• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Taxxor schrieb:
Ich bezog mich ja erstmal aufs allgemeine hochskalieren.
Du hast mit einem nativen 1440p Monitor in der Höhe und in der Breite jeweils die doppelte Pixelzahl von 720p, jeden Pixel in 720p kannst du also auf 2x2 Pixel deines Monitors darstellen, also einfach jeweils in Höhe und Breite verdoppeln.
Das ist aber nur bei sehr primitivem Upscaling, wie es z.B. ein Monitor machen würde, ein Thema. Hier ging es ja um DLSS. Von 1440 auf 2160 ist es ja auch ein Faktor von 1.5 und nicht von 2.

Es gibt nicht einen Trailer oder Sequenz die mit AMD Grafikkarten aufgenommen wurde.
Würde mich nicht wundern, wenn zu Release die AMD Kunden zum Bananentester werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Mit dem Video habe ich ein ganz anderes Problem.
Vergleiche mal die Bewegungsanimation der Personen dieses Videos
Animationen? Das ist mit ner normalen DJI Kamera gefilmt worden. Vielleicht wirkt es wegen des nicht pefekten Gimbles manchmal etwas komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ich weiss jetzt, dass das Spiel ohne RT auf meinem System ausreichend gut laufen wird, dass ich dafür jetzt nicht unbedingt eine neue GPU brauchen würde. Es muss ja nicht ultra sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, fox40phil, Fyrex und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Dann schaltet man das DLSS noch aggressiver ein wenn man mehr fps möchte. Schau mal ein paar Gameplayvideos von der RTX3090 in WD:L an. Dann siehst du auch, dass es oft bei deutlich um die 60fps läuft. Also ich bin damit zufrieden, immerhin deutlich schneller als auf den Konsolen damit.

Aber auch genau so wenig natives 4K ;) wie dass CBR 2.5 der PS5 kommt übrigens bald in Vers 3.0 für RT.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Es gibt nicht einen Trailer oder Sequenz die mit AMD Grafikkarten aufgenommen wurde.
Würde mich nicht wundern, wenn zu Release die AMD Kunden zum Bananentester werden.

Genauso wie die Konsolen Gamer kaufe ich garantiert nur im Sale für 20er wie Witcher3.

Wow, hätte nicht gedacht, dass meine Einschätzung vom Sommer die Vega 56 für WQHD in Cyberpunk durch eine gebrauchte RX5700 XT zu ersetzen so eine derbe Punktlandung ergibt.

Selbst wenn die Empfehlung für 30 FPS gelten sollte, dürfte ich durch das verzichten auf eine Detailsstufe bei einigen Optionen (Schatten, Partikel) ohne extrem sichtbare Verschlechterung auf die von mir gewünschten >40 FPS kommen.

Adzz schrieb:
Kannst du mir zeigen wo du bessere Ergebnisse ohne RT gesehen hast? Ich spiele vieles und ohne RT sehe ich nirgends Reflektionen von Dingen die nicht auch auf meinem Bildschirm sind. Das ist in Flüssen und Gebäuden einfach nur lächerlich und nicht mehr Zeitgemäß.
Achte bitte mal auf die Bewegung der Wasseranimationen im direkten Vergleich. Die RT Umsetzung wird mit gefühlten 10-15 FPS durchgeführt und wirkt entsprechend abgehackt, ohne RT wiederum flüssig.
Zum Thema bessere Wasseranimation ohne RT, selbst in World of Warcraft sah es meiner Erinnerung nach besser aus als diese dunkle, nahezu undurchsichtige Brühe die sich Fluß nennt.

foo_1337 schrieb:
Animationen? Das ist mit ner normalen DJI Kamera gefilmt worden.
Dann ist es genau das was ich mir schon dachte und du hattest lediglich versucht mich aufs Glatteis zu führen.
Achte doch einfach mal auf die entsprechenden Oberflächen. Weder die Nassen Gehwegplatten, noch die Oberflächen der Fahrzeuge spiegeln so wie in dem Spiel. Gerade die Lacke der Fahrzeuge wirken da ohne RT nicht selten natürlicher. Selbst die Spiegelungen in den Glasflächen wirken nicht selten überzogen und unnatürlich weil der Raum dahinter dafür so dunkel sein müßte das man das bei den Tag Sequenzen getrost knicken kann.
Man ist einfach wie so oft für einen möglichst beeindruckenden Effekt über das Ziel hinaus geschossen udn hat damit das Ziel vom RT selbst verfehlt. Natürliche Licht Effekte.

• Gefällt mir
Was ich nicht so ganz verstehe:

DXR ist doch ein Standard, warum kann dass dann nicht gleich für alle Raytracing-Karten funktionieren?
Sowohl auf Hardware als auch auf Software-Level, dass selbst Karten ohne Raytracing-Hardware DXR einschalten können?

Natürlich gibts da dann noch Optimierungen für die jeweiligen Karten, aber das Standard-DXR sollte doch von Anfang an mit allem funktionieren, ausser man erlaubt das nicht.

Ich mein, zumindest ist das meine Auffassung, ist das fast so als ob man sagen würd: Anisotropische Filterung 16x ist vorerst nur für nVidia möglich, bei AMD bleibts "aus Gründen" auf 2x bis auf weiteres und wird mit einem späteren Patch nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wadenbeisser schrieb:
Dann ist es genau das was ich mir schon dachte und du hattest lediglich versucht mich aufs Glatteis zu führen.
Glatteis spiegelt doch auch ;) Ne, ich wollte dich nicht auf's Glatteis führen. Klar ist einiges in WDL etwas überzogen. Aber im WDL Thread liest man oft, dass Pfützen ja niemals so sehr spiegeln würden. Dass es tatsächlich so ist, sieht man hier ganz gut.

Ganz Interessant zu sehen ist das hier:

@Bard Das wird ggf. 2 Gründe haben: Zum einen ist das AMD RT noch fehlerhaft (siehe zB WDL) und zum anderen wird vermutlich RT für CP erst dann kommen, wenn es Supersampling von AMD gibt. Sonst ist die Performance vermutlich schlicht nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Bard
foo_1337 schrieb:
Das ist aber nur bei sehr primitivem Upscaling, wie es z.B. ein Monitor machen würde, ein Thema. Hier ging es ja um DLSS. Von 1440 auf 2160 ist es ja auch ein Faktor von 1.5 und nicht von 2.
Ja für 2160p wäre dementsprechend 1080p die bessere Wahl beim Uplscaling.

Da DLSS aber ja nun mit mehreren niedriger Aufgelösten Bildern arbeitet, hätte ich hier auch vermutet, dass es von 720p auf 1440p bzw von 1080p auf 2160p insgesamt auch einfacher ist, weswegen DLSS Performance bei 1440p nicht schlecht aussehen muss

@foo_1337

Ach wie gut Wasser spiegeln kann sollte jeder wissen der nachts bei Regen über eine unbeleuchtete Straße fuhr und man eine tief schwarze Straße hat bei der man kaum noch die Fahrbahnmakierung sieht weil das Licht des Scheinwerfers auf der Wasseroberfläche von der Straße weg reflektiert wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wadenbeisser schrieb:
Man ist einfach wie so oft für einen möglichst beeindruckenden Effekt über das Ziel hinaus geschossen udn hat damit das Ziel vom RT selbst verfehlt. Natürliche Licht Effekte.

Wie wahr und PS HL2 hatte auch Wasserspieglungen mit DX9.0 ;)

Ja wie Haarworks und anderes Gedöns aber die Ki und Story bleibt gerne mal auf der strecke.

Laut CD Projekt basiert die Implementierung Raytracings auf dem von Microsoft bereitgestellten DXR-Standard, grundsätzlich sollten also auch Radeon RX 6800 (XT) und RX 6900 XT in der Lage sein, die Strahlen zu beschleunigen – konkret bestätigt hat der Entwickler das aber bislang nicht.

Na dann hoffen wir mal, dass es auch so ist, dass die neuen AMD Grafikkarten auch RT bei Cyberpunk nutzen können, weil wenn nicht wäre das echt ein tritt in die eier für den jenigen die AMD RX 6000 Serie gekauft haben.

• Gefällt mir
Schön, dass hier ein knackiger Zeitplan zur Fertigstellung vor Augen ist. Bei Starcitizen entwickelt sich das Ganze in Richtung Bärling Airport 2.0

Nö es zeigt nur wieder mal dass DX und Win scheiße sind wie die meisten Programmierer Probleme haben wen sie für mehr als eine Plattform was gescheit herstellen wollen.

Zurück
Oben