Der ideale Office-PC

Dieses Compucase gefällt mir recht gut, der Preis und die Verfügbarkeit stimmen auch:
http://geizhals.at/deutschland/a240618.html
Es wird daher aufgenommen.

Mit 2,5" Festplatten kann ich mich auch anfreunden, jedoch weiß ich nicht, welche Modelle besonders leise sind.
Außerdem stellt sich die Frage, wo/wie man eine 2,5" HDD in einem herkömmlichen Gehäuse mit 3,5" Schächten unterbringen soll.
Da wird man wohl Adapter brauchen, oder?

mfg dorndi

Die meisten Kunden waren skeptisch am Anfang. Ich habe das einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den Gehäuseboden gemacht, wenn die scheinen mal wieder alle waren :D Hält sehr gut und hat gleichzeitig noch mal entkopplende Wirkung. Und man kann die platte hinten im Gehäuse anbringen, so dass nach vorne noch weniger Geräusche durchdringen.

Ansonsten einfach: http://geizhals.at/deutschland/a186641.html

Ich mach mal den Anfang mit einer, die bis vor einigen Monaten noch die Top-Empfehlung war:

Western Digital Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)

Soll leider seit einiger Zeit nicht mehr so leise sein wie früher :(

Alternativen wären zum Beispiel:

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB (HTS545050B9A300)

Seagate Momentus 5400.6 500GB (ST9500325AS)

Wie es um deren Lautstärke bestellt ist, überlasse ich mal denen zu beurteilen, die das tatsächlich aus der aktuellen Praxis heraus berichten können.

EDIT: Nach kurzer Auffrischung meines früheren Eindrucks der Meinungsverteilung zu letzteren beiden würde ich persönlich die Hitachi empfehlen ... ist nebenbei auch die günstigste pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Der Test unter dem ersten Link stammt aus der Zeit, als die WD noch die Top-Empfehlung war.
Dies ist sie aus dem genannten und anderen Gründen inzwischen nicht mehr.

Wo hast Du das her, dass die jetzigen Chargen der WD Blue lauter sein sollen? Ich hatte zuletzt im Oktober mit einer solchen (500GB) zu tun ... verbaut im Notebook selbst hört man sie nicht ... nur ein leichtes knuspern, wenn man sein Ohr dranhält. :)

Wenn es schnell sein soll, dürfte an den 2.5'' WD Black nichts vorbei gehen. Diese Modelle dürften auch leiser sein als die meisten durchschnittlichen 3.5''-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus wirklich diversen Foren, wo reihenweise Käufer der Scorpio Blue auf frühere Empfehlungen vertrauten und sich dann über ständige Rekalibrierungsgeräusche und auch eine allgemein höhere Grundlautstärke beklagten. Allerdings ist das Stand von vor Oktober (da hatte ich zuletzt mit dem Thema zu tun), mag also sein dass es sich seitdem schon wieder geändert hat ...

Die meisten sind dann auf die Hitachi ausgewichen – die der WD bzgl. Leistung in nichts nachsteht und durchweg als ähnlich leise bezeichnet wurde, wie es die WD zuvor war – und äußerten sich rundum zufrieden. Widersprüchliches habe ich dazu noch nicht vernommen, wohingegen die Meinungen zur Seagate eher geteilt waren und meist mehr die (damals noch) längere Garantiezeit von 5 Jahren hervorgehoben wurde, was aber mit Ausnahme einiger 7200er wohl inzwischen auch hinfällig ist.

Die Samsung Spinpoint M7 war in all diesen Threads übrigens nie wirklich als Alternativkandidat ein Thema ... über die Gründe will ich jetzt ohne genauere Hintergrundinfos (aus Zeitgründen) erst mal keine Behauptungen aufstellen. Vielleicht kann sich dazu und zu allem anderen ja auch noch mal jemand anders äußern, der die beschriebene Entwicklung ebenfalls mitbekommen hat.

Da ich noch packen und nachher einen – hoffentlich fahrenden – Zug erwischen muss, wäre es auch schön, wenn ich keine Quellen und alte Bookmarks mehr raussuchen müsste und ihr selbst noch mal intensiver danach schaut ;)

Apropos Festplatten:

dorndi schrieb:

CBmurphy schrieb:
Die F3 ist billiger und die F2 wird wohl demnächst eingestellt :p
Daher die grundsätzliche Tendenz zur F3 in meinen Vorschlägen.

Es hat zwar noch ein paar Monate gedauert, aber inzwischen ist es längst soweit: Die EcoGreen F2 ist wie prophezeit quasi nicht mehr lieferbar und muss daher in den Zusammenstellungen nun endgültig der damals bereits von mir empfohlenen EcoGreen F3 weichen ...

Trotzdem frohe Weihnachten!

:n8:

Das mit der Scorpio Blue kann ich bestätigen. Die letzten Modelle sind lauter, als die ersten. Während die im August gekauften kaum zu hören waren, waren 3 Stück aus der zweiten Woche im November deutlich lauter. Deswegen verbaue ich momentan Samsung M7 oder die Hitachi-Laufwerke.

MfG aus matchigem Suttgart
Ergänzung ()

MX 400 gibts leider nicht mehr :( (hab sie selber)
Eine Empfehlung wert wären:
http://geizhals.at/deutschland/a539150.html
http://geizhals.at/deutschland/a196782.html

MfG aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist an der Zeit das 275 Euro Intel System zu überarbeiten oder zu ersetzen. Aus gegebenem Anlass habe ich mich da gerade mal kurz mit befasst, ein Intel Office System mit einer aktuellen Basis auf die Beine zu stellen. Der letzte 300 Euro Office PC, den ich gebaut habe, war auf AM3 Basis und die aktuelle Anforderung, die ich hier liegen hab für einen Office Rechner, wollte ich dann mal mit Intel Hardware umsetzen.

Es überrascht wenig, dass sich der Rechner nicht wesentlich von den anderen unterscheidet, wenn man mal CPU und Board (logischerweise) aussen vor lässt.

Das hier wäre eine denkbare, bzw. die günstigste, Möglichkeit: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-127207

Folgende Komponenten sind alle bei Mindfactory und im Moment sofort lieferbar. Unterscheidet sich von der GH Liste in CPU und Board wegen der Verfügbarkeit bei Mindfactory:

2x1024MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit -> 21,64 €
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II -> 31,37 €
ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz/Orange -> 30,46 €
Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk -> 13,24 €
Gigabyte GA-H55M-D2H H55 S1156 µATX -> 61,89 €
Netzteil 300W Cougar A300 80+ Bronze -> 34,08 €
Intel Core i3 540 3.06GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX -> 93,86 €

Ergibt in Summe 286,54 €, ich finde das ist eine Aktualisierung wert. Es ginge auch nochmal 10-15 Euro billiger, wenn das günstigere Asrock oder MSI Board und der Pentium für S1156 bei Mindfactory lieferbar wäre.

Warum ist das besser? Das ist zwar BILLIGER bei der selben effektiven Menge, aber mir fällt kein guter Grund ein auf Dualchannel zu verzichten. Und wenn man zwei der 2 GB Riegel nimmt ist es wieder teurer und außerdem braucht man in einem Officerechner keine 4 GB!
Der Stromverbrauch des Boards ist ziemlich egal, auf ein paar Watt Unterschied, die sich bei einem Board maximal ergeben können, kommt es nicht an.

Hier sind es fast 10W Unterschied, mit Asus wird's sogar noch heftiger: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/ Das kann man sich also überlegen. Es kommt natürlich auch auf Konnektivität an ... Alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a576353.html

aber mir fällt kein guter Grund ein auf Dualchannel zu verzichten.

Einfache Aufrüstbarkeit wäre für mich zumindest einer. Und ob Dualchannel substantiell zur Leistung beiträgt, bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob Dualchannel substantiell zur Leistung beiträgt, bin ich mir nicht sicher.

Angeblich soll sich das momentan in recht niedrigen einstelligen Prozentzahlen ausdrücken, weil die RAM-Module heutzutage ohnedies recht viel Takt und damit Bandbreite haben.

Auch aus diesem Grund nur 1 Riegel. Weniger Verbrauch und günstiger.
Kleinvieh macht auch Mist.

Stromverbrauch für einen Haushalt ist vllt verhältnismäßig egal. Aber wenn ich 70 Rechner ausliefer, dann rechne mal hoch, was das ausmacht pro jahr, wenn der Rechner 20W weniger braucht ;)

Substanziell sicher nicht, aber es schadet mit Sicherheit auch nicht. Wenn man jeden Euro herausquetschen will, dann könnte man überlegen den einzelnen Riegel zu nehmen. Denn ich weiß nicht so recht, ob man einen Office Rechner nochmal mit mehr Ram aufrüstet.
Das MSI in der GH Liste hab ich gerade mal durch http://geizhals.at/deutschland/a513411.html ersetzt, da ich von dem ARLT Preis in die Irre geführt wurde :)
Dieses Asrock ist bei Mindfactory gerade nicht lieferbar, daher das Gigabyte.

Hey leute,

auch auf die gefahr hin, dass ich eine diskussion unterbreche ;) hier meine frage:

ich würde gern meinen zukünftigen office pc soweit wie möglich passiv kühlen, erstens aus strom-verbrauchs gründen und zweitens wegen der lautstärke.

daher meine frage: reicht es im office betrieb als cpu kühlung wenn ich den scythe mugen 2 ohne lüfter montiere? und gibt es ein passables passives netzteil (oder semi-passiv) das zu empfehlen ist?

lg
sam

Zurück
Oben