News Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

Slowz schrieb:
Bei uns heißt es weiterhin "bis 08/2025", obwohl vor dem Haus gebuddelt wurde. Leider wurde dabei unser DSL Kabel zum Haus beschädigt und seitdem geht gar nichts mehr :( Hoffentlich kommt dann wenigstens bald der Glasfaseranschluss, Internet über Hotspot/5G ist für mich nicht tragbar.
Das kommt mir sehr bekannt vor (08.2025). Zufällig in NRW wohnhaft?
Seit rund einem 3/4 Jahr bin ich nun bei der Telekom mit dem DSL/5G-Hybrid unterwegs und kann das übergangsweise (also bis Glasfaser) nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Cat Toaster schrieb:
Dasselbe bei mir. Gut, auf die dann nicht mehr kostenlose Inhouse-Verkabelung hat er vermutlich keine Lust, zumal von den zehn Parteien ich der Einzige bin, der das will...
In mein Augen total dumm. Wenn es kostenlos ist, warum nicht mit nehmen... Aber dann sagen: Nö möchte ich nicht.

Da fehlen mir echt die Worte. Ich würde da dann nicht mehr hinziehen, wenn da kein Glasfaser gibt aber der Rest ist angeschlossen. Sinkt doch der Wert der Immobilie immens.

Aber so blöd kann man echt nicht sein. Genau die werden dann auch kein Geld in die Hand nehmen und Glasfaser ausbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Hier kommt die Telekom frühestens wenn sie ein anderes Unternehmen überbauen können.
So lange die Telekom DSL Strohleitung bei mir konkurrenzlos bleibt, tut sich mit Sicherheit nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Slowz schrieb:
Für jeden der Online Spiele spielt, ist das aber mMn keine Alternative, zumindest bei uns in DE.
Alternative zu was? Die bei mir angebotenen festen Anschlusstechnologien sind für Online-Spiele nicht zu gebrauchen.

Und selbst wenn: 70 € zusätzlich NUR für Online-Spiele? Wie wäre es mit Nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich verstehe Vermieter nicht, die sich gegen einen Anschluss entscheiden, für uns war sofort klar das in unserem Mietshaus alle Parteien zumindest den Anschluss bekommen, selbst wenn kein Vertrag abgeschlossen wird.

Da alle Parteien, bis auf eine, den Anschluss auch gebucht haben, war es sogar sehr kostengünstig für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, scryed, Sascha631 und 3 andere
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 18.12.2024 und dem 16.02.2026 an der Adresse erfolgen.

gut, dass ich diesen Status seit 2022 habe und der sich jedes Jahr passend verändert

will doch nur 600/300 bzw 300/150 haben. für letzteres würde ich genauso viel zahlen wie jetzt für 175/40

"270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher"

Übersetzt: Telekom hat das Glasfaserkabel an 270.000 Haushalte vorbei geführt :daumen:

Sorry, der musste sein.
Haben Glasfaser bestellt ... aber nuja - Telekom & Ich haben da wohl noch absoluten Ruhepuls xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle und PrimeskyLP
Nur die Preise sind halt gesalzen. Mir ist im Endeffekt egal wie ich meine 1gbit erreiche, ob über DSL oder Glasfaser...aber 40€ oder 70€ ist halt ein riesen Unterschied.

DevPandi schrieb:
Und mein Wohnblock ist einer davon! Nur das sich hier gerade Telekom und Versatel battlen und keiner jetzt weiß, wer als erstes hier drin ist. Aber schon fleißig die Drückerkolonnen schicken um Verträge abzuschließe mit: ja sobald dann das ding unten durch gestochen ist, gibts super duper internet.
Drückerkolonne ist hier immer relativ. Wenn nicht genug abschließen, wird gar nix gebaut. DAS ist leider oft die traurige Wahrheit. Und das ist dann ein Entscheid, ohne das die meisten befragten das Hintergrundwissen hätten, was sie da nun entscheiden oder nicht. Das wird seit Jahren in vielen Städten so hangehabt und finde ich persönlich sogar fast schon schlimmer als reguläre Haustürgeschäfte. Weil wenns hart auf hart kommt und du die passenden Nachbarn hast, drängen die dich noch in die ein oder andere Richtung.

Wenn wir nicht nen zum Glück gut funktionierenden Gigabit Anschluss über Kabel hätten würde mich das alles mega aufregen was hier z.B. im Umkreis fabriziert wurde. So ist es mir aber momentan zum Glück egal. Auch wenn Glasfaser schon schön wär wegen des Uploads. Aber is nunmal so ^^

NerdmitHerz schrieb:
gut, dass ich diesen Status seit 2022 habe und der sich jedes Jahr passend verändert

will doch nur 600/300 bzw 300/150 haben. für letzteres würde ich genauso viel zahlen wie jetzt für 175/40
Bei mir genau das selbe. Waren auch schon 2 da gewesen von der Telekom oder externe Firma was weiß ich.

Einer wollte mich von 250k auf 100k runterstufen als Übergang bis Glasfaser verfügbar bin. Da ich nicht bei der Telekom bin sondern bei o2 hat er natürlich versucht mit dem Wechsel.

Aber nein danke. Telekom deren perring kotzt mich an. Ist leider bis heute so und war bei mir Abends immer überlastet. YouTube 144p und Twitch 160p. Mehr war da nicht mehr drin gewesen.

FrAGgi schrieb:
Schneller wirds vermutlich nicht werden. Telekom bietet ebenfalls maximal 1000 Mbit/s.

telekom bietet seit mitte des jahres neue tarife mit bis zu 2000mbit (und 1000mbit upload 🤤)
halt leider nicht überall (also in noch weniger gebieten als die 1000mbit tarife) und für "günstige" 140€ im monat....

und ich hänge hier an nem 150mbit vdsl anschluss. mehr ist nicht drin und glasfaser bis zum hauseingang wird hier nicht passieren :(

Seit 1 1/2 Jahren nutze ich 10 GBit/s via Glasfaser für umgerechnet ~46.- EUR mtl. ... andere Länder, andere Preise – und weitaus bessere Verfügbarkeiten. Danke, Helmut Kohl, dass Deutschland nun gaaaaaaaaanz weit hinten ansteht statt ganz vorne mit dabei zu sein. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, PrimeskyLP, konkretor und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Aber nein danke. Telekom deren perring kotzt mich an. Ist leider bis heute so und war bei mir Abends immer überlastet. YouTube 144p und Twitch 160p. Mehr war da nicht mehr drin gewesen.

ich hab keine probleme.

ich kann sogar problemlos kram in 1440p oder gar 2160p gucken

ich brauch in meinem fall sogar mehr upload speed als nur 41 Mbit/s bzw. die ankommenden 142.8 Mbit/s download werden bei aktuellen spielen auch langsam nervig wenn man warten darf/muss

ich kann das alles nicht mehr.
Das ist alles so zum ***** und extrem lächerlich...

Ich meine, ich verstehe, wir haben den Start verschlafen, aber was hindert uns daran jetzt mit mehreren Firmen gleichzeitig vollgas zu geben? Man möchte meinen, dass man ~2015 spätestens erkannt haben sollte, dass Glasfaser jetzt aber das Ziel sein sollte. 10 Jahren später und wir haben 10% angeschlossen?! Wtf ist nur los hier....

Nachdem bei mir hier Kabel liegt, was Vodafone nicht gebacken bekommt zu erneuern (der Hausanschluss mit zugehöriger Haustechnick ist aus den 80er...), hab ich hier nur langsames vDSL (ja ich weiß, vielen geht es noch schlechter, aber das macht es für mich nicht besser/schneller...)
Und dank dem potentiellen Kabelanschluss, legt hier auch keine Glasfaser, sind ja versorgt...
Das ich aber alleine vom Prinzip des Netzes gerne einen Glasfaseranschluss haben möchte, hilft mir das leider auch alles nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba
NerdmitHerz schrieb:
ich hab keine probleme.

ich kann sogar problemlos kram in 1440p oder gar 2160p gucken
Du nicht. Gibt aber Orte wie bei mir und das in einer Stadt ;) Jeden Abend durfte ich mit der scheiße rum ärgern. Da half nur VPN. Seit ich weg bin und zu o2 lief es instant ohne Probleme und sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dende236 schrieb:
Wir wohnen im übrigen in einer 80k Einwohner Stadt.
Klar, keine Großstadt aber auch kein Kuhdorf.
50k Große Kreisstadt hier und die Stadtwerke haben zu 80-85% das Glasfasernetz hier schon fertig. Die Telekom ist für mich wie DHL einfach zu groß geworden um anständigen Service & Leistung noch zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Erst einen Vertrag abgeschlossen, dann wieder gekündigt. Zu einem Termin ist niemand erschienen, zum zweiten Termin der Techniker, der aber nichts machen konnte, weil keine Leitung ans Haus angeschlossen wurde. Die Bauunternehmen geben der Telekom die Schuld, die Telekom den Bauunternehmen bla bla. Anscheinend will die Telekom den günstigsten und schnellsten weg, aber der Vermieter will das Kabel nicht an der Außenfassade haben wo man es sieht, sondern im Garten - kostet anscheinend extra. Hinzu kommt im Keller sollte das ganze in den Flur, der Techniker sagte geht nicht bzw. wird nochmals teurer.

Tja, das wars dann mit Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba und PrimeskyLP
Atnam schrieb:
Weil meine Vermieterin es nicht für notwendig hält ihre Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.
Exakt gleiches Schauspiel bei einem Ex-Arbeitskollegen. Meine Frau und ich haben aber auch abgelehnt (EFH), weil wir mit dem Betreiber (kenne den Chef + seine Ausbaukollonnen persönlich) in keinster Weise einverstanden sind.

Deshalb: 250 Mbit/s (sogar ~270; über ein Bleimantelkabel, welches in den 60ern verlegt wurde (gesamte Länge von der VSt zum Haus: 70 Meter!)).

Wir versuchen es auszusitzen, bis mein Brötchengeber ausbaut 🥴

Zurück
Oben