Na, geht doch. Habe den internen Benchmark mit identischen Einstellungen meines letzten Durchgangs mit 1.6x verglichen (FPS MIN 46, MAX 92, AVG 61), aktueller Nvidia-Treiber 537.34:
In der Spitze gehen deutlich FPS flöten (-12 FPS, -13%). Im Durchschnitt sind es mit 65 FPS etwas mehr (+4 FPS, +7%), also gerade so signifikant. Aber... Minimum 53 FPS (+7, +15%) und was noch viel wichtiger ist, sehr glatte Frametimes. Das mündet in einen spürbar runderen und flüssigeren Eindruck als zuvor.
Interessant wird das Verhalten in den üblichen, anspruchsvollen Szenen wie bspw. das Afterlife, Jig-Jig usw.
Werde jetzt noch mal etwas mit den Einstellungen herumspielen, bevor ich einen neuen Durchgang starte. Aber aktuell würde ich auf Basis des internen Benchmarks vermuten, dass es mit 2.0 bei identischen Settings im Vergleich zu 1.6x spürbar runder läuft. Ist aber zu früh, um es auf das gesamte Spiel zu übertragen.
Eine Szene aus dem letzten Save läuft sogar bis zu 10 FPS schneller. Interessant. Die GPU-Auslastung hängt jetzt wie angekündigt stärker an der CPU und schwankt mehr. An einigen Stellen gehen die FPS auch deutlich weiter runter jetzt, teilweise unter 40 FPS. Nun ja... 🤔🙂, aber es läuft runder. Dennoch kommen 3700X und 3070 wohl etwas eher an ihre Grenzen als vor 2.0. Der Video-Speicher ist auf jeden Fall bis zum Anschlag voll (wird hier nicht angezeigt, weil ich Afterburner nach dem Treiber-Update noch nicht neu gestartet hatte).
Die Stellen, an denen die FPS absacken, sind aber immer noch dieselben 🙂 :
Manegarm schrieb:
Spielt bloß nicht den männlichen V wenn ihr deutsche Sprachausgabe wollt. ist furchtbar
Die weibliche V-Synchro ist eh unschlagbar.