• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Ich möchte CP2077 wirklich gerne zum Release spielen. Allerdings ist es in der jetzigen Situation sinvoller, einige Zeit zu warten, um das best mögliche Spielerlebnis zu bekommen. Das bedeutet für mich - alle Optimierungen und die Verfügbarkeit der GPUs abwarten. Bis dahin kann ich meinen digitalen Berg an Spielen abarbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Xes und .Sentinel.
guillome schrieb:
Wo denn (läuft doch mit einer 6800XT und 2160p auf Ultra, selbst bei 1440p mit einer 5700XT auf Ultra)?
Du meinst abgesehen davon das eine 5700XT sonst im Schnitt nicht auf der Höhe einer 2060 sondern in der Region einer 2070 Super und die 6800XT nicht bei einer 2080 Super / 3070 sondern in der Region einer 3080 agiert und sie damit ca. 20-30% schlechter abschneiden als man es bei einem Spiel erwartet das auch für Konsolen erscheint die auf die gleichen Architekturen setzen?

Da man bei den Systemvoraussetzungen bis zu den GFX Settings "High" noch im erwartete Rahmen bleibt liegt die Vermutung nahe das bei "Ultra" was eingeflossen ist was zu dem Ergebnis führt und höchst warscheinlich nicht Teil der Konsolen Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse und GerryB
Wadenbeisser schrieb:
Ich habe das mit Metro leider noch sehr deutlich in Erinnerung weil ich mich damals beim ersten Feuergefecht gewundert hatte warum die Framerate mit der Radeon so dermaßen in den Keller ging. Nach einer kleinen Forschungsreise durch die Menüs des Spiels wußte ich auch warum denn die erweiterte Physik versteckt sich natürlich nicht in den Grafik Menüs versteckt sondern in den Spiel Optionen. Beim Nachfolger hatte ich dann gleich nachgesehen und auch dort war es nach der Installation aktiviert.

Ich musste bei meiner Budget-Version von Metro sogar erst mal die ini-Datei des Spiels editieren um das PhysX-Menu zu sehen zu bekommen. Erst dann konnte ich es deaktivieren. Vorher war ein Spielen auf meiner R9-280 unmöglich.
Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Apocalypse, Wadenbeisser und eine weitere Person
@cunhell

Das Spiel scheint sich bei der erweiterten Physik (GPU Physx) allgemein recht eigenartig verhalten zu haben. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Cyberskunk77 #240 die RTX 2080TI ist auf jeden Fall gut und reicht auch für das meiste in 60fps+4k - vereinzelt mit marginal angepassten Settings.

In meinem Fall wechsel ich neben der Leistung auch wegen der HDMI 2.1 Schnittstelle auf die RTX 3080. Aktuell habe ich 4k/60hz bei 8Bit 4:4:4 (RX5700XT, HDMI 2.0b) - mit HDMI 2.1 habe ich dann 120hz, 10bit 4:4:4 (auch auf dem Desktop). Bei meiner Diagonale machen sich die 120hz auch besonders bemerkbar (49 Zoll LG Nano867). Mit HDMI 2.1 kann ich jetzt auch VRR mit Nvidia nutzen und somit auch DLSS sowie performantes RT. Zugegeben, mein Fall ist schon etwas spezieller :D

Bei der Gelegenheit wird gleichzeitig auch auf eine Custom Wakü umgebaut.

Wadenbeisser schrieb:
Mit dem Video habe ich ein ganz anderes Problem.

Dein Hersteller-Bias ist so weit fortgeschritten, dass du selbst ein real aufgenommenes Video als Fake hinstellst.
Wadenbeisser macht den Donald.

Wadenbeisser schrieb:
Im Vergleichsvideo so steif bis überzogen wie man es von Videospielen kennt und in dem Video für ein Computerspiel wiederum zu natürlich.

Manche leben halt in ihrer Schein-Welt. Da kann etwas von Hersteller A nie besser sein, als von Hersteller B, zur Not wird einfach mal die Realität geleugnet.
Wadenbeisser schrieb:
Nasse Oberflächen sind selten so regelmäßig mit einem Wasserfilm überzogen das er so konstant spiegelt.

Regen -> Alle Flächen sind nass, hört der Regen auf, bilden sich Pfützen, dann spiegeln nur die.
Einfach mal rausgehen und die Bude verlassen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, C3LLoX, JohnnyTexas und 2 andere
Wie bei jedem neuen Triple AAA Titel wird ein riesen Wirbel um die min. und max. Specs geschürt. Ich finde das teilweise amüsant und jedem interessierten sollte eigentlich klar sein, das er das Game auf einer halbwegs aktuellen Hardware gut spielen kann.

Ist schon irgendwie witzig das ganze, das man hier die Grafikkarten empfiehlt, die viele noch gar nicht bekommen können 🤪

Empfehlungen die die Marketingabteilungen aussprechen sind immer so konzipiert, das sie zu Kaufanreizen neigen sollen.

Greetz !

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Tragisch nur [ nicht wirklich ;) ] ... Mich juckt Cyberpunk absolut nicht. Ich befürchte sogar einen Flop.
Schuster, bleib' bei deinen Leisten, sagte Omi immer. Das bis jetzt veröffentlichte Material lässt zumindest vermuten, dass sich CD Projekt verhoben hat. Vielleicht ein lang gehegter, feuchter Traum der Firmeninhaber?

Teert und Federt mich ruhig, aber das ist meine Meinung zum bis jetzt veröffentlichten Material zu Cyberpunk.

eXtra schrieb:
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie viele FPS man durchschnittlich bei diesen Einstellungen mit der jeweiligen Hardware bekommt. 30? Oder doch 60?
Wenn ich mit meiner Kiste bei 1440p auf Ultra 60 FPS schaffen würde wäre das schon echt schön. Ohne Raytracing versteht sich.

Da du eine RTX 2070 hast sollte das ohne Raytracing auf hohen Settings eigentlich drin sein.Das Spiel ist wohl sehr stark auf Nvidia Karten optimiert worden.Bei Metro Exodus war ich mit meiner RTX 2070 Super sehr überrascht, wie gut das lief mit RTX und DLSS auf hohen Settings.

Mann sollte auch bedenken, das dieses Game wohl so einige Patches erfahren wird.Da werden sicherlich noch einige Bugfixes kommen trotz der langen und immer wieder verschobenen Releasetermine.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtra
Wadenbeisser schrieb:
Ich habe das mit Metro leider noch sehr deutlich in Erinnerung weil ich mich damals beim ersten Feuergefecht gewundert hatte warum die Framerate mit der Radeon so dermaßen in den Keller ging.
Ich habs gerade getestet. Bei Last Light ist Advanced PhysX tatächlich per Default angeschalten!
Es bleibt angeschalten, wenn man low settings einstellt.

Was für ein Fail von 4a Games.... Obwohl ich das Studio schätze MUSS sowas beim Playtesting auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@KlaraElfer

Wie so oft empfehle ich dir folgende Reihenfolge:
lesen -> denken -> posten
Wo war bei dem voran gegangenen Posting mit dem verlinkten Video noch gleich die Rede von einer realen Filmaufnahme? Im Zusammenhang mit Raytracing tauchte es nicht zum ersten mal auf und es ging um die Effekte im Spiel. Des weiteren mache ich im von dir zitierten Posting bereits deutlich das ich es nicht für eine Spiele Szene halte. Vielleicht mal beide Absätze lesen?

Des weiteren fließt das Regenwasser auch und Gehwegoberflächen sind eher selten so eben das sie selbst bei wenig regen so spiegeln wie in der Spiele Szene. Vielleicht öfter mal vor die Tür gehen und auch auf die Geschehnisse und abläufe in der Umwelt achten anstatt mit Scheuklappen durchzurennen.

Cyberskunk77 schrieb:
Tragisch nur [ nicht wirklich ;) ] ... Mich juckt Cyberpunk absolut nicht. Ich befürchte sogar einen Flop.
Schuster, bleib' bei deinen Leisten, sagte Omi immer. Das bis jetzt veröffentlichte Material lässt zumindest vermuten, dass sich CD Projekt verhoben hat. Vielleicht ein lang gehegter, feuchter Traum der Firmeninhaber?

Teert und Federt mich ruhig, aber das ist meine Meinung zum bis jetzt veröffentlichten Material zu Cyberpunk.

Am Anfang hat mich das Spiel auch noch interessiert, aber mittlerweile hat es sich ausgehyped 🤨

Hätte Rockstar diesen Titel veröffentlicht hätte man es wohl GTA 2077 genannt 😜 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Wadenbeisser schrieb:
Wo war bei dem voran gegangenen Posting mit dem verlinkten Video noch gleich die Rede von einer realen Filmaufnahme?

Das Posting hatte das Video als Inhalt.
Ok zu deiner Verteidigung könnte man anführen, dass du das Video gar nicht angeschaut hast und einfach gelogen hast, denn irgendwie ist es unmöglich, das Video als Gameplay zu identifizieren.
Wir sind noch meilenweit davon entfernt, spielbare, fotorealistische Grafik genießen zu können.

Wadenbeisser schrieb:
Des weiteren fließt das Regenwasser auch und Gehwegoberflächen sind eher selten so eben das sie selbst bei wenig regen so spiegeln wie in der Spiele Szene.

Ich glaub ich muss abends mal mit der Kamera rausgehen und dich davon überzeugen wie schön die Realität ist und was da alles so spiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ich glaub ja noch nicht drann, dass es dieses Jahr noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Egal wozu man greift (esseidenn man gibt 1500,-€ für eine 3090 aus)

Naja du meinst wohl 1700$€ und mehr sorry da ist die 3080ti die besser Karte wenn sie denn mal verfügbar ist und ja die kommt 20 Januar 2020 für 999€. 😉

.Sentinel. schrieb:
Ich habs gerade getestet. Bei Last Light ist Advanced PhysX tatächlich per Default angeschalten!
Es bleibt angeschalten, wenn man low settings einstellt.
Beim ersten Teil war das ursprünglich auch so, ich hatte es aber vorhin nochmal runtergeladen bei einem anderen Rechner runtergeladen aber da war es dann deaktiviert. Vermutlich wurde das dort irgendwann mal gepatcht, was ich aber nicht merke da die Spiele bei mir auf der Platte bleiben. :freaky:
Beim Nachfolger wurde vermutlich nicht genug gemeckert um es zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Lord B. schrieb:
Ich hoffe ja fast schon, dass die Storyline und Charaktere nicht in Richtung GTA gehen, dann würde ich auch mal reinschauen, befürchte jedoch, dass hier die "Fucks" und "Dicks" auch wieder sehr inflationär verwendet werden und somit sämtliche Dialoge Pubertär und absurd werden wie eben bei GTA.

Yo, so sprechen wir halt hier auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sgt.Slaughter schrieb:
Hätte Rockstar diesen Titel veröffentlicht hätte man es wohl GTA 2077 genannt 😜 😉

Für mich sieht es wie ein nicht gelungenes Konglomerat aus GTA/Deus Ex/Watch Dogs aus. Aber okay, die
Vorbesteller werden das Spiel selbstverständlich bis auf's Blut verteidigen... ;)

CloudConnected schrieb:
Ich glaub ja noch nicht drann, dass es dieses Jahr noch kommt.
ich glaub dann wird ein scheiße-sturm unermesslichen ausmaßes losgetreten :D

und ich werde dem spiel überall wo es geht ne negativbewetung geben..schon aus prinzip :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mcr-King schrieb:
Naja du meinst wohl 1700$€ und mehr sorry da ist die 3080ti die besser Karte wenn sie denn mal verfügbar ist und ja die kommt 20 Januar 2020 für 999€. 😉
Ja- 1700€ für die, die halt nicht warten können oder auf Customs bestehen.

Mich hat das Referenz- Design der 3090 technisch bei unseren Kundenrechnern absolut überzeugt und hab dann deswegen vor ein par Wochen auch privat für 1499,- bei NBB zugegriffen. Die hauen die FEs ja wie von nvidia versprochen für den Festpreis raus. Hatte auch schon andere Karten von Asus und MSI da. Die haben mich aber nicht durch Mehrwert überzeugt.

Die Mischung aus Kühlungsstrom innerhalb des Gehäuses als auch ein teilweises Ausblasen funktioniert hervorragend.
Schönes UV drauf und alles ist in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben