Der ideale Office-PC

dorndi schrieb:
Ich finde es merkwürdig, dass das Enermax Eco 80+ so schnell wieder vom Markt verschwunden ist.
Vermutlich war es zu "preis-wert"!? Ich find's auch schade :(

dorndi schrieb:
Wenn es zu preiswert gewesen wäre, dann wäre der Preis gestiegen, jedoch wäre das NT nicht vom Markt verschwunden.
Das sehe ich anders. Ein hochwertiges und daher in der Herstellung nicht eben billiges Produkt nachträglich im Preis signifikant zu erhöhen, weil z.B. ursprünglich zu knapp kalkuliert wurde oder sich einzelne Komponenten verteuert haben, kommt marketingtechnisch nicht gut – was nicht bedeutet, dass ich das persönlich nicht für besser halten würde, als es gleich ganz vom Markt zu nehmen. Statt dessen wird lieber gleich ein neues (EDIT: natürlich billiger produziertes!) Produkt eingeführt, oder ein bereits vorhandenes, preislich höher angesiedeltes Produkt verstärkt promotet, sowas habe ich bereits mehrfach beobachtet. Bin ebenfalls gespannt, ob da etwas, und wenn ja, was da kommt ...

Nachtrag:

Ich lese gerade wie sie in der c't darüber jammern, dass das Enermax PRO82+ 385W ebenfalls nicht mehr lieferbar ist. Zumindest hierfür gibt es aber schon länger den Nachfolger Enermax PRO82+ II 385W ... angeblich 20 EUR teurer (?) und an manchen Mainboards fiepend :rolleyes:

Bleibt nun also abzuwarten, ob es für das Enermax ECO80+ 350W ebenfalls, wie von mir oben als Möglichkeit 1 prophezeit, einen Nachfolger Enermax ECO80+ II 350W mit ähnlichen "Features" (analog zu immer mehr brummenden und summenden LCDs?) geben wird, oder ob Enermax alle bisherigen ECO-Käufer, wie von mir oben als Möglichkeit 2 prophezeit, zum Kauf eines teureren PRO verdonnern will ... :(

Ich hasse kaum etwas mehr, als dieses elendige Abschlachten bewährter und preiswerter (nicht billiger!) Produkte :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl auch meine Empfehlung gewesen, wenn meine extra dafür im Netzteil-Kaufberatungsthread gestartete Umfrage schon zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hätte ;)

Auf die spezielle Frage, ob man beim Cougar A350 irgendwelche Abstriche machen müsste, gab es leider keine direkte Antwort. Zur Wahl wurde dort noch das FSP Fortron/Source FSP350-60APN (ab 24 EUR) gestellt, bei dem allerdings noch nicht geklärt werden konnte, wie es sich mit der Geräuschentwicklung im Vergleich zu den anderen verhält.

Hier der Vergleich mit dem gleich starken Cougar.
Nur 80 PLUS statt 80 PLUS Bronze, etwas schlechter bei den Anschlüssen, aber eben auch nur 2/3 so teuer. Für Sparfüchse also :D

Zuletzt bearbeitet:
@CBmurphy:Ich kommt gestern abend mal als Ruhe war mein SE auf Lautstärke Testen im offenem Aufbau.Also wenn ich ca 1,2 Meter vom Netzteil weg sitze,dann ist es zu 95% nicht zu hören.Stehe ich an der Seite,ist es wie ein Leises Blätterrauschen.Der Spalt zwischen Schrank und Wand ist rund 4cm.Die Cougar A haben ein anderes Lüftungsgitter und dessen Lüfter dreht nochmal langsahmer,so das diese nochmal ein wenig leiser sind und somit (würd ich Sagen)nicht mehr wahrnehmbar.

Casi030 schrieb:
Ich kommt gestern abend mal als Ruhe war mein SE auf Lautstärke Testen im offenem Aufbau.
Watt?! :freaky:

Wenn ich das richtig dechiffriert habe, ging's dabei aber nicht um das FSP, oder? Denn das war ja das Teil, dessen Lärmpegel noch zu klären wäre ;) Auf heise/geizhals gibt's nur eine Bewertung, die von relativ leise spricht, aber was sagt das schon. Muss wohl tatsächlich selbst recherchieren ...

Laut Herstellerseite gibt es übrigens auch ein für diesen Thread noch interessanteres FSP Fortron/Source FSP300-60APN 300W, welches in Europa aber offenbar nicht vertrieben wird – jedenfalls nicht direkt an Endkunden :(

dorndi schrieb:
das FSP ist nur bei sehr wenigen Händlern lagernd:
Nun, die paar Tage Lieferzeit sollten bei einem Selbstbauprojekt, wo man eh auf das eine oder andere ein Bissl warten muss, vielleicht jetzt auch nicht so die Rolle spielen ... insbesondere für Leute, denen es vor allem auf einen günstigen Preis (in dem Fall ein sattes Drittel weniger) ankommt. Immerhin haben es recht viele Händler allgemein im Programm, mehr als das Seasonic zum Beispiel.

Casi030 schrieb:
Also wenn ich ca 1,2 Meter vom Netzteil weg sitze,dann ist es [das SE] zu 95% nicht zu hören.Stehe ich an der Seite,ist es wie ein Leises Blätterrauschen. [...] Die Cougar A haben ein anderes Lüftungsgitter und dessen Lüfter dreht nochmal langsahmer,so das diese nochmal ein wenig leiser sind und somit (würd ich Sagen)nicht mehr wahrnehmbar.

Hierzu hab ich mich jetzt eine ganze Weile eingelesen, und leider sieht es genau anders herum aus. Das SE hat einen flüssigkeitsgelagerten 140mm-Lüfter, das A nur einen normalen 120mm-Lüfter. Diversen Reviews nach sind die Midrange SE-Modelle deshalb auch subjektiv wahrnehmbar leiser als die Budget A-Modelle. Alles andere wäre auch seltsam, weshalb ich mich beim Lesen dieser Zeilen gleich gewundert habe.

Dazu kommt noch, dass eine Besonderheit der Cougar-PSUs eine lastgesteuerte und zudem eher konventionell abgestimmte Lüftersteuerung darstellt, was sich a) in einem merklich höheren Grundrauschen und b) in auffälligen und daher als besonders störend empfundenen Drehzahlschwankunkungen im Vergleich zur rein temperaturgesteuerten Konkurrenz äußert – eindrucksvoll in diesem Post auf pcgameshardware.de von jemandem beschrieben, der diesbezüglich mehrere Kandidaten verglichen hat.

Letztes Jahr hat es von HEC (dem Hersteller der Cougar-PSUs) noch das für Office-PCs absolut perfekt geeignete HEC P3D-300 mit 300W und ohne diese Nachteile gegeben, zum Preis von gerade mal 29 Euro an sich ein traumhafter Nachfolger für die Enermax ECOs ... doch wie sollte es auch anders sein, war dies nur eine limitierte "Community Special Edition", welche in Zusammenarbeit mit Planet3DNow aufgelegt wurde und nur kurzfristig verfügbar war :mad:

Siehe dazu:
In diesen und auch in allen anderen von mir gesichteten Tests wird auf die unnötig hohe Mindestdrehzahl und das daraus resultierende Grundgeräusch der Cougar A-Modelle hingewiesen. Würde mich also nicht wundern, wenn selbst die billigen FSPs leiser wären, nur habe ich dazu bisher noch nix gefunden.

Alternativ würde jetzt das als in Office-Umgebungen ausgesprochen leise gelobte Sharkoon Rush Power interessant – doch verflixt noch eins, das gibt es natürlich erst wieder ab 400 Watt! :freak:

Bis auf weiteres bleibt also das Seasonic S12II erste Wahl, und die Suche nach einer Alternative geht weiter ... :(

Wie jetzt, be quiet! kommt in Frage?? :freak: Wenn mir das klar gewesen wäre, hätte ich von vorne herein das be quiet! Pure Power 300W als Ergänzung zum Seasonic bzw. später dann als Ersatz für das Cougar vorgeschlagen. Das ist nämlich durchaus sehr leise, genau genommen das leiseste in dieser Klasse, das überhaupt noch verfügbar ist. Nur deshalb habe ich mich so darüber geärgert, dass die HEC Sonderedition nur limitiert aufgelegt wurde, denn dieses NT war das einzige, was sämtlichen be quiet!s in Punkto Leisetreten noch das Wasser reichen konnte (sieht man z.B. im oben verlinkten Vergleichstest weiter hinten).

Ich hatte bloß angenommen, dass be quiet! aus den weithin bekannten Gründen generell nicht als Vorschlag akzeptiert würde. So habe ich hier u.a. auch selbst eines verbaut, bei dem es sich allerdings um Austauschgerät Nummer 4 handelt: Das 1. wie auch das 2. ging wegen Lüfterklackern zurück, das 3. klackerte dann nicht mehr, legte aber aus unerfindlichen und auch mit einem Techniker bei Listan nicht zu klärenden Gründen einen satten Kabelbrand aufs Parkett. Immerhin ist aber der Service ohne Fehl und Tadel (was auch von niemandem angezweifelt wird), weshalb ich persönlich noch gut dabei wegkam, denn schließlich erhielt ich ohne Zuzahlung ein Gerät aus einer neueren Serie, welches inzwischen seit 5 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet und den entsprechenden Rechner erst kürzlich per Sofortabschaltung als Schutz gegen wasauchimmer vor Schlimmerem bewahrt hat.

Sollte es also keine allgemeinen Bedenken gegen be quiet! geben, was ich aus der Empfehlung für den Silent PC schließe, sehe ich ich keinen Grund neben dem Seasonic für etwas höhere Ansprüche nicht noch den P/L-Sieger be quiet! Pure Power 300W statt dem Cougar A300/A350 zu empfehlen, denn es kostet weniger, ist deutlich leiser (quasi kaum hörbar) und hat im Fall der Fälle mit Listan einen erstklassigen und konkurrenzlos kulanten Service. So habe ich z.B. nach dem 2. Austausch wegen Lüfterklackern von denen noch einen ganzen Karton voll mit Lüftern verschiedenster Größen und Bauarten für den eigens erwünschten Selbstaustausch zugeschickt bekommen ... gratis! :D

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass be quiet! oben doch schon in Erwägung gezogen wurde, habe die Stelle mangels Nennung des Herstellernamens per Textsuche auf der Seite nur nicht wiedergefunden. Die Rede war dort allerdings nur von der Straight Power Reihe, die erst bei 400W beginnt. Die Pure Power, die schon bei 300W losgehen, sind zwar mangels SilentWings-Fan nicht ganz so geräuschlos, aber wie gesagt immer noch die leisesten in dieser Klasse, haben ebenfalls einen Wirkungsgrad auf 80+ Bronze Niveau (wenn auch auf der Webseite nicht so angegeben, auf den Kartons stehts aber drauf) und sind damit – von allgemeinen Bedenken abgesehen – auch im Bereich Low Budget Office-PC konkurrenzlos.

Nachtrag zum Nachtrag: ... und irgendwie ergibt dieser Post nun insgesamt überhaupt keinen Sinn mehr, da wie ich jetzt erst sehe eben dieses NT bereits längst die Hauptempfehlung ist und vermutlich auch schon immer war :lol:

Wegen des Satzes "Leider gibt es von be quiet noch kein sehr leises NT im Bereich von ~300W" war ich davon ausgegangen, dass es immer nur zwei Alternativen gab und neben dem neu eingetragenen Seasonic früher nur das Enermax existierte, welches nun durch das Cougar ersetzt wurde, doch dieser bezog sich wohl allein darauf, dass ansonsten auch für den dezidierten Silent-PC ein 300W-NT empfohlen würde. Mei o mei, all der Zirkus für die Katz :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht so Sagen mit dem Be Quiet,hab selber das (L6 wars glaub ich) verbaut und das ist Laut und Klackert mitlerweile.
Die Cougar A sind(sollten,da noch keins gehabt) normalerweise Leiser sein als die SE oder gennerell alle Cougar die insbesondere mit diesem Wabengitter ausgestattet sind.Desweiteren dreht der Lüfter der Couger A langsahmer als der von dem SE(400Watt)irgendwo mal im Test gelesen,A um 600,SE um 700.
Wenn das Wabengitter ab ist,sind diese auch um einiges Leiser.
Die Lastabhängige Lüftersteuerung hab ich bei meinen noch nicht bemerkt,bei max Auslastung am Strommesser von 320Watt (HW rund 285Watt)drehte der Lüfter bei mir noch nicht höher(werd ich die Tage aber noch mal Testen/höhren).

Casi030 schrieb:
Würd ich nicht so Sagen mit dem Be Quiet,hab selber das (L6 wars glaub ich) verbaut und das ist Laut und Klackert mitlerweile.
Die L6 waren nach allem was ich inzwischen gelesen habe noch ganz was anderes als die L7, so fielen erstere zum Beispiel sehr häufig durch Pfeifen unangenehm auf, wohingegen man dies von letzteren nur noch vereinzelt bzw. im Zusammenhang mit bestimmten Festplatten hört. Zu der Grundlautstärke der L7-Reihe verweise ich noch mal auf den oben verlinkten Vergleich, speziell diese mit "weiter hinten" gemeinte Seite (zweites Diagramm). Auch dort liegen die L7 ganz weit vorne, knapp hinter einem E7 und einem P8 ... und eben dem schmerzlich vermissten HEC P3D-300.

Die Cougar A sind(sollten,da noch keins gehabt) normalerweise Leiser sein als die SE oder gennerell alle Cougar die insbesondere mit diesem Wabengitter ausgestattet sind.
Allein das andere Gitter macht den kleineren Lüfter und das fehlende hydro-dynamische Lager der SE-Reihe aber so oder so nicht wett! Ich habe mich jetzt wirklich stundenlang durch dutzende Seiten und diverse Vergleiche gelesen, und nirgendwo wird behauptet, die A-Serie sei leiser als die SE-Serie, was wie gesagt auch weder technisch noch von der Produktpositionierung her (Budget vs. Midrange) nachvollziehbar wäre.

Desweiteren dreht der Lüfter der Couger A langsahmer als der von dem SE(400Watt)irgendwo mal im Test gelesen,A um 600,SE um 700.
Vergleichsweise geringfügige Differenzen bei der Drehzahl machen sich weit weniger bemerkbar als ein vollkommen anderes Lüftermodell und gleichzeitig auch noch die andere Größe des Lüfters. Speziell zu diesem Thema habe ich inzwischen nicht nur von Käufern der beiden Serien, sondern auch vom Cougar Product Manager an verschiedensten Stellen einiges gut nachvollziehbare gelesen.

Wenn das Wabengitter ab ist,sind diese auch um einiges Leiser.
Ohne Gitter ist jeder Lüfter leiser ;) Wabengitter sind da anerkannter Maßen noch das geringste Übel, sonst hätten die sich auf der Seite des Luftaustritts bei NTs nicht bereits in breiter Front durchgesetzt.

Die Lastabhängige Lüftersteuerung hab ich bei meinen noch nicht bemerkt,bei max Auslastung am Strommesser von 320Watt (HW rund 285Watt)drehte der Lüfter bei mir noch nicht höher(werd ich die Tage aber noch mal Testen/höhren).
Ist schon seltsam, wie die Eindrücke auseinander gehen. Der oben verlinkte Post stammt jedoch von jemandem, der sowohl das Cougar A350 als auch das Cougar A400 bei sich hatte, bevor er beide gekickt hat und schließlich beim Sharkoon Rush Power gelandet ist, dessen Lüfter a) generell langsamer dreht und b) nicht so unmittelbar auf Lastwechsel reagiert. Da der Typ zudem offenbar einiges an Praxiserfahrung und extrem viel Zeit auf das Thema verwendet hat, halte ich dessen Aussagen erst mal für glaubwürdig ... aber wer weiß, vielleicht haben sie ja auch zwischen dessen und deinem Kauf die Modelle in dieser Hinsicht überarbeitet, bzw. der Effekt tritt vor allem bei der A-Serie, und dank des besseren Lüfters bei deiner SE-Serie nicht so deutlich bis gar nicht hervor?

Zuletzt bearbeitet: (letzten Satz korrigiert)
Das ist aber immer so,A sagt so,B sagt so und C sagt wieder was anderes.
Ich kann natürlich auch nur aus eigener Erfahrung schreiben.
Aber z.b.hab ich diese beiden Lüfter:http://geizhals.at/eu/?cmp=475579&cmp=368830
und der Be Quiet soll ja angeblich sehr leise sein,aber der Noiseblocker ist bei gleicher Drehzahl leiser.
Wenn ich mir von Cougar A den Lüfter ansehe,dann ist der optisch gleich mit diesem:http://geizhals.at/eu/a176552.html
und diesen hab ich auch verbaut gehabt mit diesem runden Schutzgitter und er war ab ~700-800 U/min erst zu hören.
Diese Lüfter mit flacheren Flügeln:http://geizhals.at/eu/a173254.html
sind erst bei rund 1000 U/min wahrnehmbar und dafür selbst bei max Drehzahl kaum zu hören vor nem Radiator.
Da sind die Enermax:http://geizhals.at/eu/a357980.html
schon bei 700 U/min zu hören und bei gerad mal 100U/min mehr (rund 800) schon wesentlich lauter als die Xilence Red Wing.
Die Lüfterblätter von dem Cougar SE z.b. stehen wesentlich Steiler und bringen demnach auch einen größeren Luftzug,der durch die Wabengitter von den Ansauggeräuschen noch verstärkt wird.
Die Lagerung spielt da ehr eine nebensächliche Rolle solang das Lager nicht Klacker,eingelaufen ist......
Meiner meinung nach ist die Stellung der Flügelblätter(Ansauggeschwindigkeit) und der Abstand/Verengung des Schutzgitters das wichtigste.Je weniger Widerstand,desto geringer sind die Ansauggeräusche.

CBmurphy schrieb:
Mei o mei, all der Zirkus für die Katz :freaky:

Da hast du wohl recht.
Wahrscheinlich bin ich durch sehr widersprüchliche Angaben zur Lautstärke der Netzteile von Forenuser beeinflusst worden, da ich bis jetzt noch nicht persönlich mit dem L7 zu tun hatte.
Beispielsweise wurde das Pure Power L7 von manchen als nicht besonders leise im IDLE bezeichnet, der au ja Test sagt da aber etwas anderes...

mfg dorndi

@Casi030: Um langsam mal zum Ende zu kommen, gehe ich jetzt nicht auf jedes Detail ein und auch nicht auf die verschiedenen Links. Stattdessen hebe ich lieber noch mal die oben bereits erwähnten Punkte noch klarer hervor, womit das meiste eigentlich eh schon beantwortet gewesen wäre:

Im Falle Cougar A und SE ist es meiner Beobachtung nach nun eben nicht so, dass A, B, C und so weiter alle was verschiedenes sagen, sondern sämtliche sonstigen Statements bisher lauten, dass die SE-Reihe leiser ist (aus genannten Gründen plausibel), und nur du meinst, die A-Reihe müsste leiser sein (aus genannten Gründen weniger plausibel). Im Gegensatz zu den anderen hast du aber weder das fragliche Produkt Cougar A mitentwickelt noch überhaupt selbst in der Hand gehabt ;)

Warum sollte man also zweifelhaften Theorien (denn Erfahrung hast du, wie du schon zu Beginn selbst sagtest, nur mit dem SE400 und nicht mit dem A3X0/A4X0) mehr Glauben schenken, als z.B. jemandem mit sehr vielfältiger Erfahrung und spezifischem Fachwissen, der je ein Cougar A350 und ein Cougar A400 in diesem Punkt aufs genaueste geprüft und selbst mit anderen PSUs verglichen hat? Ich finde, dass könnte man bis zum Beweis des Gegenteils dann auch einfach mal hinnehmen, statt immer weiter zu argumentieren ... und sich solange lieber darüber freuen, dass man für mehr Geld allem Anschein nach auch etwas besseres bekommen hat :D

Ansonsten kommen wir nie zu einem Ende, denn Verweise auf aussagekräftige, direkte Vergleichstests (wie immerhin der eine, auf den ich verwiesen habe) sehe ich in deinem Posting nicht, sondern einzelne verlinkte Preisvergleichsseiten kombiniert mit reinen Mutmaßungen, die ich größtenteils für fragwürdig halte:

Dass ein Noiseblocker sehr leise ist steht außer Frage, aber ich sehe den direkten Bezug zu den Cougar PSUs nicht (hab ich was übersehen?).
Lüfter nach äußerlicher Ähnlichkeit zu beurteilen führt zu nichts, denn auch optisch scheinbar identische Lüfter können sehr unterschiedlich sein – selbst innerhalb desselben Herstellerprogramms.
Zudem handelt es sich beim Lüfter des Cougar A nebenbei nicht um einen Revoltec o.ä., sondern um einen Young Lin.
Wie flach oder steil die Lüfterblätter stehen, hat natürlich Auswirkungen auf die Förderleistung nach Umdrehungen, aber nicht nur. Ebenso wirkt sich die Flügelstellung nicht zwingend so oder so auf die effektive Lautstärke aus, dafür spielen noch viel zu viele andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die Form und Anzahl der Blätter.
Und natürlich sind die von dir zuletzt angeführten Punkte wichtig, doch das Prinzip "ein größerer Lüfter muss für die selbe Förderleistung prinzipiell langsamer drehen" (auf welches unser Cougar Product Manager in diversen Foren auch unermüdlich hinweist) ist es genauso, sonst würde alle Welt nicht plötzlich größere Durchmesser verbauen als früher, sobald Silent eine Rolle spielt.
Ebenso unbestritten ist die Bedeutung des Lagers für das Gesamtgeräusch, insbesondere auf lange Sicht gesehen.

Summa summarum sind das eigentlich alles Punkte, über die man nicht mehr grundsätzlich diskutieren muss ... und deshalb ist das alles auch nicht bös' gemeint, sondern nur die Feststellung, dass es nichts bringt sich immer weiter im Kreis zu drehen, ohne harte Fakten als Basis für unseren Dialog zu haben :freaky:

@dorndi: Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch nur über wenige be quiet! sprechen, doch eines hat sich dabei und aufgrund meiner Recherchen relativ klar herauskristallisiert:

Grundsätzlich ist deren Lüftersteuerung weniger konventionell als z.B. die der Cougars ausgelegt, d.h. die Lüfter drehen im allgemeinen langsamer und die hinausbeförderte Luft ist dementsprechend etwas wärmer als beim Großteil der Konkurrenz, dafür sind sie im Schnitt aber auch leiser. Zudem sind sie primär temperaturgeregelt, weshalb es keine kurzfristige Veränderung der Drehzahl und somit auch kein nerviges An- und Abschwellen der Geräusche gibt.

Wenn überhaupt, fallen sie durch Klackern oder Schleifen unangenehm auf. Ist dies nicht der Fall, sind die PSUs aus o.g. Gründen im Idle spätestens ab etwa einem halben Meter Abstand quasi nicht zu hören – das ist selbst bei meinem eigenen be quiet! der Fall, obwohl es (weil wie gesagt schon älter) noch 80mm-Lüfter hat, und davon sogar gleich zwei. Bei einem 120mm-Lüfter dürfte das noch wahrscheinlicher und entsprechende Aussagen m.E. somit glaubwürdig sein.

Nun (hoffentlich) abschließend noch zum tatsächlichen Ist-Zustand der Empfehlungen:

Ich finde es nicht so hilfreich für einen Ratsuchenden, bei fast allen Bauvorschlägen gleich alle drei Netzteile zu empfehlen – weshalb ich ursprünglich ohne noch mal hinzugucken auch nicht davon ausgegangen war ;)
Was hältst du von der Idee, sich bei jeder der Zusammenstellung auf zwei Empfehlungen zu einigen, sofern das relativ fix zu bewerkstelligen sein sollte? Für den Fall würde ich einfach mal jeweils zwei Modelle vorschlagen und meine Auswahl kurz begründen.

Grundsätzlich glaube ich, kann man unabhängig davon aber schon mal die Doppelempfehlungen des Cougar A300 und A350 durch Einzelempfehlungen des A300 ersetzen, denn einerseits würde dann wie bei den anderen beim Mouse-Over der aktuelle Preis angezeigt, und andererseits ist für jede der Zusammenstellungen ein 300W-NT auch mehr als ausreichend. Wer glaubt mehr Watt haben zu müssen, wird auch so oder so mehr Watt bestellen.

Ich werde weiterhin bei manchen Zusammenstellungen 3 Netzteile empfehlen, da sich die Netzteile fast nichts schenken und man aufgrund der größeren Auswahl bei der Händlerwahl weniger eingeschränkt wird.
Das Cougar A350 habe ich nur aufgenommen, da es bei den günstigen Händlern vor ein paar Tagen besser verfügbar war als das A300.
Da die Verfügbarkeit jetzt wieder gleich gut ist, fliegt das A350 wieder raus.

mfg dorndi

Bei den Gehäusen würden die K Serie von Compucase
http://www.compucase.de/nc/produkte...cht-homeoffice/compucaseproduct/6k-serie.html
Sinn machen.

Und auch die 6A-Serie (ok hässlich zugegeben :) ):
http://www.compucase.de/nc/produkte...sicht-allround/compucaseproduct/6a-serie.html

Sind sehr stabile Stahl-Gehäuse mit Festplattenentkopplung. Beim Silent-PC würde eine Notebook-Platte mehr Sinn machen. Fast genauso schnell, aber noch mal nen ticken leiser und sparsamer. Ausserdem braucht man dann auch keinen Gehäuselüfter mehr.

MfG aus Stuttgart

Zurück
Oben