Der ideale Office-PC

Im Stromspar-PC werden nun 2,5" Festplatten empfohlen.
Außerdem wurden die zwei 2GB Module im Stromspar PC durch ein 4GB großes Modul ersetzt.
Der Intel Core i3-550 ist die neue Alternative zum Intel Core i3-540.

350€ Stromspar PC

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76971

CPU: Intel Core i3-540 oder Intel Core i3-550
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 oder takeMS DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: MSI H55M-E33 (kein USB 3.0, kein eSATA, dafür extrem sparsam)
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel GMA HD)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Compucase 6K29
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Cougar A300 oder Seasonic S12II-330Bronze
Festplatte: Western Digital Scorpio Black 250GB oder Western Digital Scorpio Black 320GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: unter 40W (Office Betrieb, geschätzt)

mfg dorndi

2 bis 4 Euro Aufpreis sowie Verzicht auf Dual Channel und vor allem Ausfallsicherheit (siehe #838)
wegen 1W geringerem Verbrauch? Hm.

Hier im Thread geht es ja nicht um 100er Stückzahlen, dachte ich ...

Ich glaube, dass die 4GB Riegel in den nächsten Wochen noch günstiger werden.
Es geht beim Stromspar System nicht unbedingt um Vernunft, sondern darum, einen möglichst sparsamen PC auf die Beine zu stellen.

Mit der Ausfallsicherheit hast du sicherlich recht, allerdings muss ich sagen, dass mir noch kein (!) einziger defekter Ram Riegel untergekommen ist.
Wenn ich schon mal mit Probelmen zu kämpfen gehabt hätte, würde ich die Sache vllt. anders sehen.

In den anderen Systemen werden weiterhin zwei 2GB Riegel empfohlen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Ich glaube, dass die 4GB Riegel in den nächsten Wochen noch günstiger werden.
Mal gucken. Bisher hatte ich es beim mitlesen nämlich so verstanden, dass ein Einzelmodul auch jetzt schon günstiger sei und deshalb nix gesagt ... dann aber mal selbst geschaut :eek:

Es geht beim Stromspar System nicht unbedingt um Vernunft, sondern darum, einen möglichst sparsamen PC auf die Beine zu stellen.
Na dann ;)

Letzteren Hinweis und den Einwand bzgl. Ausfallrate hatte ich schon erwartet,
und dass es nur den Stromspar-PC betrifft ist klar ... was hoffentlich so bleibt :D

EDIT: Ausgenommen die Zusammenstellung "300€ AMD" sehe ich gerade, wenn auch aus offensichtlichen Gründen ... da diese inzwischen bei unter 280€ liegt, könnte man hier dann allerdings auch mal ein 2x2GB Kit reinpacken statt es nur in Klammern zu erwähnen oder aber den Namen der Zusammenstellung anpassen :)

Hier ebenso, ein Kit ist sogar billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4GB-Module würde im Extremfall auch ihr höherer Wiederkaufswert sprechen.

Guter Einwand ... hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, obwohl schon mehrfach Probleme in der Richtung gehabt. Weniger wegen Wiederverkauf als mehr wegen Weiterverwendung ;)

@dorndi: siehe Tante Edith oben

Das Kit habe ich ganz übersehen.
Von nun an wird anstatt der zwei 2GB Module das Kit empfohlen.

Edit: Da fällt mir noch was ein:
Muss man bei einem Kit alle Riegel einschicken, falls ein Riegel über den Jordan geht?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie die WD Scorpio Black (2,5") in den empfohlenen Gehäusen befestigt werden kann?
Weiters überlege ich, ob im Silent Office PC anstatt der 3,5" 5400rpm HDD eine 2,5" 5400rpm HDD empfohlen werden soll?
Die 2,5" HDD müsste man wahrscheinlich gar nicht mehr entkoppeln.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Muss man bei einem Kit alle Riegel einschicken, falls ein Riegel über den Jordan geht?
Gute Frage. So aus dem Bauch heraus:

Abwicklung über den Händler = Würde mich nicht wundern, wenn viele ggf. aus Abrechnungsgründen das vollständige Produkt (hier also das Kit) zurückfordern ... im Einzelfall evtl. eine Frage der Kulanz.
Abwicklung über den Hersteller = Hier würde es mich hingegen wundern, wenn man nicht auch einzelne Module getauscht bekäme.

Der Grund warum ich deinen Einwand bzgl. Ausfallsicherheit vorausgeahnt habe war übrigens der, dass ich auch schon länger kein defektes Modul neueren Herstellungsdatums bzw. als Teil eines Kits mehr in Händen hielt :freaky:
Bedeutet: Keinerlei eigene Erfahrung zu dieser Frage. Bin also gespannt auf Rückmeldungen von Threadteilnehmern mit höhrem Hardware-Durchsatz.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie die WD Scorpio Black (2,5") in den empfohlenen Gehäusen befestigt werden kann?
z.B. Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen

Weiters überlege ich, ob im Silent Office PC anstatt der 3,5" 5400rpm HDD eine 2,5" 5400rpm HDD empfohlen werden soll?
Hauptempfehlung Samsung Spinpoint M7 250GB bzw. je nach Händler auch Samsung Spinpoint M7E 250GB = allgemein eher als leise bekannt
und
Alternativempfehlung Western Digital Scorpio Blue 250GB = allgemein als nicht (mehr) so leise berüchtigt
oder
gleich nur die ersten beiden als Haupt- und Alternativempfehlung?

Ich selbst würde ja eine Hitachi Travelstar ausprobieren (stolpere nach wie vor ständig über Fälle wo aufgrund zahlreicher Empfehlungen von WD auf Hitachi ausgewichen wird, u.a. weil trotz 7200rpm leise), nur warum sind die auch so sch... verfügbar :freak:
Für mich persönlich kein Hinderungsgrund, für die FAQ deshalb aber wohl eher ungeeignet.

Die 2,5" HDD müsste man wahrscheinlich gar nicht mehr entkoppeln.
Im Prinzip würde ich ja sagen, wenn man beim Stromspar-PC (da fehlt nebenbei noch der Bindestrich ;))
ein Einzelmodul zwecks 1W Verbrauchsersparnis einbaut, müsste man in logischer Konsequenz beim Silent PC
(bzw. Silent-PC, wenn man "Peh Zeh" statt "Pieh Ssieh" sagt :)) auch die Festplatte entkoppeln :D

Andererseits sind bei einer 2,5" HDD die bewegten Massen im Vergleich zur 3,5" HDD so gering, dass es wohl tatsächlich überflüssig wäre. Aus ersterem Grunde habe ich nach einem Sharkoon Vibe-Fixer für 3,5" --> 2,5" gesucht, vermutlich aus letzterem Grunde aber keinen gefunden :lol:

Für 5,25" --> 2,5"/3,5" gibt es den Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro, der aber schlechter verfügbar und in Relation zum aktuell bereits empfohlenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 auch noch teurer ist. Der klassische Sharkoon HDD Vibe-Fixer passt evtl. auch (?), ist aber noch teurer. Vielleicht findet noch einer sowas wie den Vibe-Fixer 3, jedoch für 3,5" --> 2,5" und für wenig Geld? Das wäre allenfalls noch empfehlenswert ...

Wenn ein Riegel defekt ist, dann muss normalerweise das ganze Kit zur RMA. Das Kit gehört zusammen und stellt ein Produkt dar. Wenn ein Riegel defekt ist, dann ist das Kit als Produkt defekt. Ob hier manche Hersteller Ausnahmen machen wüsste ich nicht.
Im privaten Bereich hatte ich eigentlich schon seit sehr langer Zeit keinen defekten Ramriegel mehr. Im Büro, wo ich deutlich mehr Hardware in der Hand habe als daheim, sieht es etwas anders aus. Die Ausfallraten sind aber nicht höher als z.B. bei Festplatten oder Netzteilen, durchaus aber auf einem ähnlichen Niveau.

Im Stromspar-PC könnte ich mir eine 2.5" HDD vorstellen, vielleicht findet man ja ein entsprechendes Gehäuse, welchers nativ 2.5" HDDs aufnehmen kann. Dann spart man sich die Auswahl eines entsprechenden Montagerahmens. Mein Fractal Design Define R2 z.B. hat in den HDD Trays auch Löcher zum verschrauben von 2.5" HDDs, ist mit 90 Euro aber etwas teuer. Damit müsste man das Budget auf 400 Euro erhöhen, nur wird man die Extrakosten durch den Betrieb einer 2.5er Platte an Energieeinsparung nie mehr reinkriegen :)
Aber vielleicht gibts ja günstigere Gehäuse, die diese Möglichkeit ebenfalls bieten!

würde sich nicht, in anbetracht der tatsache das der 350€ stromspar-pc laut geizhals nur ~322€ kostet, ein http://geizhals.at/deutschland/a597874.html als adapter anbieten? (zumindest in erwähnung als alternative)

Die Preise der Zusammenstellungen kommen zustande, indem ich den Preis der Wunschliste auf den übernächsten 25€ Schritt aufrunde.

@butterhase:
Den könnte man empfehlen, jedoch ist er kein Schnäppchen.
Beim Adapter möchte ich keine konkreten Empfehlungen aussprechen, da es ziemlich egal ist, welchen Adapter man verbaut.

mfg dorndi

butterhase schrieb:
würde sich nicht, in anbetracht der tatsache das der 350€ stromspar-pc laut geizhals nur ~322€ kostet, ein http://geizhals.at/deutschland/a597874.html als adapter anbieten? (zumindest in erwähnung als alternative)
3 Posts drüber:
CBmurphy schrieb:
Für 5,25" --> 2,5"/3,5" gibt es den Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro, der aber schlechter verfügbar und in Relation zum aktuell bereits empfohlenen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 auch noch teurer ist. Der klassische Sharkoon HDD Vibe-Fixer passt evtl. auch (?), ist aber noch teurer. Vielleicht findet noch einer sowas wie den Vibe-Fixer 3, jedoch für 3,5" --> 2,5" und für wenig Geld? Das wäre allenfalls noch empfehlenswert ...
Den Absatz verpasst? ;)

DunklerRabe schrieb:
Wenn ein Riegel defekt ist, dann muss normalerweise das ganze Kit zur RMA. Das Kit gehört zusammen und stellt ein Produkt dar. Wenn ein Riegel defekt ist, dann ist das Kit als Produkt defekt.
Ich hatte neulich spaßeshalber mal bei OCZ angefragt ... Antwort kam weniger als einen Tag später und die sehen das genauso.

300€- AMD:

Findet ihr 2 GB selbst bei einem PC für nur 300€ denn noch zeitgemäß?

Wie wärs mit einem Triple-Core, sollte vom Budget her noch passen!

mfg Domi

2 GB sind völlig ausreichend, wahlweise sind jedoch schon 4 GB als Alternative aufgelistet, daher ist es jedem selbst überlassen.
Ein X3 435 wäre eine Alternative, macht in disem Rechner aber gar keinen Sinn!

Vielleicht jetzt ausreichend aber wie siehts in ein paar Monaten aus? Und bei den jetzigen Preisen kann ich diesen Geiz nicht ganz verstehn. Momentan kostet die Konfiguration nur knapp über 250€ also ist ja schon noch Luft für eine Triple-, ja sogar Quad-Core und 4 GB RAM!

Wenns in ein paar Monaten anders aussehen sollte, dann kann man es in ein paar Monaten ändern. Im Moment sind 2 und 4 GB vorgeschlagen, wo ist also das Problem?
Von der Leistung her macht ein Triple- oder Quadcore in dieser Konfiguration keinen Sinn. Dank dem niedrigeren Takt würde das die meisten Anwendungen sogar noch minimal ausbremsen und ein Szenario wo dieser Rechner drei oder vier Kerne nutzt sehe ich ehrlich gesagt zur Zeit und auch für die Zukunft nicht.

Ich sehe das genauso wie DunklerRabe, ein Athlon II X2 mit 3 Ghz reicht für die typischen Office Aufgaben locker aus und das wird sich vorraussichtlich in absehbarer Zeit nicht ändern.
Einige nutzen in ihrem Office PC beispielsweise einen alten Pentium 4 oder einen Atom und kommen auch noch zurecht.
Ein X3 wäre zwar kaum teurer, würde aber kaum Vorteile bringen und braucht zudem noch mehr Strom.

mfg dorndi

Guten Abend.
Wenn ich so die jüngere verfolge, scheint es unangemessen, aber ich habe einen Vorschlag für eine weitere Kategorie.
Nun schlägt man weitere Kategorien nur mit gutem Grund vor.
Dieser Thread heißt: der ideale Office-PC. Es geht also darum einen PC für Office-Aufgaben zusammenzustellen, das bedeutet Tabellenkalkulation, Präsentationen, Textverarbeitung. Für höhere Ansprüche würde man wohl einen Multimedia-PC bauen. Geringe Multimedia-Ansprüche, die ein Office-PC als "Nebenjob" kriegen könnte wären wohl das Abspielen von Videos bis Full-HD-Auflösung. Im schlimmsten Falle YouTube (Also Flash).

Für diese Aufgaben genügt ein Atom-Dual-Core. In Tests von Notebooks mit N550 (2x 1,5GHz Atom) wird deutlich, dass die Leistung in Verbindung mit dem GMA 3150 genügt. Insbesondere bei der Nutzung eines geeigneten Linux-OS kann man da sehr flüssig mit Arbeiten, aber auch wenn man Windows vorzieht.
Die Vorteile sind freilich der geringe Verbrauch (<20 Watt) und die geringen Kosten. Hier ein Vorschlag:

Leise, verbrauchsarm, Low-Cost 175€
CPU: Intel Atom D525 (2x1,8GHz)
RAM: SO-DIMM DDR3 2GB/4GB (+16€)
HDD: WD Caviar Green/Samsung EcoGreen (egal, beide leise) 1TB
Mainboard: Intel Innovation Series D525MW, NM10 (CPU integriert, passiv-Kühler
PSU: integriert
Gehäuse: beliebiges ITX-Gehäuse (welches ITX-Gehäuse ein leises Netzteil besitzt muss ermittelt werden)
DVD-Brenner: Sony Optiarc (slim)

Hier ein Link zu einer WL mit den Vorschlägen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-138554

Ich selbst nutze einen Atom Single Core in meinem Netbook mit gleicher Grafikkarte und kann zumindest davon berichten, dass sich sowohl mit MS Office als auch mit LibreOffice vernünftig arbeiten ließ, diese CPU hier ist wesentlich potetenter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben