Der ideale Office-PC

DunklerRabe schrieb:
So ziemlich alle aktuellen Versionen der WD5000AAKS:

WD5000AAKS-00M9A0/00D2B0/00V1A0/65V0A0/00V0A0/07V0A0/00E4A0/007AA0/08V0A0

Hab eine gekauft und eine mit dem Code -00UU3A0 bekommen. Gemessen an Gewicht und Dicke hat die auch einen Platter, Production Date 12 OCT 2010.

Das ist super. ;)
Daher werde ich die WD Blue und WD Green mit 500GB in die FAQ aufnehmen.
Ich denke, dass ich die WD Green als Hauptempfehlung aufführen werde.
Die WD5000AADS hat die F3 Ecogreen ersetzt, da die F3 Ecogreen nicht besonders leise ist, obwohl sie nur 5400rpm hat.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Ich denke, dass ich die WD Green als Hauptempfehlung aufführen werde.

Ich persönlich fänd die Blue da passender. Diese Platte wird für die meisten die Systemplatte in so einem System sein. Da merkt man den Unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm imho deutlich.

Alles klar, das macht Sinn! ;)

edit:
So, der Rechner sieht wie folgt aus:

1x 120 mm Fan (Standard-Fan im Xigmatek Asgard, 1000 rpm)
2x1 GB DDR3 1333 MHz CL9 von Kingston
WD Caviar Blue WD5000AAKS
Samsung SH-S223C DVD-RW
Gigabyte GA-H55M-D2H
Cougar A300
Core i3 540 mit boxed Kühler

Leistungsaufnahme:
Standby -> 1.6W
Idle (W7 Desktop) -> ~38.5W
CPU 100% (Prime95 4 Threads) -> ~82.5W
CPU+GPU 100% (Prime95 4 Threads + Furmark) -> ~88.5W

Alle BIOS Einstellungen sind noch auf default, ich werde später schauen, wie weit man die Kernspannung noch absenken kann.
Aus allen Werten habe ich 1.5W abgezogen, die die aktiven Interface Adapter meiner KVM Lösung verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green ist im Silent PC die Hauptempfehlung.
Steht zwar richtig da, verlinkt ist aber die Blue. ;)

EDIT:
Bei den alternativen µATX-Gehäusen könnte man noch den Scythe Big Shuriken nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, alle Links mit Blue und Green waren vertauscht, jetzt ist es korrigiert.

Alternative µATX Gehäuse wurden jetzt überarbeitet:

●Alternative µATX Gehäuse (deutlich kleiner als die anderen Gehäuse):

Günstig, mit integriertem Netzteil:
Compucase 7K09B
Kühlerempfehlung: Boxed oder wenn man es leise haben möchte: Scythe Shuriken Rev.B
Dieses Gehäuse ist sehr flach, daher sind sowohl der Scythe Katana III als auch der Scythe Mugen 2 inkompatibel.

Sehr edles Design:
SilverStone Sugo SG02-F schwarz
SilverStone Sugo SG02-F weiß
Kühlerempfehlung: Boxed oder wenn man es leise haben möchte: Scythe Big Shuriken
Dieses Gehäuse ist nur mit CPU Kühlern mit max. 78mm Bauhöhe kombinierbar, also nicht mit dem Scythe Katana III und dem Scythe Mugen 2 kompatibel.

Oder etwas günstiger:
AeroCool AeroCube M40 schwarz
Kühlerempfehlung: Boxed oder wenn man es leise haben möchte: Scythe Big Shuriken
Dieses Gehäuse ist nur mit CPU Kühlern mit max. 110mm Bauhöhe kombinierbar, also nicht mit dem Scythe Katana III und dem Scythe Mugen 2 kompatibel.

Weiters überlege ich, durch welches Gehäuse ich den Scythe Fenriswolf austauschen werde, da er kaum noch verfügbar ist:

Alternative ATX Gehäuse, für Leute denen höchste Verarbeitungsqualität und edle Optik wichtig ist:
zum Beispiel:

- Scythe Fenriswolf
- Fractal Design Define R3

@Rabe:
Es wäre noch interessant, ob man durch den Einsatz von nur einem Ram Modul mehr als 1-2W spart.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Geizhals Bewertung zum Compucase 7K09B

Problem mit DVD-Laufwerk und großen, breiten CPU-Kühler (Scythe Big Shurkin):
Ein großes Problem ist jedoch mein CPU-Kühler, der Scythe Big Shurkin. Von der Höhe inkl. Top-Lüfter ist er sehr flach, passt problemlos ins Gehäuse und hat genug Luft bis zum Deckel. Doch er ist enorm breit. Dadurch sind in dem kleinen Gehäuse zwischen dem Kühler und dem DVD-Laufwerk nur noch ca. 1cm Platz. Das ist zu wenig für die normalen SATA-Stromkabel und SATA-Datenkabel! Mit anschlossenen SATA-Kabeln kolidiert das DVD-Laufwerk seitlich mit dem CPU-Kühler und lässt nicht nicht komplett in den Laufwerks-Schacht reinschieben. Das DVD-Laufwerk guck noch ca. 5m vorne raus, die Schraubenlöcher sind nicht in Position und so kann man das Laufwerk nicht festschrauben!
Folge:
DVD-Laufwerk ist im Moment zwar eingebaut, aber nicht anschlossen. Abhilfe schaffen hier nur gewinkelte SATA-Kabel. Man braucht sowohl einen gewinkelten SATA-Stromadapter, als auch ein gewinkeltes SATA-Datenkabel. Dann passt es grade so.

Die Antec Gehäuse scheinen wirklich gut zu sein, die werde ich wohl in der Office und in der Multimedia FAQ aufnehmen.
Ich nehme an, dass der Big Shuriken rein passt, oder?

Wahrscheinlich werde ich das Fenriswolf auch der FAQ enfernen und keinen Nachfolger aufnehmen, da der Trend mehr und mehr zu kleineren Gehäusen geht.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das mit dem Laufwerk hab ich nicht gelesen. Aber vllt. wäre der Kühler trotzdem eine Erwähnung wert, bei den BQT-Netzteilen und beim Gigabyte-board sollten solche Stecker dabei sein.

Die Aerocool Gehäuse scheinen wirklich gut zu sein, die werde ich wohl in der Office und in der Multimedia FAQ aufnehmen.
Ich nehme an, dass der Big Shuriken rein passt, oder?
Redest du von den Antecs? Falls ja: Sollte passen. Soweit ich weiß, passen sogar einige 92er-Tower-Kühler. Schade, dass es den Ninja Mini nicht mehr gibt.

So, mit einem anstatt zwei Ramriegeln sinkt der Idle Verbrauch von dem Hobel auf ~37.5W, man spart also 1W.

Mit den Spannungen spiel ich jetzt rum!

Einstellungen auf Auto:
Idle 0,976V
Last 1,168V

edit:
Keine wirklichen vorzeigbaren Ergebnisse bisher, es wird nicht viel besser als mit Standardeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
F3 Ecogreen ersetzt F2 Ecogreen, da die F2 Ecogreen kaum mehr verfügbar ist.

Genau das schrieb ich BTW auch schon vier Tage davor, scheint aber wohl nicht angekommen zu sein ;)

Eine Monitorempfehlung würde ich noch hinzufügen: Den Dell U2311H.

Hier noch zwei weiterführende Links zu Threads hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tn-vs-ips-in-der-praxis-dell-u2311h-vs-lg-w2442pa.771390/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-ultrasharp-u2311h-gut-und-guenstig.835068/

Durch den dünnen Rand auch für Multimonitorsysteme zu empfehlen.

Des weiteren würde ich zumindest in den teureren Systemen 4GB Speicher empfehlen. Gibts schon für 15-20€ Aufpreis....

Danke, denn Dell wollte ich vor ein paar Tagen schon empfehlen, der ist den TN Monitoren deutlich überlegen.
Mit dem Ram hast du auch recht.

Ich überlege, ob ich einen 4GB oder 2 2GB Riegel empfehlen werde.
Ein 4GB Riegel kostet keine 35€ mehr.

mfg dorndi
Ergänzung ()

Diese Monitore wurden aus der FAQ entfernt:
http://geizhals.at/deutschland/a463981.html
http://geizhals.at/deutschland/a372615.html

Der Dell ist dazu gekommen.

mfg dorndi

Beim Ram für die teueren Systeme würde ich zustimmen. Ob 1x4 GB oder 2x2 GB ist allerdings preislich relativ egal, da auch 2x2 GB Kits unter 35 Euro kosten. Im Moment laut Geizhals sind das die 1333er CL9 Kits von takeMS, TeamGroup und Kingston (ValueRam natürlich), wobei die TeamGroup Kits am besten verfügbar sind!
Beim Monitor ist das so eine Sache, klar ist das ein toller Monitor mit IPS Panel, allerdings muss man die berechtigte Frage stellen, ob ein TN Screen für ~60 Euro oder ~25% weniger nicht doch eher besser ins Bild passt (riesiges Wortspiel :D). Ich glaube es kann aber in der Tat nicht schaden, den neben den anderen zu empfehlen!

Zurück
Oben