Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war keine rhetorische Frage.
Der durchschnittliche Office PC muss aber auch keine Matlab oder Mathcad Aufgaben bewältigen.
Aber es kommt auf jeden Fall ein Hinweis in die FAQ, dass man bei Bedarf auch gleich 2 2GB Riegel kaufen kann.
Naja, man muss jetzt aber sagen... Ich arbeite grad in ubuntu 10.04, hab Matlab 2010a offen, höre eine 6-Stunden-MP3, firefox mit kA 20 Tabs, ein eine PDF noch offen, ICQ (Pidgin an) und habe 632 mb Ram verbraucht... Ok hab grad nix rechenintensives am Laufen, aber dass mir da meine 2 GB vom Ram vollgeknallt werden, das dauert noch...
edit: hab grad gesehen dass ich hier nur 2009b installiert habe ^^
Es gibt keienn 275€ PC. Im Fazit steht das aber...
Es gab doch vor einem Jahr ein 200€ AMD, 250€ AMD und 350€ Intel System - richtig?
Der 200€ (später 220€) PC ist rausfgeflogen, aber beim Rest?
Wie kann es sein dass jetzt der günstigste ein Intel ist? Wieso ist der AMD relativ gesehen teuer geworden ist?
Kann man die Aussage, dass das 300€ AMD System dem 250€ Intel System deutlich überlegen ist überhaupt so stehen lassen? Die Aussage bezog sich damals auf das 220€ System verglichen mit den anderen Systemen damals. Da sollte man nochaml drüber guggn...
Der Intel PC kostet im günstigen Fall 275€ und der AMD 320€, die Preise sollen da einfach mal angepasst werden ich hab mich selber in den letzten Wochen gewundert wieso ich soviel mehr bezahlen
Wie kann es eigentlich sein, dass ich derjenige bin der hier als einziger relativ häufig mal wsa zu dem oder jenem Teil schreibt, grad was er bestellt? Ich bestell auch nur vll 5-6 Rechner im Jahr und wenn mich nciht alles täuscht hab cih bisher als einziger über ein paar Systeme mal relativ ausführlich berichtet, (auch im ICQ). Dafür dass hier so eine Lösung den Usern präsentiert wird find ich dsa ziemlich mager, da sollte man sich mal an einen Händler wenden ob die sich bereit erklären irgendwem Samples zur Verfügugn zu stellen... Grad auch wegen Stromverbrauch. Ich hab zwar nen Strommessgerät udn würde mich bereit erklären mal an ein paar Händler zu schreiben, die man dann in den FAQs betonen müsste, aber ich find des kann net sein dass hier teilweise ungetestete Systeme empfohlen werden. Zum testen würde cih allerdings rausfallen, da ich keine Zeit habe.
Bin übrgiens der Meinung dass man noch was zum Thema SSD schreiben sollte grad Leute die viel damti arbeiten werdens wohl zu schätzen wissen und wenn es sich lohnt denke ich sollte man das auf jeden Fall empfehlen immer hin ist es nach TEstbereichten her DAS Teil, welches in Office PC die entscheidende Rolle für die Arbeitsgeschwindigkeit spielt. Hab hier ne 80 GB Intel rumliegen, hab noch keine Zeit gehabt den Rechnre aufzubauen, wenn es erleidigt ist werd ich auch wsas dazu schreiben...
als schnellen, einfachen PDF Reader würde ich übrigens Sumatra PDF Reader statt Foxit PDF Reader empfehlen
Was mit bei der Cherry Tastur übrigens aufgefallen ist ist, dass beim schnellen Schreiben man manchmal unter den Tasten hängen bleibt, weil man relativ leicht in der Mitte von zwei Tasten unter der darüberliegenden Taste hängen bleibt, aber naja ich hoffe daran gewöhnt man sich... mach gleich mal nen Schnellschreibtest... :-D
Gruß
Ergänzung ()
Hab den BS Teil mal neugeschrieben, da IMHO ziemlicher müll in schlechtem deutsch steht:
Da der Hauptfokus dieser FAQ auf die Empfehlung von Hardware zielt, ist bei den Konfigurationen kein Betriebssystem (OS) enthalten und der Software und Betriebssystemteil wird bewusst knapp gehalten.
Wenn kein OS vorhanden ist oder das alte OS nicht mehr weiterverwendet werden soll, muss eine Windows-Lizenz erworben werden, alternativ können kostenlose Betriebssysteme eingesetzt werden. Aufgrund der verglichen mit anderen freien Betriebssystemen hohen Verbreitung und relativ geringen Einarbeitungsdauer bei gleichzeitig hohem Funktionsumfang wird als kostenlose Alternative zu Windows Linux empfohlen.
Praktisch jeder PC-Benutzer kennt Windows und kann das Betriebssystem in seinen Anwendungsszenarien bedienen. Hier wird Windows 7 empfohlen, da es sich hierbei um die aktuellste Plattform handelt und längerfristiger Support durch Microsoft gewährleistet ist.
Wir empfehlen den Einsatz von Windows XP nur noch, wenn Windows XP explizit gewünscht wird und die Lizenz schon vorhanden ist oder sehr günstig (z.B. auf E-Bay für 20€) erworben werden kann.
Linux ist ein kostenloses Betriebssystem, jedoch sind die meisten Benutzer aufgrund der verglichen mit Windows geringeren Verbreitung nicht vertraut. Ubuntu, die von uns empfohlene Linux-Distribution, ist speziell für (Linux-)Einsteiger konzipiert und kann daher nach der Installation i.d.R. sofort bedient werden. Es empfiehlt sich der Einsatz der aktuellen LTS (Long-Term-Support)-Version 10.04. Sie kann kostenlos auf der Ubuntu Homepage heruntergeladen werden. Jedoch sei an dieser Stelle gesagt, dass für langjährige Windows Benutzer Linux eine Umstellung darstellt und es sich aktiv mit der Materie auseinander gesetzt werden muss.
Falls ein PC für einen absoluten PC-Neuling konzipiert werden soll und der Rechner ohne spezielle Software hauptsächlich fürs Internet einsetzt werden soll, ist der Einsatz von Ubuntu eine Überlegung wert, da sich der Lernaufwand nicht von dem von Windows unterschiedet. Außerdem wird für Linux kein Virenscanner benötigt.
Windows:
[Verlinkungen einfügen...]
Versionsvergleich: http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
Im Einplatzbetrieb ist die Home Premium Version ausreichend. Die Professional-Version ist nur beim Einsatz im Unternehmensnetzwerk erforderlich, wenn sich der Rechner an einer Domäne anmelden muss. Interessant ist u.U. noch der Windows XP Mode der Professional Version, wobei hier im Vorfeld geklärt werden muss, ob dieser notwendig ist.
Es werden die 64-Bit Versionen empfohlen, da im praktischen Einsatz kein Nachteil zu den 32-Bit Versionen mehr existiert. Neben der höheren Zukunftssicherheit der 64-Bit Version werden von diesen auch 4 oder mehr GB RAM voll unterstützt.
Falls sich ein Leser bei der Wahl der Windows-Version unsicher ist, bitte den Diskussionsthread, einschlägige Foren oder den für sein Netzwerk zuständigen Administrator kontaktieren, da ein Fehlkauf hier vergleichsweise hohe Folgekosten verursacht.
Linux:
[Verlinkung auf die Ubuntu HP einfügen.] [Die DVD Version rausschmeißen (wer hat den Müll empfohlen?)]
Bei Ubuntu handelt es sich wie bereits erwähnt um eine einfach zu erlernende Linux Distribution. Sie ist i.d.R. "Out-of-the-Box", d.h. nach der Installation, bedienbar und orientiert sich an den gewohnten Oberflächen. Da dies keine Linux FAQ darstellen soll, wird auf Ubuntu hier nicht weiter eingangen.
Ergänzung ()
Hab den SW Teil mal überarbeitet:
7)Software Empfehlungen
Linux=grau
Windows=blau
Betriebssystem:
--Ubuntu Linux
– Windows 7, alternativ Windows XP (siehe Abschnitt Betriebssystem)
--> Windows Vista raus
Antivirenprogramm:
--unnötig
--Windows Essential Securtiy (keine Popups o.ä.), AVG Free oder Avira AntiVir Free. Im Professionellen Einsatz sollte der Einsatz einer kostenpflichtigen Security Suite (Empfehlung Kaspersky) erwogen werden.
--> WES rein
Bildbetrachter:
--EoG (vorinstalliert)
--Irfanview
--> KP damit kenn ich mich nicht aus
CDs und DVDs Brennen:
--Brasero (vorinstalliert)
--CD BurnerXP
--> nur noch CD BurnerXP
Office-Paket:
--OpenOffice (vorinstalliert)
--Microsoft Office 2010 oder 2007 (kostenpflichtig) oder OpenOffice
--> hier gehört defintitiv MS Office rein
Für alle die nur einen kleinen Texteditor benötigen:
--Gedit (vorinstalliert)
--Notepad++
--> Notepad++ rein
Packer:
--File Roller (vorinstalliert)
-- 7-Zip
--> Linux spezifische Tipps raus
PDF-Dateien anschauen:
--Evince (vorinstalliert)
--Sumatra PDF (sehr schneller und einfacher PDF-Reader) oder Adobe Reader 9 (deutlich langsamer, aber auch mächtiger)
PDF-Dateien erstellen:
--Im "Drucken"-Dialog kann aus jeder Anwendung heraus ein PDF erstellt werden.
--PDF Creator
--> s.o.
Programm aus dem Autostart entfernen (für schnelleres Starten):
--Autostart-Verwaltung unter System>Einstellungen>Startprogramme
--Start - Ausführen - msconfig eingeben - Ok klicken - unter Systemstart unerwünschte Programme entfernen.
Ergänzung ()
Dann muss der Mausbereich mal üerarbeitet werden zum einen ist die eine Maus garnet mehr gelistet, dann ist einmal ein Geizhals Link und einmal eine Produktbezeichnung vorhanden, das geht so nicht...
Dann reicht für die meisten Office Nutzer eine kleine 10€ Logitech OEM Maus...
Die Monitorempfehlugnen sind müll, wer hat die gemacht?
Ergänzung ()
Die Abschnitte MoBo, , NT und Festplatte sind teilweise in ziemlich holprigem Deutsch geschrieben, die sollte man mal überarbeiten.
Im MoBo teil steht z.B.
Das in den AMD Systemen empfohlene Motherboard Gigabyte GA-880GMA-UD2H bietet als einziges Board in der FAQ 2 moderne USB 3.0 Anschlüsse.
--> Als einziges Mainboard aus dieser FAQ bietet das für AMD-Systeme geeignete Gigabyte GA-880GMA-UD2H zwei moderne USB 3.0 Anschlüsse.
Nur so als Beispiel, da ist praktisch jeder zweite Satz krumm. Außerdem sollte man DAS auch nochmal zum Mainboard schreiben. Das Vorgeplänkel liest eh fast niemand! Konzentration aufs Wesentliche... Noch 1... 2 Sätze darüber schreiben wofür man USB 3.0 überhaupt braucht...
Danke pizza4ever, du bist echt eine große Hilfe.
Deine Vorschläge werde ich im Laufe des Tages mal umsetzen.
Der AMD ist relativ zum Intel gesehen teurer geworden, da jetzt etwas teurere aber zukunftssichere (was kommende Aufrüstungen betrifft) DDR3 Ram empfohlen wird.
Außerdem wird im AMD System ein sehr modernes Mainboard mit USB 3.0 empfohlen, welches natürlich etwas teurer ist.
Das Intel System hatte vor längerer Zeit noch einen Pentium E5200, welcher aber durch den Celeron E3300 getauscht wurde, da der Pentium teurer war/ist und keine Virtualisierungsfunktion Intel VT bietet, welche beispielsweise für den virtuellen XP Betrieb von Nöten ist.
Wie kann es eigentlich sein, dass ich derjenige bin der hier als einziger relativ häufig mal wsa zu dem oder jenem Teil schreibt, grad was er bestellt?
Grad auch wegen Stromverbrauch. Ich hab zwar nen Strommessgerät udn würde mich bereit erklären mal an ein paar Händler zu schreiben, die man dann in den FAQs betonen müsste, aber ich find des kann net sein dass hier teilweise ungetestete Systeme empfohlen werden.
Ja, es werden ungetestete Systeme empfohlen, allerdings sind die Systeme kompatibel.
Falls ein Händler Hardware bereitstellen würde, wär das natürlich super, allerdings scheide ich als Österreicher aus, da der Nutzen einer Empfehlung in einer deutschen FAQ für einen in Deutschland unbekannten österreichischen Hardwarehändler sehr gering ist.
Ich nutze den Foxid Reader und ich bin recht zufrieden.
Welchen Vorteil hätte der Sumatra PDF Reader?
Ich bleibe bei meiner Cherry nie unter den Tasten hängen.
Den BS Teil hast du hervorragend geschrieben, aber warum würdest du die DVD Version rausschmeissen? (habe Ubuntu nur in einer VM)
PDF-Dateien erstellen:
--Im "Drucken"-Dialog kann aus jeder Anwendung heraus ein PDF erstellt werden.
--PDF Creator --> s.o.
Ich würde das ganze aufteilen in einen Kern, nämlich die vier Systeme und eine Peripherie, nämlich den Rest. Der Kern wird regelmäßig aktualisiert, beim Rest werden eher allgemeine / allgemeingültige Tipps gegeben. Das wird dann im Vorwort ganz klar so kommuniziert und gesagt, dass hier aufgrund der beschränkten Kapazität kein voller Support geleistet werdenk ann und das ganze nur unregelmäßig aktialisiert werden kann und der Leser sich wenn gewüncht in den entsprechenden Foren Hilfe suchen soll.
Bei den Monitoren wird z.B. auf ein IPS Panel hinempfohlen - für 99% der User ist ein TN Panel aber ausreichend und ein IPS Panel bietet keinen Mehrwert.
s.o. heißt in diesem Fall keine _Ubuntu spezifischen Tipps geben. Die DVD VErsion ist auf der offiziellen HP nicht zu finden und hat welche Progamme, die der normale User nicht braucht? Die CD Version hat doch praktisch alles wsa man braucht und der Rest sollte der User per Aptitude laden.
Sumatra PDF ist nochmal ne ganze Ecke schneller und schlanker bei weniger Darstellungsfehler. Vll sollte man einfach alle drei empfehlen.
Es sind so viele kleinere Dinge die überarbeitet werden müssen....
Abiword ist ja auch kein wirklciher Texteditor sondern schon ein Dokumentenprogramm... Und heir ist OOO einfach deutlich mächtiger, verbreiteter und ebenfalls kostenlos...
So, das ist der neue Account von pizza4ever und dorndi.
Wir haben einen neuen Benutzer gemacht, denn wenn pizza4ever nur einen Post übernommen hätte, könnte er dorndis Posts in der FAQ nicht bearbeiten- und umgekehrt.
Zum Thema Monitore: Ich habe bei einer meiner letzten Bestellungen einfach den günstigsten Monitor in der gewünschten Größe die der Shop zur Verfügung hatte gewählt. Funktioniert einwandfrei! Sicherlich sind die Monitore dann von der Haptik nicht unbedingt erste Wahl aber wen interessierts? Braucht man da wirklich explizite Empfehlungen? Meint ihr nicht, dass man einfach den günstigsten nehmen kann? Ich habe mich z.B. noch nie über einen kleinen Blickwinkel geärgert, denn ich sitze in der Regel direkt vor einem Monitor und nicht versetzt zu ihm. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Maus + Tastatur: Habe jetzt schon zwei mal das Bundle Logitech Wireless Desktop MK 250 (Link) eingesetzt und bin schon fast begeistert. Absolut schlicht, annehmbare Verarbeitung, gute Druckpunkte, leicht, Preis ok, kein Schnickschnack, schnurlos und nur ein USB-Dongle für Maus und Tastatur zusammen.
Der Preis beim 275€-PC kommt übrigens sehr gut hin. Habe alles bei HWV bestellt und käme auf ca. 275€ inkl. Versand wenn ich alle Komponenten exakt wie in der FAQ bestellt hätte.
Zum Silent PC: Ist der wirklich nötig? Wie erwähnt, habe ich den 275€-Intel-PC zusammengebaut in einem Silverstone Sugo. Dort ist sogar noch ein 80mm-Gehäuselüfter standradmäßig drin, den ich fast für überflüssig halte und noch ausbauen könnte. Der Rechner ist schon sehr leise und ich bin jemand der auf sonoren Lärm sehr allergisch reagiert. Meinen eigenen Rechner, den ich ebenfalls auf leise getrimmt habe würde ich nicht als leiser bezeichnen. Das einzige was ich für Silent-Fetischisten empfehlen würde wäre eine SSD. Denn die Geräusche der Festplatten würde ich noch als am störendsen bezeichnen. Aber die SSDs sind halt noch sehr teuer.
Stromspar-PC finde ich sehr gut! Aber wie groß ist etwa der Unterschied zu den anderen? Kann man das abschätzen? Wäre glaube ich eine schöne Sache, wenn man mehr Leute davon überzeugen könnte.
Auf USB 3.0 kann ich immoment noch gut verzichten (meine Meinung).
Ich würde mich bereit erklären, die Systeme zu testen, kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sich ein Shop findet....
Wenn du mit dem günstigsten Monitor zufrieden bist, dann bist du wahrscheinlich recht anspruchslos.
Der Unterschied zu einem teureren Monitor kann sich auszahlen, wenn man eine gute Ergonomie und eine gute Bildqualität Wert legt.
Besonders wenn man 5 Tage die Woche stundenlang vorm Bildschirm sitzt, sollte man dabei nicht sparen.
Wenn die Ansprüche niedrig sind, dann kann man zum 23" LG greifen, welcher in der FAQ empfohlen wird und unter 150€ kostet.
Der Silent PC ist in der Tat nur was für Silent Freaks, da alle hier empfohlenen PCs im Idle recht leise sind.
Eine SSD wäre natürlich super für die FAQ, jedoch werden viele User nur knapp mit 40GB auskommen. (z.B. die 40GB Intel Postville)
Gute SSDs mit 64GB kosten schon etwa 150€.
Ich schätze den Stromverbrauch des Stromspar PCs auf etwa 35W im Idle ohne Optimierungen wie Untervolting.
Der 275€ Intel PC ist langsamer und verbraucht etwa 40W.
Die AMD PCs brauchen geschätzte 40-50W.
Du könntest mal mit hardwareversand oder einem anderen Händler in Kontakt treten und fragen, ob sie am Bereitstellen von Hardware interssiert sind.
Als Gegenleistung wird in der FAQ erwähnt, dass dieser Händler Systeme zum Testen bereitgestellt hat.
ja, entspann dich.... Diese teile werden bald komplett überarbeitet... Hatte ich ja geschrieben, dauert aber so 1... 2 Wochen, wir ham alle Nebenbei noch wsa zu tun und machen das in unserer Freizeit
Hallo Office FAQ! Jetzt weiß man garnicht mit wem man sich unterhält?! Bleibt doch in der Diskussion bei euren Accounts...
OFFICE FAQ schrieb:
Wenn du mit dem günstigsten Monitor zufrieden bist, dann bist du wahrscheinlich recht anspruchslos.
Der Unterschied zu einem teureren Monitor kann sich auszahlen, wenn man eine gute Ergonomie und eine gute Bildqualität Wert legt.
Besonders wenn man 5 Tage die Woche stundenlang vorm Bildschirm sitzt, sollte man dabei nicht sparen.
Wenn die Ansprüche niedrig sind, dann kann man zum 23" LG greifen, welcher in der FAQ empfohlen wird und unter 150€ kostet.
Ja ich bin anspruchslos! Aber wer anspruchsvoll ist, wird sich ohnehin selber informieren müssen, welcher Monitor für ihn am besten ist. Bei HWV war der 23" LG nicht verfügbar und so habe ich einfach den günstigsten 22" genommen mit dem ich, wenn ich mich recht erinnere, auch nochmal ein paar Euro gespart habe. Was ich sagen möchte ist, dass ich ich keine expliziten Modelle empfehlen würde. Wenn man wie ich anspruchslos ist, kann man den günstigsten im bevorzugten Shop verfügbaren Monitor nehmen. Wer bestimmte Ansprüche hat muss sich anderweitig Informationen beschaffen (das würde die FAQ sprengen).
OFFICE FAQ schrieb:
Der Silent PC ist in der Tat nur was für Silent Freaks, da alle hier empfohlenen PCs im Idle recht leise sind.
Eine SSD wäre natürlich super für die FAQ, jedoch werden viele User nur knapp mit 40GB auskommen. (z.B. die 40GB Intel Postville)
Gute SSDs mit 64GB kosten schon etwa 150€.
Ich würde den Silent-PC rausschmeißen. Die FAQ ist ja schon sehr übersichtlich, und der Silent-PC "stört" nicht. Aber ich halte ihn für überflüssig.
Ich kenne die Preise der SSDs. Deswegen würde ich sie auch nicht direkt als Empfehlung einsetzen. Die sind einfach noch zu teuer. Ich komme mit meiner Postville 80 GB gerade so aus (OS, Programme + Dateien die ich regelmäßig brauche). Vielleicht ist es einfach noch zu früh für sie.....weiß auch nicht.
OFFICE FAQ schrieb:
Du könntest mal mit hardwareversand oder einem anderen Händler in Kontakt treten und fragen, ob sie am Bereitstellen von Hardware interssiert sind.
Als Gegenleistung wird in der FAQ erwähnt, dass dieser Händler Systeme zum Testen bereitgestellt hat.
Hmm....kennt ihr nicht jemanden der sowas schonmal gemacht hat? Vielleicht jemand von CB? Die kriegen ihre Testmuster doch auch idr gesponsort/geliehen, oder? Ich glaube ein überzeugendes Anschreiben würde schon wichtig sein.
Ergänzung ()
pizza4ever schrieb:
ja, entspann dich.... Diese teile werden bald komplett überarbeitet... Hatte ich ja geschrieben, dauert aber so 1... 2 Wochen, wir ham alle Nebenbei noch wsa zu tun und machen das in unserer Freizeit
Entschuldige bitte! Warst du nicht der Jenige, der sich darüber beschwert hat, dass sich hier keiner beteiligt? Dann schreib halt, dass die Diskussion für 2 Wochen eingefroren ist.
Es geht darum, dass ich genau die von dir kritiserten Punkte bemäkelt habe. In den FAQs werden eher allgemeine Tipps hinkommen und eher allgemeine Verhaltsweisen. Bei sowsa wie Maus oder Tastatur machts aufgrund der unübersichtlichen Marktsituation wenig Sinn für jeden den richtigen Tipp zu geben da sind persönliche Vorlieben einfach zu stark...
Im Endeffekt gehts mir darum, dass Deine Kritikpunkte genau die gleichen sind die icherwähnt habe und die werden demnächst überarbeitet... Danach wäre Deine Kritik und Rat sehr gut
Eure Intention in allen Ehren, doch was soll das einfach - ohne Rücksprache einen neuen Account zu erstellen und dann Accountsharing zu betreiben?
Der Account wurde gesperrt.
Was haltet ihr davon schlichtweg die Überschrift des AMD-Office-PCs zu ändern: 325€ ist ,zum Glück, gar nicht wahr, sondern man bekommt das System schon für (weit, durch die Verwendung des empfohlenen MSI-Boards) unter 300€ exkl. Versandkosten.
Was haltet ihr eigentlich von diesem Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a263737.html
Hat die gleiche Leistung, Effizienz... wie das Enermax Netzteil, das ihr vorschlagt. Nur eben um einiges billiger.
@Domi16: Ich setze lieber auf bewährte und vielfach verbaute Hardware, wobei sich Asrock in letzter Zeit gesteigert hat.
Mit Versandkosten kommt man relativ schnell über 300€.
@Rufus feat. Ron: Mit dem Netzeil habe ich keine Erfahrung.
Das Enermax ist in der FAQ, da es extrem leise ist.
hi ich habe für denn 275€ Intel (Office PC) bestellt, was ist besser geeignet für denn Office Betrieb? Win7 oder Xp (oder ist das eine Glaubensfrage^^), kann beide legal über MSDNAA runter-laden...
Solange du nicht irgendeine spezielle Software, die nur unter XP läuft, benutzen willst, nimm auf jeden Fall Windows 7. XP ist jetzt schon 9 Jahre alt und deshalb wird der Support auch irgendwann eingestellt.