Memphis@MG schrieb:
nur mal so: warum macht man das? damit beschneidest du deine SC performance extrem stark und mit einer sinnvollen curveoptimierung kommst du auch auf weit mehr all core oc
Das habe ich auf die schnelle gemacht weil ich mich nicht auskenne obwohl ich schon seid über 1 Jahr das System habe. Ich kenne mich noch immer nicht aus. Und bei sowas bin ich mir total unsicher. Wollte kein instabiles system haben. Also habe ich das auf die schnelle gemacht. Habe kurz mehr Leistung gebraucht also mehrere Stunden lang auf dem Level am laufen gehabt. War durch das näher an den threadripper Leistung dran gewesen hat mich dafür aber 200 Watt die Stunden an Strom gekostet gehabt. Das half mir also möglichst schnell es abzubauen. Habe da locker pro Sitzung rund 8-12 Minuten gespart ich weiß ist nicht viel beim umwandlen aber besser als nix. Wollte um die threadripper Leistung eines 3970 ohne smt zu erreichen eigentlich auf 4,8 GHz gehen aber da stand schon 90 Grad also war da dummerweise schon Schluss gewesen. Nun ja mit dem Takt hâtte ich gewiss noch Mal rund 12 Minuten insgesammt gespart aber dann wäre ich gewiss bei 250- 260 Watt gewesen. Also etwas sparsamer als der 3970x weil ja 280 Watt da ja steht und beim Preis auch deutlich günstiger aber dann wäre ich gewiss bei 110 Grad oder 120 Grad gewesen. Also Verkürzung der CPU für ne kurze Zeit mehr Power,das war es mir nicht wert gewesen. Als dann die schweren Brocken durch waren sofort wieder auf Standard gestellt. Puh Glück gehabt die 720p,1080p und die 4k auf 1080 gedrosselten Videos endlich umgewandelt. Sowas brauche ich nicht mehr. Und ganz schön laut war das System Dank der CPU auch. Hat sich wie ne Fön angehört oder was ähnliches von der Lautstärke. Und warm wie sau wurde mein Zimmer irgendwie auch . Heizen musste ich da nicht mehr. War allerdings dummerweise mehr Herbst gewesen. Also Herbst 2021. Also fast 2 Monate also von November bis Januar musste das die CPU ertragen. Heute wird sie nur wenige Stunden in der Woche belastet. Zuvor 7-8 Stunden und das 3x in der Woche volle Power .
Ja da hat sich echt die CPU gelohnt für mich. Ich weiß habe sie mehr gequält aber hilft ja nix. Wollte ja eigentlich nen 3970x haben aber halt zu teuer für die Anschaffung. Nun im Nachhinein war die Entscheidung gut gewesen. Nun spare ich wenigstens Strom.
Bei so wenig Stunden tut es nun auch ein 6 Kerner. Ich bin mir nicht sicher ob sich das ganze wirklich gelohnt hätte.
Nun wird sich die CPU des restlichen leben langweilen nur halt 6 Stunden in der Woche oder alle 2 Wochen je nach dem eben nicht. Ist wie wenn er in der kurzen Zeit Mal sprinten muss und kann sich dann wieder erholen.
Habe mir auch schon überlegt zum stromsparen ob ich mir da nicht ne 5600h hole mit 25 Watt maximale Leistung. Aber es steht ja bald Zen 4 an da nehme ich gerne im Laptop die 20 % mehr Leistung noch mit. Kauf Ziel sind nach Weihnachten. Maximales sparen mit maximaler Leistung. Mein Laptop mit 4700hq wird endlich dann ersetzt werden. Stromkosten sparen rechne ich mit 35€ - 45 € im Jahr mit 10 Jahren oder am besten 15 Jahre damit der Laptop mit seinen 629 € abbezahlt wird. Ob das aufgeht Mal sehen.
Dann kann er endlich wieder nach oben zum reinen zocken abkommandiert werden. Damit der PC mehr belastet wird als jetzt. Im Moment wird der 5950x mit surfen zu Tode gelangweilt .das einzige was ihn fordert ist videoschneiden jeden Tag für ein paar mituen und videoumwandeln. Würde ich jeden Tag umwandlen wäre ich bei rund 30 minuten jeden Tag. Zeigt mir dann 140 Watt an obwohl nur 8 Kerne belastet werden also sehr ineffizient.
Zuvor waren es durch 2 Anwendung gleichzeitig alle 16 Kerne gewesen. Ich hatte sogar um wirklich 100 % Auslastung zu erzeugen sogar nen drittes Programm noch dazu genommen gehabt. Darum auch der Hohe Stromverbrauch und die hohe Temperatur.
Ob ich jemals wieder so viel haben werden ,sage dazu nein weil ich werde nix mehr aufstauen lassen.
Und beim zocken wird der PC dann 2 in der Woche mit spielen die wo nicht mehr als 4 kerne nutzen dann ganze 8 Stunden je Tag also 2*8 Stunden höchstens zu Tode gequält. Kannst dir aussuchen was besser ist 16 Stunden zocken oder 8 Stunden pro Woche beim videoumwandeln zu langweilig quälend.
Nun denn weiter geht es mit surfen.