Taxxor schrieb:
Gut das hat bei Watchdogs ja jetzt Ubisoft auch nicht davon abgehalten die Option zu bieten, und das kam fast 3 Wochen vor RDNA2 raus. Sowie alle anderen DXR Spiele, bei denen es läuft und die Monate bis Jahre vor RDNA2 raus kamen.
Vielleicht hätte Ubisoft aber auch verhindert, dass es lauffähig ist, wenn man frühzeitig mit Karten beliefert worden wäre.
Die Problematik ist, dass man durch diese Scherereien seinen Helpdesk belastet.
Der User liest nur:Ray Tracing/DXR. Dann das Cover seiner Schachtel->Steht drauf. Alles paletti.
Wenn man dann feststellt, dass doch nicht alles läuft, wie es soll, rennt man dann leider zum Entwickler/Publisher und kotzt sich dort aus nach dem Motto:"Dein Spiel produziert Grafikfehler".
Deswegen halte ich die Entscheidung von AMD, wissentlich mit Fehlern bzw. nicht Feature- Complete auf den Markt zu gehen für mich fragwürdig. Auch dort weist alles auf einen überhasteten Release hin.
Warum kann ich z.B. bei einem SotTR von 2018 einfach Raytracing mit der 6900XT nutzen, aber bei Cyberpunk von Dezember 2020 soll es erst noch auf RDNA2 optimiert werden müssen?
Weil SotTR nur einen Effekt bedient und z.B. kein Ray- Reuse durchführen muss.
Bei Cyberpunkt wird halt nunmal die volle Batterie an derzeit bekannten Hybrid- Effekten genutzt und damit es da nicht "krisselt" sollte man dann schon wissen, was man wie aktiviert.
So kann es durchaus sein (Cyberpunk setzt DLSS für RT voraus), dass sie eine Abfrage einbauen müssen, die für die AMD Karten dann eine eine Abstufung von Qaulitätsleveln verlangt. Man muss da derzeit AMD noch Welpenschutz und ein wenige mehr Aufwand einfliessen lassen, wenn man es "sauber" machen will.
Und warum muss man die Option auf die Performance der AMD Karten hin optimieren? Man bietet die DXR Schnittstelle an und die Karte macht daraus was sie kann, da hat doch der Entwickler nichts mehr mit zu tun, oder werden die Optionen da auch für eine RTX2060 und eine RTX3090 gesondert optimiert?
Wenn man die Option schon bietet, sollte es ja auch spielbar sein... Und das geht bei Big Navi nunmal nicht so einfach wie bei Turing/Ampere.