Der ideale Office-PC

Ja, die KVR sind eine gute Wahl, habe ich auch oft verbaut! Weil sie aber etwas billiger sind nehme ich seit neustem auch gerne die von TeamGroup, die ebenso gut sind :)

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Allerdings habe ich mich in der Zwischenzeit über mögliche Alternativen informiert.
Ach so, dann sorry ... na ja, ich war danach ja eh offiziell abwesend, hat vielleicht auch eine Rolle gespielt :D

2x 2GB Kit Kingston Value wäre auch meine Wahl gewesen (statt 1x 4GB nicht nur wegen des ggf. zu vernachlässigenden Dual-Channel-Vorteils, sondern weil man dann immer noch mit den einen 2GB "weiterfahren" kann, wenn die anderen 2GB mal streiken ... vielleicht auch ein nicht unwesentlicher Faktor!), aber auch eher deshalb, weil ich mit TeamGroup noch keine eigene Erfahrung habe. So groß ist der Preisunterschied allerdings nicht, dass man das zweimal im selben Satz schreiben müsste :evillol:

CBmurphy schrieb:
So groß ist der Preisunterschied allerdings nicht, dass man das zweimal im selben Satz schreiben müsste :evillol:

Blubb, wo du Recht hast...
Das war eine Fehlkonstruktion, war auch garnicht geplant :D

Das hab ich mir wohl schon gedacht, daher das lachende Teufelchen ;)

... vielleicht auch als Anspielung auf den kleinen Teufelskreis, in dem du dich befunden hast!? :lol:

Man spart ca. 1W. Klar, Kleinvieh macht auch Mist und es summiert sich alles, aber tendenziell halte ich es für egal oder man einen oder zwei Riegel verbaut.
Bei der Festplatte könnte man den Wunsch nach einer 2.5er nachvollziehen, für den ähnlichen Preis wie die 500er Caviar Blue kriegt man eine 250er Scorpio Black -> http://geizhals.at/deutschland/a340990.html?v=l
Hat den charmanten Vorteil, dass man 5 anstatt 3 Jahre Garantie bekommt.
Die Samsung ist imho keine Alternative, 5400er Platten sind als OS Laufwerk zu langsam. Die Hitachi ist kaum lieferbar und eben eine Hitachi.

Man spart aber auch gleich etwa 2€ bei der Anschaffung :)
Und auch 1-1,5W spielen ne Rolle Bei Stückzahlen >100 :)

Nein Hitachi im Notebook-Sektor ist eben nicht Hitachi im Desktop-Bereich. Und 5400-Notebook-Platte ist für nen Office PC mehr als ausreichend schnell. Schau mal wie viele im büro nur noch mit dem NB arbeiten.

Ich habe mehrere rechner mit 2,5" ausgestattet ohne dass es den Leuten aufgefallen ist.

dorndi schrieb:
Wie viel Watt ist eine 7200rpm 2,5" HDD sparsamer als eine 3,5" HDD mit 5400rpm? 3Watt?
Leistungsaufnahme 3,5" (älter)
Leistungsaufnahme 3,5" (neuer)
Leistungsaufnahme 2,5"
(Der zweite Test bezieht sich zwar auf eine Velociraptor, aber die Grafiken sind besser lesbar als hier.)
Was noch fehlt wäre ein Vergleich von Green-Festplatten mit geringer Kapazität.

Karatebock schrieb:
Nein Hitachi im Notebook-Sektor ist eben nicht Hitachi im Desktop-Bereich.
Und das heißt?

Das heisst, dass Notebook-platten von Hitachi sich nciht hinter der Konkurrenz verstecken müssen.
Schnell, wirklich leise, kühl und zuverlässig.

Ahaaa, mir klang das nämlich wie eine Bestätigung von DunklerRabe, der sie anscheinend nicht mag.

Hätte ich gesehen, dass das Posting darüber auch von dir ist, wäre meine Rückfrage allerdings
hinfällig gewesen ;)

Womit du Recht hast, denn ich hatte noch keine einzige Hitachi Platte in der Hand, die wirklich 100% normal funktioniert hat. Das bezieht sich ungefähr auf ein Dutzend Platten, zwei davon waren meine eigenen. Die anderen entsprechend aus Rechner, die ich fixen durfte.
Die Qualität entspricht ungefähr der, die man erhält, wenn ich in der Werkstatt aus Metallresten meine eigene Festplatte klöppel :)
Man bildet sich ja teilweise Vorurteile, sobald einem mal ein Teil eines Herstellers über den Jordan geht, dass dann grundsätzlich alles von dem Hersteller Mist ist. Davon will ich mich selbst nicht 100% freisprechen, aber in dem Fall ist es glaube ich begründet. Es gibt de facto glaube ich keine Firma, von der ich im Moment ein IT-Produkt irgendeiner Art weniger kaufen würde als von Hitachi.

Hm, das ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich sowas in der Art höre.

Ich selbst war nur vom DTLA-Desaster (klack klack klack ;)) betroffen, mit der ICL-Serie hatte ich nie zu tun.

Danach kam eigentlich durch die Bank fast nur noch positives ...

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten und dem, was mir Lieferanten erzählen (wobei sie auch nur verkaufen wollen). Desktop-Produkte meide ich auch von Hitachi. Aber wie gesagt sind Notebook-Platten was anderes. Hier ist Hitachi auch auf der Höhe der Zeit.
Und ich habe bisher weniger Ausfälle als bei WD oder Seagate zu verbuchen. Und das sind Bei allen Herstellern knapp 3-stellige Zahlen.

Tja, also wie ich das so sehe bietet sich unterhalb 500GB als erstes die von DunklerRabe vorgeschlagene Western Digital Scorpio Black 250GB oder auch die Western Digital Scorpio Black 320GB an. Beide haben die erwähnten 5 Jahre Garantie und sind zudem recht gut verfügbar.

Das trifft auf Karatebocks Hitachi Travelstar 7K500 250GB anscheinend nicht zu ... alternativ Hitachi Travelstar 7K500 320GB oder Hitachi Travelstar 7K500 500GB, je nach Verfügbarkeit im bevorzugten Shop?

Für die Samsung Spinpoint M7 320GB mit 5400rpm wäre allenfalls noch die Samsung Spinpoint MP4 500GB mit 7200rpm eine schnellere Alternative ... ansonsten die Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 320GB (4KB Sektoren) mit ebenfalls nur 5400rpm, die in vielen Shops aber bereits besser verfügbar ist als die Vorgängerversion.

Aus meiner Sicht wäre die Scorpio Black 320GB die Hauptempfehlung und die Travelstar 7K500 320GB die primäre Alternative.

Die Wds der letzten Chargen waren etwas lauter. Sonst sind sie auch ok. Und wie gesagt es macht keinen Sinn hier eine 7200er Platte zu nehmen. Im Office-PC merkt man keinen Unterschied. Die habe ich nur mal aufgelistet, weil man ja auch Alternativen braucht. ;)

Karatebock schrieb:
Und wie gesagt es macht keinen Sinn hier eine 7200er Platte zu nehmen. Im Office-PC merkt man keinen Unterschied.
Tja, das sagst du ... aber dann kam DunklerRabe daher und meinte:

DunklerRabe schrieb:
Diese Platte wird für die meisten die Systemplatte in so einem System sein. Da merkt man den Unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm imho deutlich. [...] Die Samsung ist imho keine Alternative, 5400er Platten sind als OS Laufwerk zu langsam.

Ich selbst habe vorsichtshalber immer nur 7200er als Systemplatten eingesetzt und kann den Unterschied daher nicht beurteilen. Aber ich mache diese FAQ ja auch nicht, also bin ich gespannt was dorndi sagt ;)

Die habe ich nur mal aufgelistet, weil man ja auch Alternativen braucht. ;)
Mit persönlich gefallen halt auch die 5 Jahre Garantie, grad bei einem Systemlaufwerk! War für mich auch ausschlaggebend sie als Hauptempfehlung zu nennen ... den Geräuschpegel würde ich wirklich gerne selbst mal beurteilen :(

Ok, das liegt vllt wirklich daran, dass ich Office-PCs ins Office une weniger nach Hause verkauf :)
Wenn wirklich nur Word&Outlook laufen ist das echt egal. Lokal wird eh nichts gespeichert.

Wenn das Office Zuhause ist und man sonstige Dinge macht, dann gebe ich Euch recht merkt man das schon ab und zu.

Zurück
Oben