• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Ich habe mit i5-12500 also sechs Kernen und RTX 3060 12 GB bei wqhd mit dlss keine Chane auf stabile 60 fps oder? :(

Manegarm schrieb:
eher ein Lootshooter.
Nicht jedes Spiel mit Loot ist ein Lootshooter. Wenn ich das mit Borderlands (z.B.) vergleiche, hat CP wenig davon. Allein die nahezu 'unendliche' Waffenauswahl bei Borderlands und derartigen Spielen fehlt hier.

Würde es eher bei Action-RPG einordnen. Die Skills und getroffenen Entscheidungen haben durchaus Einfluß auf den Ablauf/Ausgang der Geschichte. Erinnert mich dahingehend an Deus Ex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Phantom Liberty scheint einer der ganz wenigen AAA Releases dieses Jahr 2023 zu sein, der ordentlich abliefert.
Für RTX4000 Besitzer (ähem, meint 4080 und 4090) ist das (Sponsor konform als showcase Titel, ist klar) - ein absolut “echter“ High End - und Next Gen - Titel, der die Messlatte für GrafikQualität und Inszenierung erneut höher legt.
Aber ohne Spiegelungen des Charakters in der Welt! ;) ... eher so pre-2000-Gen :D was das angeht.

Ben_computer_Ba schrieb:
Für reine Gamer empfiehlt sich AMD, für alle die mehr machen wollen jedoch Intel. Intel kann abgesehen von der Effizienz beim gaming mit AMD ungefähr mithalten, bietet aber eine bessere Single core und eine bessere Multi core Leistung, sowie einen niedrigeren idle Verbrauch. Alle die ihren PC vielseitig einsetzen sind nach wie vor mit Intel gut beraten
Dein Profilbild spricht ja Bände.
Intel mehr Multicote Leistung?! AMD ist bei gleichem Stromverbrauch immer noch vorm 13900KS.

mae1cum77 schrieb:
Nicht jedes Spiel mit Loot ist ein Lootshooter. Wenn ich das mit Borderlands (z.B.) vergleiche, hat CP wenig davon. Allein die nahezu 'unendliche' Waffenauswahl bei Borderlands und derartigen Spielen fehlt hier.
Naja CP hat ganz klar Lootshooter Elemente, wegen der Farben und du bist die ganze Zeit am looten.
Looten verkaufen looten verkaufen. Daher, lootshooter
Genau wie in Borderlands.

Mit Deus Ex hat das nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Souleater1
Manegarm schrieb:
Looten verkaufen looten verkaufen. Daher, lootshooter
Ist kein Zwang und kann anders gelöst werden. Ich hab' irgendwann mit Gigs und den Polizei-Einsätzen genug Geld gemacht, daß ich das Zeug liegengelassen und nur bessere Waffen getauscht habe. Gute Autos kriegt man durch Quests (ich brauch nicht 15 Stück).

Patch 2.0 ändert da auch einiges. Gerade das inkonsistente Outfit-System mit Tank Tops und Tütüs mit besseren Stats als eine Rockerkluft wird entschärft. Die Stats kommen jetzt von den Skills und die Outfits sind kosmetischer Natur.

Das klingt bisher recht stimmig, freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
mylight schrieb:
hahahah hatte gestern abend überlegt ob ich beim nächsten mal amd kaufe und dann sehe diese statistik hier XDD...
wtf wenn die 4070 schon doppelt so schnell ist wie die beste amd karte sieht man wie weit Nvidia im RT voraus ist. Alan wake 2 das gleiche

..und zur Abwechslung mal was das sich nicht geändert zu haben scheint :
Jeder amd Radeon Besitzer der es sich 'fps' mäßig leisten kann, bekommt weiterhin mit intels xess das hübschere Bild, anstatt mit FSR ;)

mae1cum77 schrieb:
Ist kein Zwang und kann anders gelöst werden.
Schwierig, da du dazu gedrängt wirst weil loot bunt angezeigt wird. Halt tpische Lootshooter-Mechaniken. Du sollst es sammeln, damit du ständig deine Dopaminspritze bekommst.

Deshalb fand ich deinen Vergleich mit Deus Ex mehr als unpassend. Und für Deus Ex (eines der besten Rollenspiele aller Zeiten) eine Beleidigung.

Die XT (ohne zweites "X") liegt ja schon über der 3090ti im PCGH Leistungsindex. Keine Ahnung, was die bei CDPR im Hustensaft haben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Fighter1993 schrieb:
Dein Profilbild spricht ja Bände.
Meine Signatur erst, wie schlimm...
Fighter1993 schrieb:
Intel mehr Multicote Leistung?!
Also ich sehe Intel in 5 von 6 Anwendungen vor AMD. Bei CB liegen sie so gut wie gleich auf, mit anständigen RAM (der btw nur bei Intel funktioniert) steigt die Leistung nochmals an. Man sollte eben nicht mit langsamen RAM testen, nur weil AMD keinen schnelleren verträgt.

Edit: ja, es sind nicht alles multi core Anwendungen, aber in cinebench r23 liegt Intel z.b. ebenfalls vorne, welches ein reiner Multi core Test ist. Ansonsten kann man natürlich 10 Programme raussuchen, die für AMD optimiert bzw. Auch ander herum 10 die für Intel optimiert sind

Warte auf jeden Fall bis FSR 3 draußen ist. Mit meiner 6900xt in 4K@Ultra mit Raytracing low sollten da 60 FPS drin sein.

Edit: ja super, habe eben die Techpowerup-Ergebnisse gesehen, hätte mir den Text sparen können.
7900XTX kackt doch nicht so sehr ab, wie es die Hardware-Empfehlung für das Spiel vermuten lässt.

Man kann sagen was man will, seit Witcher III (der vielleicht schon früher) laufen die Nvidia-Karten deutlich besser als die AMD-Ableger. Meine Vermutung: es wird besser für die Nvidia-Karten optimiert.

Damals konnte man das CD Projekt nicht übel nehmen. Als relativ kleines Studio hat man sich eben auf den Hardware-Anbieter fokussiert, der so grob 75-80% Marktanteil für sich beansprucht hat. Vielleicht hat die Manpower nicht ausgereicht um auch noch im Produktionszeitraum für AMD-Karten vernünftig zu optimieren.

Auf der anderen Seite sind die CD-Projekt Spiele im Nvidia-Programm und man weiss auch nicht recht, was da für ein Süppchen gekocht wird. Bei Witcher III hat man durch die Implementierung von Hairworks AMD-Karten schlecht aussehen lassen. Und nun soll die 7900XTX nur noch auf dem Level einer 3080 werken? Wo ist die Leistung verpufft? Oder werden Grafiktechniken im übertriebenem Maße angewendet, mit denen die AMD-Karten weniger zurechtkommen? Schönes Beispiel damals beim Batman Arkham (oder welcher Teil auch immer), wo Tesselation exzessiv beim Umhang vom Batman angewendet worden ist.
Also der konsequente Gebrauch von Nvidia-spezifischen Effekten/Berechnungen um die Konkurrenz auszubremsen.

Aber so kritisch sollte diese Vorgehensweise auch nicht gesehen werden. Wenn eben nur ein GPU-Hersteller spezielle Effekte anbietet, warum sollte man die bessere Grafikpracht dem Käufer auch vorenthalten?
Bedenklich wird es eben nur dann, wenn der Einsatz solcher Vendor-spezifischen Effekte optisch so gut wie keinen Unterschied ausmacht, die Performance durch den Einsatz bei einem GPU-Hersteller aber deutlich darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Raidr schrieb:
Bei Starfield regten sich alle auf weil Nvidia benachteiligt wird. Das Gleiche muss ja dann hier gelten, wo anscheinend deutlich für Nvidia optimiert wurde. Ein Schelm wer böses denkt wenn man berücksichtigt wer Technik Partner bei Cyberpunk ist...
Es soll FSR3 bekommen, also wo ist die Benachteiligung?

Ist schon irgendwie lustig zu beobachten, wie alle angesichts von Starfield, Phantom Liberty und Baldurs Gate ausrasten und keine Zeit haben und neue Grafikkarten brauchen und... allgemein mit zocken ein stressiges Hobby zu haben scheinen, entspanne ich mich bei Divinity 2 in 4k mit meiner Freundin und bin kaum in Akt 2 xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Xes
ist das 2.0 update schon raus?
ich hatte schon das overdrive update zuletzt oder kam da nochmal eins dazwischen?

ach nevermind das war ein anderes update was mir fehlte

1695245649823.png

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Für RDNA2 und RDNA3 Besitzer speziell wird die Cyberpunk FSR3 Integration nachträglich sehr interessant.
Nur wenn es wirklich was taugt
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Aber ohne Spiegelungen des Charakters in der Welt! ;) ... eher so pre-2000-Gen :D was das angeht.
Das hatte schon Duke 3D Anno 1996 :D

Zurück
Oben