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News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Mimir schrieb:
Na ja, 0.5 ist die Standardeinstellung. Ich denke das ist ganz gut. Auch wenn der AI Look da immernoch durch kommt.
Ja muss auch noch ein wenig damit rumspielen. Selbst mein ungeschultes Auge sieht solche "Artefakte" ständig, wenn man das noch so nennen kann. Das Spiel sieht mit dem höchsten Preset einfach grässlich aus.

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Hier mal der Interne Benchmark, mit allem was so geht RTX 4080.
Screenshot 2023-09-21 194656.png
 
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Spielt bloß nicht den männlichen V wenn ihr deutsche Sprachausgabe wollt. ist furchtbar

Der Typ ist so eine Pfeife. Entweder weiblich oder englische Sprachausgabe. Nur so als Tipp für Anfänger
 
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Läuft eigentlich genauso wie vor dem Patch. Aber PT zieht mir nach wie vor zu viel Leistung, selbst mit Ray Reconstruction. Ich bleibe da lieber bei Psycho Settings. Die 4090 ist einfach zu lahm dafür.
 
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Ich kann die Aufösung nicht höher als 1080p stellen. Hat das sonst jemand? Nutze ein WQHD Monitor und eine 6900XT
 
Na, geht doch. Habe den internen Benchmark mit identischen Einstellungen meines letzten Durchgangs mit 1.6x verglichen (FPS MIN 46, MAX 92, AVG 61), aktueller Nvidia-Treiber 537.34:

Cyberpunk2077_2023_09_21_20_19_08_271.jpg


In der Spitze gehen deutlich FPS flöten (-12 FPS, -13%). Im Durchschnitt sind es mit 65 FPS etwas mehr (+4 FPS, +7%), also gerade so signifikant. Aber... Minimum 53 FPS (+7, +15%) und was noch viel wichtiger ist, sehr glatte Frametimes. Das mündet in einen spürbar runderen und flüssigeren Eindruck als zuvor.

Interessant wird das Verhalten in den üblichen, anspruchsvollen Szenen wie bspw. das Afterlife, Jig-Jig usw.

Werde jetzt noch mal etwas mit den Einstellungen herumspielen, bevor ich einen neuen Durchgang starte. Aber aktuell würde ich auf Basis des internen Benchmarks vermuten, dass es mit 2.0 bei identischen Settings im Vergleich zu 1.6x spürbar runder läuft. Ist aber zu früh, um es auf das gesamte Spiel zu übertragen.

Eine Szene aus dem letzten Save läuft sogar bis zu 10 FPS schneller. Interessant. Die GPU-Auslastung hängt jetzt wie angekündigt stärker an der CPU und schwankt mehr. An einigen Stellen gehen die FPS auch deutlich weiter runter jetzt, teilweise unter 40 FPS. Nun ja... 🤔🙂, aber es läuft runder. Dennoch kommen 3700X und 3070 wohl etwas eher an ihre Grenzen als vor 2.0. Der Video-Speicher ist auf jeden Fall bis zum Anschlag voll (wird hier nicht angezeigt, weil ich Afterburner nach dem Treiber-Update noch nicht neu gestartet hatte).

Cyberpunk2077_2023_09_21_20_37_02_636.jpg


Die Stellen, an denen die FPS absacken, sind aber immer noch dieselben 🙂 :

Cyberpunk2077_2023_09_21_21_13_50_893.jpg


Manegarm schrieb:
Spielt bloß nicht den männlichen V wenn ihr deutsche Sprachausgabe wollt. ist furchtbar
Die weibliche V-Synchro ist eh unschlagbar.
 
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Vigilant schrieb:
Die weibliche V-Synchro ist eh unschlagbar.
Ich spiel das auch noch mal durch, aber diesmal weiblich.
Hab nämlich gehört dass die Cyberware die man installieren kann jetzt endlich Sinn haben. Vorher brauchte man ja keine Fertigkeiten, Cyberware und Quikhacks. Fand ich überflüssig, weil du IMMER und überall den tech-Skill anwenden konntest um Türen aufzubrechen. Wenn du Tech auf Level 6 oder so hattest, bist du immer durch Einbruch überall reingekommen. Weil halt das Anforderungslevel immer bei 6 stagniert ist, obwohl ich schon techlevel 20 war.

Das fand ich bei Deus Ex ja so genial, da bist du nicht überall so einfach reingekommen, musstest selber optionale Wege finden.

Mal gucken ob das nun besser balanciert ist.
 
Hui, heute mal mit einer 4080 Laptop (also 4070 Ti) versucht in 4K DLSS Performance Ultra mit RT Overdrive.
Komme so auf 60 FPS aber das VRAM ist mit 12.000 MB randvoll.
 
Hach ist das ein schöner Feierabend. NV Treiber geladen, CP77 Update geladen und dann mal direkt mit Allem was geht durchgepustet ohne Filmgrain und Motionblur. Die 4090 ist am ackern, hello 5090 :D

4k DLSS Quality

Screenshot 2023-09-21 204219.png


und 4k DLSS Ausgeglichen

Screenshot 2023-09-21 204656.png


1440p DLSS Ausgeglichen

Screenshot 2023-09-21 235745.png


1080p DLSS Ausgeglichen

Screenshot 2023-09-21 235959.png
 
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Vigilant schrieb:
Na, geht doch. Habe den internen Benchmark mit identischen Einstellungen meines letzten Durchgangs mit 1.6x verglichen (FPS MIN 46, MAX 92, AVG 61), aktueller Nvidia-Treiber 537.34:
Na dann schnell auf den neuen 537.42 updaten :D

Edit: By the way, wenn man Software wie den Afterburner neben dem Graka Update aktiv lässt kann das zu Problemchen führen. Weiss aber nichtmehr genau welche, ist mir aber mehrmals im guru3d Forum aufgefallen.
 
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FLCL schrieb:
Edit: By the way, wenn man Software wie den Afterburner neben dem Graka Update aktiv lässt kann das zu Problemchen führen.
Jep, zumindest den Neustart von Afterburner sollte man nicht vergessen.
 
Bin mit meinem "Performance" Build und der undervolt RTX3060Ti völlig zufrieden! ;)

cp2077.jpg



€: PathTracing ist schon Hammer, reduziert jedoch die FPS um 50%! :D
 
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Tornavida schrieb:
Hach ist das ein schöner Feierabend. NV Treiber geladen, CP77 Update geladen und dann mal direkt mit Allem was geht durchgepustet ohne Filmgrain und Motionblur. Die 4090 ist am ackern, hello 5090 :D
seit ein paar Jahren liebe ich Motionblur wenn richtig implementiert.
Finde ohne sieht vieles einfach steril aus, auch in höheren Framerates. 👋
 
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Vigilant schrieb:
Jep, zumindest den Neustart von Afterburner sollte man nicht vergessen.
Selbst das hat bei manchen zu Problemen geführt.
 
O.k. Wenn es hier welche gab, habe ich sie zumindest noch nie bemerkt.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
PathTracing ist schon Hammer, reduziert jedoch die FPS um 50%!
Ja ja, das ist der Benchmark. Versuche mal das hier 😆:

Cyberpunk2077_2023_09_21_22_13_07_146.jpg


Da ist mir das hier doch lieber (VSync 55, FPS 55 locked):

Cyberpunk2077_2023_09_21_22_16_19_989.jpg
 
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Immer wieder schön dieser Dialog... wobei.... Dialog? Denke mal, sie meint die FPS, die sich gerade vom Acker gemacht haben 😀.
 
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Manegarm schrieb:
Ich spiel das auch noch mal durch, aber diesmal weiblich.
Hab nämlich gehört dass die Cyberware die man installieren kann jetzt endlich Sinn haben. Vorher brauchte man ja keine Fertigkeiten, Cyberware und Quikhacks. Fand ich überflüssig, weil du IMMER und überall den tech-Skill anwenden konntest um Türen aufzubrechen. Wenn du Tech auf Level 6 oder so hattest, bist du immer durch Einbruch überall reingekommen. Weil halt das Anforderungslevel immer bei 6 stagniert ist, obwohl ich schon techlevel 20 war.

Das fand ich bei Deus Ex ja so genial, da bist du nicht überall so einfach reingekommen, musstest selber optionale Wege finden.

Mal gucken ob das nun besser balanciert ist.
Es gibt einige Türen in Spiel wo man erst mit Tech Level 19 rein kommt.
 
Oh man, ich hab alles richtig gemacht! 1. Durchgang Nomade und letzter Streetkid gerade angefangen. Da wird einem warm und eng ums Herze! :heul::smokin:

Die jeweiligen unterschiedlichen Einstiege sind auch gut umgesetzt.
 
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Das Spiel sieht jetzt viel homogener aus als vorher, weil die haben sogar die Straßentexturen ausgetauscht. Und allgemein wirkt es weniger bunt, aber das kann Einbildung sein

Ansonsten ist es durch die Polizei viel lebendiger. Nun ist Cyberpunk das was wir von Anfang an erwartet haben. Wenn sie jetzt noch das Kollisionsverhalten der Autos verbessern ist das Spiel fast perfekt

Schadensmodell auch besser, die Autos halten nicht mehr ewig. Die Hudsymbole wie lootsymbolik ist nicht mehr so klobik und aufdringlich
Ergänzung ()

Sharky99 schrieb:
Es gibt einige Türen in Spiel wo man erst mit Tech Level 19 rein kommt.
Davon hab ich noch keine gefunden
 
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