News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

bender_ schrieb:
Diese Meinung wird auch gerne dargestellt. Bezogen auf FTTH und FTTB sind das tatsächlich einige und es wäre anteilsmäßig sicher noch mehr, wenn sich der Platzhirsch einem freien Wettbewerb stellen müsste und nicht ständig bevorzugt werden würde. In soweit verständlich, da auf den Ruinen der Post errichtet, mit dem Staat als einem der Hauptaktionäre und dem Vorsprung der zugeteilten Infrastruktur.
Um auch deine Sicht zurechtzurücken:
Quelle: https://m.spiegel.de/netzwelt/netzp...tur-bevorzugt-deutsche-telekom-a-1248673.html
Na klar, und wo bleibt da mein Anschluss über Glasfaser? Ich habe hier im Freundes- und Bekanntenkreis gerade Mal zwei Leute mit Glasfaseranschluss, beide im Zentrum einer Großstadt. Beide von der Telekom.

Was deine Quelle damit zutun hat, verstehe ich nicht. Da geht es doch um DSL.

Ich finde die Telekom tut zu wenig in Deutschland, deswegen haben wir so schlechte Internetleitungen.
In anderen Ländern wie z.b. Frankreich tut die Telekom mehr, weil die dort Konkurrenz hat!

@Pjack
Interessiert es Dich nicht wieso das so ist?
Wenn es dich wirklich interessiert und Du nicht nur dein persönliches Schicksal betrauern willst und wieso Vectoring, Glasfaserausbau, Politik und Wettbewerb zusammenhängen empfehle ich dir diese Sammlung an Berichten, um dir eine Meinung zu bilden: https://netzpolitik.org/tag/vectoring/

Miumisaki83 schrieb:
Ich finde die Telekom tut zu wenig in Deutschland, deswegen haben wir so schlechte Internetleitungen.
In anderen Ländern wie z.b. Frankreich tut die Telekom mehr, weil die dort Konkurrenz hat!

Die "gute" Konkurrenz etwa wie 1&1,die NIX investieren außer ins Marketing ?
Ich hatte sehr lange Zeit Vodafone und war eigentlich zufrieden.
Jetzt seit ca. 4 Jahren bin ich wieder bei der Telekom.

und meine 50er Leitung macht im Dowstream 7,5 Megabyte die sekunde.
Jetzt kommst du.

Traurig wie groß der Unterschied zwischen einigen Städten ist. Ich bin gerade in meinem 60.000 Einwohner "Dörfchen" von 500Mbit auf 1Gbit gewechselt und andere kriechen mit unter 16Mbit rum. Der Staat sollte in der Infrastruktur mehr eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
trane87 schrieb:
Traurig wie groß der Unterschied zwischen einigen Städten ist. Ich bin gerade in meinem 60.000 Einwohner "Dörfchen" von 500Mbit auf 1Gbit gewechselt und andere kriechen mit unter 16Mbit rum. Der Staat sollte in der Infrastruktur mehr eingreifen.

Was wahrscheinlich nichts besser machen würde,außer noch merh Bürokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und shoKuu
xxlrider schrieb:
und meine 50er Leitung macht im Dowstream 7,5 Megabyte die sekunde.
Jetzt kommst du.
Dummes Forengelaber, aus einer 50Mbit/s Leitung bekommt man im Bestfall ca. 6MB/s raus. 7,5MB/s entspricht rechnerisch 60Mbit/s, ein korrekt geschalteter 50er Anschluss kann das nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Kam bei meiner 50er auch an.
Das geschaltete Profil gibt nur den Rahmen vor, wie schnell die Leitung wirklich läuft, handelt der Router mit dem DSLAM aus. Das 50er Profil ließ bei mir bis zu 63k zu, und die lagen dann auch an.

Bei uns im Ort würde es einfach schon helfen, einen zweiten Verteilerkasten aufzustellen (ja, der müsste auch angebunden werden...), damit die zweite Hälfte auch ihre 100 Mbit haben. Meine Entfernung zum Kasten beträgt ~520m, immerhin kommen noch 60/20 an.

Leider wurde uns per Orts-Blättchen schon mitgeteilt dass aufgrund verschiedener Gründe die nächsten Jahre hier nichts mehr ausgebaut wird. Schöne neue Welt.

Stunrise schrieb:
Dummes Forengelaber

Es ist nett, dass Du das vorher ankündigst. Aber solltest Du nicht konsequenterweise darauf verzichten wenn es Dir bewußt ist?

aus einer 50Mbit/s Leitung bekommt man im Bestfall ca. 6MB/s raus.

Nur das er nicht von 50 Mbit sondern von einer 50er Leitung geschrieben hat. Was genau er darunter versteht wäre vernünftigerwesise zunächst einmal zu klären bevor man irgendwas ausschließt.

7,5MB/s entspricht rechnerisch 60Mbit/s, ein korrekt geschalteter 50er Anschluss kann das nicht erreichen.

Bezogen auf Telekom stimmt das nur als Aussage für die Vergangenheit. Aktuell wird wohl auch versucht, die Profile zu optimieren. Was die rosa Schildkröte als "korrekt" ansieht kann da unter Umständen ziemlich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
modena.ch schrieb:
Nee gibts selbst in den Bergkantonen, zwar noch nicht überall aber wird.

Ohne Handyabo kosts halt 10.- mehr, das ist immer noch geschenkt, da ordentlicher Router, Zatoo HD Abo, Telefonie und Apple TV dabei.

1Gbit ausserhalb des Salt Netzes gibts aber öfters und auch das ist bezahlbar.
Swisscom muss man nicht unbedingt bezahlen.
Ergänzung ()

Ja schon, aber wenn die 63 anderen gerade Netflix 4K gleichzeitig streamen, was doch sehr unwahrscheinlich ist,
kommen bei dir immer noch 6500 MBit an. Das sollte so knapp reichen nicht?

Wie sind denn die Anwender meistens angebunden? Es werden ja nur die wenigsten eine 10GBit/s-Infrastruktur in den eigenen vier Wänden haben sondern eher alles "nur" mit 1 GBit/s, oder? Mit WiFi-6 gehts ja auch endlich in Richtung Gbit/s :D.

Stunrise schrieb:
Dummes Forengelaber, aus einer 50Mbit/s Leitung bekommt man im Bestfall ca. 6MB/s raus. 7,5MB/s entspricht rechnerisch 60Mbit/s, ein korrekt geschalteter 50er Anschluss kann das nicht erreichen.
Wie auch schon von Anderen erwähnt, kann es auch mehr sein. Ich habe selber VDSL50, ist aber mit ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s geschaltet (Profil VDSL2 17a G.Vector) und die liegen auch tatsächlich an (7,x MB/s Download).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
madone schrieb:
Das ist doch erbärmlich wenn das Kommunikationsunternehmen Nr.1 dieses Landes damit wirbt dass 85000 Haushalte nun über 100Mbit Vectoring verfügen können.
Wieso sind 85.000 neue Haushalte innerhalb von 2-3 Wochen erbärmlich? (letzte Meldung ist vom 25.11.)
Wieviel Haushalte werden von den Alternativen Anbietern in dieser Zeit neu erschlossen?
Wie erbärmlich würden es 95% der Haushalte finden, für eure Geschwindigkeiten in Netz (1 Gbit Pflicht) und Ausbau 3x soviel für den Anschluss zahlen zu müssten? - In Deutschland ist vieles teurer und komplizierter (Beispiel: Behördliche Genehmigungen).

Gibt es eigentlich in dieser Gesellschaft nur noch gemecker und genörgel, egal zu welchem Thema? :(
Erst wird gar nicht ausgebaut, dann nicht schnell genug ausgebaut, zu teuer ist sowieso alles, aber man selbst will sich natürlich nicht überarbeiten und mit mindestens 4k€ pro Monat netto nach Hause gehen.
Das passt leider alles nur bedingt zusammen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@yetisports

Der Salt Router hat 4x1 Gbit und 1x10 GBit Lan als direkten Anschluss.
Die meisten werden sich mit den 1 GBit Lan Anschlüssen begnügen, aber ich mein so ne 10 GBit Netzwerkkarte
bekommt man heut auch für 70-80€ und nen 5 Port Switch fürn paar Hunderter, falls man mehr
als 1x 10 GBit Lan überhaupt braucht.
Was die Kabel angeht, schon Cat 5e kann über kurze Distanzen 10 GBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
Hayda Ministral schrieb:
Das Koaxkabel ist ein shared Medium.

Die Aussage lese ich so oft und verstehe ich nicht. ALLE Netze sind doch nach meinem Verständnis ein Shared Medium. Wieso das selbst vom Normalanwender (womit ich jetzt nicht dich meine) genannt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ob DSL oder Kabel: Am Ende gibt es ein Core-Netz mit einer Baumstruktur über mehrere Ebenen (1:n) bis zum Haushalt. Kabel/DSL bringt nur eigene Charakteristiken ein, aber kann ja schlecht am Aufbau etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hayda Ministral schrieb:
Doch, ja. Das ist afaik eine der Einsatzvarianten. Gerade bei Wohnbaugesellschaften beliebt.
Oder so wie dort wo ich wohne hängen dann von dieser Wohnungsbaugesellschaft 300 Parteien an dieser einen
Kopfstelle. Davon 3 Häuser die an Studenten WGs vermietet werden.
Du kannst die Uhr danach stellen, wann hier die Internet-Leitung in die Knie ging.
Hat Unitymedia was daran getan? Außer alle 2 Tage mit einem Techniker in irgendeinem der Häuser das Ingress zu beheben, damit dann das Signal am anderen Haus Schräglage hat um dieses dann 2 Tage zu beheben, usw.

Also einen Nodesplit wird es erstmal wohl weiterhin nicht geben. So bin ich froh wenigstens über Vectoring stabile 250 Mbit buchen zu können (mir reichen aber derzeit 100 Mbit für 2 Personen).
Ergänzung ()

Drullo321 schrieb:
Leider wurde uns per Orts-Blättchen schon mitgeteilt dass aufgrund verschiedener Gründe die nächsten Jahre hier nichts mehr ausgebaut wird. Schöne neue Welt.
Wenn du wüsstest wie sich Bürger in dieser alten Gesellschaft aufregen können, wenn die Straße aufgebuddelt werden muss. Und das auch nur für dieses Neuland?
Das muss doch wirklich nicht sein ;)
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
Die Aussage lese ich so oft und verstehe ich nicht. ALLE Netze sind doch nach meinem Verständnis ein Shared Medium.
Ist korrekt, aber Koax ist erfahrungsgemäß durch die Heuschrecken (Unitymedia, Vodafone,...) deutlich krasser überbucht als es jede Glasfaser vom Vectoring-MFG zur Vermittlungsstelle jemals sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine enorme Arbeit das Kupfer für Glasfasern aus zu tauschen.Dann noch vom Verteilerkasten bis ins Haus und in meine Wohnung.

yetisports schrieb:
ALLE Netze sind doch nach meinem Verständnis ein Shared Medium überbucht
Der korrekten Definition eines Shared Mediums nach nicht.
Alle Netze sind aber in der Regel überbucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hansbrel schrieb:
Aua, wo findet man denn sowas, wenn du das sagen magst_?

Ingolstadt :D

Blackvoodoo schrieb:
Das ist wirklich krass wenig. Gibt es keine anderen Anbieter bei dir die dir mehr geben können? Oder DSL Hybrid?

Nein leider gibt es keine Alternative. Momentan hab ich einen Gigacube mit 200GB Datenvolumen. Glasfaserausbau ist in etwa 4 Jahren geplant :D

Mister79 schrieb:
Gibt doch genug unlimited. O2 ab 29 Euro und wird vermutlich auch schneller sein als dein Festnetz.

Ja ich hab momentan einen Gigacube weil Vodafone das einzig Berfügbare Netz bei mir ist mit LTE. Alle anderen bieten an meinem Standort nur Edge.

Zurück
Oben