Der ideale Office-PC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Zeit hat, spricht doch nichts gegen die günstigen USB 2.0 Platten.

eSATA 2,5" Platten sind teurer als USB 3.0 Platten, eSATA 3,5" Platten sind kaum günstiger als USB 3.0 Platten.

Keins der 3 Intel Boards hat einen eSATA Anschluss.
Vielleicht sollte ich meine Motherboard Empfehlung des Sockel 1156 Systems überdenken und Modelle mit eSATA empfehlen?
Nur die beiden empfohlenen AMD haben eine eSATA Schnittstelle.

Im Hinblick auf die Zukunft wird die Verbreitung von USB 3.0 stark zunehmen.
Dass sich die Verbreitung von eSATA stark verbessert bezweifle ich.

Wie denkt ihr darüber?

mfg dorndi

So wie du geschrieben hast dorndi - bei den derzeitigen Mainboard Empfehlungen passt eSATA nicht richtig dazu. Ich persönlich würde mir allerdings auch nie ein Board holen das kein eSATA hat und auch keines empfehlen - das ist für mich ein klarer Mangel im Vergleich.
USB 2.0 ist der kleinste gemeinsame Nenner für externe Festplatten die man jederzeit bei anderen nutzen kann. Bei mir stationär werden Backups ausschließlich über eSATA gemacht.

Empfiehlt man USB 3.0 muss man auch bei den Boards dies mit berücksichtigen.

dorndi schrieb:
Wenn man viel Zeit hat, spricht doch nichts gegen die günstigen USB 2.0 Platten.
Wer hat schon Zeit, in der heutigen Welt? :)
USB 2.0-Platten sind doch einfach Kriechlangsam. So 2 GB Stick mit 30 MB/s zu füllen ist für manch einen eine Gedultsprobe, da sind 500 GB oder 1TB-Platten mit der Geschwindigkeit doch irgendwie nicht zusammenpassend. Wer kein Geld hat, kann sich ja das billigste bei Geizhals selbst raus suchen, aber empfehlen braucht man so was, imho nicht.

dorndi schrieb:
eSATA 3,5" Platten sind kaum günstiger als USB 3.0 Platten.
Sie müssen ja auch nicht günstiger sein. eSATA ist der native Standard für Festplatten. Warum sollte eine eSATA-Festplatte günstiger sein?

dorndi schrieb:
Vielleicht sollte ich meine Motherboard Empfehlung des Sockel 1156 Systems überdenken und Modelle mit eSATA empfehlen?
Ja, das denke ich auch.

dorndi schrieb:
Im Hinblick auf die Zukunft wird die Verbreitung von USB 3.0 stark zunehmen.
Dass sich die Verbreitung von eSATA stark verbessert bezweifle ich.
Die Verbreitung von eSATA ist doch schon ganz gut. Sogar mein Notebook hat eSATA im Gegensatz zu USB 3.0.

Wie schnell sind denn die externen HDDs mit USB 3.0 Schnittstelle? Hat jemand Erfahrungswerte (sorry, wenn ich nicht den gesamten Thread gelesen habe)?

Wenn meine interne HD im Durchschnitt 60 MB/sec liefert (HD Tune), dann bringt mir eine rechnerische Durchsatzsteigerung durch USB 3.0 nicht allzu viel.

Solange USB 3.0 ein Backup nicht deutlich schneller macht, würde ich beide Schnittstellen empfehlen.

USB 2.0 begrenzt die Geschwindigkeit. Da sind dann auch alle HDDs ungefähr gleich langsam.

Hier ein Test: http://www.tomshardware.de/portable-festplatten-speicherlosung,testberichte-240509.html

USB 2.0 sucks, eSATA und Firewire rocks.
--
Hier zwei Tests mit USB 3.0 laufwerken:

http://www.tomshardware.de/USB3-Festplatten,testberichte-240585.html

http://www.tomshardware.de/USB3-Superspeed,testberichte-240608.html

Hier ein Test mit Speichersticks, aber da ist auch noch eine A-DATA-HDD mit dabei:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oundup-usb2030-speichersticks-und-drives.html

Das Stromspar System wäre mit dem günstigsten Board mit 2 USB 3.0 Anschlüssen nicht mehr attraktiv, da der Verbrauch dann schon fast auf dem Niveau des AMD Systems wäre.

Das derzeit empfohlene MSI Board braucht in etwa so viel wie das Intel Board.

Wie der Test von X-bit labs zeigt sind beide Boards recht sparsam. Das Testsystem (mit Core i3-540) mit den Gigabyte-Platinen verbrauchte im Idle mit 71 Watt zwar gute 10 Watt mehr als das Intel DH55TC, aber es hat auch eine deutlich üppigere Ausstattung. Dies schlägt sich auch im Verbrauch unter Last nieder.
Quelle: http://www.greencomputingportal.de/...0-von-gigabyte-ga-h55m-usb3-und-ga-h57m-usb3/

Man könnte dieses Gigabyte mit eSATA aber ohne USB 3.0 empfehlen, jedoch wird dieses kaum sparsamer sein.
Dieses Asrock erscheint mir sehr attraktiv, da es 1 USB 3.0 Anschluss und 1 eSATA Anschluss hat und dabei sehr günstig ist, jedoch hat es nur 2 DDR3 Slots, was aber mMn bei einem Office PC nicht wirklich schlimm ist.

Habt ihr Anregungen für ein gut ausgestattetes, günstiges Board für den Stromspar PC?

Beim günstigsten System scheidet USB 3.0 und eSATA aus, da es sonst zu teuer werden würde.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Man könnte dieses Gigabyte mit eSATA aber ohne USB 3.0 empfehlen, jedoch wird dieses kaum sparsamer sein.
Dieses Asrock erscheint mir sehr attraktiv, da es 1 USB 3.0 Anschluss und 1 eSATA Anschluss hat und dabei sehr günstig ist, jedoch hat es nur 2 DDR3 Slots, was aber mMn bei einem Office PC nicht wirklich schlimm ist.
Hört sich auf den ersten Blick vernünftig an....

Das die Boards eventuell keine Stromsparwunder sind, ist jetzt auch nicht tragisch. Immerhin kriegt man hier eine sehr hohe CPU-Leistung sehr sparsam. Das ist bei AMD in der Leistungsklasse auch nicht selbstverständlich...

---

Athlon II X2 245 ist inzwischen auch teurer als der X2 250. Da bietet sich der X2 255 für die Alternative an. Ist zwar teurer, aber dafür auch wenigstens schneller.

Der AMD Athlon II X2 255 löst den 245 als Alternative in den AMD Systemen ab, da der 255 inzwischen das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
eSATA HDDs werden als Backup-HDDs empfohlen.
Das ASRock H55M/USB3 löst das MSI H55M-E33 als Hauptempfehlung im Stromspar System ab, da das ASRock sehr günstig und gut ausgestattet ist.
Das MSI H55M-E33 wird die neue Alternativempfehlung.

Externe Festplatten mit eSATA und USB 2.0:
Festplatten mit eSATA Anschluss sind so schnell wie USB 3.0 Festplatten und dabei etwas günstiger.
Im Gegensatz zum USB 3.0 Anschluss ist beim eSATA Anschluss nicht davon auszugehen, dass die Verbreitung in den nächsten Jahren sehr stark zunehmen wird.
1,5TB 3,5"Fantec fanbox FB-35US2
1TB 3,5" takeMS mem.line

Das http://geizhals.at/deutschland/a527634.html erscheint mir interessant, da ein USB 3.0 Anschluss, eSATA, AMD 880G/SB710 und das ganze für 65€.
Was haltet ihr von dem Board, es könnte das mittlerweile betagte http://geizhals.at/deutschland/a449743.html ablösen?

EDIT:
Das ASRock 880GMH/USB3 hat das schlechter ausgestattete MSI 785GM-E51 ersetzt.
Angaben zur Ausstattung der Boards wurden ergänzt.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird für diese Office PC's eigentlich ein aus meiner Sicht eher Gamer-Gehäuse empfohlen? Wäre nicht etwas wie das hier sehr viel interessanter für den Office-Bereich? Auch der Preis liese sich damit für die oder eine zusätzliche günstigste Variante noch ein kleines Stück senken: http://geizhals.at/deutschland/a402488.html

weil die Netzteil Qualität zweifelhaft ist.
und in das Gehäuse nur Low Profil Karten passen.
die Konfiguration wird im Grunde nur von Leihen benutzt, da ist so was Tödlich ;)

Außerdem kann (und soll) eh jeder die Konfiguration nach belieben abändern...

Was ist an der Netzteil-Qualität zweifelhaft?

Low Profile muss kein K.O.-Kriterium sein. Wer seinen PC nur für Office-Zwecke einsetzt, der braucht ja keine Erweiterungskarten.

Interessant wäre im Zweifelsfalle ein solches Gehäuse ohne Netzteil, welches man dann nach eigenem Gusto ergänzen kann ... ist nur die Frage, ob das dann überhaupt nennenswert günstiger wäre als dieses Gehäuse mit Netzteil. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es oft ganz praktisch ist, noch ein Netzteil in Reserve zu haben ;) Insofern finde ich den Vorschlag auch überlegenswert.

P.S.: Low Profil? Leihen? so was? Tödlich? belieben? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Office-Silent Systems. Ich möchte 2 Bildschirme da dran hängen. Habe mich gerade gewundert, da die Mainboards mit standard on Board grafik keine 2DVI ausgänge haben. Die empfohlenen Tfts sind aber doch FullHD?!? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die OnBoard grafikchips die "pivot funktion" unterstützen? Oder kann mich wer eines besseren belehren?

Ist das so gedacht, dass jeweils ein Monitor am Dvi, der andere am normalen ausgang hängt? Gibts darüber Erfahrungsberichte, funktioniert das, wenn man dem GraChip genug Arbeisspeicher zur Verfügung stellt? Oder wär ich der erste der das ausprobieren würde?

Danke im Vorraus! :D

Der Athlon II X2 250 C2 wird durch den neueren C3 ersetzt.

@--oOOo--:
Das Board im Silent PC hat 2 digitale Ausgänge, einen DVI und einen HDMI.
Du kannst einen Monitor am DVI und den anderen am HDMI Anschluss anschließen.

Die Onboard Grafikkarten unterstützen die gleichen Funktionen wie die teureren Grafikkarten.

Mit der Pivot Funktion hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

mfg dorndi

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Pivot etwas rein bildschirmabhängiges ist, die Grafikkarte da also keine Rolle spielen sollte.

Die Grafikkarte kann das Bild so drehen, wie sie will. Nur bringt es halt nichts, wenn man den Bildschirm nicht drehen kann. In dem Sinn wäre es monitorabhängig . Außerdem eignen sich für Pivot eigentlich nur VA oder IPS Panel, weil der Helligkeitsverlust bei TN Panel einfach zu groß(Winkelabhängigkeit ) ist.

Zurück
Oben