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News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)
MrHeisenberg
Lt. Commander
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Edit: hier stand Mist. Bitte löschen.
Blackland
Commodore
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ca. 10 Stunden.Falc410 schrieb:Theoretisch kann ich doch schon jetzt mit einem neuen Durchgang anfangen und das Addon wird dann automatisch aktiviert, richtig? Weiß jemand ungefähr wie viel % von der Mainstory ich dafür abschließen muss?
digitalfrost
Ensign
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Wenn du den DLC direkt beginnst startest bei Level 20.Falc410 schrieb:Theoretisch kann ich doch schon jetzt mit einem neuen Durchgang anfangen und das Addon wird dann automatisch aktiviert, richtig? Weiß jemand ungefähr wie viel % von der Mainstory ich dafür abschließen muss?
TheHille
Lt. Commander
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So wie ich das gehört habe musst du die Questreihe um die Voodoo-Boys (?) abgeschlossen haben, oder eben direkt mit dem Addon anfangen. Denke, dass wird wohl im Hauptmenü auswählbar sein.Falc410 schrieb:Theoretisch kann ich doch schon jetzt mit einem neuen Durchgang anfangen und das Addon wird dann automatisch aktiviert, richtig? Weiß jemand ungefähr wie viel % von der Mainstory ich dafür abschließen muss?
Es (wie auch bei TW3) im Hauptmenü direkt anwählbar da kriegt man einen vorfertigten Char.
Ansonsten muss man Transmisson beendet haben und dann kriegt man einen Anruf. Man kann es eigentlich nicht verpassen weil es ja eh im Rahmen der Hauptstory irgendwann aktiviert wird.
Ansonsten muss man Transmisson beendet haben und dann kriegt man einen Anruf. Man kann es eigentlich nicht verpassen weil es ja eh im Rahmen der Hauptstory irgendwann aktiviert wird.
Nick.Bo
Lieutenant
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Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden wie das Game besser aussieht.
Mit Film-Grain oder ohne?
Irgendwie hat beides was. Hab aber sonst auch alles an was geht. Bin bisher sehr überrascht und es ist auch mein erster Durchlauf.
Mit Film-Grain oder ohne?
Irgendwie hat beides was. Hab aber sonst auch alles an was geht. Bin bisher sehr überrascht und es ist auch mein erster Durchlauf.
Zuletzt bearbeitet:
In Cyberpunk könnte man noch argumentieren, das Lensflare, Abberation usw. noch Sinn ergeben könnten, da die eigenen Augen ja wirklich Kameras sind, aber Filmkörnung brauch ich echt nicht. Da schaltet man schon alles mögliche ein um das Bild ruhig und ohne Flimmern zu bekommen und klatscht am Ende Filmkörnung drauf.
Hab das Update gestern nur geladen und noch nicht getestet. Jetzt ist die frage ob ich nochmal neu anfange oder die DLC (falls ich zuschlage) abwarte und direkt in den neuen Content gehe.
Hab das Update gestern nur geladen und noch nicht getestet. Jetzt ist die frage ob ich nochmal neu anfange oder die DLC (falls ich zuschlage) abwarte und direkt in den neuen Content gehe.
Ich habs heute wieder installiert und mach ein ganz neues Spiel ohne alte Spielstände.
Damals hab ich Cyberpunk 2077 in 1920x1200 auf Ryzen 3600, RX 480 8GB mit ~45 FPS gespielt, von HD, praktisch keine Fehler und schön smooth, offensichtlich auch ohne FSR.
Jetzt hab ich den Ryzen 5600, die RX6700XT, alles SSD (SATA), hab schon mal geguckt wie Cyberpunk heut so läuft.
Jetzt spiel ich in 4k mit FSR (Weil 4k FSR besser aussieht, als 1080p ohne FSR auf dem 4k Monitor) und ohne Raytracing.
Das ist auch der einzige Fall, wo ich FSR als Vorteil anseh, weil die BQ wirklich steigt im Vergleich!
In der Standardvoreinstellung des Spiels mit Raytracing Ultra hab ich 20 FPS.
In den Einstellungen wie ich sie gut find hab ich 80 FPS (ohne RT).
Raytracing klaut mir 3/4 meiner FPS und 20 FPS sind unter meine Toleranzschwelle.
Jetzt sieht das Game mit RT nicht 4x besser aus (ich geh eher immer auf Bildqualität als FPS), sondern bestenfalls 2% "schöner", wenn man gern in Pfützen starrt - das ist mir RT absolut nicht wert!
Mit 80 FPS lieg ich deutlich über meinem 60 FPS Ziel und hoff Phantom Liberty wird genau so gut laufen.
Was mir noch aufgefallen ist, das ich beim wechseln aus dem Grafikmenü zum Hauptmenü permanent crashe, nachdem ich den Benchmark laufen lass.
Das Spiel merkt sich aber alle Einstellungen und läuft nach Neustart problemlos.
Ausserdem hab ich in der Standardvoreinstellung "Ramenloses Fenster" gravierenden Mauslag - im Vollbildmodus ist der Mauslag komplett weg.
Damals hab ich Cyberpunk 2077 in 1920x1200 auf Ryzen 3600, RX 480 8GB mit ~45 FPS gespielt, von HD, praktisch keine Fehler und schön smooth, offensichtlich auch ohne FSR.
Jetzt hab ich den Ryzen 5600, die RX6700XT, alles SSD (SATA), hab schon mal geguckt wie Cyberpunk heut so läuft.
Jetzt spiel ich in 4k mit FSR (Weil 4k FSR besser aussieht, als 1080p ohne FSR auf dem 4k Monitor) und ohne Raytracing.
Das ist auch der einzige Fall, wo ich FSR als Vorteil anseh, weil die BQ wirklich steigt im Vergleich!
In der Standardvoreinstellung des Spiels mit Raytracing Ultra hab ich 20 FPS.
In den Einstellungen wie ich sie gut find hab ich 80 FPS (ohne RT).
Raytracing klaut mir 3/4 meiner FPS und 20 FPS sind unter meine Toleranzschwelle.
Jetzt sieht das Game mit RT nicht 4x besser aus (ich geh eher immer auf Bildqualität als FPS), sondern bestenfalls 2% "schöner", wenn man gern in Pfützen starrt - das ist mir RT absolut nicht wert!
Mit 80 FPS lieg ich deutlich über meinem 60 FPS Ziel und hoff Phantom Liberty wird genau so gut laufen.
Was mir noch aufgefallen ist, das ich beim wechseln aus dem Grafikmenü zum Hauptmenü permanent crashe, nachdem ich den Benchmark laufen lass.
Das Spiel merkt sich aber alle Einstellungen und läuft nach Neustart problemlos.
Ausserdem hab ich in der Standardvoreinstellung "Ramenloses Fenster" gravierenden Mauslag - im Vollbildmodus ist der Mauslag komplett weg.
Nick.Bo schrieb:Mit Film-Grain oder ohne?
Natürlich mit. Selbst jedes hochwertige Foto hat leichtes Rauschen.
Entfernt man das rauschen sieht es selbst auf einem Foto (welches ja die Realität abbildet und kein Rendering ist) künstlich aus. Zumal es eh nur sehr subtil eingesetzt wird.
Ich finde auch vor allem Nachts im Nebel sieht der Filmgrain extrem atmosphärisch aus.
Zudem ist der Heilungseffekt an den Filmgrain gekoppelt, wo der Filmgrain dann kurzzeitg sehr deutlich und in rot sichtbar ist.
Aber gut, ich finde auch Motion Blur wichtig, weil ich sonst selbst bei 120+ FPS die einzelnen Frames sehe wenn man z.B. auf den Asphalt schaut, wenn man schnell fährt. Sieht halt ohne für mich total falsch und künstlich aus.
CA hingegen würde ich aus lassen. Das sieht bestenfalls in 4K, besser 8K gut aus. Unterhalb macht es das bild einfach nur total unscharf.
Dreh mal bei dein Display das Overdrive ein bis zwei Stufen runter. Das erzeugt einen ähnlichen Effekt und vermatscht weniger als Motion Blur...Mimir schrieb:Aber gut, ich finde auch Motion Blur wichtig, weil ich sonst selbst bei 120+ FPS die einzelnen Frames sehe wenn man z.B. auf den Asphalt schaut, wenn man schnell fährt. Sieht halt ohne für mich total falsch und künstlich aus.
Vigilant
Vice Admiral
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- 6.720
Wie immer alles Geschmackssache. Ich schalte den Kram immer ab. Aber... jeder, wie er mag.Nick.Bo schrieb:Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden wie das Game besser aussieht.
Mit Film-Grain oder ohne?
Irgendwie hat beides was. Hab aber sonst auch alles an was geht. Bin bisher sehr überrascht und es ist auch mein erster Durchlauf.
pacifico schrieb:Dreh mal bei dein Display das Overdrive ein bis zwei Stufen runter. Das erzeugt einen ähnlichen Effekt und vermatscht weniger als Motion Blur...
Na ja, ist nicht wirklich vergleichbar. Aber was würde ich dann am OLED machen? Da gibts kein Overdrive.
Grundgütiger
Lieutenant
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- Aug. 2017
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- 881
pacifico schrieb:Lass einfach wie es ist.
Wegen Beiträgen wie deinem mache ich mir in diesem Forum kaum noch die Mühe hilfreich zu sein :-)
Ach komm, sei doch nicht so
Ich finde den Unschärfegrad von MotionBlur eben meistens notwendig, um diesen "Strobingeffekt" oder doppelbildeffekt den man bekommt zu verhindern.
Das ist der selbe effekt, den du hast, wenn du deinen Mauszeiger am Desktop kreisen lässt und den Zeiger dann mehrfach siehst. Genau das stört mich in Spielen, weil das alles betrifft, was sich etwas schneller bewegt. Und da hilft nur Motion Blur oder 1000+ HZ/FPS.
Dieser doppel/mehrfach Bildeffekt nimmt mir leider komplett den Eindruck von einer zusammenhängenden, flüssigen Bewegung.
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Commander
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- Jan. 2023
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Dieses ganze Durcheinander mit PT,RT on/off, FG on/off, Upscaling on/off macht die Ergebnisse so wenig vergleichbar. Youtube ist voller anekdotischer Evidenz und auch hier im Thread posten die Leute munter total spezifische Setups. Nicht persönlich nehmen, aber das hilft wirklich niemandem.
Abgesehen davon, dass ich mit der 6900XT kein RT kann, bin ich daran auch grundsätzlich nicht interessiert. RT-fähige Karten dürften auch nur so 3% der Gamerbase ausmachen.
Würde mir mal wünschen, dass es einen sauberen Benchmark-Vergleich gäbe, Ultra ohne RT, native 1080p, 1440p, 2160p. Mehrere CPUs, mehrere GPUs.
Hat da jemand einen Link? Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh, der Patch kam ja erst gestern.
Abgesehen davon, dass ich mit der 6900XT kein RT kann, bin ich daran auch grundsätzlich nicht interessiert. RT-fähige Karten dürften auch nur so 3% der Gamerbase ausmachen.
Würde mir mal wünschen, dass es einen sauberen Benchmark-Vergleich gäbe, Ultra ohne RT, native 1080p, 1440p, 2160p. Mehrere CPUs, mehrere GPUs.
Hat da jemand einen Link? Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh, der Patch kam ja erst gestern.
Manegarm
Rear Admiral
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Ja aber Firmkörnung gehört verbotenMimir schrieb:Ach komm, sei doch nicht so
Ich finde den Unschärfegrad von MotionBlur eben meistens notwendig, um diesen "Strobingeffekt" oder doppelbildeffekt den man bekommt zu verhindern.
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