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News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Epistolarius schrieb:
Ich denke das Spiel selbst ist schon ziemlich gut (und glaube der kommende Patch und DLC wird das nur verbessern),
Das kann man den letzten Interviews nach wohl hoffen. Immerhin wurde für die Erweiterung und die Wartung des Basisspiels die komplette Entwicklungs-Organisation umgestellt., welche den einzelnen Entwicklungsteams wohl deutlich mehr Freiraum hinsichtlich vor Qualitätsaspekten realistischer Zeitplanungen einräumt und sogar Crunch weitestgehend vermeiden soll.
 
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Amiga500 schrieb:
Ich hoffe ich werde es mit meinen Ryzen 3700x und RTX 3070 weiterhin in Ultra auf 1080p spielen können..wenn nicht wäre das ein riesen Witz. Ich meine es lief bisher immer sehr gut auf bis zu80+ fps

Ich traue mich gerad gar nicht den DLC zu kaufen
Stell auf Hoch bringt 20% und man sieht null unterschied. Warum können Pc Gamer keine Regler mehr bedienen.
 
Amiga500 schrieb:
Wird der DLC im Main Spiel gespielt oder muss man den über das Hauptmenü extra starten?
Im Game auf jeden Fall (ab der Pacifica-Questreihe). Ob ein Jumpstart aus dem Menu möglich ist, weiß ich gerade nicht.
 
Raidr schrieb:
Bei Starfield regten sich alle auf weil Nvidia benachteiligt wird. Das Gleiche muss ja dann hier gelten, wo anscheinend deutlich für Nvidia optimiert wurde. Ein Schelm wer böses denkt wenn man berücksichtigt wer Technik Partner bei Cyberpunk ist...
Cyberpunk war/ist seit Release ein Nvidia Showcase. Auch die bessere Optimierung auf Intel ist lange bekannt.

Mal gucken was sich tut wenn man FSR3 und FMF integriert ist. Der offizielle Ryzen SMT Fix hat ja nach Jahren ja auch einiges bewirkt.

Das Nvidia eine RT/PT Advantage hat technisch, ist natürlich trotzdem nicht von der Hand zuweisen.
 
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Mimir schrieb:
Cyberpunk sieht auch ohne RT sehr gut aus und läuft auf AMD Karten dann auch sehr gut.
Es werden sämtliche Upscaler unterstützt. AMD hat sogar schon FSR3 für Cyberpunk in Aussicht gestellt.
Zudem werden sowohl AMD als auch Nvidia Karten vernünftig ausgelastet.
In Starfield werden Nvidia Karten nicht vernünftig ausgelastet, weil die Leistungsaufnahme sehr gering ist. Und das obwohl kein CPU Limit vorliegt und die GPU eine Auslastung von 100% anzeigt.

Zudem ist hinreichend bekannt, dass AMD Karten unter hoher RT Last besonders stark leiden. Das ist auch bei Spielen ohne Nvidia Sponsoring zu beobachten.

Ohne RT ist die 7900XTX in Cyberpunk nur ganz knapp hinter der RTX4080. Also genau da wo sie sonst auch ist. Hier gehe ich ganz stark davon aus, dass die neuen Anforderungen einfach Unsinn sind.
Von RT ist gar nicht die Rede, es geht darum das angeblich eine 7900XTX gleich schnell ist wie eine 3080 und das bei normalen Ultra Settings. Also wurde da entweder wieder kacke optimiert (würde mich bei CDPR nicht wundern) oder da wurde eine Seite besonders bevorzugt.
 
Rickmer schrieb:
Aber hallo!

Ich frage erneut: wtf?
PS4 Support liefert halt dieses Jahr endlich nicht mehr jeder und damit kann man dann bei der CPU dieses Jahr in die vollen gehen. Da ist dann ein 3600x schnell das neue Minimum für 30 FPS auf der Konsole und wer am PC gerne 60 hätte, der braucht dann halt gleich richtig viel CPU Leistung, von 120 mal ganz zu schweigen.

Wird kein Einzelfall bleiben. Wird Zeit für eine neue CPU bei vielen, mich eingeschlossen. Xbox One und PS4 sind damit dann übrigens auch so langsam tot.
 
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Freu mich schon auf das Update. So was ich bis jetzt darüber gelesen habe scheint CP2077 nun endlich das Game zu werden was es bei release hätte sein sollen. Ich hatte viel Spaß mit CP2077 und finde es, gemessen an der Konkurrenz, als eines der besten RPGs derzeit. Bin aber auch kein Fan von Mittelalter/Magie/Drachen Setting und meide diese. Große Ausnahme sind die Witcher Games, bzw hab nur 2 + 3 gespielt und habe jede Sekunde geliebt in Temerien zu sein.

Die GPU-Anforderungen scheinen sehr stimmig zu sein von CD-Projekt, die CPUs dagegen sehen aus als hätten sie gewürfelt. Mein 5800X hat 0 Probleme das Game mit 60fps zu stemmen und bist jetzt wurden nicht mal alle Kerne genutzt, wenn jetzt noch die Leistung von 2 + HT Kernen hinzukommt, wird es sicher nicht meine CPU sein die zu schwach für 4k 60fps mit RT ist.
 
NOTaNerd schrieb:
Cyberpunk war/ist seit Release ein Nvidia Showcase. Auch die bessere Optimierung auf Intel ist lange bekannt.

Mal gucken was sich tut wenn man FSR3 und FMF integriert ist. Der offizielle Ryzen SMT Fix hat ja nach Jahren ja auch einiges bewirkt.

Das Nvidia eine RT/PT Advantage hat technisch, ist natürlich trotzdem nicht von der Hand zuweisen.
Mein Punkt ist das eine 7900XTX ist anständigen Games etwa 40-50% vor einer 3080 liegt. Und dann kommt CDPR und meint die 3080 ist gleich schnell. Und währenddessen macht man solche Tweets:
https://twitter.com/FilipPierciski/status/1701335603856462165
Das passt halt nicht.
 
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Chismon schrieb:
Im Vergleich dazu sind die Beschwerden/Unterstellungen hinsichtlich DLSS bei Starfield geradzu ein Witz,
Ja zumal 3. Party schon DLSS da ist und ein schon offiziell angekündigt wurde, also sicher auch nicht mehr Jahre auf sich warten lässt, meanwhile fehlt eine solche AMD Optimierung 3,5 Jahre nach Release immer noch man könnte wahrscheinlich sogar fast sagend das diese Version 2.0 das Problem noch verschärft.
 
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Raidr schrieb:
Mein Punkt ist das eine 7900XTX ist anständigen Games etwa 40-50% vor einer 3080 liegt.
CP2077 ist nicht das erste Spiel, wo eine 7900XTX auf 3080(12GiB)-Niveau (oder sogar darunter) zurückfällt. Das passiert dann eben auch mal, wenn mehr als nur ein paar RT-Schatten genutzt werden und/oder man halt auch mal mit mehr als nur Medium-RT Benchmarks durchführt.

Dass RDNA3 mit Sparflammen-RT ganz okay performt, ist ja nix neues. Dass es mit steigenden Anforderungen aber immer weiter abfällt, ist auch keine Überraschung.
 
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Linmoum schrieb:
CP2077 ist nicht das erste Spiel, wo eine 7900XTX auf 3080(12GiB)-Niveau (oder sogar darunter) zurückfällt. Das passiert dann eben auch mal, wenn mehr als nur ein paar RT-Schatten genutzt werden und/oder man halt auch mal mit mehr als nur Medium-RT Benchmarks durchführt.

Dass RDNA3 mit Sparflammen-RT ganz okay performt, ist ja nix neues. Dass es mit steigenden Anforderungen aber immer weiter abfällt, ist auch keine Überraschung.

Dann schau dir nochmal die Systemanforderungen an, da steht das bei Ultra ohne RT. Also hat das nix mit Raytracing zu tun.
 
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Raidr schrieb:
Von RT ist gar nicht die Rede, es geht darum das angeblich eine 7900XTX gleich schnell ist wie eine 3080 und das bei normalen Ultra Settings. Also wurde da entweder wieder kacke optimiert (würde mich bei CDPR nicht wundern) oder da wurde eine Seite besonders bevorzugt.

Wie gesagt. Das halte ich eben für einen Fehler in der Übersicht.

Hier das Ergebnis von Techpowerup zu Phantom Liberty OHNE RT. Jetzt zufrieden?

1695226545319.png


Manche der Benchmarks sind allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, weil bei manchen Tests wohl versehentlich Frame Generation aktiviert war. Der Test hier scheint mir aber zumindest für RTX4080 und 7900XTX plausibel zu sein.
Dass die 4070 in raster so viel schneller als die 3080 ist, könnte aber falsch sein. Im zweifel einfach die Tage nochmal auf die Seite gehen oder andere Tests raussuchen.

https://www.techpowerup.com/review/...ty-benchmark-test-performance-analysis/5.html
 
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Wird man sich denn endlich mal in Scheiben und spiegelnden Oberflächen sehen können ?!?! Ich denke trotz allem Schnick Schnack, dass das immer noch fehlt.

2.0…. Endlich alle Versprächen der ganzen Gameplayvideos und Trailer von vor dem Release umgesetzt?!?! Lebendige Stadt, bei der es immer was zu tun gibt, Entscheidungen, welche die Story beeinflussen?
Wenn’s immer noch eine lineare CP Kulisse ist, bleibts für mich ungespielt.

scnr
 
Qyxes schrieb:
Ahhh, meine 5700G iGPU freut sich auf das Spiel. Auf eine 2te Runde durchspielen. Aber diesmal mit FSR.:D
Gönn dir doch einfach eine Runde Geforce Now für einen Monat, da machste nichts verkehrt :)
 
fox40phil schrieb:
Wird man sich denn endlich mal in Scheiben und spiegelnden Oberflächen sehen können ?!?! Ich denke trotz allem Schnick Schnack, dass das immer noch fehlt.

2.0…. Endlich alle Versprächen der ganzen Gameplayvideos und Trailer von vor dem Release umgesetzt?!?! Lebendige Stadt, bei der es immer was zu tun gibt, Entscheidungen, welche die Story beeinflussen?
Wenn’s immer noch eine lineare CP Kulisse ist, bleibts für mich ungespielt.

scnr

Nö, wenn du das erwartest brauchst es gar nicht installieren.

Das Spiel hat ganz andere inhaltliche Stärken.
 
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Mimir schrieb:
Wie gesagt. Das halte ich eben für einen Fehler in der Übersicht.

Hier das Ergebnis von Techpowerup zu Phantom Liberty OHNE RT. Jetzt zufrieden?
Ein Fehler passiert normalerweise nicht durchgehen durch die Systemanforderungen oder? Die 3080 bzw 3080ti stehen dort immer der 7900XTX gegenüber außer bei RT Overdrive. Das ist sicherlich nicht aufgrund eines versehens.
 
@Raidr
Natürlich ist das ein Versehen. Denn sonst wäre es das erste Spiel, bei dem das Leistungsverhältnis zwischen AMD und Nvidia beim Umschalten von Raster auf RT absolut identisch bleibt.

Du weißt selbst, dass das nicht sein kann.


PS: Das Addon scheint sehr gelungen zu sein! 👍
1695227781313.png
 
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fox40phil schrieb:
Wird man sich denn endlich mal in Scheiben und spiegelnden Oberflächen sehen können ?!?! Ich denke trotz allem Schnick Schnack, dass das immer noch fehlt.
Das verstehe ich auch nicht - in fast keinem modernen Spiel ist es möglich, sich im Spiegel zu sehen und ich verstehe nicht warum?

Vor 15 Jahren war das eine Neuheit als es endlich Spiegel gab und jetzt kann kein Spiel das mehr.

Skill Planner gibt es online wenn man schon mal einen Build erstellen möchte:
https://www.cyberpunk.net/en/build-planner?a=33333&b=&r=&i=&t=&c=&e=313111131
 
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