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News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Ich finde RT vs. non RT macht schon einen starken Unterschied im visuellen Spielerlebnis. Für AMD wird das nachgereicht, aber laut Tests haben die sehr guten neuen Radeons heute noch einen für mich gewichtigen Nachteil -> nicht so hohe Performance bei RT-Berechnungen

@Rumheuler wegen "angeblicher" Nvidia Bevorzugung durch CDPR
Was bitte kann denn NV dafür dass RT seit Jahren in HW bei denen implementiert ist und AMD jetzt erst vor 3 Tagen damit um die Ecke kommt?! Manche haben von coding 0,0 Ahnung aber mitreden...
 
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Ich warte erst einmal ab wie das Spiel wird. Bei dem Hype hoffe ich für die Entwickler Mal...
 
btw.
Wer jetzt wg. der Vram-Angabe ala Taxxor ne 2080Ti in Betracht zieht kann im Outlet gut auswählen: ab 818€
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Das reichhaltige Angebot erstaunt mich schon ein wenig, erklärt aber auch den tollen NV-Umsatz in Q3.
(ala Autohalden, die natürlich alle in der Bilanz als verkauft zählen)
 
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Ich hoffe ja fast schon, dass die Storyline und Charaktere nicht in Richtung GTA gehen, dann würde ich auch mal reinschauen, befürchte jedoch, dass hier die "Fucks" und "Dicks" auch wieder sehr inflationär verwendet werden und somit sämtliche Dialoge Pubertär und absurd werden wie eben bei GTA.
 
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Schlaflos schrieb:
Ich bin jetzt schon verunsichert. Ich hatte vor mir extra wegen dem Spiel auch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dachte mit einer 6800xt wäre ich gut bedient.

Das ist das Problem mit einseitig optimierten Spielen, bevor sie raus sind weiss man nie was einen erwartet.
An sonsten einfach abwarten und Tee trinken. Wenn das Endergebnis nicht zusagt einfach die Karte verkaufen (da werden sich mit Sicherheit Abnehmer finden lasssen) und die passende nehmen. Vielleicht gibt es ja bis dahin die 20 GB Variante der Geforce denn unter 12-16 GB würde ich bei einer geplanten Nutzung von mehreren Jahren nicht mehr anfangen.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Was heißt denn für dich natives 4k? Das ist eigentlich Quark, da genau die selbe Anzahl an Pixeln ausgegeben werden wie auch ohne DLSS.
Das Bild wurde in der Auflösung gerendert und nicht auf die Auflösung skaliert.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
@Rumheuler wegen "angeblicher" Nvidia Bevorzugung durch CDPR
Was bitte kann denn NV dafür dass RT seit Jahren in HW bei denen implementiert ist und AMD jetzt erst vor 3 Tagen damit um die Ecke kommt?! Manche haben von coding 0,0 Ahnung aber mitreden...
"Überlesen" das es auch um die fragwürdigen Systemvoraussetzungen ohne RT geht?
 
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@Wadenbeisser
Wo denn (läuft doch mit einer 6800XT und 2160p auf Ultra, selbst bei 1440p mit einer 5700XT auf Ultra)? Die normale 6800 kann ja jeder nach den Tests vor 3 Tagen selbst einordnen - ohne das die in der CDPR Tabelle auftaucht. Für mich ist RT der einzige Wehmutsropfen in dem Thema, denn das jedoch mit dieser Radeon Generation nicht groß besser
 
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Ein Grund wieso ich jetzt doch die RTX 3080 bestellt habe, ohne DLSS wird Raytracing in 4k wohl kaum mit 60fps+ performen. AMD ist mir schlicht zu teuer, da nutzen 16GB nix, wenn die Rohleistung für RT und ohne DLSS nicht für 4k + hohe FPS ausreicht. (Zum UVP wäre die RX 6800XT interessant, aber unter 800,- € wird es vermutlich nix) Hoffentlich bekomme ich Sie auch bald geliefert :freak:
 
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Lübke82 schrieb:
Doch macht sie für meine Ansichten sehr gut sogar.
Die KI kann fehlende Ray´s net ersetzen.
Der Suuupercomputer denkt nur über den Bereich der konventionellen Objekte nach.

Falls die Ki sich aber eigenständig ne fiktive Beleuchtung ausdenkt, dann brauchen wir uns auch net über Unterschiede in der Darstellung NV/AMD zu wundern.
 
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GerryB schrieb:
Die KI kann fehlende Ray´s net ersetzen.
Der Suuupercomputer denkt nur über den Bereich der konventionellen Objekte nach.
Die Ki setzt setzt aber einene Haufen FP32 Leistung frei, mit welchen sich die "normalen" Shader vermehrt um zusätzliche Strahlenanzahl kümmern können.
Das kommt nicht aus dem Nichts, dass die Amperes in gewissen Szenarien um den Faktor 5 schneller sind (Pathtracing- Szenarien inkl. DLSS) als die Konkurrenz. Es wird einfach durch dedizierte Einheiten massig Zusatzleistung zur Verfügung gestellt, die abgerufen werden kann.

Deswegen sage ich ja- Die User habens diesmal nicht leicht.
Egal wozu man greift (esseidenn man gibt 1500,-€ für eine 3090 aus) - man geht ein Risiko ein, das zu tun, was man mit einer neuen Grafikkarten eigentlich nicht tun will. Auf Performance oder Grafikeffekte verzichten, weil die Hardware einschränkt.

Und auch die absoluten High- End karten bewegen sich z.B. 4K nicht immer über 60FPS, da die Entwickler die neu zu verteilende Rechenkraft lieber in visuelle Qualität umsetzen. Bombast verkauft sich nunmal deutlich besser als FPS.

Bei den Big Navis wird man trotz einem kommenden super- Resolution spürbare Abstriche beim RTRT hinnehmen müssen. Und bei Ampere muss man bangen, dass die Programmierer die neuen Texturverarbeitungs- und Streamingtechniken verwenden, so dass der Grafikspeicher nicht überquillt.
 
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Alle reden von Raytracing, dabei gibt es ein Feature, das optisch viel beeindruckender ist, das praktisch keine Leistung kostet und viele Konsolenbesitzer schon lange nutzen - HDR! Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten das auf dem PC ordentlich zu nutzen, da viele Bildschirme nur gammeliges HDR400 bieten. Hoffentlich ändert sich das mit FALD und günstigeren MiniLEDs in den nächsten Jahren.
 
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cmi777 schrieb:
Die große Frage ist halt: wieviel von der "Magie" von CP2077 kommt vom RT und wieviel macht bereits "nur" high bzw. ultra aus. Ich bin aber sicher, auch ohne RT sieht das ganze bombastisch aus.

Was man so bisher gesehen hat gibt es weder mit noch ohne RT viel Magie. Ich muss gestehen, das was man bisher gesehen hat sieht echt fürchterlich aus. Die Art Direction scheint nur wenig mit Cyberpunk zu tun zu haben. Und statt Cyberpunk 2077 kommt ehr 2020 feeling auf, also ohne Cyberpunk.

Aber gut. ich verstehe den Hype auch nur sehr begrenzt, dafür läuft das Spiel wohl noch ganz anständig auf meiner antiken Hardware.
 
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lucdec schrieb:
Alle reden von Raytracing, dabei gibt es ein Feature, das optisch viel beeindruckender ist, das praktisch keine Leistung kostet und viele Konsolenbesitzer schon lange nutzen - HDR! Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten das auf dem PC ordentlich zu nutzen, da viele Bildschirme nur gammeliges HDR400 bieten. Hoffentlich ändert sich das mit FALD und günstigeren MiniLEDs in den nächsten Jahren.

Hinzu kommt meiner Meinung noch die OLED TVS. Das Bild sieht einfach extrem gut aus.

Da kann man IPS Monitor total einpacken.
 
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lucdec schrieb:
Alle reden von Raytracing, dabei gibt es ein Feature, das optisch viel beeindruckender ist, das praktisch keine Leistung kostet und viele Konsolenbesitzer schon lange nutzen - HDR! Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten das auf dem PC ordentlich zu nutzen, da viele Bildschirme nur gammeliges HDR400 bieten. Hoffentlich ändert sich das mit FALD und günstigeren MiniLEDs in den nächsten Jahren.
Da ist zum einen was dran, zum anderen gibt es aber eigentlich eine solide Menge an Fernsehern die das ganz ok auf die Reihe bekommen.
 
Apocalypse schrieb:
Was man so bisher gesehen hat gibt es weder mit noch ohne RT viel Magie. Ich muss gestehen, das was man bisher gesehen hat sieht echt fürchterlich aus. Die Art Direction scheint nur wenig mit Cyberpunk zu tun zu haben. Und statt Cyberpunk 2077 kommt ehr 2020 feeling auf, also ohne Cyberpunk.
Ich habe da auch so meine Bedenken, wenngleich natürlich die Trailer immer in Richtung Action und co. getrimmt sind.
Das spiel selbst muss garnicht in diesem Tempo ablaufen (Elite Dangerous ist da ein gutes Beispiel, bei dem die Trailer wenig mit dem Spiel zu tun haben).

Ich hatte mir ein Witcher 3 im Cyberpunk universum erhofft. Nach den gezeigten Szenen sieht es aber eher aus wie eine GTAV/Ubisoft Open World- Verschnitt.
Wobei ein Fallout 4 gezeigt hat, dass man den Action- Anteil on the fly ganz gut in eine eher strategische- RPG- Like Spielmechanik switchen kann mit dem V.A.T.S.
 
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CB ist das ganz gewaltig auf dem Holzweg. Natürlich ist CP ein DXU-Spiel und die RX6000-Serie eine DXU-Grafikserie. Natürlich läuft RT vom Start weg. Aber ohne AMDs DLSS kann man natürlich guten Gewissens keine Systemanforderungen schreiben und solange das nicht draußen ist, wird RT eben sehr langsam laufen auf den AMDs.
 
GerryB schrieb:
Die KI kann fehlende Ray´s net ersetzen.
Muss sie ja auch nicht. Du vergisst leider auch wie und woher die Ki ihre Daten bezieht. Da braucht man nicht weiter drüber zu diskutieren, wenn schon die Basis fehlt im Wissen. Aber hey, wenn AMD mit einem ähnlichen Ergebnis in Zukunft kontern kann ist das Feature bestimmt genial für dich. Lol 🙄
 
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Läuft das dann mit DLSS Quality oder Performance? Würde das schon gerne mit einer 3070 am OLED zocken, der hat nunmal 4k.
Wenns mit Performance bei ~50fps RT Ultra läuft, wäre ich zufrieden.
 
Palatas schrieb:
Ein Grund wieso ich jetzt doch die RTX 3080 bestellt habe, ohne DLSS wird Raytracing in 4k wohl kaum mit 60fps+ performen.

Mein Grund, warum ich bis auf Weiteres gar nichts bestelle, ist, dass ich meine 2080 Ti Grafikkarte immer noch für völlig ausreichend empfinde. Selbst am 4K TV. Ich überspringe die aktuelle Generation der Grafikkarten einfach und warte was danach kommt. Zugegeben gehöre ich allerdings auch nicht zur "Elite", die alles unter 120 FPS für
unspielbar erklärt. ;)
 
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