• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ideale Office-PC

Mit den teureren meine ich eher etwas in Richtung des be quiet! Pure Power 10 400w für 45€. Das ist lieferbar. Oder das B11 in 300w für 46€, welches ebenfalls verfügbar ist. Das B11 350w wäre natürlich auch eine Option.

Von Corsair eins der VS Serie, die läuft auch und sollte einem nicht um die Ohren fliegen, gibt es dazu noch unter 400w.

Bei evga wären es die B, B3 und BT Serien. Die fangen aber alle erst jenseits der 400w an, sind wohl doch etwas zu groß. Die B Serie hat auch immerhin 3 Jahre Garantie, also vertraut evga den soweit, dass sie innerhalb von 3 Jahren nicht kaputt gehen. Das findest ich im Billigsegment schon relativ wichtig.

Absolute Kleinigkeit aber:
Beim 250€ System schreibt ihr (vom Athlon 200GE) zum alternativen Ryzen 3 2200G:
- in manchen Fällen etwas schneller, aber auch teurer.
Beim 400€ System schreibt ihr (vom Ryzen 3 2200G) zum alternativen Ryzen 5 2400G:
- in einigen Fällen etwas schneller, jedoch deutlich teurer.
Einigen klingt (für mich) nach öfter als manchen, in der Praxis sollte der Unterschied zwischen Athlon und 2200G aber deutlich größer sein, als der Unterschied zwischen 2200G und 2400G:

Leistungsrating Anwendungen:
Athlon vs. 2200G: +62%
2200G vs. 2400G: +24%
Leistungsrating iGPU:
Athlon vs. 2200G: +88%
2200G vs. 2400G: +6%

Quelle1, Quelle2

Die Wunschliste vom inzwischen umbenannten 400€ system heißt noch immer 425€. Vielelicht kannst du die ja nochmal anpassen.

Danke erst einmal für eure Arbeit! Ich verwende die Guides zum PC-Zusammenbau regelmäßig und bin immer dankbar für euer wertvolles Angebot! :-)
Mir ist aufgefallen, dass das Biostar Racing X470GTN wie es im Mini-ITX-System angeboten wird, leider seit gestern nicht mehr lieferbar ist. Da es in keinem Shop auch nur i-wie mehr angezeigt wird, befürchte ich, dass es ausgelaufen ist.
Ich habe an Biostar eine E-Mail geschrieben, weil es ein wirklich extrem gutes Mainboard war, ob noch mit einer Neuauflage zu rechnen ist.
Allerdings für den Guide ist es wohl aktuell aus dem "Rennen". ;-)

Merkwürdig, selbst der Vorgänger X370GTN ist noch zu bekommen, wenn auch teuer. Wie es zur Markteinführung bei den X470er Chipsätzen war, weiß ich nicht mehr so genau, allerdings war das X370GTN im April / Mai 2017 das erste lieferbare AM4-ITX-Board, mit großem zeitlichem Abstand zur Konkurrenz.

Auch wüsste ich jetzt nicht den einen Grund, warum ein 2200G (oder 240G) einen X470 Chipsatz braucht. Das Board hat es wohl aus Preisgründen in die FAQ geschafft. Ein Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac sollte es auch tun. AM4 in ITX ist ja über alle Hersteller und Modelle hinweg viel zu teuer, verglichen mit ITX-Boards mit 1151v2.

Ich orientiere mich gerade an der Minimalkonfiguration für einen Office-PC und hab mal versucht alles bei Alternate im PC-Konfigurator durchlaufen zu lassen. Dabei spuckt er einen Fehler aus bei der Kombination vom Netzteil (im Gehäuse inkludiert) und dem Mainboard.
Chieftec Elox HT-01 + Gigabyte B450M DS3H
Ich vermute es liegt daran, dass das Netzteil nur 1x 8-Pin EPS12V bietet und das Mainboard als Stromstecker 1x 8-Pin EPS12V hat.
Kann das sein, oder mache ich was falsch?

@Q-Tea

Das B450M DS3H bietet eine 8-Pin-EPS12V-Buchse (links oben), das Netzteil (bei dem es sich um ein Chieftec iArena GPB-350S handelt), hat aber keinen 8-Pin-EPS12V-Stecker, sondern nur einen 4-Pin-12V-Stecker, so steht es jedenfalls im Datenblatt. Hier ein Bild, auf dem der Stecker links unten zu sehen ist:

blok-pitaniya-chieftec-iarena-350w-gpb-350s[1].jpg

Es gibt Adapter von EPS-4 auf EPS-8, allerdings habe ich schon mehrere Systeme gebaut, wo ein 4Pin-EPS12V-Stecker auf eine 8-Pin-EPS12V-Buchse getroffen ist und einen Adapter habe ich nie gebraucht, um das System zum Laufen zu bringen. Der 4-Pin-Stecker passt so in die 8-Pin-Buchse:

PC-Netzteil richtig anschließen.jpg

Hi, ich habe mir die Komponenten für einen ITX besorgt. Abweichung: Gigabyte-Board statt Biostar, Crucial SSD statt Kingston, zusätzlich Slimline-Laufwerk inkl. Kabel.

Beim Zusammenbau ist folgendes passiert: montiert man den CPU-Kühler mit der "Ausbuchtung" Richtung RAM-Slots, passt einer der HyperX RAMs nicht mehr wegen seiner Bauhöhe! Montiert man nun den Kühler um 180 Grad gedreht, berührt die Ausbuchtung das "Blech" über den rückwärtigen Anschlüssen. Ob dadurch die deutlich vernehmbaren Lüftergeräusche verursacht werden muss ich noch verifizieren.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich was flasch gemacht?

Für den 250€ µATX PC hätte ich ein anderes MB als Vorschlag, das neue Gigabyte GA-A320M-S2H V2.
Laut Name ein A320 Chipsatz, hat aber einen B350 und kann ab Release Bios den Athlon 200GE betreiben.
https://geizhals.de/?cmp=1845608&cmp=1920220
Kostet 17€ weniger, dadurch kann man 2x4 GB DDR 2666 in die Konfig packen ohne die 250€ zu überschreiten.

Leider habe ich momentan nicht so die Zeit mich um die FAQ zu kümmern wie ich es gerne hätte, deswegen hier nur in kürze:
Die Vorschläge der letzten Beiträge habe ich weitgehend übernommen, hier ein Auszug aus dem Changelog.
FAQ Changelog schrieb:
22. November 2018
- Inkompatibilität in der 425€ ITX Zusammenstellung behoben. (#2206)
- Das nicht mehr verfügbare Biostar X470GTN durch das bisher alternativ genannte Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ersetzt. Neue Alternative wird das MSI B450I Gaming Plus AC.
- Gigabyte B450M DS3H in der 250€ µATX Zusammenstellung durch das günstigere Gigabyte GA-A320M-S2H V2 ersetzt und Preis der Zusammenstellung auf 225€ angepasst.

@gacki: Entschuldige bitte den Fehler in der FAQ, ich hoffe, das er in der FAQ jetzt behoben ist. Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Speicher passen würde, wenn nicht der hohe Heatspreader (Gartenzaun) auf den Modulen wäre?
Wenn der Speicher bei dir nicht richtig passt, würde ich versuchen ihn möglichst zeitnah beim Händler umzutauschen. Bei einer Online-Bestellung ist das innerhalb von 14 Tagen normalerweise kein Problem und die meisten örtlichen Händler machen das aus Kulanz meiner Erfahrung nach auch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Mini ITX igitt ich bin ein ATX liebhaber

Ich möchte gerne einen Office PC für meinen Vater zusammenstellen. Ich orientiere mich dafür an der Micro ATX Version für 225 Euro. Er wünscht sich einen sehr kompakten PC mit DVD-Laufwerk.

Kann ich in das Chieftec Flyer FN-03B Gehäuse noch zusätzlich ein DVD-Laufwerk einbauen?

Ja, ist möglich! Bei Geizhals musst du dazu auf die Angabe "1x 5.25" extern" achten, das ist der Formfaktor eines optischen Laufwerks.

Zurück
Oben