Ich hab ein paar Benchmarks gemacht.
Die Performance mit Ultra (ohne RT) und Ultra RT ist nahezu identisch zur vorherigen Version.
Hab sogar leicht höhere FPS.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Anforderungen im Addon Gebiet grundsätzlich höher sein werden, aber ich denke, mit dem 2.0 Update braucht sich wohl kaum jemand sorgen machen, dass die GPU performance plötzlich schlechter wird.
Pathtracing ohne Ray Reconstruciton ist ca 10% schneller geworden. Ray Reconstruction erhöht die Performance dann um weitere 2-3%.
Zur Bildqualität mit Ray Reconstruction:
Es ist nicht "ganz" so perfekt wie ich es mir erhofft hatte. Zumindest nicht in 1440p.
Man sieht an manchen Stellen im Bild einen ganz leichten "AI Upscaler" look. Das erinnert ein wenig an DLSS1.
Es ist natürlich bei weitem nicht vergleichbar. Aber wenn der Denoiser sehr hart eingreifen muss (sprich wenn ich die Stellen teste, die ohne Ray Reconstruction mit Pathtracing sehr starkes Bildrauschen haben), dann kommt dieser look ein wenig durch.
Da besteht also auf jeden Fall noch Steigerungsbedarf. Trotzdem sieht es besser aus, als nativ mit Pathtracing, so viel ist klar. Das Problem ist hier eben Pathtracing, was selbst mit eingeschalteter Ray Reconstruction eben immernoch keine 100% perfeke Bildqualität im Vergleich zu Rastergrafik erlaubt. Aber wir kommen dem schon sehr sehr nahe. Also meckern auf höchstem Niveau.
Ansonsten sieht es insgesamt extrem gut aus, so dass ich es auch dem normalen RT Modus hinsichtlich Qualität klar vorziehen würde.
Geil ist, dass z.B. der Porsche jetzt endlich sauber dargestellten Lack hat.
Vorher war der Lack mit Pathtracing extrem grisselig. Und selbst im normalen RT Modus sah das durch das alte Denoising alles sehr matschig aus. Jetzt wirkt alles super glatt und sehr glossy. So wie Lack eben aussieht, nur eben mit echten RT Reflexionen.
@OZZHI
Uff, das sieht ja furchtbar aus.
Ich hab gerade nochmal mit den Einstellungen gespielt.
Wenn ich den DLSS scharfzeichner hoch stelle sowie Motion Blur und Flim Grain aus mache, dann siehts bei mir ähnlich aus.
Ohne Scharfzeichner, mit Filmgrain und mit Motion Blur siehts hingegen normal aus. So hab ich vorher auch gespielt.
Chromatische Abberation ist natürlich in beiden Fällen aus.
So siehts bei mir mit "meinen" Einstellungen aus:
Und so, wenn ich MB & Film Grain aus und Scharfzeichner auf 100% stelle:
Gerade wenn man schnell unterwegs ist, zeigt sich dieser "AI" look dann sehr deutlich. Wenn man höhere Upscaling Faktoren nutzt, also DLSS Balanced oder Performance wird es nochmals verstärkt.
Also auf jeden Fall Finger Weg vom Scharfzeichner. Nicht höher als 50% stellen, besser deutlich weniger, sonst wirds hässlich. Der Scharfzeichner arbeitet mit RayReconstruction wohl deutlich anders als vorher. Da sollte Nvidia in Zukunft noch nachbessern.