• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Ziemlich lächerlich das ganze, die RTX 7900XTX ist dann wohl die Moechtegern-Alibi-Karte aus dem Enthusiasten-/Luxusklassebereich, die suggerieren soll, dass man nicht nur einseitg auf nVidia dGPUs bei Cyberpunk 2077 seitens CDPR entwickelt/optimiert und nicht von nVidia durchgesponsort wird.

Im Vergleich dazu sind die Beschwerden/Unterstellungen hinsichtlich DLSS bei Starfield geradezu ein Witz, aber gut, die Konsequenz (fuer mich zumindest) wird sein, das Spiel samt DLC auf die ganz lange Bahn zu schieben, also Game of The Year Edition nahe Grabbeltischpreis, denn so etwas muss man ja nicht noch unterstuetzen.

Mein i7-12700 soll gerade einmal fuer 60 fps in Full-HD reichen im Phantom Liberty DLC ... ja, doch, toll optimiert :lol:, meine RX 6800XT koennte ja evt. noch WQHD Spielbarkeit (ohne RT-RT) in dieser nVidia "Spieldemo" erreichen, wer weiss?

Zum Glueck gibt es weniger glamouroese (nicht mit Hollywoodschauspielern besetzte) und besser erzaehlte und vor allem optimierte Spiele im Bereich des Cyberpunk.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich beim kommenden Witcher-Spiel mehr Muehe gibt bei CDPR und nicht nur nach der Pfeife des Sponsors (nVidia) tanzt, sondern allen ein halbwegs gut optimiertes Spielerlebnnis - also auch abseits von Enthusiasten(preis)-Grafikkarten und -Prozessoren - von Anfang an bieten wird koennen (und der Titel bspw. nicht wieder peinlichst aus dem Playstation Store genommen werden muss, weil dieser so unteriridisch entwickelt/optimiert wurde) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Gnageseil, Slayn und 8 andere
Die Anforderungen sind mal wieder so wild ausgewürfelt, dass ich auf einen Community-Benchmark hoffe.
War ich mit meinem Ryzen 9 5950 und 3080ti beim Basisspiel für 3440 x 1440 gut aufgestellt, scheine ich das nach der Optimierung auf mehr Kerne nun nicht mehr zu sein.
Das verstehe, wer will. An sich war es doch so, dass meine 3080ti bisher der limitierende Faktor war.
Das soll sich ändern, bzw. umkehren von GPU zur CPU?
Ich warte erst einmal auf das Update und schaue, wie es noch läuft, bevor ich Geld in die Erweiterung stecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, Gsonz und ALPHA-S
MehlstaubtheCat schrieb:
Kein Hersteller hat vernünftige und richtige Systemanforderungen!
Vollkommen korrekt. Es gibt keinerlei Standards, an die sich gehalten wird. Es gibt keine Verlässlichkeit.
MehlstaubtheCat schrieb:
Also kann man getrost ignorieren!
Als Leserschaft: Ja.
Als Magazin: Vielleicht mal versuchen, den Stein ins Rollen zu bringen und einen Standard vorstellen. @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Jan
Aktuell 91% bei metacritic habe ich jetzt nicht erwartet. Also werde ich mir es doch mal anschauen...

Ich warte noch auf ein Sale für Cyberpunk 2077 und mal schauen ob ich mir dann den dlc dazu holen werde.

Aber Hardware technisch bin ich zwar nicht schlecht aufgestellt, aber die Anforderungen sehen entweder nach schlechter Optimierung aus, oder die Grafik muss schon echt Einschlagen.

Nochmal schnell einen Benchmark Lauf mit dem SteamDeck machen. Zum Vergleich zum Update

Araska schrieb:
Ah, mein 5900X ist also unterhalb der Anforderungen von 1080p High 60FPS - auch gut; dann gibbet eben kein Phantom Liberty.
Tja, mit ner RTX4000 und Frame Generation wäre dein 5900X einfach mal fast doppelt so schnell. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Kannst eh vergessen.
Wird wahrscheinlich eh mit einem 10700KF und einer 6800 XT auf 1920x1200 auf Ultra laufen, wenn man RT nicht aufdreht.

Ist halt auch nur ein Gag, um Hardware zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Legalev
Morgen erstmal nen neuen Run starten mit 2.0.
Ma gucken, ob das Skillsystem dann wirklich so viel besser ist.

Interessiert dieses 2020er Game, im Jahr 2023 tatsächlich noch Jemand? Abseit das es ein Tech und Feature Showcase ist und als Benchmark taugt.

Für mich bleibt es seit dem verpatzten Release verbrannt. Das Addon motiviert mich jedenfalls nicht nochmal zu spielen, nach 3 Jahren.

Jedem natürlich viel Spaß der nochmal spielt.

Nach Jahren, der offizielle Ryzen SMT Fix ist ja auch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Naja, im normalen P2077 ist AMD ohne RT sehr gut und auf Augenhöhe mit NV, teils sogar schneller. Zeigen ja genug Benchmarks.

Mit RT ist das natürlich anders und eine 7900XTX ist auf Niveau von einer ~RTX3090, je nach Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wartet mal ab. Nach den Previews gehe ich davon aus, dass es im RT Overdrive Modus mehr FPS geben wird als in Starfield bei deutlich besserer Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bei Starfield regten sich alle auf weil Nvidia benachteiligt wird. Das Gleiche muss ja dann hier gelten, wo anscheinend deutlich für Nvidia optimiert wurde. Ein Schelm wer böses denkt wenn man berücksichtigt wer Technik Partner bei Cyberpunk ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Gerithos, up.whatever und 8 andere
Gibt natürlich einige Unstimmigkeiten, aber zumindest der GPU Vergleich mit RT passt ja sogar:
1695224095459.png

Die 7900XTX ist mit normalem Raytracing vergleichbar mit der RTX3080. Das ist auch generell nichts ungewöhnliches, nachdem das spiel selbst im normalen RT Modus schon zig Effekte wie Schatten, Ambient Occlusion, Reflexionen und Global Illumination in Kombination nutzt. So viele Effekte Parallel setzen den AMD Karten eben stark zu.

Mit Pathtracing ist Nvidia mit RTX 4000 um Lichtjahre ausser Reichweite. Ist halt eine reine von Nvidia in Zusammenarbeit mit CD Projekt entwickelte Lösung, die nochdazu extrem Stark auf Architekturfeatures von AdaLovelace aufbaut und eben auch DLSS Superresolution, RayReconstruction und FrameGeneration braucht.
Da ist jeglicher Vergleich mit AMD einfach völlig sinnfrei und auch unfair. Die Karten sind überhaupt nicht dafür gedacht. Wir sind hier ja gerade mal so weit, dass es Nvidia nur mit Inhouse Technik überhaupt schafft, Pathtracing in so einem Spiel umzusetzen. Und selbst bei Nvidia steckt das ganze noch ziemlich in den Kinderschuhen. Ray Reconstruction geht ja jetzt erstmals die grundlegenden Probleme von Pathtracing an. Man könnte Pathtracing in Cyberpunk fast schon als Forschungsarbeit an der Technik bezeichnen.
Bis das herstellerübergreifend überhaupt nur tehoretisch möglich ist, wird noch viel Zeit vergehen.

Aber ich freu mich schonmal auf morgen. Dann wird das volle Lotte auf dem OLED mit HDR gezockt. Bin extrem auf Ray Reconstruction gespannt. Die bisherigen Screenshots sehen zum anbeißen gut aus. :D

Raidr schrieb:
Bei Starfield regten sich alle auf weil Nvidia benachteiligt wird. Das Gleiche muss ja dann hier gelten, wo anscheinend deutlich für Nvidia optimiert wurde. Ein Schelm wer böses denkt wenn man berücksichtigt wer Technik Partner bei Cyberpunk ist...

Cyberpunk sieht auch ohne RT sehr gut aus und läuft auf AMD Karten dann auch sehr gut.
Es werden sämtliche Upscaler unterstützt. AMD hat sogar schon FSR3 für Cyberpunk in Aussicht gestellt.
Zudem werden sowohl AMD als auch Nvidia Karten vernünftig ausgelastet.
In Starfield werden Nvidia Karten nicht vernünftig ausgelastet, weil die Leistungsaufnahme sehr gering ist. Und das obwohl kein CPU Limit vorliegt und die GPU eine Auslastung von 100% anzeigt.

Zudem ist hinreichend bekannt, dass AMD Karten unter hoher RT Last besonders stark leiden. Das ist auch bei Spielen ohne Nvidia Sponsoring zu beobachten.

Ohne RT ist die 7900XTX in Cyberpunk nur ganz knapp hinter der RTX4080. Also genau da wo sie sonst auch ist. Hier gehe ich ganz stark davon aus, dass die neuen Anforderungen einfach Unsinn sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, BOBderBAGGER, Chr1s603 und 9 andere
Wird der DLC im Main Spiel gespielt oder muss man den über das Hauptmenü extra starten? Bei ersteren wäre es besser, dann würde ich gleich nochmal von vorn anfangen

Ich hoffe ich werde es mit meinen Ryzen 3700x und RTX 3070 weiterhin in Ultra auf 1080p spielen können..wenn nicht wäre das ein riesen Witz. Ich meine es lief bisher immer sehr gut auf bis zu80+ fps

Ich traue mich gerad gar nicht den DLC zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben