• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

scryed schrieb:
Korrekt:) finde das immer amüsant wenn bei RT so getan wird als sei AMD benachteiligt ..... Nvidia benachteiligt sich ja dann auch selbst :) ältere Nvidia Karten haben da auch so ihre Probleme
Ob NVIDIA explizit AMD benachteiligt, glaube ich nicht, Sie schicken nur Ihre Entwickler, welche Mannstunden bei den Studios investieren damit RT etc. oftmals gut läuft. Klar optimieren die dann auf NVIDIA Hardware, alles andere wäre Unsinn. AMD wird aber nicht benachteiligt. Bei 15% AMD Marktanteil auch gar nicht nötig.

Jetzt kommt der Witz:
Man optimiert mutmaßlich ausschließlich auf aktuelle NVIDIA GPUs.
Besitzer alter NVIDIA Karten sollen schließlich aufrüsten.
Wenn dann der Konsument sieht das NVIDIA ja weiterhin bester in RT ist, wird es wieder eine NVIDIA.
Dieser Vorgang ist alte NVIDIA Tradition zum ankurbeln des Absatzes.

Ebenso wie vram Krüppelei, bei der so manche ältere NVIDIA Karte mit RT plötzlich hinter eine ältere AMD fällt. Einfach weil die AMD einige Gigabyte mehr vram besitzt und man diese inzwischen zwingend braucht.
RT benötigt nämlich VRAM und Konsolen Spiele sind auf 11-16GB vram konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
scryed schrieb:
Irgendwie war ja klar das ne returkutsche von starfield kommt wundere mich nur warum sich keine über die propietäre Hardware seitens Nvidia beschwert die dazu führt das RT besser läuft
Ist es wirklich eine "Retourkutsche", wenn ohne RT dann selbst eine 6800xt schneller als eine 3090ti, die 7800xt so um die 10% vor der 4070 liegt und PT selbst auf einer 4090 in die Kategorie "nett für Screenshots" gehört?

Mal ganz davon ab das Cyberpunk jetzt noch mal bestätigt das Starfield kein Einzelfall bei den CPU Anforderungen sein wird, und das liegt wahrscheinlich nicht mal daran das alles so schlecht optimiert ist.

Ob die RT Implementation bei Cyberpunk jetzt mit Starfields Shader vergleichbar ist und einfach nur auf Nvidia Hardware Optimiert ist sei übrigens dahin gestellt, das wäre ja eigentlich so, wie bei Starfield auch legitim. Für RT kauft sich niemand eine AMD Karte, so gesehen eigentlich vorbildlich, ohne RT werden die AMD Karten scheinbar auch ganz solide Ausgelastet und bei RT hat man sich dann eben auf die Karten konzentriert, die das auch schnell genug können das es irgendwo auch einen Mehrwert gibt.

Für Low RT sieht es ja iirc auch gut optimiert mit AMD aus. Wenn nur PT besser laufen würde und das Sheet mit den anforderungen nicht vom Marketing der Hardwarehersteller geschrieben worden wäre, wäre ja eigentlich alles Perfekt.
 
Chismon schrieb:
Zum Glueck gibt es weniger glamouroese (nicht mit Hollywoodschauspielern besetzte) und besser erzaehlte und vor allem optimierte Spiele im Bereich des Cyberpunk.
Aber auch neue 3D Games mit entsprechender Optik?
Also ich bin ja ein Fan des Genres, aber mit fallen da jetzt hauptsächlich ältere Titel ein wie die Deus Ex Teile.
The Ascent, Ghostrunner, Bladerunner, SOMA, Cloudpunk, alle Shadowrun Teile, Sattelite Rain, Invisible Inc, The Red Strings Club, Snatcher, Ruiner, Transistor oder Technobabylon sind ja alle keine 3D RPG Shooter und meistens Indie Titel.
Observer mit Rutger Hauer ist auf jeden Fall noch richtig gut.
Aber dann war es das auch schon wieder. Oder übersehe ich da ein paar richtig gute Titel? Würde mich wirklich interessieren, weil richtig gute Cyberpunk Games kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
 
Warum muss man Systemanforderung so derbe massiv ansteigen für so 3 Jahre altes Spiel? Damals konnte ich Ultra mit RT durchschnitt 90-70 FPS spielen.. und heute? Ultra packt mein Hardware nichts mehr, müsste auf Low spielen. Ist das euer Ernst, CD Project??

Und ich kaufe nicht ernsthaft 2000€ für ne Grafikkarte, reich bn ich nichts. Tchüss PC, ich bleibe seitdem auf Playstation 5 und spiele God of War weiter. Das sieht auch ohne Raytracing super aus. Bin einfach nur deprimierend. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da entspannt.

Die Argumentationen hier erfolgen auf Basis von zwar offiziell veröffentlichten Anforderungen, dennoch würde ich diese nach allen Erfahrungen mit Systemanforderungen mit deutlicher Skepsis betrachten und nicht als absolut valide geltende Basis für Bewertungen hinsichtlich der eigenen Hardware heranziehen.

Einfach noch ein paar Stunden warten. Dann können wir das selbst validieren und brauchen uns keinen Spekulationen hingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Blackland und Foxel
immer wieder das gleiche gejammer.
vor 20 Jahren kostete eine Konsole 200 Euro und die beste GPU 600 Euro
heute Konsole 550 euro und die beste GPU 1600 Euro

Inflation und gestiegene fertigungs Kosten 🤷‍♂️

Natürlich hat Phantom Liberty nach 3 Jahren höhere Anforderungen. Das neue Gebiet sieht ja auch deutlich detailierter aus als die alten Gebiete.
 
Fatal3ty schrieb:
Warum muss man Systemanforderung so derbe massiv ansteigen für so 3 Jahre altes Spiel? Damals konnte ich Ultra mit RT durchschnitt 90-70 FPS spielen.. und heute? Ultra packt mein Hardware nichts mehr, müsste auf Low spielen. Ist das euer Ernst, CD Project??

Ich bin sauer, dass ich ungespielte DLC jetzt refunden muss die ich vor 2 Monaten geholt hatte
Verstehe ich nicht. Du kannst doch weiterhin mit alten Settings spielen? Auch den DLC. Zur Not RT halt runterschrauben aber die Performance wurde doch mit Patch 2.0 eher verbessert, gerade mit AMD CPUs. Nur wenn du halt Pathtracing nutzen willst, wird es anders sein.

Davon abgesehen kannst du doch heute den Patch ausprobieren bevor du refundest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Blackland, Vigilant und eine weitere Person
Fatal3ty schrieb:
Warum muss man Systemanforderung so derbe massiv ansteigen für so 3 Jahre altes Spiel? Damals konnte ich Ultra mit RT durchschnitt 90-70 FPS spielen..

Nein, konntest du nicht.

1695288262934.png


70-80 FPS hattest du ohne RT mit DLSS. Und selbst mit reduzierten RT Settings wären es eher so 50-55 FPS gewesen.
Oder hast du den Performance Modus von DLSS genutzt? Dann könnten 70 hinkommen. 90 eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Vexz
Bei den Systemanforderungen kommt es mir vor als wäre mein PC 10 Jahre alt :/
 
McTheRipper schrieb:
Bei aller Liebe... Optimiert den Mist doch erstmal.
Solche Anforderungen sind doch einfach weltfremd.
Nö, vor 20 Jahren musste man auch immer die neuste Hardware haben, um die neusten Spiele in maximaler Pracht spielen zu können.

Da hat sich nix geändert!

Heute wird nur mehr gejammert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Wan900 und Foxel
Gibts auch hier als Video :daumen:


Aber vorsicht, Stammtisch-Maurice ist ein wenig anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Fatal3ty schrieb:
Und ich kaufe nicht ernsthaft 2000€ für ne Grafikkarte, reich bn ich nichts. Tchüss PC, ich bleibe seitdem auf Playstation 5 und spiele God of War weiter. Das sieht auch ohne Raytracing super aus. Bin einfach nur deprimierend. 🙁
Verstehe ich nicht, jetzt spielst du stattdessen ein 5 Jahre altes Spiel, das noch für die PS4 gemacht wurde, nur weil du Cyberpunk nicht mit Path Tracing on spielen kannst?

Auch auf Low sieht Cyberpunk noch ziemlich gut aus, so gut sogar das es Leute gibt die Low sogar PT vorziehen würden. (gehöre ich nicht dazu, ich finde die Schatten sehen echt viel besser mit PT aus, aber das ist halt meine Meinung).

Low, Ultra, ist doch latte, entweder das Spiel macht Spaß oder die Grafik kann es eh nimmer retten. Und du kommst ja auf deine 90 FPS, da kommt man eh nicht mal mit einer 2000€ teuren Grafikkarte und PT hin.

Aber hey, umstimmen wird dich eh niemand können. Wird Zeit das Ultra Settings in Games einfach Ident zu Low sind. Dann werden Spiele in zukunft von vielen angepriesenen wie gut sie Optimiert sind und der Rest von uns Spiel halt dann irgendwo zwischen High und Ultra. ;-)
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Nö, vor 20 Jahren musste man auch immer die neuste Hardware haben, um die neusten Spiele in maximaler Pracht spielen zu können.
Das wäre 2003 ... ja, könnte hinkommen, nach halt 1999 oder 2000 draus, da wurde T&L noch von vielen Games vollkommen ignoriert. So wie Raytracing von vielen Spielen seit Jahren. ;-)
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Bei den Systemanforderungen kommt es mir vor als wäre mein PC 10 Jahre alt :/
Wenigstens ist mein PC tatsächlich so alt und low packt er anscheinend immer noch. 30 FPS, ist doch Cineastisch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ist der Beitrag spoilerfrei? Dann würde ich ihn mir noch vor Release ansehen, sonst hebe ich ihn mir für später auf. Ich möchte möglichst gar nichts über die neuen Inhalte wissen und mich überraschen lassen.
 
Apocalypse schrieb:
Verstehe ich nicht, jetzt spielst du stattdessen ein 5 Jahre altes Spiel, das noch für die PS4 gemacht wurde, nur weil du Cyberpunk nicht mit Path Tracing on spielen kannst?
Lol nein, ich spiele aktuell Ragnarök, da ist keine 5 Jahre altes Spiel. 😅

Path Tracing interessiert mich nicht, es geht um Raytracing die jetzt mein aktuelle PC nicht mehr stemmen kann um 60 FPS zu kriegen. Heißt ich muss DLC alles auf Low stellen. 😪
 
Ja spoilerfrei, bzw. wenige Kleinigkeiten, die jedoch schon bekannt sind. Es geht mehr um die Menschen dahinter, das Studio, das Projekt und die Beweggründe für diverses Handeln und Unterlassen. ;)

Sehr emotional teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und earlines
Zurück
Oben