News Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

Big Daddy Pork schrieb:
Bei mir auch nicht, weil die Telekom es nicht für nötig hält, auch die andere Hälfte der Stadt anzuschließen.
Wahrscheinlicher ist, dass man nicht alles gleichzeitig ausbaut sondern die Stadtteile nach und nach. Oder wie lange ist die erste Hälfte schon fertig?
Moep89 schrieb:
Ich warte seit fast einem Jahr darauf, dass die blöde Faser endlich mal ins Haus geblasen wird. Alles ist fertig, aber die Telekom kriegt die Verbindung von der Straße ins Haus nicht hin.
Wohl eher weil die Tiefbausubfirma entweder zu viele Aufträge hat oder so schlecht abliefert, dass die Telekom nun Jemand anderen sucht. So lange du einen Tarif gebucht hast (egal bei welchem Telekom Reseller), kriegst du den Anschluss auch. Gerade bei Lückenschlüssen dauert es aber gerne mal länger.
FrAGgi schrieb:
Für meine Straße verschiebt sich der Termin täglich um einige Tage (ausgehend von 1-2 Tagen in der Zukunft bis 3 Wochen später) und hängt wie eine Karrotte vor der Nase die man nicht erreichen kann
Mal sehen wie lange das Spiel so weitergeht.
NerdmitHerz schrieb:
gut, dass ich diesen Status seit 2022 habe und der sich jedes Jahr passend verändert
Habt ihr auch entsprechende Tarife bestellt für eure Wohnung?
Einfach nur die Verfügbarkeitsprüfung machen reicht nicht aus, ihr müsst einen Tarif bestellen.
Dende236 schrieb:
Die versprochenen 100k über DSL kommen auch voll an, die größere 250er Leitung von der Telekom wird, beim prüfen der Verfügbarkeit, aber nur mit 175Mbit/s beworben.
Aber selbstverständlich kommt die Telekom beim Preis nicht entgegen.
Das kannst du selbst regeln nachdem der Anschluss geschaltet ist.
Messkampagne über BNetz Speedtest reicht um den Anbieter in Zugzwang zu bringen, wenn nicht 90% der versprochenen Leistung ankommt.

blastinMot schrieb:
Einfach nur die Verfügbarkeitsprüfung machen reicht nicht aus, ihr müsst einen Tarif bestellen.
Wieso?

Bisher habe ich noch nicht bestellt, nein. Generell schließe ich sowas nicht ab solange nicht klar gesagt wird, dass es verfügbar ist.

Kenne Leute die vor 2 Jahren einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser abgeschlossen haben als der Ausbau in der Region begonnen hatte und bekommen den Anschluss erst nächstes Jahr - vermutlich.

Mir ist das zu lästig dann einen unterschriebenen Vertrag zu besitzen ohne, dass bekannt ist wann es denn offiziell losgeht.

blastinMot schrieb:
Habt ihr auch entsprechende Tarife bestellt für eure Wohnung?

wenn dann wäre ich der einzige der darauf aus wäre, dann als vor 2 jahren telekom ranger hier waren und alle gefragt wurden da war ich mit 100k der schnellste der rest war 50k oder weniger

zudem brauch ich nichts buchen, denn in unserem Hausanschlussraum wurde schon alles für Fiber umgebaut + jede Etage hat schon ein Glasfaserkasten verbaut. Sodass dann nur noch wenn gebucht wird, die Dosen pro Wohnung gesetzt werden müssen.

Zudem selbst wenn ich buchen würde, dann sagt mir seite am ende bis Februar 2026 sollte dann alles elektronische kommen. Nur brauch ich von denen nur die Fiber-ID, denn in meinem Schrank liegt seit Mai 2023 eine 5590 in ihrer OVP und die kann ich sogar nutzen.

ich muss hier mal eine Lanze brechen das es durchaus auch anders geht. 270000 Anschlüsse Deutschlandweit sind Telekom seitig ein Witz.
Bei uns in Schleswig Holstein haben die Stadtwerke Neümunster die Hauparbeit für den Ausbau übernommen. Die Auschreibung für unser Wohngebiet (Kein Neubau) begann vor 1,5 Jahren, im Mai 2024 dann Beginn der Arbeiten. Das zog sich bis September. Seit September bin ich auf Glasfaser und das seitens der Stadtwerke Neumünster sofort und kostenlos seit Anschluss!! echt vorbildlich.
Mein Telekom DSL Anschluss wurde vor zwei Tagen erst von SWN gekündigt. Die Telekom wurde hier im durchaus nicht so lukrativen ländlichen Raum nie gesehen und hat wohl auch nie Interesse am Ausbau gezeigt.
Bei uns in SH wurde wohl politisch einiges richtig gemacht. 70% der Schleswig Holsteiner sind bereits mit Glasfaser versorgt.
https://www.schleswig-holstein.de/D..._startseite/Artikel2024/I/240327_mp_breitband
https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und ma77es
QXARE schrieb:
Oder weil man ihr den Bedarf nicht kommuniziert hat?
Wir haben ihr den Bedarf mehr als einmal kommuniziert. Sie hat ein Büro im Gebäude wo sie dann 10 Euro mehr im Monat zahlen müsste. Wir haben ihr sogar angeboten das sie uns einfach allen die Miete um 5 Euro jeweils erhöhen soll.

Manchmal frag ich mich echt Leute wie du einfach nur den Fehler bei anderen suchen wollen obwohl der Ausgangspost klar ist. Glaubst du echt ich würde so einen Post machen wenn wir nicht mit unserer Vermieterin gesprochen hätten?
Es gibt leider einfach so renitente Vermieter die nichtmal verstehen das das ihre Immobilie aufwertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sascha631
Dende236 schrieb:
[...] und geplant ist auch nichts.
Ich kann zumindest verraten, dass (in meiner Gegend) unsere ("T") Planungsabteilung ziemlich am Limit arbeitet. Denn es gibt nicht nur FTTH neu zu planen, sondern auch der Bestand (Glasfaser und Kupfer) muss Dank so einiger Baustellen stets umgeplant werden.

Ich beneide die Kollegen recht wenig um ihre Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
TigerNationDE schrieb:
Wenn nicht genug abschließen, wird gar nix gebaut.
Bei uns als Genossenschaft gilt für Telekom und Verstatel: Schließt ihr ein Haus des Blocks an, müsst ihr alle anschließen.

Ich bin nur nicht bereit weit vorher einen Vertrag zu teilweise bereits vollen kosten abzuschliepen, während es dann heißt, dass der Anschluss erst in 18 Monaten kommt.

Der wollte mir hier ein 1 GBit syncrhon verkaufen, hätte ich auch genommen, nur auf die Frage wann: Ja irgendwann 2025 oder gar 2026. Die "vollen" Kosten hätte ich aber ab dem 1. Tag zahlen müssen und hätte pbergangsweise 250 MBit/s bekommen, dafür aber knapp 100 € berappen müssen.

Ist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und TigerNationDE
Rescripted schrieb:
Q2 2029 soll es dann auch hier soweit sein 👌

Ist wahrscheinlich ironisch gemeint, ich springe aber trotzdem an:

Wenigstens hast du schon einen Termin, mitten in Berlin ist weiterhin "der Ausbau nicht geplant".

Mit dem Telekom wird das in Deutschland nichts (ausser viel heisser Luft). Sebst 50 Mbit bekommen dieses Experten nicht fehlerfrei hin

Zuletzt bearbeitet:
@cabut

Und warum ist die Telekom hier schuld? Alle wollen vom Kuchen das größte Stück haben, hier ist eindeutig unsere Politik schuld.

@Zanza Aber auch nicht in dem Ausmaß wie viele sich das denken. Der Fehler der gemacht wurde ist, das man nur Teilsubventioniert. Das ist so ein bullshit. Denn das änder absolut nix, sondern kostet den Staat nur Geld. Aber unsere da oben denken halt nur von 12 bis Mittag. Länger sitzen die ja auch meist nich im Bundestag rum, denn jeder hat seinen Hansel der für ihn ein- und ausstempelt ^^

Es müsste halt eine voll Subvention geben für die, die eine ganze Region ausbauen. No matter what. Dann würden wir voran kommen und die Investitionen wären auch lohnenswert angelegt. So wird nun erstmal gefragt, die Quote muss erreicht werden für eine Subvention, und wenn sie nicht erreicht wird passiert oft gar nix, weil es sich nicht rechnet.

Aber die Gelder werden ja lieber für irgendwelche Auslandsinvestitionen verbraten.

St3ppenWoLF schrieb:
sondern auch der Bestand (Glasfaser und Kupfer) muss Dank so einiger Baustellen stets umgeplant werden.
Wobei das ja eigentlich das übliche Tagesgeschäft ist, auch schon vor FTTH. FTTH würd ich, so rein theoretisch, allerdings als aufwändiger zu planen betrachten, weil halt viel feingliedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
blastinMot schrieb:
Wohl eher weil die Tiefbausubfirma entweder zu viele Aufträge hat
Eine Tiefbaufirma bläst Fasern in ein Leerrohr ein?

Bei uns liegen die GF-Leitungen seit kurzem auch schon vor den Häusern. Aber bei sämtlichen Anbietern soll ich bei Bestellung als Übergangslösung für DSL 250 den Vollpreis zahlen und das im Zweifel bis Dezember 2026 oder darüber hinaus? Äääähm.... ohne mich. Wenn es einen zeitnahen Termin geben würde, der auch definitiv eingehalten würde, dann wäre es etwas anderes.

Moep89 schrieb:
Eine Tiefbaufirma bläst Fasern in ein Leerrohr ein?
Wieso nicht? One-Stop-Shopping für die Telekom.

In der Praxis läuft das aber auch so, das die Tiefbaufirma dann die Gf-Montage (mit Einblasen) an den Gf-Sub weiter vergibt oder der Gf-Sub den Komplettauftrag holt und den Tiefbau weiter vergibt.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Wieso nicht? One-Stop-Shopping für die Telekom.
Dann hätte es das Unternehmen ja auch gleich machen können. Tiefbau war ja schon nötig, um das Leerrohr vom Gehweg in's Haus zu bringen.

@Moep89: Ja, deren Einziehtrupp macht das. Selbe Firma teils andere Abteilung.
Und nein, hätte die Firma nicht, da die das in der Regel nur für die Hauptkabel machen. Für den Wohnungsanschluss kommt später entweder der Betreiber, weil noch Verwaltungsakte nötig sind oder ein extra "geschulter" Trupp.

PS: Speedpipe Rohverband im Boden <> Glasfaser vor der Haustür. Himmelweiter Unterschied.

Ich schlage vor, dass sich alle, die mit dem generellen Infrastrukturausbau Deutschlands unzufriedenen sind, zusammentun und Tiefbaufirmen, Planungsbüros und Transport- oder Entsorgungsunternehmen etc. gründen und tatkräftig mit anpacken. Ist wirklich alles easy peasy, einfach gratis Geld und ab in die Taschen damit. Vorschriften gibt es in Deutschland sowieso kaum, Gemeinden empfangen einen mit offenen Armen und werfen keinerlei Steine in den Weg. Selbst Anwohner freuen sich ausschließlich und sind gar nicht empört, wenn sie z.B. 3 Monate (weil diverse Maßnahmen koordiniert werden müssen) dreckige Schuhe bekommen, sobald sie zum Zeitung holen aus dem Homeoffice vor die Türe müssen oder der Babybomber 5m weiter weg vom Haus stehen muss.

Falls sich mit der Aktion nicht genügend Personal finden sollte, muss eben qualifiziertes Personal eingestellt werden. Aber nicht diese importieren modernen "Sklaven", sowas will ja wirklich niemand sehen.

Aber bitte auch vorsichtig sein, man bekommt regelmäßig Umwelteinflüsse ab und wird vielleicht auch mal dreckig oder schwitzt. In der Regel bewegt man sich während der Arbeit dann sogar mehr, als die gefühlt 85% der ansässigen Bevölkerung, die scheinbar nur noch Verwaltungsjobs ausüben. Sicher ist, man bewegt sich mindestens weiter als von der Tastatur bis in die Kaffeeküche ;)

Moep89 schrieb:
Dann hätte es das Unternehmen ja auch gleich machen können. Tiefbau war ja schon nötig, um das Leerrohr vom Gehweg in's Haus zu bringen.
Was heißt bei dir "gleich"? Das einblasen passiert logischerweise erst, wenn der Tiefbau mindestens halbwegs fertig ist. Und in der Regel dann trotzdem von anderen Leuten als den direkten Tiefbauern.
Yakomo schrieb:
@Moep89: Ja, deren Einziehtrupp macht das. Selbe Firma teils andere Abteilung.
Und nein, hätte die Firma nicht, da die das in der Regel nur für die Hauptkabel machen.
Naja, da ist die Realität flexibel.
Yakomo schrieb:
Für den Wohnungsanschluss kommt später entweder der Betreiber, weil noch Verwaltungsakte nötig sind oder ein extra "geschulter" Trupp.
Die Verwaltungsakte sind ja vor dem Tiefbau schon geklärt, sonst würde kein Hausanschluss gebaut werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben