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News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

NOTaNerd schrieb:
Das würde ja bedeuten das deren Aufregung völlig unnötig und überzogen war.
Ich hab nicht verstanden wie man auf die Idee kommt das ausgerechnet bathesda zu sowas überhaupt fähig wäre :rolleyes:
 
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In 1080p mit ner 3070 +DLSS Quality unter 50 fps laut Techpowerup? Ich kam ohne dem Update laut dem Bencher fast auf die 70fps und Ingame ist es nur hin und wieder unter die 60 gefallen....
 
Ich werde gleich mal gucken wie es ohne Pathtracing läuft
 
Läuft jut mit der 4080 :streicheln: . Next gen grafik🥰
 
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Interessant. Laut ersten Tests funktioniert Raytracing Reconstruction nur im Pathtracing Overdrive Mode. Nicht in Verbindung mit DLAA Es muß immer DLSS Upscaling Qualität/Balanced genutzt werden zusätzlich.

 
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Wan900 schrieb:
Techpowerup hat einen Artikel zum Thema DLSS 3.5 veröffentlicht:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-dlss-35-ray-reconstruction/4.html

Fazit: Durch RayReconstruction wird die Bildqualität nochmal sichtbar aufgewertet, v.A. bei Reflexionen. Geil außerdem: Durch den Ersatz des Denoisers steigt die Leistung um ca. 5-10% und der VRAM Verbrauch sinkt ebenfalls. Zudem ist das Ganze für Geforce Nutzer ab der 2000er Gen nutzbar.

Nice NVidia. Das nenn ich mal Fortschritt 😎


Tja, da haben wirs wieder:
1695310533135.png


Nur echt schade, dass es nun tatsächlich vorerst nur im pathtracing Modus verfügbar ist.
Das bringt den RTX2000 und 3000 Nutzern wenig, da von denen kaum einer Pathtracing nutzen wird.

Aber es wird auch für den normalen RT Modus kommen. Da werden sich diese User dann über gleichzeitig bessere Bildqualität und mehr Performance freuen.
 
Ist das RayReconstruction nur für die 4000er Serie ? kann es bei mir mit meiner 3070 nicht aktivieren

:edit
einen über mir steht es ja
 
Gibts denn schon Benchmarks? Frage mich wie es wohl mit meinem 9700K läuft. PCGH hat leider nur mit Raytracing getestet (dessen Performance meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum optischen Zugewinn steht).
 
Bei mir läuft es mit Raytracing Ultra (ohne Path natürlich ) etwas schlechter...aber nicht so krass wie ich befürchtet habe. Ob die Reflexionen jetzt besser ausschauen, weiß ich nicht wirklich
 
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Frage, bricht der Download auch regelmäßig bei euch ein?

Muss ja am Ansturm liegen
 
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Das blurry Spiel holt mich grafisch nicht ab. Vielleicht brauche ich auch einfach einen 4K Bildschirm um DLSS geniessen zu können. :) Story mit 2.0 inkl. DLC wird trotzdem gespielt.

WQHD Pathtraycing, DLSS Quality FG On

CP2077_müll.png
 
Ich hab ein paar Benchmarks gemacht.

Die Performance mit Ultra (ohne RT) und Ultra RT ist nahezu identisch zur vorherigen Version.
Hab sogar leicht höhere FPS.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Anforderungen im Addon Gebiet grundsätzlich höher sein werden, aber ich denke, mit dem 2.0 Update braucht sich wohl kaum jemand sorgen machen, dass die GPU performance plötzlich schlechter wird.

Pathtracing ohne Ray Reconstruciton ist ca 10% schneller geworden. Ray Reconstruction erhöht die Performance dann um weitere 2-3%.


Zur Bildqualität mit Ray Reconstruction:

Es ist nicht "ganz" so perfekt wie ich es mir erhofft hatte. Zumindest nicht in 1440p.

Man sieht an manchen Stellen im Bild einen ganz leichten "AI Upscaler" look. Das erinnert ein wenig an DLSS1.
Es ist natürlich bei weitem nicht vergleichbar. Aber wenn der Denoiser sehr hart eingreifen muss (sprich wenn ich die Stellen teste, die ohne Ray Reconstruction mit Pathtracing sehr starkes Bildrauschen haben), dann kommt dieser look ein wenig durch.
Da besteht also auf jeden Fall noch Steigerungsbedarf. Trotzdem sieht es besser aus, als nativ mit Pathtracing, so viel ist klar. Das Problem ist hier eben Pathtracing, was selbst mit eingeschalteter Ray Reconstruction eben immernoch keine 100% perfeke Bildqualität im Vergleich zu Rastergrafik erlaubt. Aber wir kommen dem schon sehr sehr nahe. Also meckern auf höchstem Niveau.

Ansonsten sieht es insgesamt extrem gut aus, so dass ich es auch dem normalen RT Modus hinsichtlich Qualität klar vorziehen würde.

Geil ist, dass z.B. der Porsche jetzt endlich sauber dargestellten Lack hat.
Vorher war der Lack mit Pathtracing extrem grisselig. Und selbst im normalen RT Modus sah das durch das alte Denoising alles sehr matschig aus. Jetzt wirkt alles super glatt und sehr glossy. So wie Lack eben aussieht, nur eben mit echten RT Reflexionen.


@OZZHI

Uff, das sieht ja furchtbar aus.
Ich hab gerade nochmal mit den Einstellungen gespielt.
Wenn ich den DLSS scharfzeichner hoch stelle sowie Motion Blur und Flim Grain aus mache, dann siehts bei mir ähnlich aus.

Ohne Scharfzeichner, mit Filmgrain und mit Motion Blur siehts hingegen normal aus. So hab ich vorher auch gespielt.

Chromatische Abberation ist natürlich in beiden Fällen aus.


So siehts bei mir mit "meinen" Einstellungen aus:
Cyberpunk2077_2023_09_21_19_05_58_226.png



Und so, wenn ich MB & Film Grain aus und Scharfzeichner auf 100% stelle:
Cyberpunk2077_2023_09_21_19_12_37_454.png



Gerade wenn man schnell unterwegs ist, zeigt sich dieser "AI" look dann sehr deutlich. Wenn man höhere Upscaling Faktoren nutzt, also DLSS Balanced oder Performance wird es nochmals verstärkt.

Also auf jeden Fall Finger Weg vom Scharfzeichner. Nicht höher als 50% stellen, besser deutlich weniger, sonst wirds hässlich. Der Scharfzeichner arbeitet mit RayReconstruction wohl deutlich anders als vorher. Da sollte Nvidia in Zukunft noch nachbessern.
 
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Ich bin zufrieden, konnte die Grafikfehler die Gamersnexus hatte im Benchmark bei den Bäumen auch nicht nachvollziehen. Mir sind keine Bugs aufgefallen und gerade noch spielbar mit einer 4070 Ti (Powerlimit aber stark limitiert) in 3440x1440 und Pathtracing. Sobald das Addon da ist, starte ich einen neuen Run. Bin schon hyped. Bild ist so grau wegen HDR, die .jxr Datei hab ich noch nicht herausgefunden wie ich die in ein normales jpeg konvertieren kann.
Alle Settings Max aber Motion Blur und Film Grain aus.
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.09.21 - 19.15.31.66.png
 
Mimir schrieb:
Ich hab gerade nochmal mit den Einstellungen gespielt.
Irgendwo ist immer der Wurm drin bei Cyberpunk. Ausgehend vom Raytracing Overdrive Preset. Welche DLSS Schärfe würdest du empfehlen? 1 sieht komisch überzeichnet aus und 0 ist einfach total unscharf bei QHD.
 
OZZHI schrieb:
Irgendwo ist immer der Wurm drin bei Cyberpunk. Ausgehend vom Raytracing Overdrive Preset. Welche DLSS Schärfe würdest du empfehlen?

Na ja, 0.5 ist die Standardeinstellung. Ich denke das ist ganz gut. Auch wenn der AI Look da immernoch durch kommt.

Ich denke aber, dass man mit 0% und CAS über Reshade wohl das beste Ergebnis bekommen wird.
 
2.0 läuft so smooth mit DLSS 3.5 und FG auf meiner RTX 4080 mit Pathtracing und maximalen Details. Dauerhaft über 80 Fps, 90+ Spitze. VRAM liegt bei knapp 13 GB nach jetzt 30min.

Auflösung ist UWQHD. Sehr geiles Update bisher. Freue mich aufs DLC, aber jetzt auch auf Alan Wake 2 mit DLSS3.5.
 
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