• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

hat einer von euch sich mal ausgerechnet wieviel zeit durchs pendeln und staustehen jeden tag draufgeht?
da kommt übers leben hinweg ganz schön was zusammen.
ich selbst arbeite mo-do von 7:30 bis 17:30 mit 1h pause und freitags bis 12 ohne pause. somit steht mir ein 2,5 tage WE zur verfügung.
mein alter arbeitgeber hat von mir erwartet das ich in den sommermonaten (war ein saisonales geschäft) von 8-18 uhr arbeite zzgl samstags von 9-14 uhr. da hat man mal fix in 4 monaten 200 überstunden angehäuft. geld gabs keines für aber man konnte das als zeitausgleich im herbst bis frühjahr haben. war auch toll mal eben fast 2,5 monate im jahr urlaub zu haben. nicht am stück aber so generell.

es läuft weltweit gesehen sowie mit der arbeitszeit falsch. überstunden werden fast überall erwartet aber nicht immer bezahlt bzw ausgeglichen. gerade in der medizin und gesundheits und pflegebranche. da muss etwas passieren. da hängen leben von ab aber der arzt mit 12h dienst soll total übermüdet am ende noch 10h OP machen. nein das geht nicht. das muss anders gehen.
der lebensgefährte meiner mutter hatte 12h tage in der industrie bis er mit knapp 60 burnout UND herzinfarkt hatte. nach genesung gelobte der chef besserung und nach 2 wochen sollte er wieder so lang machen. hat dann gekündigt.

in deutschland darf der arbeitgeber maximal 10h/tag über 6monate anordnen. dannach gelten 6 monate 8h/tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Captain Mumpitz
grincat64 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Dir scheint wohl mal was schlimmes passiert zu sein weswegen du so emotional reagierst. Das hört sich nicht so wirklich an, dass du dich auf genau dieses Thema beziehst. Du weißt ja auch gar nicht wie sie bezahlt werden oder wie die Arbeitsbedingungen genau sind. Zum Schluss hat man immer noch die Wahl sich was neues zu suchen sollte es nicht passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die Armen...Ich sage es immer, wenn einem die Arbeit nicht gefällt, so steht es einem frei zu gehen. Lidl sucht bestimmt noch Leute, welche zum Regaleinräumen geeignet sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, ComputerJunge und Ardenda
Natürlich wäre es schön wenn es ohne Mehrarbeit und insbesondere Crunch Phasen gehen würde. Aber wie schon einige hier geschrieben haben, ist Mehr-, Nacht- und Wochenendarbeit in gewissen Positionen/Stellen mehr oder weniger normal bzw. üblich. So hart es klingt, aber hier gilt Augen auf bei der Berufswahl.

Ich muss bedingt durch meine Tätigkeit ebenfalls öfters spät Abends/Nachts, oder an Wochend- und Feiertagen arbeiten. Das wird bei jedem Arbeitgeber, den ich mir aussuchen der Fall sein. Der Job bringt es eben mit sich. Dafür stimmen wiederum andere Parameter gegenüber einem 9to5 Job. Ebenso habe ich mit meinem Chef eine gute Regelung gefunden wie eine Kompensation stattfindet.

Am Ende muss sich jeder klar sein was er möchte (Arbeitspensum, Freizeit, Geld, Freude/Spaß an der Arbeit, eine sinnvolle oder erfüllende Arbeit, etc.).

Wer mit seinem jetzigen Leben und Job nicht glücklich ist, der muss sich verändern. Anderen Arbeitgeber suchen, anderen Job suchen, sich selbstständig machen (Ja, der Witz war gut in Bezug auf die Arbeitszeiten, ich weiß).

Und auch wenn es manche nicht glauben wollen, es soll tatsächlich Leute geben, die freiwillig, auch nach Feierabend, sich noch mit Ihrem Job bzw. der Arbeitsthematik beschäftigen, einfach weil Ihnen das Thema so viel Spaß macht und sie es vlt. auch als Hobby ansehen. Das muss nicht mal die IT Branche sein.

Falls es auch wirklich so sein sollte, dass sie die Überstunden bei CD Project kompensiert und zusätzlich noch einen Projektboni bekommen, können sie sich glücklich schätzen. Es gibt genug Tätigkeiten, in denen Überstunden (bis zu einem gewissen Maß) einfach mit dem Gehalt als abgegolten angesehen werden, auch hier in D; vom BAG bestätigt.

Ardenda schrieb:
??? Die bekommen es doch ausgezahlt oder können diese Überstunden abbauen. Wo ist das Problem?

Stimmt, abgesehen von ihrem Job ist ihr Leben komplett leer, sie haben nach Feierabend eh nix zu tun also können sie auch mal arbeiten wenn ihr Arbeitgeber mal eben so spontan entscheidet ohne sie gefragt zu haben. Familie, Kinder, Freunde, Gesundheit, Haushalt, alltägliche Erledigungen, persönliche Ziele, Wochenendausflüge kann sich ja alles hinten anstellen, ist ja legal. Hauptsache ich muss nicht noch länger auf ein verk***tes Videospiel warten und die Investoren müssen sich nicht in die Hose machen weil sie ein paar Prozentpunkte Profit verpassen könnten. Ganz ehrlich, wer würde schon ein Spiel wie Cyberpunk kaufen wenn nicht gerade eine Konsole erscheint oder der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, kaxi-85 und SpamBot
Viele scheinen hier Arbeit echt nur zu machen, weil es Geld bringt und nicht weil sie dabei aufgehen: irgendwie ist das echt traurig ... 33% seines Lebens mit etwas zu verbringen, das wohl nicht bereichernd ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hylou
duckycopper schrieb:
Viele scheinen hier Arbeit echt nur zu machen, weil es Geld bringt und nicht weil sie dabei aufgehen: irgendwie ist das echt traurig ... 33% seines Lebens mit etwas zu verbringen, das wohl nicht bereichernd ist.

Was redest du bitte? Ich hab nen geilen Job, verdiene gute Kohle, hab geile Kollegen. Passt alles. Und? Es ist und bleibt Arbeit. Es gibt trotzdem circa 1Mio Dinge, die ich lieber mache. Die Firmen und Konzerne sitzen auf genug Kohle. Da brauch ich nicht noch mehr von meinem Leben opfern, nur weil die schlecht planen, oder zu geizig sind mehr Personal einzustellen.
Ich hab kein Bock meine Kohle mit 50 auszugeben, wenn die geilste Zeit meines Lebens vorbei ist. Wer freiwiilig mehr schaffen will soll es tun. Aber es generell als Verpflichtung zu setzen, ist halt unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, FrAGgi, Khalinor und 3 andere
Manegarm schrieb:
Da freuen sich die Augen, 6 Tage die Woche 8 Stunden am Rechner.
Eklig
🤣 🤣 🤣
Viele Forenmitglieder dürften deutlich mehr Zeit pro Woche vor der Kiste verbringen, das ist nichts besonderes oder schlimmes. Mich eingeschlossen. Und meine Augen sind immer noch bei deutlich über 100% Sehkraft.

Tobi86 schrieb:
meine Augen sind immer noch bei deutlich über 100% Sehkraft.
Wie kann man mehr als 100% sehen?
Gehörst du zu den Bionic Six?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
@Captain Mumpitz indem der 100% sehkraft faktor genormt ist und es leute gibt die noch einen zacken besser sehen und das ist ausserhalb der norm also 1x0% sehkraft. kumpel von mir sieht auch 130% laut augenarzt.
grundsätzlich ist 100% das meiste aber die normierung für menschen ist einfach müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SpamBot, Captain Mumpitz und 2 andere
Manegarm schrieb:
Da freuen sich die Augen, 6 Tage die Woche 8 Stunden am Rechner.
Nett das du glaubst dass nur 8 Stunden am Tag gearbeitet werden.... Wenn schon zum Samstag gerufen wird waren es oft davor 10-11 Stunden am Tag.

Ich habe einmal auf Wunsch des Managements ein paar Wochen bis 22 Uhr abends gearbeitet. Anschließend gab es einen riesen Einlauf als ich Samstags abends um 9:45 nicht mehr ans Telefon gegangen bin... Seit dem können die mich Mal am arsch lecken, Extras gibt es jetzt für die nicht mehr.

DarkerThanBlack schrieb:
Die Armen...Ich sage es immer, wenn einem die Arbeit nicht gefällt, so steht es einem frei zu gehen. Lidl sucht bestimmt noch Leute, welche zum Regaleinräumen geeignet sind...

Dir würde es als gefallen über ein Jahr 14 Stunden+ zu arbeiten an 6 Tagen der Woche?

Musst ja ein erfülltes leben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Hylou schrieb:
Dir würde es als gefallen über ein Jahr 14 Stunden+ zu arbeiten an 6 Tagen der Woche?
6x14 Stunden Woche würde ich tatsächlich 1-2 Jahre mitmachen, wenn es dafür tatsächlich mehr als den doppelten Lohn gibt... :-)

Grundgütiger schrieb:
Da kennst du CD Projekt nicht. War schon bei The Witcher 3 zuletzt so.

Die ersten Wochen würde ich drauf verzichten bis zumindest das schlimmste beseitigt ist.

Habe mit denen tatsächlich nichts am Hut, hab noch nie etwas von denen gespielt und CP2077 reizt mich auch nicht, aber gut zu wissen, dann kann mans vermeiden.

Der erste IT-ler der bezeugen kann das er noch nie einen kurzen "Sprint" bei der Arbeit hinlegen musste kriegt von mir einen Keks.
Da ist es egal ob die Software "geshipped" werden muss oder der SLA High Server vom Kunden abgeschmiert ist. Man geht nicht nach Hause bis das Problem gelöst ist.
Ich hab auch schon in Hotels in der Nähe vom Kunden übernachtet anstatt zuhause um ein Problem innerhalb nützlicher Frist zu lösen.

Lustigerweise fand ich diese Woche "geil" und war stolz als wir es geschafft hatten, mein letzter Gedanke wäre in diesem Moment gewesen zu stänkern das wir eine 110h Woche hinter uns hatten.

Mein Vater war ein einfacher Bauarbeiter-Maler, er sagte mir immer wie stolz er Abends war den Raum zu verlassen der nun strahlende Wände hatte und vorher heruntergekommen aussah.
Ich denke das ist eine Einstellung die als Vorbild taugt, dann ist der Montagmorgen auch nicht so hart.

Zum Thema:
Die Mitarbeiter sehen die Zielflagge, dann fällt es nicht schwer mit dieser (für mich) guten Begründung nochmals übermässigen Einsatz zu zeigen. Wäre dies "blind" ins ungewisse Arbeiten würde ich Unmut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DischargeHammer, Tobi86 und ComputerJunge
Zu den Aussagen "In der IT ist das halt so" (und daraus abgeleitet bei Programmierern auch? :watt:) kann ich nur eins sagen: Das muss schlicht nicht sein.
IT und Programmierer sollte man auch nicht in einen Topf werfen, auch wenn beide mit Computern arbeiten.

Klar kommt es in der IT mal vor, dass man zu unueblichen Zeiten arbeiten muss, wenn andere nicht arbeiten, die Systeme also grade nicht verwendet werden.
Aber aus meiner Perspektive als Netzwerktechniker in einem gobalen Mittelstaendler kann ich sagen, dass dies nur selten vorkommt, und dann in den allermeisten Faellen mindestens 2 Wochen vorher bekannt ist.
Eigendlich sind das nur turnusmaessige Hardwareaustausche die wir am Wochenende machen muessen.
In den 16 Jahren die ich in diesem Job bin kam es zweimal vor, dass mir groessere ungeplante Ausfaelle das Wochende vermiest haben :D
Und dann gibt es vollen Arbeitszeitausgleich, und fuer Sonntage sogar doppelten Ausgleich :p

Und grade bei Programmierern passiert sowas doch eigendlich nur, wenn das Projektmanagement mal wieder Dinge versprochen hat die einfach unrealistisch sind. Der Projektmanager streicht dann ggf. die Aquiseboni ein, und die Programmierer duerfen schuften und sollen sich noch freuen wenns kostenlose Pizza gibt...

Und die ganze Kehrtwende mit der Ursprueglichen Aussage das es keinen Crunch geben soll setzt der Sache erst recht den Hut auf. Wo wir wieder bei unrealistischen Versprechen waeren...

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ardenda schrieb:
Dir scheint wohl mal was schlimmes passiert zu sein weswegen du so emotional reagierst.
Es muss einem nichts Schlimmes passiert sein um rational zu denken. Jeder der das gutheißt vergeht sich - Punkt.
Ardenda schrieb:
Zum Schluss hat man immer noch die Wahl sich was neues zu suchen sollte es nicht passen.
Auch das ist leicht daher gesagt und deckt sich in den allerwenigsten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Also das mal länger gearbeitet werden muss, das kann ich verstehen, solange es nicht zur Regel wird. Der Entwickler verhält sich hier ja auch positiv, denn die schütten sogar 10% des Gewinns an die Mitarbeiter aus. Ich finde es ist eine super Motivation für Mitarbeiter, wenn ein Teil des Gewinns an die Mitarbeiter ausgeschüttet wird und nicht an rafgierige Investoren.
In anderen Firmen wirst du zu überstunden gezwungen und dafür wirst du dann ein paar Monate später in Zwangsurlaub geschickt. Das finde ich auch nicht so schön.

Auch mir ist es vor zwei Wochen passiert, dass ich an einem Freitag 15,5 Stunden zusammengebracht habe. Ein Arbeitsinspektor darf da auch nicht draufkommen, aber manchmal hat man einen Termindruck und der muss halt eingehalten werden. Sonst wäre ich auch noch den ganzen Samstag Vormittag unterwegs gewesen und das wollte ich mir sparen.

MiaSanMiaaa schrieb:
Was redest du bitte? Ich hab nen geilen Job, verdiene gute Kohle, hab geile Kollegen. Passt alles. Und? Es ist und bleibt Arbeit. Es gibt trotzdem circa 1Mio Dinge, die ich lieber mache. Die Firmen und Konzerne sitzen auf genug Kohle. Da brauch ich nicht noch mehr von meinem Leben opfern, nur weil die schlecht planen, oder zu geizig sind mehr Personal einzustellen.
Ich hab kein Bock meine Kohle mit 50 auszugeben, wenn die geilste Zeit meines Lebens vorbei ist. Wer freiwiilig mehr schaffen will soll es tun. Aber es generell als Verpflichtung zu setzen, ist halt unter aller Sau.

Genau ... alles geil ... aber dennoch gehst du an die Decke, wie sonst etwas. Da passt etwas nicht und wenn du denkst die geilste Zeit deines Lebens ist mit 50 vorbei tja dann hast du nichts vom Leben verstanden. Ich schiebe auch keine massiven Überstunden. Aber es gibt Phasen da muss man ran und die Feier ich dann ab. Wenn mir jemand sagen würde: jetzt arbeite mal 6 Wochen richtig hart und dafür gibt es 0,1% (runtergebrochen auf die Mitarbeiter wird das darauf hinauslaufen): sign me up! Gerade bei einem Spiel wie Cyberunk wird das ein 4-5stelliger Bonus sein ... wenn ich 6 Wochen etwas mehr arbeiten muss und dafür einen Monat Lohn on top bekomme: das ist fair. Hier von schlechten Bedingungen zu sprechen ist doch ein Witz!

Aber ich weiß: bei dir ist alles geil 😂

also die Leute hier, die in der Tat gerne arbeiten und zufrieden mit ihrem Leben sind haben den Konsens:

Überstunden als Ausnahme sind ok, wenn diese vergütet werden. Hier gibt es sogar ne fette Prämie 🤷‍♂️ Aber ja die dreckssäue 😂

P.S. all in Verträge sind normal ab einem gewissen Pensum und meistens lohnt sich das richtig dicke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und LukS
Zurück
Oben