• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Wadenbeisser schrieb:
...noch die Oberflächen der Fahrzeuge spiegeln so wie in dem Spiel. Gerade die Lacke der Fahrzeuge wirken da ohne RT nicht selten natürlicher.
Hast du das Video überhaupt angeschaut? Langsam zweifel ich an dir.
Mit timestamp oben, ziemlich klare Spiegelungen sind da am Lack zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, darkspark und Laphonso
@KlaraElfer

Wie so oft empfehle ich dir folgende Reihenfolge:
lesen -> denken -> posten
Wo war bei dem voran gegangenen Posting mit dem verlinkten Video noch gleich die Rede von einer realen Filmaufnahme? Im Zusammenhang mit Raytracing tauchte es nicht zum ersten mal auf und es ging um die Effekte im Spiel. Des weiteren mache ich im von dir ver
Wadenbeisser schrieb:
Wenn es ein reales Video ist sieht man auch schon das Problem der RT Umsetzung in den bisherigen Spielen.


Edit:
Also irgendwas ist bei dem Posting schief gegangen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
CloudConnected schrieb:
Ich glaub ja noch nicht drann, dass es dieses Jahr noch kommt.
😂 Kommt glaube ich auf Sony an deren Zertifizierungen für die PS5 sind echt streng.
Apocalypse schrieb:
Da ist zum einen was dran, zum anderen gibt es aber eigentlich eine solide Menge an Fernsehern die das ganz ok auf die Reihe bekommen.
😂 Sorry naja PC Games die HDR gut umgesetzt haben sind noch seltener als mit RT und DLSS gedöns. 😉

Ja ihr ist die Konsole der klare König grade die neue Xbox SX. 😉
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Micht hat das Referenz- Design der 3090 technisch absolut überzeugt und hab dann deswegen vor ein par Wochen für 1499,- bei NBB zugegriffen

Naja kommt auf dass PC System an bei mir würde es nicht funktionieren da die GPU steht und ich links und rechts keine Öffnungen habe nur vorne und hinten und oben. 😉

Meine RX570/580 wird ca 65°C warm trotz max OC. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und .Sentinel.
Mcr-King schrieb:
Naja kommt auf dass PC System an bei mir würde es nicht funktionieren da die GPU steht und ich links und rechts keine Öffnungen habe nur vorne und hinten und oben. 😉

Meine RX570/580 wird ca 65°C warm trotz max OC. 😉
Klar- Jeder hat sein eigenes Einsatzszenario. Ich meinte damit ja nur, dass man rein Objektiv im Gegensatz zu früheren Referenzdesigns keinen großen Mehrwert mehr mit den Customs hat und man deshalb beruhigt zur 1499,-€ Variante greifen kann.
Im Gegensatz zu AMD hat NVIDIA ihre Preisangabe bei den FEs durchgesetzt. Dass die aber keinen Einfluss auf die Preise von Customs haben, sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Col.Maybourne, Laphonso und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Ich meinte damit ja nur, dass man rein Objektiv im Gegensatz zu früheren Referenzdesigns keinen großen Mehrwert mehr mit den Customs hat
es hat sich in den letzten jahren auch extrem viel verändert mit founders/customs

früher..wenn mans einfach günstig haben wollte founders
wenn mans dazu noch ein wenig schneller und leiser haben wollte hat man 30-40€ mehr ausgegeben für ein gutes customdesign

aber heute ?? ...nen furz schneller-kühler-besser für direkt mal 200-400€ aufpreis is halt absolut realitätsfern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, McTheRipper und Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Ok zu deiner Verteidigung könnte man anführen, dass du das Video gar nicht angeschaut hast und einfach gelogen hast, denn irgendwie ist es unmöglich, das Video als Gameplay zu identifizieren.
Na sicher doch, deshalb schrieb ich im ersten Teil auch über die Bewegungsabläufe der Personen/Figuren in den beiden Videos im Bezug auf Spiele Grafik und schreibe im zweiten Absatz das man in jenem Video recht gut sehen kann warum die RT Umsetzung im Vergleichsvideo zum Teil unrealistische Ergebnisse liefert wenn es sich um ein reales Video handelt.
KlaraElfer schrieb:
Mit timestamp oben, ziemlich klare Spiegelungen sind da am Lack zu sehen.
Man sieht in dem Video vor allem gebrochene Spiegelungen durch verschmutzte und unebene Fahrzeug Oberflächen die gern mal näher am RTX off Ergebnis waren oder hast du einfach nur keinen Plan um welches Vergleichsvideo es ging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Bei den Big Navis wird man trotz einem kommenden super- Resolution spürbare Abstriche beim RTRT hinnehmen müssen. Und bei Ampere muss man bangen, dass die Programmierer die neuen Texturverarbeitungs- und Streamingtechniken verwenden, so dass der Grafikspeicher nicht überquillt.
^This.
Ich hoffe Nvidia schiebt nächstes Jahr doch noch eine RTX 3070 Super/Ti mit 16GB und dem Vollausbau des kleineren Chips als Antwort auf die RX 6800 für 600€ nach.
Das wäre dann (für mich) die ideale WQHD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Schön das bei allen HW Angaben nur die neue Generationen angeführt werden als ob schon jeder diese hat bzw. bekommen hat ^^ Könnte ja man meinen die alten "können" ja auf einmal nichts mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Mcr-King
Berserkervmax schrieb:
Wenig RTX Leistung
Keine DLSS
zur Zeit noch weniger Einfluss in der PC Spiele Lobbi

und Treiber AMD Like...zuspät und meist nicht gut

Möchte dich an den Release Treiber von Ampere erinnern der für regelmäßige Abstürze gesorgt hat. Ist garnicht mal so lange her...

Was ich damit sagen will: Beim Treiber nehmen sich NV und AMD nicht viel, auch wenn das immer wieder anders dargestellt wird.

Es gibt auch keine "Spiele Lobbi", sondern Partnerschaften mit den Spiele- Entwicklern und Publishern. Da geht es aber meistens nur um Optimierungen und spezielle Features, nicht darum eine bestimmte HW, auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Foxel und Mcr-King
Deswegen habe ich Ampere im Rechner.
War letztendlich ja eigentlich klar das das jetzt oft so kommt... das macht AMD halt durch ihren Speicher wieder weg.
 
PC-Welt hat mit nem rel. neuen Case die Temps gemessen, falls Jemand gleich komplett umrüstet: Pure Base D500X
Ist diesmal mehr auf Airflow getrimmt. Ältere Silent-Modelle sind in der Tat mit den größeren W net so geeignet.
 

Anhänge

  • CaseTemps.png
    CaseTemps.png
    58,1 KB · Aufrufe: 309
Xes schrieb:
Ich hoffe Nvidia schiebt nächstes Jahr doch noch eine RTX 3070 Super/Ti mit 16GB und dem

Nein die ist vom Tisch jetzt kommt erstmal die RTX3060/ti 6GB/8GB im Januar die RTX3080ti und im Februar die RTX3050/ti 4GB/6GB. 😉
 
Schlaflos schrieb:
Ich bin jetzt schon verunsichert. Ich hatte vor mir extra wegen dem Spiel auch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dachte mit einer 6800xt wäre ich gut bedient.
Bist Du auch. Es ist absurd infrage stellen zu müssen, ob eine ~ 700 Euro GPU "ausreicht" für Cyberpunk.

Wer mit absoluter Prio auf DLSS, Gsync und Raytracing als Nvidia "featuresets" gesetzt hat, hat sich ohnehin Turing oder Ampere geholt.

Deine 6800XT wird Cyberpunk wunderbar in das frame Festival ballern, lass Dich nicht verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Otsy und McTheRipper
MichaG schrieb:
Demnach wird Raytracing zur Veröffentlichung den GeForce-RTX-Systemen vorbehalten sein. Raytracing auf AMD Radeon RX 6000 wird es erst später geben.
Was völlig egal ist da die RX 6000 eh erst in ca. 6 Monaten verfügbar sein wird, also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
.Sentinel. schrieb:
im Gegensatz zu früheren Referenzdesigns keinen großen Mehrwert mehr mit den Customs hat
Es ist tatsächlich "nur" noch die Kombination aus:
  • anderes "Kühlkonzept"
  • damit andere Geräusche/Lautstärke
  • andere Optik mit und ohne RGB
  • ggf. noch andere Anschluss-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Mcr-King und McTheRipper
GerryB schrieb:
Das würde ich eher wie Taxxor sehen, das am Ende das Ergebnis auch physikalisch den Bildpunkten auf dem Moni zugeordnet werden muss.
Dann kannst du auf einem FHD TV auch auf ARD, ZDF HD verzichten. Denn das 540i skaliert ja dann deiner Meinung nach besser auf 1080p als 720i.
Und DLSS Quality sieht ja auch immer schlechter aus als Performance. Sorry, aber eure Logik macht keinen Sinn. Je mehr Bildpunkte man hat, desto besser kann man Upscalen. Der Faktor ist da absolut zweitrangig.
 
flug_rosetto schrieb:
ich bin auch schon ein wenig länger auf dieser welt als du. pisepampel.

Körperlich vielleicht, aber wenn ich mir deine Kommentarhistorie so anschaue, ist auf jeden Fall was auf der Strecke geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AssembIer schrieb:
Möchte dich an den Release Treiber von Ampere erinnern der für regelmäßige Abstürze gesorgt hat. Ist garnicht mal so lange her...
Das ist jetzt dem Treiber Team von Nvidia gegenüber unfair. Die gleichen Fehler im PCB Design mit dem Treiber aus und müssen sich dann auch noch anhören das ihr Treiber nicht stabil ist.
Ich meine ok, stabil war er wohl oben drauf nicht, aber das war sicher auch nicht leicht das über den Treiber in den Griff zu bekommen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cyberskunk77
Apocalypse schrieb:
Ich meine ok, stabil war er wohl oben drauf nicht, aber das war sicher auch nicht leicht das über den Treiber in den Griff zu bekommen. ;-)

Verbesserte Treiber können ziemliche Wunder bewirken, wenn man so fair ist den Entwicklern etwas Zeit zum
Nachdenken zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Raytracing läuft über DirectX, wie zur Hölle kann es denn nicht auf AMD laufen, deren Antwort ist oberster BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben