• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Fatal3ty schrieb:
Heißt ich muss DLC alles auf Low stellen. đŸ˜Ș
Warte es doch erstmal ab, bevor Du hier ganze Packungen TaschentĂŒcher mit deinen TrĂ€nen durchtrĂ€nkst 😉.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeMeP, Apocalypse und Blackland
lalanunu schrieb:
Nö, vor 20 Jahren musste man auch immer die neuste Hardware haben, um die neusten Spiele in maximaler Pracht spielen zu können.

Da hat sich nix geÀndert!

Heute wird nur mehr gejammert...
Vor 20 Jahren MUSSTEST du sogar jedes 2. Jahr neue Hardware kaufen, da du sonst die Regler alle nach links schieben musstest und das Spiel dann scheiße aussah.

Heute kannst du die neuesten Spiele mit 10 Jahre alter CPU und 4 Jahre alter GPU flĂŒssig zocken. Die hardwarehalbwertzeit ist DEUTLICH gestiegen.

Ich spiele hier alles noch mit einem i7 4090k flĂŒssig, 2080ti ist auch schon 4 Jahre alt. Die Spiele laufen.
Das einzige Spiel das mit RT nicht gut bei mir lÀuft ist Cyberpunk, aber RT brauche ich nicht. Zumal Cyberpunk meiner Meinung nach nicht von RT profitiert. Starfield lÀuft auch schlecht, das liegt aber wrklich an schlechte Optimierung.

Das Geheule von vielen ist einfach dadurch begrĂŒndet, dass die nur damit beschĂ€ftigt sind auf FPS zu gucken und bei FPS EinbrĂŒchen sofort ein Fass aufmachen. Ich glaube sogar dass die gar nicht mehr zocken, sondern nur am Experimentieren sind was Leistung angeht.

Und ja, heutztage wird nur noch gejammert.
ErgÀnzung ()

McTheRipper schrieb:
Bei aller Liebe... Optimiert den Mist doch erstmal.
Solche Anforderungen sind doch einfach weltfremd.
Dann mach RT aus und heul nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lalanunu, CadillacFan77, Banker007 und 4 andere
IlluminatusUnus schrieb:
RTX 4080 wird bestellt .. danke fĂŒr die Kaufberatung.
Schade, dass AMD ĂŒberhaupt keine brauchbare Alternative darstellt, sobald es um RT und PT geht.
Wieviele Game nutzen Pathtracing derzeit CP2077 und Allen Wake 2 (wenn es erschienen ist). Zudem ist FSR3 und FMF noch nicht implemenetiert mit Update 2.0 Dann verschieben sich die FPS nochmal und zwar auch bei RTX 2000 und 3000. Das wird dann nochmal mehr interessant zu vergleichen und zu beurteilen.

Raidr schrieb:
Bei Starfield regten sich alle auf weil Nvidia benachteiligt wird. Das Gleiche muss ja dann hier gelten, wo anscheinend deutlich fĂŒr Nvidia optimiert wurde.
a) Es gibt einen Unterschied zwischen "fĂŒr eine Seite optimiert" und "offensichtlich den Konkurrenten bremsen" (siehe 7900XTX vs 4090 in Starfield)
b) AMD Karten laufen doch abseits von RT solide in Cyberpunk, wo gibts denn hier was zu mosern?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnWickzer
NOTaNerd schrieb:
Dann verschieben sich die FPS nochmal und zwar auch bei RTX 2000 und 3000. Das wird dann nochmal mehr interessant zu vergleichen und zu beurteilen.
Da Àndert auch FSR 3 nicht dran, wie die FPS ohne Upscaling aussehen, und ganz ehrlich, Shooter und FG/FM klingt jetzt nicht nach einem Dreamteam.

Aber da sind die Meinungen ja sehr unterschiedliche, siehe die beiden komplett gegensÀtzlichen Meinungen dazu aus der gleichen Redaktion:
https://www.digitaltrends.com/computing/i-dont-regret-my-overpriced-nvidia-gpu/
https://www.digitaltrends.com/computing/why-i-leave-dlss-3-off-in-games/
ErgÀnzung ()

Leereiyuu schrieb:
a) Es gibt einen Unterschied zwischen "fĂŒr eine Seite optimiert" und "offensichtlich den Konkurrenten bremsen" (siehe 7900XTX vs 4090 in Starfield)
Es sieht aber nicht so aus als ob Nvidia ausgebremst wurde, sondern danach das auf Biegen und Brechen fĂŒr die Xbox Series S optimiert wurde. Das Spiel könnte wohl mit anderen Shadern nicht ganz so altbacken aussehen, aber gleichzeitig wĂŒrde es dann wahrscheinlich gar nicht auf der Xbox Series S laufen.

Also zumindest war das die letzte Theorie bezĂŒglich look, feel und Performance, warum die AMD Karten hier auch mal ihre Rohleistung tatsĂ€chlich in FPS umwandeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
Mja, vielleicht irgendwann mal vom Grabbeltisch. Das (meiner zugegeben subjektiven Meinung nach) total ĂŒberbewertete und gehypte Original habe ich genau 1x durchgezockt, dann in die hinterste Ecke verfrachtet und seitdem nicht vermisst. Ich rechne hier nicht mit Änderung.

Zum hundertsten Mal: CP2077 ist der mit Abstand exklusivste Nvidia-Exklusivtitel ĂŒberhaupt. Etwas Vergleichbares gibt es kein zweites Mal auf dem riesigen Spielemarkt. Wenn eine RX 7900 XTX mit ihrer brachialen Rasterizing-Performance gerade mal auf Augenhöhe mit der RTX 3080 12GB bzw. RTX 4070 agiert und das auch noch in 4K, spricht das BĂ€nde. Wir reden hier schließlich nicht von Raytracing... Und weil das AMD-Flaggschiff bei letzteren plötzlich mit der RTX 3080 Ti auf Augenhöhe ist beweist, dass CP2077 bei normaler Rasterisierung einfach nur furchtbar fĂŒr AMD-GPUs optimiert wurde.

Wo ist also nach Starfield jetzt der große Aufschrei von den Radeon-Besitzern, dass CP2077 auffĂ€llig schlecht auf ihrer Hardware lĂ€uft? Den wird es wohl nicht geben...

Edit: Ob es zum Schluss tatsÀchlich so ist, wird sich bald zeigen. Von daher ist eine finale Aussage zum Performancevergleich noch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
IlluminatusUnus schrieb:
RTX 4080 wird bestellt .. danke fĂŒr die Kaufberatung.
Schade, dass AMD ĂŒberhaupt keine brauchbare Alternative darstellt, sobald es um RT und PT geht.
Gute Entscheidung. Wollte erst die RTX 4090, der Vernuftshalber dagegen entschieden. FĂŒr 3440x1440p HFR und auch 4K60 reicht die 4080 in der Regel dicke aus. Die 4090 wĂ€re noch das i-TĂŒpfelchen, auch in Hinblick fĂŒr VR. Da ich jetzt aber auch ne PCVR Brille mit dynamic foveated rendering bestellt habe und das durchaus schon funktioniert (Beta), brauch ich die 4090 aktuell nicht und nehm die Preisdifferenz gedanklich mit um mir das nĂ€chte Upgrade in 3-4 Jahren wieder schönreden zu können :lol:
Vielleicht dann ja mal ne XX90^^ Klasse
ErgÀnzung ()

Verstehe das rumgeheule nicht. Der Chefentwickler hat doch darauf hingewiesen dass man alles technisch mögliche Ausschöpfen wird. Das heißt möglichst viele Kerne mit möglichst hohem Takt so gut es geht ausreizen. Das nenne ich gut optimiert - im Gegensatz zum Bethesada AMD Grafikflop sieht man hier immerhin wohin die Performance geht. Das ist doch wohl fĂŒr jeden deutlich ersichtlich. So viel wie da los sein wird auf dem Bildschirm... ;)

Das AMD Karten generell schlechter abschneiden wissen wir ja eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Also zumindest war das die letzte Theorie bezĂŒglich look, feel und Performance, warum die AMD Karten hier auch mal ihre Rohleistung tatsĂ€chlich in FPS umwandeln können.
Starfield ist Spagetti code vom feinsten und AMD hat denen geholfen das der Haufen ĂŒberhaupt lĂ€uft, die sind ĂŒbrigens erst seit Mai/Juni ĂŒberhaupt an Bord und hatten somit die möglichkeit ihre Treiber entsprechend anzupassen. Nvidia hat einfach zu wenig in den gameready Treiber investiert der erste hat afaik ĂŒberhaupt nichts gemacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: earlines, NOTaNerd und Enyo79
Falc410 schrieb:
Verstehe ich nicht. Du kannst doch weiterhin mit alten Settings spielen? Auch den DLC. Zur Not RT halt runterschrauben aber die Performance wurde doch mit Patch 2.0 eher verbessert, gerade mit AMD CPUs.
Weshalb sollte man etwas runterschrauben wollen, was vorher Problemlos lief ?

weil die RT Optionen nicht mehr dieselben sein werden. Niedrig sieht vermutlich besser aus als das alte Medium usw. nach diesem Schema. Deshalb vielleicht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Shooter und FG/FM klingt jetzt nicht nach einem Dreamteam
Online Shooter, PVP, PVPVE und Kompediv bin ich absolut bei Dir. In ehem Singleplayer Shooter hat die gestiegene Latenz ja praktisch keine Nachteile.

Ich spiele hauptsĂ€chlich Online Shooter und FG wĂŒrde mir im Traum nicht einfallen zu nutzen selbst wenn es vorhanden wĂ€re.
Was in den meisten meiner Games nicht mal der Fall ist.

Trotz schlechterer nativer RT Leistung steigen halt mit den Features die FPS in spielbare Bereich. Deshalb bin ich auch ein Gegner die nativ bessere RT Leistung von Nvidia zu hoch, zu bewerten. Denn ohne DLSS3/FG kommen sie trotz besserer RT Performance nur selten zurecht. Was man in CP2077 besonders gut sieht und vergleichen kann.

Sehr interessante Artikel. Danke fĂŒr die Links. :)
ErgÀnzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Starfield ist Spagetti code vom feinsten und AMD hat denen geholfen das der Haufen ĂŒberhaupt lĂ€uft, die sind ĂŒbrigens erst seit Mai/Juni ĂŒberhaupt an Bord und hatten somit die möglichkeit ihre Treiber entsprechend anzupassen. Nvidia hat einfach zu wenig in den gameready Treiber investiert der erste hat afaik ĂŒberhaupt nichts gemacht.
Lass das nicht die Falschen lesen. Das wĂŒrde ja bedeuten das deren Aufregung völlig unnötig und ĂŒberzogen war. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und Apocalypse
Patch ist noch nicht da :(
Amiga500 schrieb:
Weshalb sollte man etwas runterschrauben wollen, was vorher Problemlos lief ?
Weil vielleicht die bessere KI oder höhere NPC-dichte mehr Rechenleistung benötigt als vorher? Aber wenn Cyberpunk 2077 vorher lief, wird es mit 2.0 auch noch laufen. Dass das Addon vielleicht nochmal etwas höhere Anforderungen hat weil das Gebiet jahre nach dem Hauptspiel entwickelt worden ist, ist auch nachvollziehbar. Trotzdem bleibt meine erste Aussage.

Ist das Update bei einem schon da?

Laut GOG Forum sollte es da sein, 55GB - aber bei mir zeigt er noch nichts an in Galaxy.
Edit: Jetzt ist es da - Galaxy noch einmal neu gestartet.

Update ist da..ich ziehe ĂŒber Steam gerade knapp 30GB

Techpowerup hat einen Artikel zum Thema DLSS 3.5 veröffentlicht:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-dlss-35-ray-reconstruction/4.html

Fazit: Durch RayReconstruction wird die BildqualitĂ€t nochmal sichtbar aufgewertet, v.A. bei Reflexionen. Geil außerdem: Durch den Ersatz des Denoisers steigt die Leistung um ca. 5-10% und der VRAM Verbrauch sinkt ebenfalls. Zudem ist das Ganze fĂŒr Geforce Nutzer ab der 2000er Gen nutzbar.

Nice NVidia. Das nenn ich mal Fortschritt 😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL, .Sentinel., DeMeP und 4 andere
ZurĂŒck
Oben