Der ideale Office-PC

silent-efficiency schrieb:
Schon interessant, dass Tomshardware die 64GB nicht sonderlich empfiehlt,
Tun sie ja, du verstehst es nur nicht ... weil du dich an die überbetonten Relativierungen gegenüber der 256GB-Version klammerst, die sich aber vor allem auf jene Bereiche beziehen, die im Office-Alltag keine Rolle spielen. Wirst du das irgendwann zur Kenntnis nehmen?

aber du das einfach mal ignorierst und auch mir die Worte verdrehst.
Schreibt grad der Richtige, siehe oben.

Ge-was?! :freak:

ich hab keine Lust mich zu wiederholen.
Eh schon am Thema vorbeigehende Polemik wird durch Wiederholungen eh nicht zutreffender, macht also nix.

und deine Wortverdreherei bringt dir auch nichts.
Wie sollte mir auch etwas was bringen, was allein in deiner Einbildung existiert? Diese aus purer Argumentationsnot geborene Behauptung entbehrt ebenso jeder Grundlage, wie die weithin bekannten Fakten auf denen du unablässig herumreitest etwas mit diesem Thread zu tun haben.

Ich sehe keinen Test die 64 GB Version empfehlen, weder der von AnandTech, noch der von Tomshardware in den Einzelemfehlungen....
... weil du dich dazu entschieden hast, genau jene Ergebnisse, auf welchen diese Empfehlung basiert, zu ignorieren :)
Wie dir das trotz der farblichen Hervorhebungen gelingt, bleibt jedoch schleierhaft.

Das was du mir vorwirfst zu ignorieren, habe ich bereits x-mal damit beantwortet, welche Bereiche der Performance für Office-PCs (das ist das Thema dieses Threads, nur noch ein weiteres Mal zur Erinnerung) keine bzw. eine nur minimale Rolle spielen, und welche dies hingegen sehr wohl tun – und ausgerechnet letztere sind eben jene, die du nicht nur meiner Behauptung nach, sondern für jeden nachlesbar ignorierst.

Das und nichts anderes ist der entscheidende Unterschied.

CBmurphy schrieb:
....Im für Office-PCs signifikanten PCMark Vantage.....

Zudem sind die schnellen Transferaten bei großen Dateien in Verbindung mit dem schnellen SATA III-Interface bei kleinen SSDs weniger relevant, so dass die Crucial auch hier weiter ihre Vorteile verliert.

Vor allem sind sie mal für die Anwendungen um die es hier geht nicht relevant, weshalb ich auch mit keinem einzigen Wort von "Transferaten bei großen Dateien" sprach! Dass die Crucial in diesen Disziplinen die Sandforces alt aussehen lässt, ist nur noch ein nettes Schmankerl oben drauf, aber ganz sicher nicht die Basis für meine Argumentation.

Zudem hat nicht jede Office-PC Zusammenstellung ein SATA III-Interface und ohne diesen gibt es noch weniger Argumente für die Crucial

Dann schau dir mal "die für Office-PCs signifikanten Vantage" mit SATA II an. Da gewinnt immer Sandforce, und das schon bei 120 GB-Version...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/crucial_realssd_c300_128/s09.php
Ich hab den Test ja schon mal gepostet, aber du erzählt immer noch was von Vantage und denkst immer noch, dass gerade in dem Test SATA III irrelevant wäre, was absolut falsch ist, wie dieser Test eindeutig zeigt. Und den Test von AnandTech ignorierst du auch noch immer noch

Wie dir das trotz der farblichen Hervorhebungen gelingt, bleibt jedoch schleierhaft.
Not exactly a drastic improvement. The idle GC just isn’t very aggressive. Compared to what Indilinx and SandForce have done, Crucial’s implementation just doesn’t cut it. For Windows 7 users running a single drive this shouldn't matter since you have TRIM. But if you're running RAID or another OS, the C300 isn't as desirable.

Zuletzt bearbeitet:
Was man unter diesem Link vor allem sieht, ist dass die Crucial in den meisten Bereichen vorne liegt, was sich auch wenig überraschend im dort zu lesenden Fazit "Bei diesem praxisnahen Test zeigt die Crucial SSD ebenfalls ihre Zähne und schneidet in fast allen Scores sehr gut ab" widerspiegelt.
Wer tatsächlich Wert auf maximale Performance in allen Bereichen legt (welche in diesem Thread nach wie vor keine Rolle spielt!), der hat auch SATA-III ... so what?

Was wirklich amüsant erscheint, ist wie du glaubst wissen zu können was ich über etwas "immer noch" denke, wozu ich überhaupt noch keine Aussage getroffen habe ... :freak:

Ergänzung:

... und mit dem neuesten deiner Nachträge (auf die immer noch ergänzend einzugehen langsam auch nervig wird) hast du dir ins eigene Bein geschossen und merkst es nicht mal, weil du dich schon wieder an effektiv bedeutungslose Nebensätze klammerst und diese auch noch hervorhebst. Office-PCs haben jetzt seit neuestem also häufig RAIDs und vorwiegend andere OS als Windows 7 ... nee, is klar :D

Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy schrieb:
Was man unter diesem Link vor allem sieht, ist dass die Crucial in den meisten Bereichen vorne liegt,
Mit SATA III. Schau dir noch mal an, da gibt es auch SATA II-Werte. oder soll ich es dir farblich noch dran malen, damit du mir folgen kannst? Ich hab das wegen SATA II-Werten gepostet..

CBmurphy schrieb:
Was wirklich amüsant erscheint, ist wie du glaubst wissen zu können was ich über etwas "immer noch" denke, wozu ich überhaupt noch keine Aussage getroffen habe ... :freak:

Ich erinner dich mal:
Beitrag 734
....Im für Office-PCs signifikanten PCMark Vantage.....

Beitrag 736
die im Office-Alltag keine Rolle spielen

also immer noch

alles klar?

Ohne SATA III ist dein Favorit schon in der 120GB Version nicht sonderlich schnell, ja eben langsamer als die SandForces und die meisten Systeme sind ohne SATA III.
Zudem kommt noch das schlechte Garbage Colection, siehe AnandTech-Review, womit die Crucial nur mit win 7 verbaut werden kann.
+längere Lebensdauer der SandForce, zumindest theoretisch

Und bevor du antwortest, ließt dir AnandTech-Artikel endlich durch.
und mit dem neuesten deiner Nachträge (auf die immer noch ergänzend einzugehen langsam auch nervig wird)
Bist du irgendwie in einer anderen Zeitzone? Alle meine Nachträge sind vor deinen Antworten entstanden, siehe Zeiten der edits und deine posts...

Office-PCs haben jetzt seit neuestem also häufig RAIDs und vorwiegend andere OS als Windows 7
Es gibt auch welche mit Linux, ja stell dir vor und das kommt sogar häufiger vor als bei Gaming-PCs, weil auf LInux games nun mal scheiße laufen, zumindest out of the box....

Es gibt absolut kein Argument für die Crucial 64GB. Weder aus Lebensdauersicht, noch aus Performance, noch aus Preissicht, noch aus breiter Einsetzbarkeit Querbett in allem möglichen konfigs.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch auf die Vor- und Nachteile der Sandforce und Crucial SSDs einigen (ich nehme an das wird bei euch beiden schwierig ;))?

Das empfohlene AMD Board bietet bereits Sata III.
Windows Seven ist soviel ich weiß schon gut auf SSDs abgestimmt.
Was muss man bei XP in Kombination mit aktuellen SSDs beachten?
Reicht es, wenn man auf die Defragmentierung verzichtet, oder muss man noch mehr umstellen?

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Könnt ihr euch auf die Vor- und Nachteile der Sandforce und Crucial SSDs einigen (ich nehme an das wird bei euch beiden schwierig ;))?
+Crucial hat den Vorteil, dass sie dank SATA III bei viel Lesedurchsatz, eben mehr Durchsatz schaufeln kann. So etwas wäre bei einem Multimeida-PC interessant, daher hab ich dort auch die 128 GB-Version auf einem SATA III-Mainboard empfohlen
-Mit SATA II hat fällt dieser Vorteil weg, womit da kaum ein unterschied zwischen SandForce und Crucial beim Lesen ist
+Beim Schreiben ist aber SandForce schneller
-Beim Schreiben ist die Crucial 64GB-Version noch mal deutlich langsamer als die 120er
-Die Crucial hat miserables Garbage Colection.
+kleinere/bessere Write Aplication bei SandForce und damit bei gleichen MLC-Zellen höhere Lebensdauer, (sofern der Controller selbst sich nicht verabschiedet)

dorndi schrieb:
Ja, es unterstützt trim, sofern man nicht die falschen SATA-Treiber oder RAID vewendet...

dorndi schrieb:
Was muss man bei XP in Kombination mit aktuellen SSDs beachten?
Es unterstütz genau so wie Windows Vista kein Trim. Hier muss die SSD alles über Garbage Colection machen und da ist die Crucial, wie der Test von AnandTech zeigt, miserabel.

Mit SATA III. Schau dir noch mal an, da gibt es auch SATA II-Werte.
Ach ehrlich ...?! :freak:

oder soll ich es dir farblich noch dran malen, damit du mir folgen kannst?
Wer selbst nicht lesen kann, sollte keine großen Töne spucken:
CBmurphy schrieb:
Wer tatsächlich Wert auf maximale Performance in allen Bereichen legt (welche in diesem Thread nach wie vor keine Rolle spielt!), der hat auch SATA-III ... so what?
Diesen Teil, aus dem mehr als offensichtlich hervorgeht, dass mir der Bezug auf SATA-III glasklar war, hast du natürlich unterschlagen ... was nur beweist, dass du dich gezwungen fühlst rhetorisch in die allerunterste Schublade zu greifen, weil du dir anders nicht mehr zu helfen weißt.

Ich hab das wegen SATA II-Werten gepostet..
Na und? Hättest du den Teil oben von mir auch mal gelesen anstatt ihn nur zu löschen, wäre dir evtl. klar geworden, dass dies angesichts der aktuellen technischen Weiterentwicklung völlig Schnuppe ist.

Ich erinner dich mal:
Du mich?

[ ... bla bla ...]

also immer noch

alles klar?
Dann erinnere ich dich mal:

und denkst immer noch, dass gerade in dem Test SATA III irrelevant wäre
Das war der Teil, in dem "immer noch" stand, und exakt darauf bezog sich auch meine folgende Antwort:
CBmurphy schrieb:
Das war wirklich jedem klar, der einigermaßen geradeaus denken kann ... dir also nicht, obwohl du den direkt referenzierten Satz sogar eigenhändig getippt, anscheinend aber selbst nicht gelesen hast. Das muss man erst mal schaffen.

die meisten Systeme sind ohne SATA III
Hier geht's um neue Systeme, nicht um das Aufrüsten alter Systeme.
Versuch mal weiter zu denken als bis zu deinem eigenen Horizont.

Und bevor du antwortest, ließt dir AnandTech-Artikel endlich durch.
Solange du liest was du glaubst zu sehen, statt dem was ich tatsächlich schreibe, lese ich auch was ich will, was im Unterschied dazu aber immerhin tatsächlich geschrieben steht.

Bist du irgendwie in einer anderen Zeitzone? Alle meine Nachträge sind vor deinen Antworten entstanden, siehe Zeiten der edits und deine posts...
Spielst du eigentlich nur begriffsstutzig oder bist du es wirklich?!
Ich schrieb "Nachträge", nicht "nach dem ersten Posten meiner Antworten entstandene Nachträge"!!
Was ein Nachtrag von dir ist, merkt man schon daran, dass er sich zunächst nicht unter den Quotes in meiner Antwort befindet, sondern erst nach deren Absenden sichtbar wird. Folglich muss ich auf diese ständigen Ergänzungen auch wiederum nachträglich ergänzend reagieren – das und nichts anderes habe ich geschrieben!

Dass man dir hier selbst noch die Funktionsweise der Forensoftware erläutern muss, ist wirklich unfassbar ... :rolleyes:

Es gibt auch welche mit Linux, ja stell dir vor

CBmurphy schrieb:
Office-PCs haben jetzt seit neuestem also häufig RAIDs und vorwiegend andere OS als Windows 7 ... nee, is klar :D
Nun hab ich es dir mal "farblich drangemalt", damit du mir folgen kannst. Zumindest theoretisch, denn praktisch weißt du offenbar nicht mal, was das Wort "vorwiegend" bedeutet.

Es gibt absolut kein Argument für die Crucial 64GB.
:lol:

Ja, genau – und Schweine können fliegen. Mit dieser an Impertinenz, Inkompetenz und Ignoranz nicht mehr zu überbietenden Aussage hast du dich endgültig restlos selbst disqualifiziert ... :p

All die vielen Käufer, die sich nach reiflicher Überlegung und Abwägung tatsächlich entscheidender Faktoren dieses Laufwerk zulegen und sich daran erfreuen sind doof, nur du nicht.

Weder aus Lebensdauersicht, noch aus Performance, noch aus Preissicht, noch aus breiter Einsetzbarkeit Querbett in allem möglichen konfigs.
Sogar in fast allen diesen Punkten, bis auf "Einsetzbarkeit Querbett" ... denn ein solches Bett inklusive irgendeiner damit zusammenhängenden Einsetzbarkeit gibt es weder quer noch längs. :o

So, weil mir derartiger Unfug jetzt endgültig zu albern wird und einfach nur noch unnütz zeitraubend ist, sehe ich mich leider gezwungen zu einem Mittel zu greifen, welches ich schon seit Jahren nicht mehr bemühen musste – eigentlich ein Mittel in letzter Konsequenz, was andererseits aber auch einiges über den Urheber der Gründe für diese Maßnahme aussagt, welche mir keine andere Wahl lassen:

*PLONK*

Sehr wahrscheinlich wird der Betroffene jetzt aber noch nicht einmal verstehen was letzteres Signal bedeutet, und munter weiter zentrale Aussagen meiner Posts wahlweise aus dem Zusammenhang reißen oder diesen gleich ganz ignorieren sowie blindlings daran vorbeipolemisieren, auch wenn ich davon nie etwas zu sehen bekommen werde ... spielt aber für so jemanden, dem es offenbar nur um Publikum, das Erheben persönlicher Prioritäten/Ansichten zum Maß aller Dinge plus maximalen Dissens und somit zu allerletzt (wenn überhaupt) um das eigentliche Anliegen dieses Threads geht, wohl eh keine Rolle.

Für mich, Ignore sei Dank, nun auch nicht mehr.

________________________________________________________________________________

Nun zum Wesentlichen:

dorndi schrieb:
Solange der Kollege nicht begreift, dass es hier um einfache Office-PCs geht und nicht um irgendwelche High-Performance-Workstations oder Server-Systeme, an deren Bedarfskriterien er sich hier die ganze Zeit unbeirrbar verbeisst, wird das auch nix mehr werden.

Ich persönlich erkenne die Vor- und Nachteile beider Vertreter und gebe dies auch zu erkennen, wohingegen schwarz-weiß-malende, pseudo-allgemeingültige Pauschalaussagen à la "A ist nur gut und B ist nur schlecht" in Bezug auf solide am Markt vertretene, direkte Konkurrenten (einschließlich der 60/64GB-Versionen!) schon prinzipiell gar nicht stimmen können und sich daher ganz von allein ad absurdum führen – was auch ohne diesen Hinweis offensichtlich sein sollte.

Eben, und deshalb geht mir jedes zwanghafte daran Vorbeigerede auch wirklich nur noch auf die Nerven.

Die positiven Eigenschaften der Crucial RealSSD C300 64GB (dauerhaft ausgewogene Performance, Gewichtung Schreib-/Leseraten plus niedrige Zugriffszeiten ideal für Systempartitionen, Preis/Leistung, Preis/Kapazität etc.) habe nicht nur ich hier mehrfach dargelegt, sie werden auch von jedem, der in der Lage ist bedarfsgerecht zu urteilen, auf den dazu passenden Verwendungszweck wie auch die entsprechende Einsatzumgebung bezogen anerkannt und bestätigt.

Deshalb ist dem nichts hinzuzufügen – ergo erspare ich es mir und allen anderen auch, auf die unter deinem Posting befindlichen, willkürlich selektierten und zurechtgebogenen bis im hiesigen Kontext irrelevanten Behauptungen noch ein weiteres Mal einzugehen.

Fakt ist, dass die von dir in die FAQ aufgenommenen SSDs (ggf. noch zuzüglich der zuvor erwähnten G.Skill) allesamt das Beste sind, was man für knapp unter 120 € bekommen kann (wobei die OCZ aufgrund des gegenwärtig niedrigsten Preises knapp vorne liegt), und daher an dieser Stelle wunderbar aufgehoben sind.

:n8:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Wesentlichen = dem eigentlichen Thema)
CBmurphy schrieb:
Ach ehrlich ...?! :freak:

Wer selbst nicht lesen kann, sollte keine großen Töne spucken:

Diesen Teil, aus dem mehr als offensichtlich hervorgeht, dass mir der Bezug auf SATA-III glasklar war, hast du natürlich unterschlagen ... was nur beweist, dass du dich gezwungen fühlst rhetorisch in die allerunterste Schublade zu greifen, weil du dir anders nicht mehr zu helfen weißt.

Ja ich hab es unterschlagen, weil es deine Argumentation in keinster Weise unterstützt und ich mich dazu schon geäußert habe. In dem Abschnitt sagst du im Wesentlichen, dass SATA III keine Rolle spielt. Wenn SATA III aber keine Rolle spielt, dann hat Crucial nichts zu melden. Genau das hab ich schon vorher gesagt. Und auf diese Aussage kam dieser Schrott, dass SATA III irrelevant wäre, obwohl du vorher behauptet hast, dass Vantage so toll wichtig ist für deine Betrachtung und genau in dem Benchmark kann die Crucial ohne SATA III nichts anstellen. Hab ich jetzt schon zum dritten mal gesagt und anstatt auf diesen Punkt einzugehen, zerpflügst du meinen Post in noch kleinere Absätze und sagst wieder, dass SATA III ja für dich unwichtig sei. Ganz tolle Wurst. Dann ist dein Vantage-Argument der für Office angeblich so wichtig sei aber hinfällig, Wie oft soll ich das noch sagen? So kommen wir weiter
Ich hab das wegen SATA II-Werten gepostet..
Na und? Hättest du den Teil oben von mir auch mal gelesen anstatt ihn nur zu löschen, wäre dir evtl. klar geworden, dass dies angesichts der aktuellen technischen Weiterentwicklung völlig Schnuppe ist.
Wie kann es Schnuppe sein, wenn du Vantage ständig als Reference heranziehst und genau dieser Benchmark zeigt, dasss ohne SATA III die Crucial langsamer ist als die SandFoorce und das schon beim Lesen?

die meisten Systeme sind ohne SATA III
Hier geht's um neue Systeme, nicht um das Aufrüsten alter Systeme.
Versuch mal weiter zu denken als bis zu deinem eigenen Horizont.
Ja, hier geht es um neue Systeme und die neuen Systeme sind in der FAQ hier fast alle ohne SATA III, mit Ausnahme des AMD Systems. Mit meinem Horizonzt hat das nichts zu tun...
Es gibt auch welche mit Linux, ja stell dir vor
Nun hab ich es dir mal "farblich drangemalt", damit du mir folgen kannst
Ich hab es gelesen. Jedoch ist die FAQ für alle und nicht nur für die, die etwas "vorwiegend" machen. Wenn etwas nicht funktioniert in irgend einer Kombi, muss man das zumindestens dran schreiben in so eine FAQ und genau das hast du vergessen zu machen.

restlos selbst disqualifiziert ..
nur weil du mich im gesamten Beitrag persönlich angreifst, anstatt neutral inhaltlich darauf einzugen, wird dadurch deine Position nicht glaubhafter.
bis auf "Einsetzbarkeit Querbett" ... denn ein solches Bett inklusive irgendeiner damit zusammenhängenden Einsetzbarkeit gibt es weder quer noch längs.
Hast wohl immer noch nicht verstanden, das in der FAQ unterschiedliche systeme für unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Konfigs sind. oder was soll wieder die Wortspielerei anstatt auf den Inhalt einzugehen? Hör auf dich über meine Aussagen lächerlich zu machen und versuch die mal ernst zu nehmen, dann verstehst du die auch.

Solange der Kollege nicht begreift, dass es hier um einfache Office-PCs geht und nicht um irgendwelche High-Performance-Workstations oder Server-Systeme, an deren Bedarfskriterien er sich hier die ganze Zeit unbeirrbar verbeisst, wird das auch nix mehr werden.
Solange du mit Vantage-Benchmarks argumentierst, die aber nur mit SATA III gut sind bei Crucial und auf der anderen Seite behauptest, dass SATA III dir ja nicht wichtig wäre und damit deine Vantage-Benchmarks im Nachhinein wieder in die Tonne wirfst, wirst du nie auf nen Grünen Zweig kommen. Ich gehe auf deine Argumentation mit Vantagewerten ein und rede nicht über Server-Systeme...

Eben, und deshalb geht mir jedes zwanghafte daran Vorbeigerede auch wirklich nur noch auf die Nerven.
Weil die FAQ ja nur aus dem AMD-System besteht. Ja ne, is klar

Die positiven Eigenschaften der Crucial RealSSD C300 64GB (dauerhaft ausgewogene Performance, Gewichtung Schreib-/Leseraten plus niedrige Zugriffszeiten ideal für Systempartitionen, Preis/Leistung, Preis/Kapazität etc.)
Hat die SandForce-SSD mindestens auch alles und noch mehr... Warum das nur ein Vorteil der Crucial angeblich sein soll, ist mir schleierhaft. Da SandForce kein Cache hat und alles direkt über Contoroller läuft, sind in manchen Situationen auch die Zugriffszeiten besser als bei Crucial.

...auch wenn ich davon nie etwas zu sehen bekommen werde ... spielt aber für so jemanden, dem es offenbar nur um Publikum,..
Mir geht es nicht ums Publikum, sonder lediglich um die FAQ und das du etwas nicht lesen wirst, ist nur dein Problem, nicht das Problem der FAQ. Aber wer weiß, vielleicht kommst du ja irgendwann nicht angemeldet rein und ließt es trotzdem und dann merkst du vielleicht auch, dass du dir mit der Gewichtung der SATA III- und Vantage-Ergebnissen ständig widersprichst und es scheinbar bisher auch nicht merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für das 275€ Intel System nur noch die Celeron E3x00 empfehlen, da das Sockel 775 System meiner Meinung nach mit einer 60€ CPU nicht mehr attraktiv ist.

Neue Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a498768.html

Das http://geizhals.at/deutschland/a527631.html ist inzwischen sehr günstig, DDR3 ist auch schon fast so günstig wie DDR2.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis ich das Intel Sockel 775 System ganz rausnehmen werde.

EDIT:
Die Verfügbarkeit des Enermax ECO80+ 350W ist inzwischen sehr schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a434727.html
Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit sehr leisem Lüfter bis 50€.
Empfehlungen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01:
Nur die alten EarthWatts von Antec sind auch von Seasonic und die neueren
EarthWattsD sind aber von Delta Electronics d.h Qualitätstechnisch einen
weiteren Schritt vorne.

Und was den günstigen Preis von knapp 30€ betrifft, dieser gibt es nur in einen
Online-Shop (wer weiß, wie lange dieser Preis stehen bleibt),
bei allen anderen ist das NT ab ca. 40€ gelistet.

Edit: Dann hat sich alles erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe mich verschaut, es ist kein Seasonic ... :D
40 Euro wäre preislich aber immer noch top bzw. als Alternative sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit des Enermax ECO80+ 350W ist inzwischen sehr schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a434727.html
Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit sehr leisem Lüfter bis 50€.
Empfehlungen?

Mit 400W grenzwertig und mit 50Euro hart am Limt, aber die Straight Power E7 Reihe ist definitiv leise, auch wenn technisch nicht herausragend

Bis auf das Seasonic S12II hab ich noch keins der bis jetzt genannten Netzteile verbaut, sodass es mir schwer fällt, die Richtige Entscheidung zu treffen.
Falls ich ein Straight Power empfehlen würde, dann wohl das neue E8 und nicht das E7, da das E8 effizienter, leiser und nur ein bisschen teurer ist.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach Tests, bei denen günstige NT getestet werden.

Edit: Ich habe jetzt das http://geizhals.at/deutschland/a431167.html für den Silent PC empfohlen.
Ich finde es merkwürdig, dass das Enermax Eco 80+ so schnell wieder vom Markt verschwunden ist.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

als Newbie eine vielleicht dumme Frage: in den FAQ werden mATX-Boards empfohlen, können die problemlos in ATX-Gehäusen eingebaut werden?

Merci und Grüße, adilette

Zurück
Oben