• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

PT ist für mich noch immer Techdemo, wie Nvidia damals auch erwähnt hat.

Dazu stört mich an PT oft eine zu starke Überblendung.
Mit meiner 7900XTX sind die FPS bei PT Gurkenmäßig.

Aber zum Glück benötige ich weder RT noch PT.
Bevor wieder Einwand kommt, klar mit einer 7900XTX sagen die das immer.
Ich habe bewusst meine 4080 gegen die 7900 XTX getauscht und vermisse rein gar nix.

Mit den 300€ Differenz habe ich mir lieber einen schönen Tag mit meiner Frau gegönnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Casillas, C0rteX und 6 andere
Für 300€ bekommt man bestimmt auch einen schönen Tag mit mehreren Frauen.

Aber ich werde gezielt eine 4080 kaufen, das Downgrade kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, insbesondere bei den Abzügen bei Gebrauchtkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: liquidspace, MehlstaubtheCat und Mimir
in 4K wird der VRAM zum Flaschenhals

4060ti vor 4070 und 4070ti

1695228437418.png

Araska schrieb:
Ah, mein 5900X ist also unterhalb der Anforderungen von 1080p High 60FPS - auch gut; dann gibbet eben kein Phantom Liberty.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Also ob man mit dem 5900X kein CP2077 zocken kann....
Wie kommt man nur aus sowas?!

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Grundgütiger schrieb:
Darum ist die 4060ti/16 auch vor der 3090ti/24 ?
naja Nvidia gibt ja an das bei Ada die raytracing performance um 200% erhöht wurde das spielt hier auch eine rolle

und wenn 16 GB ausreichen das nichts mehr limitiert kommt es ja hin

Falc410 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht - in fast keinem modernen Spiel ist es möglich, sich im Spiegel zu sehen und ich verstehe nicht warum?
Weil der Spieler in der Ego Perspektive kein Modell hat, wenn er's doch hätte sähe das reichlich komisch aus, weil Waffen, Hände und auch größe alle ein wenig Merkwürdig wären.

Gibt da ganz wenige Ausnahmen wo das Modell das man in 3rd Person sieht, auch dem First Person entsprechen würde.

Araska schrieb:
Ah, mein 5900X ist also unterhalb der Anforderungen von 1080p High 60FPS - auch gut; dann gibbet eben kein Phantom Liberty.
(Ob diesmal SMT nur für maximal 8 Kerne freigeschaltet ist; 12 Kerne müssen ein-threadig rechnen?)
Das Teil wird safe auf einem 5900X laufen. Es werden doch immer nur halbwegs neue Prozessoren angegebn um die Bauernfänger zum Kauf zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Mir egal, ich freue mich auf das Update und PL das wird dann mein erster kompletter Durchlauf sein.

Für mich hat sich das warten gelohnt!

Foxel schrieb:
naja Nvidia gibt ja an das bei Ada die raytracing performance um 200% erhöht wurde das spielt hier auch eine rolle

und wenn 16 GB ausreichen das nichts mehr limitiert kommt es ja hin
Die 4090 wäre hier 400% schneller während diese in den User Benchmarks „nur“ wie von dir angesprochen doppelt so schnell ist.

Ich freue mich drauf, ist einer der wenigen Spiele/Erweiterungen auf die ich wirklich gewartet habe. Mal sehen wie viel FPS ich mit 4090 und 13900k in 3840 x 1600 bekomme, das erste Mal das ich pathracing nutzen werde. Die Anforderungen sind natürlich echt brutal, dafür ist es die Grafik aber auch. Starfield läuft nicht wirklich besser, sieht dafür aber aus wie aus 2015, dass AMD hier so schlecht dargestellt wird muss nicht sein und ist genauso unverschämt wie Nvidia bei starfield. Diese gezielte bremsung von Hardware (egal ob Nvidia oder AMD) ist unnötig und sollte nichts in der gaming Industrie zu suchen haben!
Am Ende scheinen aber AMD und Nvidia beide Lust auf dieses Battle zu haben, auch wenn AMD über alles hinweg gesehen sowieso den kürzeren zieht (10% Marktanteil und kaum finanzielle Möglichkeiten im Verhältnis zu Nvidia).
Interessant finde ich, dass der 7900x über dem 7800x3d gestellt wird, da sieht man wo die Reise hingeht, mehr Kerne scheinen mehr zu bewirken als der 3d Cache.
Audio_stereo schrieb:
Geschwindigkeit hat ihren Preis ;) Auf die paar Cent kommt es nicht an

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
fox40phil schrieb:
Wird man sich denn endlich mal in Scheiben und spiegelnden Oberflächen sehen können ?!?! Ich denke trotz allem Schnick Schnack, dass das immer noch fehlt.

2.0…. Endlich alle Versprächen der ganzen Gameplayvideos und Trailer von vor dem Release umgesetzt?!?! Lebendige Stadt, bei der es immer was zu tun gibt, Entscheidungen, welche die Story beeinflussen?
Wenn’s immer noch eine lineare CP Kulisse ist, bleibts für mich ungespielt.

scnr
Beides kann man mit, es hat sich nichts verändert, beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ben_computer_Ba schrieb:
Geschwindigkeit hat ihren Preis ;) Auf die paar Cent kommt es nicht an
Um das geht es ja nicht aber wenige Watt = mini lüfter spart Geld und Lautstärke das ist viel Wert imo um die kosten für die paar Watt geht es nun wirklich nicht. Die 3D Chips sind auch sauschnell und brauchen teilweise nur 1/3 der Energie dafür. Aber Intel macht ja in zukunft auch 3D Chips das wird spannend :). Ryzen ist momentan einfach unumstritten die Gaming Cpus schlechthin. Schade das Radeon das nicht auch bei gpus auf die Reihe bekommt. ^^

Kommt das Spiel zu früh: "so ein Bugfest". Kommt das Spiel im guten Zustand. "dauerte viel zu lange". Hat das Spiele keine Grafik Features, "unfertig". Hat es alle verfügbaren RT Gimmicks: "NVidia optimiert" (obwohl es ohne RT super auf AMD GPUs läuft und FSR3 FG angekündigt ist). Hat das Spiel Pathtracing in den Requirements: "unoptimiert". Hat es kein RT, "altbacken".

Ich glaube es wird nie CP77 Grafik inkl. nachladefreier Open World mit RT und 90 FPS in WQHD auf bspw. einer 6700xt geben.- das ist technisch nicht möglich. Spiderman ging in die Richtung, wobei mir persönlich die Präsentation von CP77 deutlich besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Vitche
Na dann bin ich mal gespannt. Fürs Basisspiel taugt meine aktuelle Hardware inWQHD sowohl für Ultra nativ und bisschen RT in Verbindung mit FSR. Aufrüsten werde ich für CP jedenfalls nicht.

Von was träumst du nachts Rx6800 und nativ und RT in Cp?

Epistolarius schrieb:
Ah ja natürlich, die XTX ist ohne RT das Equivalent der 3080 aber mit RT das der 3080 Ti? Sehr schlüssig. Also wieder mal Mindestanforderungen die aller Wahrscheinlichkeit nichts taugen.
Die sind wie immer gewürfelt.

Zurück
Oben