• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

Wem interessiert das eigentlich?
Es würde doch einen wundern wenn es nicht so wäre, dass ist in zumindest in Deutschland vollkommen normal und Branchenübergreifend.

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3 und OneWinged
Ich bin zwischenzeitlich bei einem Projekt auf ca. 70-80h die Woche gekommen für ca. 5 Monate am Stück. Da habe ich gelernt, worauf es mir ankommt. Jetzt mache ich ausnahmsweise noch Überstunden, aber nicht viele UND auch nicht für mehr als einige Tage. Zeit zu haben ist das höchste Gut, wenn das Geld zum Leben reicht. Ich kann meine Kollegen mit ihrem Ergeiz mit 45 in den Ruhestand zu gehen nicht verstehen. Jetzt keine Freizeit, nur sparen, kaum weggehen, keine Familie, keine Beziehung. Und nur um dies alles mit 45 nachzuholen? Sry aber da versuche ich im hier und jetzt zu leben und meine Zeit zu genießen.

Angeordnete Überstunden gibt es, sind sie selten und nachvollziehbar, so ist dies für mich okay. Aber bei häufigem Auftreten bin ich dann auf Jobsuche. Wer das immer duldet sorgt nur dafür das man dies als "normal" ansieht. Und bei einem Unternehmen was dick Gewinn macht, kann man dann halt auch mehr Mitarbeiter einstellen. Auch wenn das manchmal nicht leicht ist.

Ob bei CD Project jetzt Überstunden angeordnet wurden oder nicht, finde ich eigentlich kaum einer news Wert. Aber das Thema polarisiert natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Pisaro, Cpt.Willard und 7 andere
Wer mit Überstunden nicht zurecht kommt muss sich halt einen Job wo man keine bei Bedarf machen muss. Bin mir sicher das in den Arbeitsverträgen das genau auch so drin steht.

Werden Firmen-/Projekt-/Teamweite Überstunden angeordnet, hat das Projektmanagement bei der Planung der Ressourcen versagt.

Für mich als Software Engineer ein sofortiger Grund für für eine Kündigung. Gibt genug bessere Arbeitgeber und ich bin definitiv nicht das Arschloch welches die Fehler von Managern ausbügelt.

PS: Freiwillige Überstunden in einem flexiblen Arbeitzeitmodell weil man z.B. intensiv an einem Feature arbeitet und dieses noch abschliessen möchte oder wegen Ferienabwesenheiten grad vieles an einzelenen Personen hängt... ok, aber das hier scheinen klare teamweite "Crunch-Times" zu sein die quasi nur zum ausbügeln von Fehlplanungen dienen und einfach nur die Software Entwickler ausnutzt.
Wer sowas als "Normal" anschaut hat noch nie bei einem anständigen IT-Arbeitsgeber gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick, Apocalypse, Hylou und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Ein einfaches verschieben des Titels würde den Crunch obsolet machen. Da die Führungsriege aber möglichst zügig Kasse machen will...

cyberpunk wurde schon zwei mal verschoben. da muss man halt auch abwägen, ob man das ding wirklich nochmal verschiebt, und zwar ins "nächste jahr". ist halt PR technisch nicht so der brüller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
grincat64 schrieb:
Ganz großes Kino, wie sich das die Mehrheit hier, für sich gesehen, zurecht biegt und als ok absegnet.
Das viele das am eignen Leib erfahren haben, setzt nicht gleichermaßen voraus, das es bei anderen auch ok ist, sondern zeugt nur vom Unvermögen vieler dagegen anzugehen, weil es grundsätzlich nicht ok ist.
Schlimmer noch - alle haben Angst um ihren Job und kommen der Sache nach oder finden das auch bei anderen ok wenn so verfahren wird.
Eigentlich ist das widerlich. Wenn nicht widerlich dann wenigstens arm.

Das Problem ist der Kapitalismus. Solange mehr Menschen für das gleiche Geld mehr leisten wollen als andere, wird es der Arbeitgeber immer leichter haben. Man muss den Mut haben sich selbstständig zu machen und andere für sich arbeiten lassen. Kein reicher auf dieser Welt hat es mit seinem Schweiß geschafft reich zu werden.

6 Wochen - sofern es dabei bleibt, und nicht schon seit Monaten so läuft - sind doch kein Crunch.
Eigentlich wertet das sogar den Begriff ab. Wenn in Zukunft Leute Crunch beklagen, denken dann man je " 6 Tage Woche haben doch viele Leute"

Crunch sehe ich als 10+h pro Tag, 6 oder sogar 7 Tage die Woche und vor Allem: über einen nicht definierten langen Zeitraum.

Forstron schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn ich Cyberpunk bei Saturn/Media Markt kaufe (habe noch einen 50€ Gutschein), kann ich diese Version über "Steam" spielen?
Ja, im Prinzip kaufst du dir "nur" den Aktivierungscode für das Game bzw. beim Installieren öffnet sich ein Fenster von Steam und möchte den Code wissen, dann ist das Game sozusagen in deinem Steam Account angehängt/freigeschalten.

Im Prinzip ist es selbsterklärend bzw. wird man durch die Installation geführt.

Außerdem dürfte irgendwo auf der Verpackung stehen, dass ein Steam Account benötigt wird.

Forstron schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn ich Cyberpunk bei Saturn/Media Markt kaufe (habe noch einen 50€ Gutschein), kann ich diese Version über "Steam" spielen?
In der Hülle ist ein GOG Code. Ein Steam code ist nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Forstron schrieb:

Die Retailfassung hat einen Gog-Key. Ist also nach Installation ohne DVDs spielbar.
Um über Steam zu spielen, muss man die digitale Fassung bei Steam kaufen.
CD Projekt haben am meisten davon, wenn man digital bei GoG kauft, da geht dann alles in deren Taschen.

duskstalker schrieb:
da muss man halt auch abwägen, ob man das ding wirklich nochmal verschiebt, und zwar ins "nächste jahr".
Kundenumfrage: Sollen unsere MA zu Überstunden gezwungen werden damit das Spiel vor Weihnachten fertig wird?
Ergebnis:
Ja, scheiß auf die AN: 93%
Nein, ich warte noch 2 Monate: 7%
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Hylou
MiaSanMiaaa schrieb:
Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.

Es soll auch Menschen geben, die ein tolles Privatleben UND Spaß an der Arbeit haben.

Und es gibt auch Menschen wie mich, die einfach möglichst schnell ausgesorgt haben wollen. 60h sind die Regel bei mir, vorzugsweise an Sonn- und Feiertagen. Dafür kann ich dann aber im Optimalfall auch schon mit 45 in Rente gehen und mit meiner Freundin in der Südsee das Leben genießen, anstatt bis zur 67 ein Sklave der Uhr zu sein...🤷🏼‍♂️

MiaSanMiaaa schrieb:
Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.

bist du einer diese Leute, die ein so nettes Privatleben haben, dass sie das Leben anderer als armselig abwerten müssen, oder hast du dich selbst beleidigt? 🤔

Sulforia schrieb:
Ganz empfindliches Thema...
Mehrarbeit ist je nach Zielsetzung bzw. Firmenzugehörigkeit "fast normal" um eben bestimmten zielen zu erreichen.
Wenn der Job gefällt und sich mit der Fa. identifiziert, dann sind solchen ( natürlich bezahlten) Maßnahmen nicht so schlimm...
Am Ende hat jeder (mehr oder weniger) was davon...

In der Praxis werden Überstunden weder bezahlt noch durch Freizeit ausgeglichen. Mal eben die 6-Tage Woche zu erzwingen weil der Projektmanager Scheiße gebaut hat bei der Planung und/oder das Management den selbsterzeugten Termindruck als Ausrede versteht um GTM und “Time-to-value” zu verkürzen, weil z. B. die Marketing Spends bereits angelaufen sind, ist nichts Anderes als mangelhafte Unternehmensführung. Wenn Spiel-XY zwei Wochen später auf den Markt kommt, leiden einzig und allein die Shareholder. Also üben die Shareholder Druck auf die Stakeholder aus, und die geben es weiter an die (nicht mitspracheberechtigten) Mitarbeiter, die finanziell nichts davon haben, wenn das Spiel pünktlich erscheint.

Eine Sache muss ich noch loswerden bezüglich Produktivität und Überstunden. In die Überstunden schiebt man keine komplexen Aufgaben: in die Überstunden schiebt man arbeitsaufwendige aber im schlafmodus durchführbare Aufgaben. So kann man noch sehr viel schaffen ohne dass der Output leidet. Aber nach drei Tagen ist bei mir Schluss, ab dann geht es einfach nicht mehr. Wenn ich von Überstunden rede, rede ich von 12-13h am Tag. Das schaffe ich persönlich nur 3 Tage ... und ganz ehrlich, wenn dann noch jemand kommt, sage ich schaffe ich nicht und dann ist auch Ruhe.

7hyrael schrieb:
Oh Gott plötzlich muss man mal temporär fast hart arbeiten und direkt gehen die SoyBoys auf die Barrikaden.
Leute kommt mal klar, selbst im äußersten Fall sind das wenn es Regelkonform läuft 48h-Wochen. Das ist völlige Pillepalle und bei mir zumindest nicht mal Normal-Zustand (obwohl ich eig. Anrecht und jederzeit die Möglichkeit hätte 80% zu Arbeiten und damit auf ca. 35h zu gehen, was finanziell gar kein Problem wäre).
Würde ich aber weniger als 40h arbeiten würde ich am Ende der "Arbeitszeit" die Weiterbildung einfach vermehrt in die unbezahlte Freizeit verlagern müssen.

Ist doch völlig egal in welcher Branche man arbeitet, will man was erreichen und wo hinkommen jenseits von Peon wird man das mit ner 35h Woche in der Regel nicht schaffen.

Immerhin wird ihnen jede Stunde wohl auch bezahlt und mit CP2077 wird wohl auch der Faktor "10% Gewinnausschüttung" für jeden nen fürstliches Sümmchen abwerfen...
Ich hab auch schon das Agenturleben hinter mir wo du kaum haltbare Deadlines auf Auge gedrückt bekommst in den Projekten, 70h+ Wochen schiebst und am Monatsende wird dir freundlich mitgeteilt dass die Überzeiten laut deinem Arbeitsvertrag mit dem Gehalt abgegolten sind. DAS könnt ihr (in jedem Arbeitsverhältnis das nicht massiv übertariflich bezahlt ist) gerne an die Schandmauer stellen und mit Kacke bewerfen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand der diese Konditionen bekommt, hier massiv dagegen gehen wird von den betroffenen - wenn doch sollte er sich überlegen die Branche zu wechseln.
Wenn du unwirksame Arbeitsverträge unterschreibt und das verstoßen gegen Gesetze so hinnimmst darfst du dich halt nicht beschweren.
Das es trotzdem Ausbeutung ist und du das anscheind so hinnimmt hat man in dir ja ein gutes Arbeitstier. Andere wollen das aber halt nicht.
Und es ist jedem selbst überlassen ob er seine Freizeit wichtiger einschätzt als seine Arbeit. Wenn dir deine Arbeit wichtiger ist dann arbeite halt 10h am Tag.
Ändert nichts daran das das Spiel schon verschoben wurde um einige Fehler zu beheben. Jetzt 6 Wochen vorher sind die nach Monaten immer noch nicht behoben.
Also entweder wird das Spiel ein Desaster oder die haben die letzten 9 Monate nichts gemacht. Alternativ war das Spiel auch nicht annähernd fertig und hätte man nicht verkaufen können wer weiß.

Blutschlumpf schrieb:
Kundenumfrage: Sollen unsere MA zu Überstunden gezwungen werden damit das Spiel vor Weihnachten fertig wird?
Ergebnis:
Ja, scheiß auf die AN: 93%
Nein, ich warte noch 2 Monate: 7%
;)
und mir ists wurscht, weil ich nicht spiele. :)

Zurück
Oben