News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

Ich bin noch nicht bei dem Mitbewerber, da die erst seit diesen Sommer ihre Leitungen verlegt haben. Januar 2020 werden die Anschlüsse geschaltet.
Anscheinend kann man in Deutschland nicht so einfach ausbauen ...
Es gab vor Jahren eine Ausschreibung über den Ausbau Nordhessens. Die Netcom hat dafür den Zuschlag erhalten. D.h. die bauen komplett Nordhessen aus und haben hier Hoheitsrecht; innerhalb der nächsten zwei Jahren darf kein anderer Anbieter Glasfaser verlegen.
 
Solo1501 schrieb:
Warum erwarte ich im absoluten Zentrum Münchens vom Branchenriesen einfach mehr?!
Irgendwie verstehe ich wirklich nicht, was Du willst. Deine Nummer mitnehmen, klar. Beide Anbieter können dir das nicht garantieren und kommunizieren das auch offen. Für zwei Leitungen magst Du auch nicht bezahlen. Ok. Bliebe noch Funknetz, Giga-Cube oder wie nun auch immer. Du hast also drei Optionen, von denen Du keine nutzen willst. Deine Entscheidung. Kein Plan, wie Du da so tun kannst, als säßest Du auf dem Trockenen und man würde dir nichts anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Stuntmp02 und bensel32
Ganz ehrlich: Ich bin auch kein großer Freund von Vectoring, vor allem wenn man Freunde hat die weit draußen gebaut haben und nun einen festen Glasfaseranschluss im Haus haben, der mal eben 500 Down und 250 Up bietet, und sogar noch weit mehr könnte (1 Gbit sym).
Aber was wäre die Alternative zum Super-Vectoring? Momentan leider gar nichts. Außer natürlich man gibt sich mit 16 Mbit maximalzufrieden - nein, danke.

Deswegen bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit meinen 250 Down und 40 Up von der Telekom. Klar, in zehn Jahren ist das sicherlich auch nicht mehr wirklich state-of-the-art, aber dann liegt hoffentlich die bessere Glasfaserleitung auch bei mir...
 
Chilisidian schrieb:
95% aller Haushalte reichen 100Mbit vollkommen aus und das wird es auch die nächsten 20 Jahre tun.
Das gleiche hat jemand vor 25 Jahren über das 56k Modem gesagt.

In 20 Jahren.... Da ist die Welt schon wieder eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und oetZzii
DeusoftheWired schrieb:
Vom Verbauen neuer Technik im KVz ändert sich deine TAL-Länge nicht. Auch die Telekom kann die Gesetze der Physik nicht verändern.


was relativ wumpe ist, dann muss man halt umschalten wenn zb der Vector Verteiler 5 Meter neben dem Haus steht, aber wir Uralt am Ortsausgang bei Leitungslänge von 550Meter angebunden sind. Nicht mein Problem, aber dann mit 100Mbit zu werben, damit habe ich ein Massives Problem wenn dieses nunmal nicht erhältlich ist!
 
Ich nutze (jetzt) lieber 100Mbit/s Vectoring als 1000Mbit/s Kabel, zumindest in meinem Wohnbereich war das Kabelinternet fürchterlich, nur Ausfälle, extreme Pingschwankungen und am Abend quasi nicht zu gebrauchen.

Glasfaser werd ich wohl in meinen Leben nicht mehr sehen. XD
 
Pulverdings schrieb:
Hier ist die Leistungsbeschreibung. Die Telekom garantiert 54Mbit/s bei einem 100 MBit/s Vertrag. Da passt dein Wert nicht. Kann aber natürlich sein, dass die Telekom dir nur Magenta M (50Mbit/s) anbietet.


schon klar, hab ich auch schon alles durch exerziert mit dem Verein. Geht schon seit nem halben Jahr hin und her. Hab schon meine eigene Ansprechpartnerin in Bonn. Verbraucherzentrale eingebunden, Bundesnetzagentur, alles am Start. Sie wollen die Homepage partout nicht anpassen-Würde ja aufzeigen das sie Ihre ziele nicht erreichen
Ergänzung ()

rocketfoxx schrieb:
@IIxRaZoRxII , wenn du den 100 Mbit/s Tarif der Telekom hast, werden dir 54 Mbit/s garantiert. Melde eine Störung oder tritt vom Vertrag zurück.


Und dann? Nun sind wir genau am Punkt wie es doch bei uns in Deutschland läuft, Sie bringen keine Vertragskomforme Leistung. Nun könnte ich zurück tretten, was bringts? Richtig nix, denn leider auch keine Auswahl möglichkeit^^ Aber werben weiter munter das 100mbit Verfügbar sind. Ergo-Frechheit
 
Hayda Ministral schrieb:
Und wieder eine FakeNews ohne Quellenangabe? Beweis durch Behauptung?
Ergänzung ()



Nein, das wissen wir nicht. Woher auch, das ist ja bisher (meines Wissens) noch nicht passiert.

Dir hätte eine Minute googlen gereicht und du hättest von Heise über Focus, Chip bis zu Bild alles gefunden was als ausreichende Quelle gereicht hätte. Ich greife dir jetzt mal nicht unter die Arme.
 
Ghostshield schrieb:
Diese News nerven langsam, den Telekom hat mir meine j 50er Leitung gekündigt und kannst mir nur noch eine 16er anbieten obwohl ich immer 40+ Mbit DSL hatte.
Ähnlich wie bei meiner Mutter.
Früher als ich noch Zuhause gewohnt habe, hatten wir 25Mbits VDSL.
Nun, nachdem alle anderen Häuser drum herum 100Mbits haben, bekommt meine Mutter nur noch 16Mbits ADSL .., das ist echt eine Frechheit!
 
speedy55 schrieb:
Es gab vor Jahren eine Ausschreibung über den Ausbau Nordhessens. Die Netcom hat dafür den Zuschlag erhalten. D.h. die bauen komplett Nordhessen aus und haben hier Hoheitsrecht; innerhalb der nächsten zwei Jahren darf kein anderer Anbieter Glasfaser verlegen.
Das bezweifle ich aber stark.
Hast du eine belastbare Quelle zu der Aussage?
Jeder Provider hat das Recht FTTH auszubauen.
Außerdem, sobald Fördergelder geflossen sind, ist in der Regel ein Vorleistungsprodukt verpflichtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Markenprodukt
IIxRaZoRxII schrieb:
was relativ wumpe ist, dann muss man halt umschalten wenn zb der Vector Verteiler 5 Meter neben dem Haus steht, aber wir Uralt am Ortsausgang bei Leitungslänge von 550Meter angebunden sind.

Der Verteiler hat aber keine Verbindung zu deinem Haushalt. Die kannst du dir gern legen lassen. Verbindung mit der Bauherrenhotline der Telekom aufnehmen. Fängt bei 800 Euro an.

IIxRaZoRxII schrieb:
Nicht mein Problem, aber dann mit 100Mbit zu werben, damit habe ich ein Massives Problem wenn dieses nunmal nicht erhältlich ist!

Wird für deine konkrete Adresse mit 100 Mbit/s geworben oder für den gesamten Ort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und brainDotExe
Twin_Four schrieb:
100mbit gähn das erinnert mich an alte bnc LAN Zeiten vom Geschwindigkeitsfeeling
Das waren 10 MBit und nicht 100. Dumm, wenn man was raushaut, aber selber doch nicht kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JJJT, Hayda Ministral und 5 andere
Bei mir wurde vor zwei Wochen auch endlich der Verteilerkasten aufgerüstet, nachdem wir gefühlte Ewigkeiten das einzige Haus in der Straße waren, wo nur 25k ankamen.
Was mich eher wundert, ist dass 1&1 es selbstständig hinbekommen hat, mich auf die schon immer bezahlten 50k zu schalten. Das war schon eine Überraschung, dass die Downloads auf einmal doppelt so schnell waren. :D
 
Vindoriel schrieb:
Das waren 10 MBit und nicht 100. Dumm, wenn man was raushaut, aber selber doch nicht kennt...
Richtig hast du gut erkannt, und genau so lahm fühlen sich für mich die Telekom 100Mbit an. Ist auch nur ein Zehntel. Dumm nur wenn man das gelesene nicht versteht.
 
Vindoriel schrieb:
Verbrecherfone (oder wie die heißen) machen doch auch solche Werbung ("Kabel-Glasfaserpower"). Aber: Ich habe meine eigene Leitung zum DSLAM, über Kabel teilen sich ganze Straßenzüge eine Leitung zur Kabelkopfstation.
Wie schon erklärt geht dem dann gerne schnell auch die Luft aus, wenn voller Betrieb herscht, zudem (sollte er noch in der VST stehen, werden die Dinger gerne kaskadiert was schnell noch mehr Probleme bietet. Und zur Kabel-Glasfaserpower: die packen dir bis zum Verstärker in der Bude Glas, von dor aus geht's dann ganz normal weiter über Koax. Sonst würde auch nur Sat bzw. Internetglotze bleiben.

Vindoriel schrieb:
Da würde sich in Zukunft G.fast anbieten, Glasfaser bis in den Keller (FTTB) und und bei den Mietern muss man nicht viel ändern.
Das soll vor allem dann in größeren Wohnblöcken und dergleichen, wo sich das so richtig loht in nächster Zeit dann starten meinte ich vor einiger Zeit gelesen zu haben.

GINAC schrieb:
Vermutlich an den Fördergeldern.
Davon sind glaube ich genug da, nur kommt da kaum ein Mensch ran, weil er vorher entweder vor der Bürokratie kapituliert oder in den Wahnsinn getrieben wird. Unser "schlauen" Politiker reden ja schon ewig davon, das zu erleichtern.

Hayda Ministral schrieb:
Magst Du erklären wie Vectoring Deiner Meinung nach Deutschlands Wirtschaft bremst?
Das würde mich doch auch brennend interessieren...

Hayda Ministral schrieb:
Ist beides bei Dir noch oberirdisch? Wie viele Leitungsschäden hattest Du gefühlt in den letzten 5 Jahren?
Gute Frage ^^ Soweit ich weis, hängt die Telekom mittlerweile doch auch Glas auf Masten, das ist wohl nur immer nicht so einfach. Evtl. mal mit dem Bauherrenbüro Kontakt aufnehmen?

@Topic:
Seid doch froh das sich überhaupt etwas tut? Und in direkten Neubaugebieten gibt es (zumindest seitens der Telekom) generell nur noch Glas. Wurde schon vor einer ganzen Weile beschlossen und auch umgesetzt.
 
Twin_Four schrieb:
100mbit gähn das erinnert mich an alte bnc LAN Zeiten vom Geschwindigkeitsfeeling
Ergänzung ()


Idiot und was ist in 5Jahren, meinst die buddeln dann nochmal für dich? Wie kann man nur so wenig Weitsicht haben.
Mutig andere als Idioten zu bezeichnen. Sagt alles über dich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Twin_Four schrieb:
Idiot und was ist in 5Jahren, meinst die buddeln dann nochmal für dich? Wie kann man nur so wenig Weitsicht haben.
Solche Worte bin ich von diesem Forum nicht gewohnt. Ist gemeldet.
Leider wird das eigentlich gute Forum hier in letzter Zeit immer wieder von solchen ungehobelten Leuten gestört. Wenn man nur andere beleidigen kann und keine andere Meinung zulässt, sollte man in die Politik gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Naja, lieber 175 Mbit/s maximal über die Telekom, dafür zuverlässig-stabil, als das beworbene "Gigabit-Zeitalter" von Vodafone im Kabelnetz: bei uns in der Straße kommen von 1000 Mbit/s idealerweise 300-400 Mbit/s, sonntags teilweise nur 100 Mbit/s an. Zahlen soll man allerdings den vollen Preis.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren außerordentlich und fristlos gekündigt, nachdem keinerlei Abhilfe möglich war - obwohl man vor Ort, nach eigenen Angaben, ausgebaut und die Engpässe behoben haben wollte.

Insgesamt aber sehr enttäuschend, was hierzulanden geboten, und gerade auch preislich abverlangt wird...
 
Habe bis vor 2 Wochen in der Stadt gewohnt, wo bei mir zuletzt immerhin 50 mbit gingen, lange nur 25 mbit. Jetzt bin ich ins Umland gezogen und dachte ich musd mich wieder an 16mbit gewöhnen. War mega überrascht als ich gesehen habe, das 1 gbit kabel verfügbar sein sollte. Angerufen, vertrag gemacht und 3 Tage später war ich versorgt. Das ist schon echt der Wahnsinn, kann das immer noch kaum glauben. Es gehen auch tatsächlich zwischen 800 - 900 mbit immer rein, auch zu peak Zeiten. Ist natürlich noch völlig overkill, 100mbit per supervectoring hätten mir auch gereicht. Wenn kurzfristig so aber alle Haushalte versorgt werden können ist mir das nur recht. Lieber freie Ressourcen in den Ausbau der Mobilfunknetze nutzen als langsamer Glasfaserausbau.
 
Zurück
Oben