News Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Zum Ende des Jahres hat die Telekom neue Zahlen zum Glasfaser- und Mobilfunkausbau in Deutschland veröffentlicht. Demnach sind im November mit 270.000 so viele Haushalte und Unternehmen wie nie zuvor hinzugekommen, die „einen Glasfaseranschluss buchen“ können, so die Telekom. Buchen und nutzen sind allerdings zwei Paar Schuhe.

Zur News: Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KarlsruheArgus und K3ks
Und mein Wohnblock ist einer davon! Nur das sich hier gerade Telekom und Versatel battlen und keiner jetzt weiß, wer als erstes hier drin ist. Aber schon fleißig die Drückerkolonnen schicken um Verträge abzuschließe mit: ja sobald dann das ding unten durch gestochen ist, gibts super duper internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FlasherXXL, the_IT_Guy und 3 andere
Bei mir nicht. Warum? Weil meine Vermieterin es nicht für notwendig hält ihre Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, aid0nex, DynamaxX und 16 andere
Bei mir auch nicht, weil die Telekom es nicht für nötig hält, auch die andere Hälfte der Stadt anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, R O G E R, Rayn und eine weitere Person
Will auch endlich :heul:aber das wird noch dauern, bis jetzt kein Ausbautermin bekannt...

Bei uns heißt es weiterhin "bis 08/2025", obwohl vor dem Haus gebuddelt wurde. Leider wurde dabei unser DSL Kabel zum Haus beschädigt und seitdem geht gar nichts mehr :( Hoffentlich kommt dann wenigstens bald der Glasfaseranschluss, Internet über Hotspot/5G ist für mich nicht tragbar.

Für meine Straße verschiebt sich der Termin täglich um einige Tage (ausgehend von 1-2 Tagen in der Zukunft bis 3 Wochen später) und hängt wie eine Karrotte vor der Nase die man nicht erreichen kann :rolleyes:
Mal sehen wie lange das Spiel so weitergeht.

Big Daddy Pork schrieb:
Bei mir nicht. Warum? Weil meine Vermieterin es nicht für notwendig hält ihre Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.
Oder weil man ihr den Bedarf nicht kommuniziert hat?

FrAGgi schrieb:
Für meine Straße verschiebt sich der Termin täglich um einige Tage (ausgehend von 1-2 Tagen in der Zukunft bis 3 Wochen später) und hängt wie eine Karrotte vor der Nase die man nicht erreichen kann :rolleyes:
Mal sehen wie lange das Spiel so weitergeht.
Wenn du Pech hast Monate

Das es im Jahre 2024 noch immer solche News gibt spricht Bände über unser Land und ist einfach hochnotpeinlich im internationalen Vergleich.

PS: Bei mir kommt VORRAUSSICHTLICH (TM) nächstes jahr Glasfaser. Wers glaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat, FlasherXXL, the_IT_Guy und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Wenn du Pech hast Monate
Bei mir wurde der Termin um 8 Monate verschoben. Ich glaube noch nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL und K3ks
@QXARE bitte richtig zitieren. Ich habe das nicht geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Gut dass es voran geht, aber in welchem Jahrhundert sind wir dann mal fertig? :daumen:
DevPandi schrieb:
😓😡 Die gehen mir extrem auf den Sack, und meistens haben die auch keine Ahnung von ihrem Job.
Vlt. werde ich mir die Jahre an die Tür kleben:
Türvertreter unerwünscht - Zuwiderhandlungen werden sofort zur Anzeige gebracht
oder so. 🤷 An der Tür kratzen werden die trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Three of Nine und Shio
Atnam schrieb:
Dasselbe bei mir. Gut, auf die dann nicht mehr kostenlose Inhouse-Verkabelung hat er vermutlich keine Lust, zumal von den zehn Parteien ich der Einzige bin, der das will...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MarcoHatFragen und Rayn
Slowz schrieb:
Bei uns heißt es weiterhin "bis 08/2025", obwohl vor dem Haus gebuddelt wurde. Leider wurde dabei unser DSL Kabel zum Haus beschädigt und seitdem geht gar nichts mehr :( Hoffentlich kommt dann wenigstens bald der Glasfaseranschluss, Internet über Hotspot/5G ist für mich nicht tragbar.
Bei mir wurde vor gut 3 Jahren gebuddelt, bis jetzt noch keiner angeschlossen.

Langsam frag ich mich ob die Unternehmen die Staatlichen Gelder kriegen fürs verlegen, anschließen bringt kein bzw kaum Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Jetzt mal rein hypothetisch gefragt....man liest ja die letzten Jahre über an jeder Ecke von Glasfaser.

Ich wohne in einem....Haus. Reihenhaus? Keine Ahnung wie man das nennt. Appartmentkomplex? In Berlin. Es gibt 4 Hauseingänge (Hausnummern) und insgesamt ungefähr 130 Wohnungen verteilt auf 7 Etagen.

Momentan bekomme ich Gigabit über Kabel.

Was würde jetzt passieren, wenn sich irgendein Anbieter dazu entschließt unser Haus an Glasfaser anzuschließen. Welche Bandbreite wird dann für das gesamte Haus bereit gestellt?

Wann kann ich damit rechnen, schnelleres Internet zu bekommen als jetzt über Kabel?

Hab verlässlich 930 down und 55 up zu 95% der Zeit. Brauche ich mehr? Nicht wirklich. Würde ichs nehmen? Klar.

Wann würde also....sagen wir....2 Gigabit für mich über Glasfaser "übrig bleiben"? Oder ist das gar nicht der Sinn und Zweck des Glasfaserausbaus schnelleres Internet anzubieten sondern einfach nur mehr Menschen mit schnellem Internet zu versorgen?

Fighter1993 schrieb:
Wenn du Pech hast Monate
Befürchte es auch.
In der Parallelstraße hat ein kleiner Telekom-Bagger immerhin schon mal ein Loch gegraben und es bereits wieder zugebuddelt. Mal sehen wann er rüber rollt.
nighteeeeey schrieb:
Wann kann ich damit rechnen, schnelleres Internet zu bekommen als jetzt über Kabel?
Schneller wirds vermutlich nicht werden. Telekom bietet ebenfalls maximal 1000 Mbit/s.
Zuverlässiger solls aber im Idealfall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Da ich Vodafone Cablemax 1000 habe, was mich knapp über 40 Euro kostet, und der einzige Vorteil von Glassfaser die doppelte (und für mich unwichtige) Uploadgeschwindigkeit ist, es aber ca. 25 Euro mehr kostet, seh ich den absoluten Nullnutzen darin bei Bereitstellung umzusteigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und K3ks
Bei uns liegen alle Leitungen im Bürgersteig, leider wurde der Hausanschluss zum 3. mal um ein halbes Jahr verschoben. Naja zum glück ist die Kupferleitung bei uns auch in Ordnung.

Zurück
Oben