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News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Apocalypse schrieb:
Das ist jetzt dem Treiber Team von Nvidia gegenüber unfair. Die gleichen Fehler im PCB Design mit dem Treiber aus und müssen sich dann auch noch anhören das ihr Treiber nicht stabil ist.
Das mit den Kondensatoren hat Igor in die Welt gesetzt. Und am Ende hat es sich nicht bestätigt. Aber schön, dass weiter FUD verbreitet wird.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Raytracing läuft über DirectX, wie zur Hölle kann es denn nicht auf AMD laufen, deren Antwort ist oberster BS.
Mögliche Optionen, warum das so ist, wurde bereits zu genüge hier durchgekaut.
 
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foo_1337 schrieb:
Mögliche Optionen, warum das so ist, wurde bereits zu genüge hier durchgekaut.
Hatten wir schon die Option, dass es einfach per .ini Datei ausgestellt ist? :P
Das scheint zumindest bei Godfall der Fall zu sein, wo auch RTX Karten aktuell kein Raytracing aktivieren können, einen Wert in der .ini Datei ändern und es geht^^
 
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Auf Raytracing kann ich locker verzichten, hält mich nicht vom Kauf ab, Reviews könnten das schon. Deswegen wie mit allem in diesen Zeiten: Abwarten!
 
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Taxxor schrieb:
Hatten wir schon die Option, dass es einfach per .ini Datei ausgestellt ist? :p
Also dass es absicht ist, hatte ich Godfall ja schon unterstellt und auch als Option hier ggü. AMD gesehen. Aber das es so trivial gemacht wurde, hätte ich nicht erwartet :P
 
GerryB schrieb:
PC-Welt hat mit nem rel. neuen Case die Temps gemessen, falls Jemand gleich komplett umrüstet: Pure Base D500X
Ist diesmal mehr auf Airflow getrimmt. Ältere Silent-Modelle sind in der Tat mit den größeren W net so geeignet.


Naja und was ist mit midi und mATX Gehäuse grade meins ist weit verbreitet und stehend ist die RTX3080/90 nicht der Bringer.
foo_1337 schrieb:
Dann kannst du auf einem FHD TV

Ja schon da es nur in 720p kommt und auf meinem QLED mit HDR nicht wirklich besser aussieht.

Des weiterem kommt es viel auf den Tuner an und da ist meine Zero4K plus den im TV weit überlegen. (Dank HDR und Open ATV)

Ja TVs (QLED, OLED) sind was Bild Quality angeht den Monitoren weit voraus da es bei denen nur noch um 2000 Ultra Herz geht und der Rest auf der Strecke bleibt.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Das mit den Kondensatoren hat Igor in die Welt gesetzt. Und am Ende hat es sich nicht bestätigt. Aber schön, dass weiter FUD verbreitet wird.

Dass mag sein, naja obwohl beide Designs altmodisch sind hust, aber was stimmen zu scheint dass die Qualität der Chips sehr schwankt siehe Temps und kühler Ergebnisse vom gleichen Board PCB auf verschieden Testseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, hatte schlimmeres erwartet. Solange es nicht so eine Grafikkartenschmelze wie RDR2 auf Ultra ist... ;)
 
m4c1990 schrieb:
Raytracing läuft über DirectX, wie zur Hölle kann es denn nicht auf AMD laufen, deren Antwort ist oberster BS.
Es wird auf den AMD Karten laufen. Aber wahrscheinlich mit Grafikfehlern, weil AMD es zum Release nicht mehr ganz geschafft hat, komplett DXR kompatible Treiber zu bauen.

AMD hat ja zum Release schon angekündigt, dass es mit DXR noch Grafikfehler geben wird.
Zudem braucht man noch Zeit um die Optionen auf die Performance der AMD Karten hin zu optimieren.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hatten wir schon die Option, dass es einfach per .ini Datei ausgestellt ist? :p
Das scheint zumindest bei Godfall der Fall zu sein, wo auch RTX Karten aktuell kein Raytracing aktivieren können, einen Wert in der .ini Datei ändern und es geht^^
...was wiederum das absolut letzte wäre, weil sowas tatsächlich nach offensichtlicher Manipulation und Benachteiligung der Konkurrenz schreien würde bzw. gekaufter Exklusivität....

Edit:
Argh- Ich seh es grad:
As per Counterplay Games latest statement they do not have any agreement with AMD to artificially time limit DXR support on Nvidia GPUs, fortunately you can enable it for them by editing the GameUserSettings.ini file in:

Da kann man nur noch den Kopf schütteln... Was für ein dick- move.
 
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Mcr-King schrieb:
Des weiterem kommt es viel auf den Tuner an und da ist meine Zero4K plus den im TV weit überlegen. (Dank HDR und Open ATV)
Der Tuner ist seit dem digitalen Fernsehen für die BQ irrelevant, da du entweder ein Bild hast, oder nicht. Der h.264 bzw. h.265 (und legacy mpeg2) Dekoder ist da eher entscheidend. HDR ist bis auf wenigste Sender völlig irrelevant und hat mit meinem ÖR Beispiel nichts zu tun. Es ging hier lediglich um das Upscaling. Und da sieht 720 -> 1080 eben deutlich besser aus als 540 -> 1080. Egal ob das Upscaling der TV, der AVR, der Baumarktreceiver, eine VU+ oder eine Dreambox macht.
 
Was hier wieder für Verschwörungstheorien aufkommen, dabei ist die Lösung doch so einfach.
Software / Hardware wird von Menschen entwickelt und Menschen machen Fehler.
 
.Sentinel. schrieb:
AMD hat ja zum Release schon angekündigt, dass es mit DXR noch Grafikfehler geben wird.
Zudem braucht man noch Zeit um die Optionen auf die Performance der AMD Karten hin zu optimieren.
Gut das hat bei Watchdogs ja jetzt Ubisoft auch nicht davon abgehalten die Option zu bieten, und das kam fast 3 Wochen vor RDNA2 raus. Sowie alle anderen DXR Spiele, bei denen es läuft und die Monate bis Jahre vor RDNA2 raus kamen.
Warum kann ich z.B. bei einem SotTR von 2018 einfach Raytracing mit der 6900XT nutzen, aber bei Cyberpunk von Dezember 2020 soll es erst noch auf RDNA2 optimiert werden müssen?

Bei manchen Spielen muss AMD jetzt halt per Treiber Update nachbessern, ich glaube aber, das geht schneller, als wenn der Entwickler selbst die Option nachpatchen muss. Da das Next-Gen Update für die neuen Konsolen auch erst irgendwann 2021 erscheint, glaube ich fast, dass wir Raytracing ein paar Monate lang exklusiv bei Nvidia haben werden.

Und warum muss man die Option auf die Performance der AMD Karten hin optimieren? Man bietet die DXR Schnittstelle an und die Karte macht daraus was sie kann, da hat doch der Entwickler nichts mehr mit zu tun, oder werden die Optionen da auch für eine RTX2060 und eine RTX3090 gesondert optimiert? Die 2060 arbeitet doch mit der gleichen Ausgangslage wie die 3090, nur eben langsamer.
 
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Ich warte immer noch in Ruhe und betrachte das Treiben.

Das Setting gefällt mir immer noch nicht.

Ich will kein geistesgestörter Wahnsinniger in einer gestörten, kranken Welt sein. Die Prinzessin oder die Welt retten ist mehr mein Ding.

Bei GTA z.B. versucht man ja nicht mal so zu tun, als ob die Protagonisten "normale" Menschen wären.

Bei Cyberpunk glaubt man immer, der digitale Avatar wäre nicht der größte aller Schwachköpfe in der fiktiven (aber angeblich möglichen Zukunft) Welt.

Ich werde es mir wegen der Technik auf jeden Fall irgend wann mal anschauen. Ein wirklicher Hype ist bei mir aber gar nicht vorhanden.

mfg
 
Ich finde es schade das es mittlerweile bei Vielen nur noch um "Features" geht....4k hin,1440p her,120Hz,RT,DLSS blablabla...früher gab es das Alles auch nicht und trotzdem haben die Spiele Spaß gemacht.
 
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Die Systemanforderungen scheinen nicht zu hoch zu sein,
aber wie dieses Spiel laufen wird wissen wir nicht.

Die Option Anti Aliasing bei 4K auszuschalten, ist für mich sehr wichtig
damit gewinnt man sehr viel Leistung.
 
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Taxxor schrieb:
Gut das hat bei Watchdogs ja jetzt Ubisoft auch nicht davon abgehalten die Option zu bieten, und das kam fast 3 Wochen vor RDNA2 raus. Sowie alle anderen DXR Spiele, bei denen es läuft und die Monate bis Jahre vor RDNA2 raus kamen.
Vielleicht hätte Ubisoft aber auch verhindert, dass es lauffähig ist, wenn man frühzeitig mit Karten beliefert worden wäre.
Die Problematik ist, dass man durch diese Scherereien seinen Helpdesk belastet.
Der User liest nur:Ray Tracing/DXR. Dann das Cover seiner Schachtel->Steht drauf. Alles paletti.
Wenn man dann feststellt, dass doch nicht alles läuft, wie es soll, rennt man dann leider zum Entwickler/Publisher und kotzt sich dort aus nach dem Motto:"Dein Spiel produziert Grafikfehler".

Deswegen halte ich die Entscheidung von AMD, wissentlich mit Fehlern bzw. nicht Feature- Complete auf den Markt zu gehen für mich fragwürdig. Auch dort weist alles auf einen überhasteten Release hin.

Warum kann ich z.B. bei einem SotTR von 2018 einfach Raytracing mit der 6900XT nutzen, aber bei Cyberpunk von Dezember 2020 soll es erst noch auf RDNA2 optimiert werden müssen?
Weil SotTR nur einen Effekt bedient und z.B. kein Ray- Reuse durchführen muss.

Bei Cyberpunkt wird halt nunmal die volle Batterie an derzeit bekannten Hybrid- Effekten genutzt und damit es da nicht "krisselt" sollte man dann schon wissen, was man wie aktiviert.

So kann es durchaus sein (Cyberpunk setzt DLSS für RT voraus), dass sie eine Abfrage einbauen müssen, die für die AMD Karten dann eine eine Abstufung von Qaulitätsleveln verlangt. Man muss da derzeit AMD noch Welpenschutz und ein wenige mehr Aufwand einfliessen lassen, wenn man es "sauber" machen will.

Und warum muss man die Option auf die Performance der AMD Karten hin optimieren? Man bietet die DXR Schnittstelle an und die Karte macht daraus was sie kann, da hat doch der Entwickler nichts mehr mit zu tun, oder werden die Optionen da auch für eine RTX2060 und eine RTX3090 gesondert optimiert?
Wenn man die Option schon bietet, sollte es ja auch spielbar sein... Und das geht bei Big Navi nunmal nicht so einfach wie bei Turing/Ampere.
 
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.Sentinel. schrieb:
Wenn man die Option schon bietet, sollte es ja auch spielbar sein...
Control 4K 17FPS hust ^^

Ich hätte die Wahl gerne selbst. Wenn ich in 1440p Ultra mit RT die Performance einer 3070 mit DLSS haben muss und eine 6800XT habe, dann spiel ich eben auf 1440p High, hau mir die Render Resolution auf 1080p und schärfe das Bild nach. Einfach zu sagen, naah in 1440p Ultra hättest du damit nur 25 FPS, das kannst du ja nicht wollen, ist blöd.

Naja mal schauen was die 2080Ti aus dem Game in 1440p rausholt und wie lange ich sie behalten muss, bis AMD soweit ist^^
Da die 3070 für Ultra empfohlen wird, sollte es damit ja klappen.
 
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Do Berek schrieb:
Auf Raytracing kann ich locker verzichten, hält mich nicht vom Kauf ab, Reviews könnten das schon. Deswegen wie mit allem in diesen Zeiten: Abwarten!

Und welchen Reviews wirst du glauben schenken? Jene die das Game in den den Himmel loben oder jene die das Game in die Hölle schicken?

Also wer bock auf das Game hat kauft es sicherlich zum Start ohne erst noch Reviews inklusive Spoiler vor ab zu lesen. Anders sieht es natürlich aus wenn man sich unsicher bei der Performance ist , trotz der hier gelisteten required Specs.
 
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Taxxor schrieb:
Control 4K 17FPS hust ^^
Die Problematik ist, dass ich Dir im Augenblick nicht sagen kann, welche "calls" genau beim AMD Treiber in die Irre geführt werden.
Es scheint jedoch einfach eben noch nicht ganz kompatibel zu sein.
Ich hab zwar eine 6800XT da, hatte aber bis jetzt bis auf einen kurzen Check noch keine Zeit mir das mal genauer anzusehen...
 
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Taxxor schrieb:
Eine weiter Eintrag auf der gehassten Personen Liste :D
Naja- Hab ja hier schon mehrfach fallen lassen, dass ich nebenbei in ein Projekt eines Studios "verwickelt" bin (Basis UE4).
Ich musste also nicht betteln...

Wir müssen ja schauen, dass das überall sauber läuft bzw. wollen es besser machen als andere, die das nicht mehr zu interessieren scheint. Da ist es gut, wenn man die Testhardware nicht nur gegenprüft, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist...
 
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Taxxor schrieb:
Da die 3070 für Ultra empfohlen wird, sollte es damit [2080ti] ja klappen.
Jop, im Fließtext ist sie auch erwähnt:
At 2560x1440, we recommend a GeForce RTX 3070 or GeForce RTX 2080 Ti. Ray tracing is taken to Ultra, which greatly increases the fidelity of the aforementioned effects, and the distance at which they are visible, while DLSS provides boosted frame rates with uncompromised image quality. And with rasterized settings also being cranked to Ultra, GeForce RTX 3070 and 2080 Ti gamers receive an incredible experience at the highest detail levels, unmatched by any other platform.
 
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