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News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

foo_1337 schrieb:
Und wieso funktioniert dann RT mit WDL (Die Fehler mal ausgenommen) und in Cold War mit den AMD Karten? Auch da war nvidia sehr involviert.

Ganz einfach weil CoD und WDL Konsolen Games sind also dort mehr verkauft wird.

Genau was ist in den Konsolen RDNA2, Witcher und auch CP2070 ist mehr PC Game deswegen auch die ewige verschieberrei weil man die Konsolen Fassung noch irgendwie hin fummeln mußte.

RT kommt auch bei den Konsolen später. 😉 😅
 
@.Sentinel.

Ich habe das mit Metro leider noch sehr deutlich in Erinnerung weil ich mich damals beim ersten Feuergefecht gewundert hatte warum die Framerate mit der Radeon so dermaßen in den Keller ging. Nach einer kleinen Forschungsreise durch die Menüs des Spiels wußte ich auch warum denn die erweiterte Physik versteckt sich natürlich nicht in den Grafik Menüs versteckt sondern in den Spiel Optionen. Beim Nachfolger hatte ich dann gleich nachgesehen und auch dort war es nach der Installation aktiviert.

Wer diese Fußangel nicht kennt meckert also rum das die Radeons auch so lahm wären.
 
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Bin gespannt!

RT (1 Stufe runter vllt) und DLSS sollten in 1440p locker machbar sein mit der 2080ti^^
 
es ist doch wohl klar das die grünen, cd-prospekt das geld bis zum anschlag hinten reingeschoben haben und das nur die grünen karten dieses leidliche rt zum release beherrscht. was für ein schmonz.
 
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flug_rosetto schrieb:
es ist doch wohl klar das die grünen, cd-prospekt das geld bis zum anschlag hinten reingeschoben haben

ist ja nicht so, dass die RTX Karten schon ein bisschen länger draußen sind als 3 Tage.
Aber das ist für einige wohl ein bisschen zu schwer zu verstehen.
 
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Cybervidia. Naja, als wir das nvidia Projekt einfach mal ruhen, wird schon auf AMD laufen. Schließlich hat nividia Konsolenmäißg rein gar nixh zu bieten. :freak: Lasst denen mal ihre ruckenden Lichtstrahlen.
 
eXtra schrieb:
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie viele FPS man durchschnittlich bei diesen Einstellungen mit der jeweiligen Hardware bekommt. 30? Oder doch 60?

Wenn ich mit meiner Kiste bei 1440p auf Ultra 60 FPS schaffen würde wäre das schon echt schön. Ohne Raytracing versteht sich.
In der Regel wird bei hoch 60 FPS gemeint, bei Niedrig/ Sehr niedrig 30 FPS
 
Ok, das Spiel sieht gut aus. Aber das tat auch Anthem.
 
Da haben wir sie wieder...die CDPR nVidia Optimierung zum Start des Games...6800XT auf Augenhöhe mit einer RTX 2080S in Rasterization -.- Wie immer AMD vermutlich die ersten paar Monate benachteiligt...wäre genau so wie ich es vorhergesagt habe.
 
foo_1337 schrieb:
Und wieso funktioniert dann RT mit WDL (Die Fehler mal ausgenommen) und in Cold War mit den AMD Karten? Auch da war nvidia sehr involviert.

Es hat möglicherweise auch was mit den eingesetzten Engines zu tun.
1605922678919.png

https://www.pcgameshardware.de/Rade...6000-Raytracing-Kompatibilitaet-Test-1362034/

Für mich scheint es ein wenig so, als bräuchten UE4 Spiele grundsätzlich etwas Handarbeit, um sie auf den jeweiligen Plattform inklusive RT laufen zu lassen.
 
Shio schrieb:
ist ja nicht so, dass die RTX Karten schon ein bisschen länger draußen sind als 3 Tage.
Aber das ist für einige wohl ein bisschen zu schwer zu verstehen.
ich bin auch schon ein wenig länger auf dieser welt als du. pisepampel.
 
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foo_1337 schrieb:
Das ist aber nur bei sehr primitivem Upscaling, wie es z.B. ein Monitor machen würde, ein Thema. Hier ging es ja um DLSS. Von 1440 auf 2160 ist es ja auch ein Faktor von 1.5 und nicht von 2.
Taxxor schrieb:
Ja für 2160p wäre dementsprechend 1080p die bessere Wahl beim Uplscaling.
Da DLSS aber ja nun mit mehreren niedriger Aufgelösten Bildern arbeitet, hätte ich hier auch vermutet, dass es von 720p auf 1440p bzw von 1080p auf 2160p insgesamt auch einfacher ist, weswegen DLSS Performance bei 1440p nicht schlecht aussehen muss
Das würde ich eher wie Taxxor sehen, das am Ende das Ergebnis auch physikalisch den Bildpunkten auf dem Moni zugeordnet werden muss.
Daher kommt u.a. auch die vermeintlich bessere Kontur mit DLSS, was ja im Prinzip 4 Bildpunkte statt nativ
1 Bildpunkt gleich darstellt. (wie bei IntegerScaling)
Ungerade Werte sind dann "Zufall" in der Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil selbst mit meiner 980ti kann ich auf 2560x1080 in hoher Qualität spielen. Ich freu mich drauf. :D
 
Wadenbeisser schrieb:
Edit: Ach bevor ich es vergesse, von relativ vielen Int Operationen profitierte bereits Turing im Vergleich zu Pascal, Ampere ging natürlich aufgrund dessen Arbeitsweise leer aus.
Jo,
das konnte ja AMD(+Dev´s) net wissen, das Ampere keine Gaming-Architektur mit gutem INT+FP16 hat.
(AMD ist sicher davon ausgegangen, das Ampere genauso viel kann wie Turing.)
Eher würde ich sogar meinen, das die DEV-Kits der nextGen-Konsolen eher draussen waren als Ampere
bzw. sich NV an der kommenden Konsolen-Arch. hätte orientieren können.
Sonderwege sind halt auch sonderbar in der Performance.

Wadenbeisser schrieb:
Ich habe das mit Metro leider noch sehr deutlich in Erinnerung weil ich mich damals beim ersten Feuergefecht gewundert hatte warum die Framerate mit der Radeon so dermaßen in den Keller ging. Nach einer kleinen Forschungsreise durch die Menüs des Spiels wußte ich auch warum denn die erweiterte Physik versteckt sich natürlich nicht in den Grafik Menüs versteckt sondern in den Spiel Optionen. Beim Nachfolger hatte ich dann gleich nachgesehen und auch dort war es nach der Installation aktiviert.

Wer diese Fußangel nicht kennt meckert also rum das die Radeons auch so lahm wären.
Da sollte man wohl ala Witcher Hairworks off auch mal Metro mit erweiterer Physik off testen.

Das CP jetzt erstmal ne "konforme" DXR-Hybrid-Implementierung/Überarbeitung braucht wundert mich gar net.
Da hat das Gameworksteam halt vorher nur ne Blackbox reingefuddelt.
CD-Projekt+NV präsentieren...

Bei korrektem Hybrid-RT sollte doch was Ähnliches wie bei PortRoyal@1440p rauskommen.
 

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Ich bin jetzt schon verunsichert. Ich hatte vor mir extra wegen dem Spiel auch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dachte mit einer 6800xt wäre ich gut bedient.
 
Mcr-King schrieb:
Aber auch genau so wenig natives 4K ;)

Was heißt denn für dich natives 4k? Das ist eigentlich Quark, da genau die selbe Anzahl an Pixeln ausgegeben werden wie auch ohne DLSS. Nur eben das die fehlenden Pixel an anderer Stelle berechnet werden (Tensor) als sonst. Was interessiert das jemanden wie es gemacht wird, wenn die Ergebnisse stimmen? 😉
 
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duskstalker schrieb:
davon kann man halten, was man will - fakt ist jedenfalls, dass zumindest die hairworks umsetzung die damaligen radeonkarten in einen absoluten performance-abgrund gerissen hat. da muss man schon fette grüne brillen aufhaben, um da kein kalkül zu erkennen. das ist gezieltes ausnutzen einer praxisfernen schwäche der GCN architektur.
Das Problem aber ist, das zumindest die Benches die ich gefunden habe alle Hairworks aus geschaltet haben und AMD trotzdem recht schlecht performt. Aber ich bin bei dir - wird irgend etwas anderes Gameworks-artiges sein...
 
Novasun schrieb:
Das Problem aber ist, das zumindest die Benches die ich gefunden habe alle Hairworks aus geschaltet haben und AMD trotzdem recht schlecht performt. Aber ich bin bei dir - wird irgend etwas anderes Gameworks-artiges sein...
PCGH
Lübke82 schrieb:
Was heißt denn für dich natives 4k? Das ist eigentlich Quark, da genau die selbe Anzahl an Pixeln ausgegeben werden wie auch ohne DLSS. Nur eben das die fehlenden Pixel an anderer Stelle berechnet werden (Tensor) als sonst. Was interessiert das jemanden wie es gemacht wird, wenn die Ergebnisse stimmen?
720p bzw 1080p Raytracing kann ja wohl schlecht den vollen Umfang von Nativ haben.
Da rechnet die SuperDuperKI auch nichts als Ersatz nach.
 
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Ist hier zwar nicht das Thema aber es passt gerade so: Bilde ich mir das nur ein oder wird in den letzten Jahren sehr viel mehr auf Bombastische Grafik beiSpielen gelegt als auf den Inhalt?
ich spiele seit ca. 30 Jahren am PC und Konsolen und mich überkommt das Gefühl, das bei Ankündigungen Wochen lang über Technik, Optik usw. Sinniert wird, aber wenn dann der Tag der Wahrheit kommt, erinnert mich dann vieles an die Commodore 64er Zeiten, als es diese Demos gab, um zu zeigen, was die Maschine so alles kann. Ich investiere sehr viel Geld in neue Technik und Spiele, aber wenn ich so in meine Sammlung sehe, gibt es nur eine Handvoll Titel der letzten Jahre, die ich wieder spielen würde. Auf Cyperpunk 2077 warte ich auch schon mit Vorfreude, aber wenn ich wieder lese, das ich mit meinem neuen Equipment auch schon wieder Abstriche machen muss ( Was für mich nicht so schlimm ist), befürchte ich, das für den Spielspaß seitens der Entwickler nicht mehr viel Energie da ist.
Anscheinend ist es lukrativer für das Auge zu Entwickeln als für das Gehirn.
Als Beispiel schmeiße ich Valhalla in die Runde. Sehr enttäuschend. Grafik an einigen Stellen etwas verbessert, am Spieldesign hat sich zum Vorgänger überhaupt nichts geändert.
Wie denkt Ihr darüber?
 
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