News Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

Bei mir folgende Situation: Stadtwerke haben Anfang Sommer 2024 Leerrohre vor die Gebäude verlegt, Vermieter hat für NE3 schon die Genehmigungen gegeben aber NE4 soll erst in einigen Jahren oder sogar erst mit der nächsten Gebäudemodernisierung verlegt werden. Also konzentrieren sich die Stadtwerke auf andere Gebiete.

Danke für nichts, scheiß Vermieter. :kotz:

Und Glasfaser wäre echt notwendig, weil das Kabelnetz vor Ort seit Jahren einfach nur unzuverlässig ist und ich mit SVDSL ruhe habe, wenn kein Nachbar Powerline verwendet. Deshalb muss ich einen WLAN-Gastzugang extra für einen Nachbarn bereit stellen, damit er für seinen Hobbyraum / Keller Internet hat. Einfach nur zum Kotzen. Ah und mehr Upload habe ich auch dringend notwendig.

Zum Kotzen. Einfach zum Kotzen.

Und ich hoffe, dass ich endlich den MagentaZuhause 2000 buchen kann. Mein jetziger Glasfaser-1000-Anschluss ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

blastinMot schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass man nicht alles gleichzeitig ausbaut sondern die Stadtteile nach und nach. Oder wie lange ist die erste Hälfte schon fertig?
Knapp zwei Jahre 😄

Atnam schrieb:
Bei mir nicht. Warum? Weil meine Vermieterin es nicht für notwendig hält ihre Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.
Weil Deine Vermieterin auf bestimmten Kosten sitzen bleiben würde. Wie sähe denn die Akzeptanz der Bewohner aus eine Mieterhöhung zu dulden damit der NE4-Ausbau auch wieder "schick" gemacht wird?
Ich kann jeden Eigner verstehen der sich den NE4-Ausbau der Telekom nicht antun möchte...

P.S.: Sind in den 800 000KM so wie bislang immer auch wieder die anderen Netzebenen inkludiert welche die Telekom sowieso mit fibre betreibt um Mobilfunk und DSL umzusetzen?
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Wann kann ich damit rechnen, schnelleres Internet zu bekommen als jetzt über Kabel?
Vermutlich dann eher mit DOCSIS 4.0 als mit XG-PON...

wechseler schrieb:
Bei der Nr. 1 Südkorea geht der Glasfaser-Anteil übrigens wieder zurück, die hatten mal 95 % Versorgungsquote im Jahr 2010.

Inzwischen hat die Hälfte der südkoreanischen Haushalte keinen stationären Internetanschluss mehr, denen reicht 5G.
Hast Du eine Quelle für Deine ganzen Aussagen?

2008 nutzten in Südkorea 12,2% der Bevölkerung Glasfaseranschlüsse. Damit waren Südkorea damals führend, vor Japan (10,2%) und Schweden (6%).

Und Ende 2010 scheint es so knapp 20% gewesen zu sein (Seite 21), auch eine Quote an die höchstens Japan herankam.
Bildschirmfoto 2024-12-17 um 21.18.16.png

Und auch in den letzten 10 Jahren stieg der Zahl der genutzten Breitbandanschlüsse im Festnetz stetig an:
Bildschirmfoto 2024-12-17 um 21.22.12.png

Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
Danke, Helmut Kohl, dass Deutschland nun gaaaaaaaaanz weit hinten ansteht statt ganz vorne mit dabei zu sein. 🤔
Vor 2000, also insbesondere bis 1998 als Helmut Kohl Kanzler war, wurden nirgendwo auf der Welt in relevantem Maße Glasfasernetze für Privatkunden gebaut. Noch 2010 spielten die in den meisten OECD-Ländern kaum eine Rolle als Zugangstechnologie, siehe die Grafik die ich gerade gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Für den Wohnungsanschluss kommt später entweder der Betreiber, weil noch Verwaltungsakte nötig sind oder ein extra "geschulter" Trupp.
Das ist ja auch das einzige, was noch aussteht. Der ganze Rest war ja schon lange vorher fertig.

rezzler schrieb:
Was heißt bei dir "gleich"? Das einblasen passiert logischerweise erst, wenn der Tiefbau mindestens halbwegs fertig ist.
War er ja. Die Straße war ja längst ausgebaut. Wir sind ja „Nachzügler“.

TenDance schrieb:
Ich kann jeden Eigner verstehen der sich den NE4-Ausbau der Telekom nicht antun möchte...
Als wenn ein weißer Aufputz Kabelkanal in der Ecke eines normalen Mehrfamilientreppenhauses irgendwen jucken würde.
Klar, hat das Treppenhaus Marmorplatten überall hingedübel, wirds natürlich spannend. Aber da ist dann wahrscheinlich auch das Geld da, um der Telekom Speedpipes/Leerrohr zur Verfügung zu stellen.

Ich bin einer der Haushalte der in 10 Jahren noch maximal 50 Mbit hat........
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Bei mir nicht. Warum? Weil meine Vermieterin es nicht für notwendig hält ihre Immobilie kostenfrei anschließen zu lassen.
Wer etwas Kostenloses nicht nimmt, dem ist nicht mehr zu Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also, im Jahr 2025 nur 12% Glasfaserabdeckung für nen ehemaligen Monopolisten?!!!

Das ist erbärmlich.

Bei mir kommen nur verschiebungen :grr:

Erst hieß es 9/25 dann 05/26 dann 08/27 und nun im laufe des Jahres 2028

Der Witz an der Sache ist ja, dass das Glasfaserkabel schon im Keller liegt :confused_alt:

Hoffe dass es schneller geht und ich bis dahin nicht mit DSL 6000 durchhalten muss...... höhere Geschwindigkeit ist technisch nicht umsetzbar 🤷‍♀️

Porky Pig schrieb:
Bei uns in Schleswig Holstein haben die Stadtwerke Neümunster die Hauparbeit für den Ausbau übernommen. Die Auschreibung für unser Wohngebiet (Kein Neubau) begann vor 1,5 Jahren, im Mai 2024 dann Beginn der Arbeiten. Das zog sich bis September. Seit September bin ich auf Glasfaser und das seitens der Stadtwerke Neumünster sofort und kostenlos seit Anschluss!! echt vorbildlich.
Mein Telekom DSL Anschluss wurde vor zwei Tagen erst von SWN gekündigt. Die Telekom wurde hier im durchaus nicht so lukrativen ländlichen Raum nie gesehen und hat wohl auch nie Interesse am Ausbau gezeigt.
Bei uns in SH wurde wohl politisch einiges richtig gemacht. 70% der Schleswig Holsteiner sind bereits mit Glasfaser versorgt.
https://www.schleswig-holstein.de/D..._startseite/Artikel2024/I/240327_mp_breitband
https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser

Itzehoe und Umgebung gibt es nichts von denen :(
Stadtwerke Itzehoe hat zwar ein paar Leitungen hier und da,
aber 89,90€ für eine 1000er mit nur 200mbit Upload?
Und dann noch 599€ für den Anschluss bis ins Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Vor bald 5 Jahren war der Telekom-Fritze bei uns an der Tür und wollte mir Glasfaser schmackhaft machen. Daraufhin hab ich ihn unterbrochen und direkt gefragt, wann und wo ich hier unterschreiben muss, damit ich das endlich bekomme. Ist natürlich nie mehr was passiert – wer hätte das gedacht. Unser Gebiet ist, auf Nachfrage, noch zu gut angeschlossen, mit den ~250Mbit über Kupfer+Vectoring, um Glasfaser zu bekommen. Haben sogar kurz vor seinem überraschenden Auftauchen ein Leerrohr durch den Garten legen lassen, damit die Vögel, wenn es denn mal so weit wäre, nicht das auch noch machen müssen. Hatte mir viel ausgemalt, wurde hart enttäuscht :D
Vielleicht dann in 10 Jahren :)

Atnam schrieb:
Mein Vermieter hat ein paar Tage nach dem Antrag bei der Telekom mir eine Nachricht per Whats App geschickt und gefragt ob ich das war. Habe ihm dann geschrieben "Ja das war ich, und warum nicht, die Telekom zahlt den Ausbau komplett". Ein Tag später kam ich die Nachricht "wollen wir das machen?".
Ich darauf, na klar, auch gut für die Immobilie.
Die Antwort war "👌💪👍"

Cooler Vermieter halt.

Und dieses Jahr im Mai wurde das von der Telekom ins Treppenhaus getackert!

Anhänge

• PXL_20240513_214223968.jpg
    PXL_20240513_214223968.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240513_214227717.jpg
    PXL_20240513_214227717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240513_214230869.jpg
    PXL_20240513_214230869.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240513_214250012.jpg
    PXL_20240513_214250012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240513_214304033.jpg
    PXL_20240513_214304033.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
@StevoZsch Jup, selten dämlich sag ich da nur!

nighteeeeey schrieb:
Hab verlässlich 930 down und 55 up zu 95% der Zeit. Brauche ich mehr? Nicht wirklich. Würde ichs nehmen? Klar.

Gegebenfals kannst du das noch ein wenig beschleunigen, wenn ich in mein Modem schaue steht da zb 1150mbit/55, mit gbit Netzwerkkarte und gbit Router / switch / Modem hatte ich immer 950/55 mit, nach dem ich alles auf 2.5 gbit umgebaut habe bekomme ich in steam 1.1 gbit.....

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Zurück
Oben