• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Mimir schrieb:
Zudem ist hinreichend bekannt, dass AMD Karten unter hoher RT Last besonders stark leiden

Korrekt:) finde das immer amüsant wenn bei RT so getan wird als sei AMD benachteiligt ..... Nvidia benachteiligt sich ja dann auch selbst :) ältere Nvidia Karten haben da auch so ihre Probleme und wenn AMD endlich Mal Zusatz Hardware verbaut so wie Nvidia wo es extra Sachen gibt RT zu berechnen dann klappt es da auch besser

Irgendwie war ja klar das ne returkutsche von starfield kommt wundere mich nur warum sich keine über die propietäre Hardware seitens Nvidia beschwert die dazu führt das RT besser läuft

Ja ist ernst gemeint. Ich konnte nichts dazu finden. Im offiziellen GOG Forum fragt auch jemand - aber ohne Antwort. Ein Mitternachts-Release war es ja anscheinend nicht wenn das Update bis jetzt nicht da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hi,

es passt zwar nicht ganz 100% hierher.
Aber kann ich bei Gog die alte Installation „sichern“?

Würde testen, ob überhaupt Version 2.0 auf meinem alten Laptop funktioniert.
i 7 6700hq / 16 GB Ram / 970m 6 GB

Danke und Grüße

Mimir schrieb:
Es werden sämtliche Upscaler unterstützt. AMD hat sogar schon FSR3 für Cyberpunk in Aussicht gestellt.
Jo, aber erinnerst du dich noch, wie lange es nur DLSS gab?
Da hatten Leute mit Nicht-Nvidia-2000+ GPU das Spiel schon mehrfach komplett ohne Upscaler (nicht wie bei Starfield mit dem leicht schlechteren Upscaler) durch, bevor FSR dann irgendwann (nach nem Jahr oder so?) mal gnädigerweise für alle nachgereicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, up.whatever und Slayn
@Falc410
12:00 Eastern Time, habe ich heute morgen gelesen.
Das ist dann 18:00 bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Cyberpunk61 schrieb:
12:00 Eastern Time, habe ich heute morgen gelesen.
Das ist dann 18:00 bei uns.
Hast du dafür eine Quelle? Da CDPR ein polnisches Entwicklerstudio ist, würde mich ein so später Release des Patches schon wundern.
Ergänzung ()

z0k3r schrieb:
es passt zwar nicht ganz 100% hierher.
Aber kann ich bei Gog die alte Installation „sichern“?
Na klar. Lad dir von gog.com die Installationsdaten für Patch 1.63 jetzt noch herunter und dann kannst du es jederzeit nochmal mit diesem Patchstand installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: z0k3r
Also update heute dlc erst am 26? Was hat das für einen Sinn warum nicht beides auf einmal?

So bleibt vielleicht Zeit, die Telemetrie-Daten von unzähligen Hardware-Kombinationen zu analysieren und vor dem Release von PL ggf. noch individuelle Fehlerursachen zu fixen.

ShiftyBro schrieb:
Ich schätze Nvidia hat die tatkräftig unterstützt und das nicht nur mit Geld und die hatten anfangs weit wichtigere baustellen als fsr. Ist bei starfield nach allem was man so hört ja auch nicht anders gelaufen. Aber es muss ja gleich immer ein böser plan dahinter stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
ShiftyBro schrieb:
Da hatten Leute mit Nicht-Nvidia-2000+ GPU das Spiel schon mehrfach komplett ohne Upscaler (nicht wie bei Starfield mit dem leicht schlechteren Upscaler) durch, bevor FSR dann irgendwann (nach nem Jahr oder so?) mal gnädigerweise für alle nachgereicht wurde.

Das Thema hat Pawel Sasko (Cyberpunk Entwickler) letztens erst in seinem Stream kommentiert.

Das Problem war, dass FSR2.0 zu viele Grafikfehler erzeugt hat, was man sich wohl auch mit der ursprünglichen FSR2 Mod selbst ansehen kann.

Erst mit FSR2.1 wurden die Fehler gefixed, was dann auch sehr zeitnah nach FSR2.1 Release in Cyberpunk per Patch zur Verfügung stand.

Ich sehe also nicht, wo man den Entwicklern hier einen Vorwurf machen könnte, wenn sie schon weit im Voraus FSR2 getestet haben.

FSR1 wurde ja damals auch integriert. Nur kam FSR1 eben erst nach DLSS2.0 auf den Markt.
Aber gut, FSR1 ist hinsichtlich Qualität eh nicht von Relevanz. Das ist nur minimal besser als einfach nur die Auflösung runterzuschrauben und das Bild vom Monitor oder der GPU vergrößern zu lassen. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es bei FSR1 gedauert hat, aber das wäre ja wohl wirklich keinen Aufreger Wert. FSR1 ist einfach völliger Mist, genauso wie Nvidias NIS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Vigilant und BOBderBAGGER
Apocalypse schrieb:
PS4 Support liefert halt dieses Jahr endlich nicht mehr jeder und damit kann man dann bei der CPU dieses Jahr in die vollen gehen. Da ist dann ein 3600x schnell das neue Minimum für 30 FPS auf der Konsole und wer am PC gerne 60 hätte, der braucht dann halt gleich richtig viel CPU Leistung, von 120 mal ganz zu schweigen.

Wird kein Einzelfall bleiben. Wird Zeit für eine neue CPU bei vielen, mich eingeschlossen. Xbox One und PS4 sind damit dann übrigens auch so langsam tot.
Das mag sein. Es geht aber hauptsächlich um die Kombinationen die da empfohlen werden: CPU vs GPU. Aber klar, Grafik ist bei CP ja auch quasi unrelevant und es reicht schon eine rtx2060super oder 5700xt für Recommended 1080p. Der Spieler oder die Spielerin sollte dann aber (angeblich) schon eine nagelneue 7800x3d CPU verbaut haben, damit das Spiel auf FullHD gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Foxel schrieb:
3090Ti hat 84 RT Cores v2
4090 hat 128 RT Cores v3

v3 ist doppelt so schnell wie v2 was umgerechnet 3x schneller bedeutet was Nvidia versprochen hat.

36.8 FPS / 10.7 FPS = 3.43 Fach mehr FPS die vmt. duch Tackt Steigerungen zu erklären sind.

Skaliert doch alles super in CP
Schau jetzt nochmal bei TechPowerUp vorbei.

In 4K mit PT hat eine 4060/Ti 6.6fps und eine 3090Ti 10,8fps
Selbst die 4070, welcher der Speicher aus geht ist schneller als die 128bit 4060ti.

Eine 4090 ist knapp doppelt so schnell wie eine 3090Ti in PT, wie auch hier im Userbenchmark.

Werde ich im Winter spielen. Dann kann ich meine Heizung unterstützen und sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Otsy schrieb:
Den DLC ist mir Cyberpunk leider nicht wert; obgleich es kein schlechtes Spiel per se war empfand ich es doch als herbe Enttäuschung und keinesfalls einem Witcher III ebenbürtig.
Ist halt Geschmackssache, ich konnte mit Witcher III nicht wirklich was anfangen. Fand die Story langweilig und das ganze Setting ziemlich fade. Witcher ist für mich irgendwie nur ein halbgares Fantasy Setting. Da laufen ja fast nur Menschen rum, keine Orks oder Trolle, echt wenig Monster und die sind auch irgendwie alle langweilig. Und dann diese ganzen Beziehungskisten in der Story, dazu die verlorenen "Tochter". Die Story ist für mich wie ne Soap im Mittelalter.
Aber ich mag Science Fiction eh lieber, Cyberpunk ganz besonders, da ich mit Shadowrun groß geworden bin. Von daher war klar das mir Cyberpunk besser gefällt. Von daher freue ich mich schon sehr auf den DLC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Zurück
Oben