Aus wirklich diversen Foren, wo reihenweise Käufer der Scorpio Blue auf frühere Empfehlungen vertrauten und sich dann über ständige Rekalibrierungsgeräusche und auch eine allgemein höhere Grundlautstärke beklagten. Allerdings ist das Stand von
vor Oktober (da hatte ich zuletzt mit dem Thema zu tun), mag also sein dass es sich seitdem
schon wieder geändert hat ...
Die meisten sind dann auf die Hitachi ausgewichen – die der WD bzgl. Leistung in nichts nachsteht und durchweg als ähnlich leise bezeichnet wurde, wie es die WD zuvor war – und äußerten sich rundum zufrieden. Widersprüchliches habe ich dazu noch nicht vernommen, wohingegen die Meinungen zur Seagate eher geteilt waren und meist mehr die (damals noch) längere Garantiezeit von 5 Jahren hervorgehoben wurde, was aber mit Ausnahme einiger 7200er wohl inzwischen auch hinfällig ist.
Die Samsung Spinpoint M7 war in all diesen Threads übrigens nie wirklich als Alternativkandidat ein Thema ... über die Gründe will ich jetzt ohne genauere Hintergrundinfos (aus Zeitgründen) erst mal keine Behauptungen aufstellen. Vielleicht kann sich dazu und zu allem anderen ja auch noch mal jemand anders äußern, der die beschriebene Entwicklung ebenfalls mitbekommen hat.
Da ich noch packen und nachher einen – hoffentlich fahrenden – Zug erwischen muss, wäre es auch schön, wenn ich keine Quellen und alte Bookmarks mehr raussuchen müsste und ihr selbst noch mal intensiver danach schaut
Apropos Festplatten:
dorndi schrieb:
CBmurphy schrieb:
Die F3 ist billiger und die F2 wird wohl demnächst eingestellt
Daher die grundsätzliche Tendenz zur F3 in meinen Vorschlägen.
Es hat zwar noch ein paar Monate gedauert, aber inzwischen ist es längst soweit: Die EcoGreen F2 ist wie prophezeit quasi nicht mehr lieferbar und muss daher in den Zusammenstellungen nun endgültig der damals bereits von mir empfohlenen EcoGreen F3 weichen ...
Trotzdem frohe Weihnachten!