News Deutsche Telekom: 270.000 Haushalte kamen der Glasfaser im November näher

Shio schrieb:
Telekom wollte mich letztens auch locken weil unsere Bude nun angeschlossen ist.
Aber wozu sollte ich 70€ für 1Gb zahlen wenn ich schon für 55€ 1Gb von Vodafone über Kabel hab.
Nachdem bei uns der Verstärker getauscht wurde läuft Internet über Kabel wie geleckt.
[ ] Weil GF != Kabel
[. ] Weil VF support grausam?
[. ] Weil du es kannst

Shio schrieb:
Aber wozu sollte ich 70€ für 1Gb zahlen wenn ich schon für 55€ 1Gb von Vodafone über Kabel hab.

Gibt immer mal wieder Angebote für 45 EUR über Kabel für 1 Gbit. Auch wenn die immer sagen: "Nur für Neukunden", einfach freundlich aber zielstrebig an der Hotline danach fragen, wenn man die Mindestvertragslaufzeit um mindestens 18 Monate erfüllt hat. Dann gibt es das meist auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Norebo schrieb:
es aber ca. 25 Euro mehr kostet, seh ich den absoluten Nullnutzen darin bei Bereitstellung umzusteigen!
Bei uns wären es sogar 40€ mehr für Glasfaser statt CableMax. Machen wir entsprechend auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
tolle News.
Wenn ich aber für meinen Wohnort 22415 Hamburg suche, wird "Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant." angezeigt.
Naja vielleicht klappt es ja wenn ich in 13 Jahren in Rente gehe :D

Dank geht raus an: Helmut Kohl und den ganzen Lobbyisten von damals.

Auch wenn ich kein Glasfaser benötige und mir meine 50er Leitung für alles reicht, so ist es dennoch ein Armutszeugnis für solch eine Industrienation.

darkcrawler schrieb:
[ ] Weil GF != Kabel
Irrelevant da ich keine Leistungseinbußen habe.
Zudem mit Telekom wahrscheinlich noch schlechtere Performance auf Grund des scheiß Peerings.
darkcrawler schrieb:
[. ] Weil VF support grausam?
Warum sollte ich 15€ im Monat mehr zahlen für Support?
Macht für mich keinen Sinn.
darkcrawler schrieb:
[. ] Weil du es kannst
Was ist das für ein Argument. :freak:

Stefan1200 schrieb:
Gibt immer mal wieder Angebote für 45 EUR über Kabel für 1 Gbit. Auch wenn die immer sagen: "Nur für Neukunden", einfach freundlich aber zielstrebig an der Hotline danach fragen, wenn man die Mindestvertragslaufzeit um mindestens 18 Monate erfüllt hat. Dann gibt es das meist auch.
Effektiv kostet der Vertrag 50€. Ich habe aber hier noch die 6591 stehen. Aber gut zu wissen.
MVL sind auch noch 12 Monate also mal gucken was bis dahin noch passiert.

@DLMttH die Idee hatte ich auch aber da erscheint dann das:
"Leider ist unser Service an Ihrem Wohnort nicht verfügbar."

Nicht sehr befriedigend aber was solls. Muss man mit leben.

Möglicherweise weil hier alles wohl mit Kabel zugepflastert wurde vor vielen Jahren und die Provider dann wohl denken, Glasfaser braucht es nicht, ist ja auch noch Kabel da neben dem normalen DSL/VDSL.

Naja die Hoffnung stirbt eben zuletzt ;)

Porky Pig schrieb:
ich muss hier mal eine Lanze brechen das es durchaus auch anders geht. 270000 Anschlüsse Deutschlandweit sind Telekom seitig ein Witz.
Bei uns in Schleswig Holstein haben die Stadtwerke Neümunster die Hauparbeit für den Ausbau übernommen. Die Auschreibung für unser Wohngebiet (Kein Neubau) begann vor 1,5 Jahren, im Mai 2024 dann beginn der Arbeiten. Das zog sich bis September. Seit September bin ich auf Glasfaser und das seitens der Stadtwerke Neumünster sofort und kostenlos seit Anschluss!! echt vorbildlich.
Mein Telekom DSL Anschluss wurde vor zwei Tagen erst von SWN gekündigt. Die Telekom wurde hier im durchaus nicht so lukrativen ländlichen Raum nie gesehen und hat wohl auch nie Interesse am Ausbau gezeigt.
Bei uns in SH wurde wohl politisch einiges richtig gemacht. 70% der Schleswig Holsteiner sind berets mit Glasfaser versorgt.
https://www.schleswig-holstein.de/D..._startseite/Artikel2024/I/240327_mp_breitband
https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser

Vrtra81 schrieb:
Itzehoe und Umgebung gibt es nichts von denen :(
Stadtwerke Itzehoe hat zwar ein paar Leitungen hier und da,
aber 89,90€ für eine 1000er mit nur 200mbit Upload?
Und dann noch 599€ für den Anschluss bis ins Haus?
Das ist wirklich ärgerlich aber ich denke das lag dann an den Stadtwerken Itzehoe. Jeder der wollte konnte auch mit SWN.
Mein Kollege wohnt in Schenefeld also auch Kreis Steinburg und nur ein paar Kilometer von IZ weg. Der hat schon ein paar Jahre GF von SWN.

Währendessen....

1734513800586.png

scryed schrieb:
Gegebenfals kannst du das noch ein wenig beschleunigen, wenn ich in mein Modem schaue steht da zb 1150mbit/55, mit gbit Netzwerkkarte und gbit Router / switch / Modem hatte ich immer 950/55 mit, nach dem ich alles auf 2.5 gbit umgebaut habe bekomme ich in steam 1.1 gbit.....

Ja, hab ich auch. Ich hab sowieso alles schon auf 2,5Gbit und bekomme auch im Jdownloader bis zu 130MB/s. Die 930 Mbit waren jetzt einfach über Speedtest um klar zu machen dass es nicht nur 200 oder 400 sind wie oftmals von anderen hier geschildert.

Ich stehe seit knapp einem Jahrzehnt auf der Warteliste. Erst für Vectoring und dann für Glasfaser. Vodafone Kabelinternet ist in meiner Zelle zu Stoßzeiten komplett überlastet und daher keine Option.

Wenigstens bekomme ich die vollen 50Mbit aus meiner Kupferleitung...kenne ja so einige arme Schlucker, die nicht mal das haben.

@DLMttH NEIN, Willy hat hier nichts, obwohl ich im Hamburger Norden lebe.
Naja ich lebe mit meinem VDSL 100/40 von O2, mehr geht hier nicht, außer ich gehe auf Kabel und das will ich nicht, da wir hier im Haus noch eine alte "Baumstruktur" im Kabelanschluss haben (sah ich vor einigen Jahren als wir uns DvB-C holten und es Probleme gab.

Jegliche Provider geben hier entweder nur VDSL 100/40 oder eben 1GBit via Kabel. Das wars.

Daher amüsieren und ärgern mich gleichzeitig mich solche News wegen Ausbau Glasfaser immer etwas. ;)

Das Lustige an der ganzen Sache ist, die Telekom bzw. irgendwelche jungen Leute, stehen öfter vor der Tür und machen "Umfragen" wegen Glasfaser.
Im Laufe des Gesprächs kommt dann meist raus, dass die Telekom hier eh nicht ausbauen wird wegen Willy.Tel. usw.

Also alles sehr komisch, gerade im Bezug was die Bundes- und Landesregierungen alles so zu diesem Thema los lassen und auch weil sich ja gerae die Telekom gern mit solchen Werten wie im Artikel in den Vordergrund stellen will.

Naja schauen wir mal wie sich das Ganze noch so entwickelt :daumen:

soll bei uns in Bremen angeblich im februar 25 durchgeblasen werden. leerrohre liegen schon. lassen wir uns mal überraschen.

Zurück
Oben