• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Uff..wird langsam echt knapp mit 1070. Aber gut, werd´ ich wohl wirklich erst anfangen mit zocken, wenn die 3090 gut lieferbar oder gar die 3080Ti am Start ist. Bis dahin kann das Spiel auch noch gut reifen. [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png[/IMG]

Ich kann Cyberpunk 2077, den Blockbuster des Jahres 2020 also mit meiner 4 Jahre alten Hardware in UHD auf Ultra zocken? :D

Wofür aufrüsten? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rumguffeln schrieb:
ich warte auf das game...instalier es... hau das ultra preset rein in 1440p und werd einfach meinen spass haben
Ohne RT kannste das auch in 4k Ultra zocken mit deiner 2080ti :D

GerryB schrieb:
What!?
DLSS 2.0 verzieht das Bild im Quality/BalancedMode, not perfect.
DAS hättet Ihr auch mal VIEL eher sagen können, und net dauernd alle Leute nach dem MustHave verrückt machen sollen.
DLSS verzieht überhaupt nix, wieso sollte es? Der Faktor von 1080 auf 1440 ist genau 1.33. Selbstverständlich muss das Ratio keine ganze Zahl sein.
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
Und ein 4790K mit ner 3080 ist so sinnvoll wie Slicks im Tiefschnee.
Wenn du dir die Spezifikationen genau anschaust, stellst du auch fest, dass der 4790 bei 4k/RT (also die 3080 Spec) raus ist.

GerryB schrieb:
Ich schau mir derweilen mal an, wie manche Games@16GB-Grakas laufen: z.T. >8GB used=butterweich ohne Plops
Ja schade, dass dein Video den allokierten und nicht den benutzen Speicher zeigt. Schade auch, dass du keine der Karten, die du versuchst niederzumachen je besessen oder selbst benutzt hast.. eben so wenig wie die Karten, die du hoch lobst. Nachgeplappere, insbesondere wenn es nicht oder nur sehr bedingt stimmt, ist eher uncool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Lübke82 schrieb:
Dann schau einfach besser hin. Ich find es deutlich besser. Die Details machen halt den Unterschied!
Was mir da am meisten auffiel war das man bei der Standard Version auf einige Reflektionen verzichtete oder auch deutlich einschränkte. Andere scheinen bei der RT Version einfach nur sinnlos überzogen, besonders gern bei den lackierten Fahrzeugen. Wer glaubt z.B. das eine verrostete Kiste wie bei 4:00 einen so blank polierten Lack hat der für solche Spiegelungen erforderlich wäre? Aber auch andere Flächen spiegeln unnatürlich stark. Selbst bei der Wasser Animation habe ich schon deutlich bessere Ergebnisse ohne RT Support gesehen. Auch sieht man in dem Video die eine oder andere Fehldarstellung wie z.B. die flackerne, abgehackte Spiegelung der Flaggen im Bus von 6:50. Da beißt sich vermutlich DLSS mit dem RT Effekt.

Ja die RT Variante führt zum einen oder anderen besseren Ergebnis, an anderer Stelle wirkt es aber einfach nur unnatürlich überzogen und die Standard Version zum Teil gewollt schlecht weil auch ein besseres Ergebnis ohne RT möglich gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Gruml, Czk666 und eine weitere Person
Das mit Blockbuster wird man noch sehen, was die Verkaufszahlen betrifft bestimmt so wie es hochgejubelt.
Der Rest wird sich zeigen

ripa schrieb:
Ich finde den neuen Gameplay Trailer Super. Wer immernoch behauptet dass Spiel sieht nicht gut aus, soll mir einen besseren Openword Titel nennen.

Sieht in Ordnung aus, ist aber nichts was durch die Bank weg unter dem Begriff "Next Gen" geführt werden könnte. Ein modded RDRD2 sah vor einem Jahr nicht wirklich schlechter aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Mcr-King
Also im Fall von Cyberpunk bin ich echt froh ne 3090 im Rechner zu haben. Das wird mit RT und DLSS ein Fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Goozilla
Wadenbeisser schrieb:
an anderer Stelle wirkt es aber einfach nur unnatürlich überzogen
So wie dieses Video?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, darkspark, C3LLoX und 10 andere
ripa schrieb:
Ich finde den neuen Gameplay Trailer Super. Wer immernoch behauptet dass Spiel sieht nicht gut aus, soll mir einen besseren Openword Titel nennen. AC;V oder WD:L sieht dagegen grottig aus...
Und man hört zum ersten Mal die deutsche Synchronisation - klingt auch vielversprechend!

kurz was dazu ist das etwa echt die Original Keanu Reeves Stimme aus den Filmen? wäre ja mal total geil

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
foo_1337 schrieb:
So wie dieses Video?
Mit dem Video habe ich ein ganz anderes Problem.
Vergleiche mal die Bewegungsanimation der Personen dieses Videos mit denen des anderen Videos. Irgendwie passen die nicht überein wodurch es eher wie ein Fake wirkt. Im Vergleichsvideo so steif bis überzogen wie man es von Videospielen kennt und in dem Video für ein Computerspiel wiederum zu natürlich.

Wenn es ein reales Video ist sieht man auch schon das Problem der RT Umsetzung in den bisherigen Spielen. Nasse Oberflächen sind selten so regelmäßig mit einem Wasserfilm überzogen das er so konstant spiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und Mcr-King
SKu schrieb:
Sieht in Ordnung aus, ist aber nichts was durch die Bank weg unter dem Begriff "Next Gen" geführt werden könnte. Ein modded RDRD2 sah vor einem Jahr nicht wirklich schlechter aus:
RDR sieht klasse aus, ist aber überhaupt kein gutes Beispiel zum Vergleich. Ein paar Landschaften darzustellen, ist westlich simpler wie eine Großstadt mit tausend Lichtern, Gebäuden und bewegenden Objekten. CP sieht sehr gut aus und was die Detailkomplexität angeht setzt es neue Maßstäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, MindofRafi und fox40phil
MaLow17 schrieb:
Doch, aber mit DLSS und RT on mit ca. 47 FPS in 2160p durch London mit der schnellsten RT-Karte ist auch nicht so geil für den Preis, oder? Toll sieht es an manchen Stellen trotzdem aus, keine Frage.

Dann schaltet man das DLSS noch aggressiver ein wenn man mehr fps möchte. Schau mal ein paar Gameplayvideos von der RTX3090 in WD:L an. Dann siehst du auch, dass es oft bei deutlich um die 60fps läuft. Also ich bin damit zufrieden, immerhin deutlich schneller als auf den Konsolen damit.

und genau das ist das AMD Problem.

Wenig RTX Leistung
Keine DLSS
zur Zeit noch weniger Einfluss in der PC Spiele Lobbi

und Treiber AMD Like...zuspät und meist nicht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Hardware_Hoshi, Czk666 und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Wenn du dir die Spezifikationen genau anschaust, stellst du auch fest, dass der 4790 bei 4k/RT (also die 3080 Spec) raus ist.

Die paar Prozent Unterschied zur 3070 und vor allem 6800XT. Klar ist AMD in Raytracing schlechter, aber das geht ja ohnehin nicht auf die CPU.

foo_1337 schrieb:
Der Faktor von 1080 auf 1440 ist genau 1.33. Selbstverständlich muss das Ratio keine ganze Zahl sein.
Ich bezog mich ja erstmal aufs allgemeine hochskalieren.
Du hast mit einem nativen 1440p Monitor in der Höhe und in der Breite jeweils die doppelte Pixelzahl von 720p, jeden Pixel in 720p kannst du also auf 2x2 Pixel deines Monitors darstellen, also einfach jeweils in Höhe und Breite verdoppeln.

Skalierst du jetzt von 1920x1080 auf 2560x1440 hoch, hast du 1.33x mehr Pixel die du in Höhe und Breite darstellen müsstest. Da der Monitor aber nicht 1.33x1.33 Pixel darstellen kann, muss der Inhalt entsprechend angepasst werden und nicht jeder Pixel der Renderauflösung wird auf die gleiche Pixelzahl des Monitors abgebildet, was zu einem verschwommmeneren Bild führt, als wenn man von 720p hochskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wadenbeisser schrieb:
Selbst bei der Wasser Animation habe ich schon deutlich bessere Ergebnisse ohne RT Support gesehen.
Kannst du mir zeigen wo du bessere Ergebnisse ohne RT gesehen hast? Ich spiele vieles und ohne RT sehe ich nirgends Reflektionen von Dingen die nicht auch auf meinem Bildschirm sind. Das ist in Flüssen und Gebäuden einfach nur lächerlich und nicht mehr Zeitgemäß.

Celinna schrieb:
kurz was dazu ist das etwa echt die Original Keanu Reeves Stimme aus den Filmen? wäre ja mal total geil
Und die Sprecherin ist die dt. Synchronstimme von Carrie-Anne Moss (Trinity aus Matrix) und kommt glaube auch im Spiel vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:
Und das setzt bereits voraus, dass die 6800XT ohne RT die Leistung einer 3080 hat.

Naja auf den Konsolen zumindest der PS5 läuft es auch nur total schlecht, man möchte fast denken das hat ubidock verzapft, dass obwohl es gefühlt 100er mal verschoben wurde klasse.

Naja sagte ja die vielen verschiedenen Konsolen werden es nicht einfacher machen. 😉

lucdec schrieb:
So unterschiedlich
Naja, ich möchte schon gerne "Maximale Geschwind.. ääh Grafikpower!" haben. Und RT mag ich mir auch mal anschauen. :)

Zurück
Oben