Ahoi,
hier einmal ein aktueller Praxis und zugegeben auch etwas subjektiver Erfahrungsbericht.
Ich nutze seit 6 Wochen einen Glasfaseranschluss von DG/Deutsche Glasfaser (1Gbit/500MBit) und hatte vorher einen VDSL Telekom 100/40 MBit Anschluss. Ich wollte einfach mal wissen ob ich es merke. Insgesamt war ich auch mit dem VDSL Anschluss sehr zufrieden Ich hab immer auch wirklich 100/40 MBit auf der Leitung gehabt.
Hier ein paar Vorteile:
Nachteile oder Anmerkungen (je nachdem wie man es sieht)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann nichts schlechtes berichten. Auch die Rufnummernübernahme und alles andere (Support) klappte einwandfrei. Überlege aber wirklich ob ich nach 12 Monaten ein Downgrade auf 300/150MBit oder den nächst höheren Tarif (400/200 MBit) nehme. Mal schaun.
Just my 2cent
der celtar
PS: TV over Inet von DG nutze ich nicht
hier einmal ein aktueller Praxis und zugegeben auch etwas subjektiver Erfahrungsbericht.
Ich nutze seit 6 Wochen einen Glasfaseranschluss von DG/Deutsche Glasfaser (1Gbit/500MBit) und hatte vorher einen VDSL Telekom 100/40 MBit Anschluss. Ich wollte einfach mal wissen ob ich es merke. Insgesamt war ich auch mit dem VDSL Anschluss sehr zufrieden Ich hab immer auch wirklich 100/40 MBit auf der Leitung gehabt.
Hier ein paar Vorteile:
- ja so Speedtests Screenshots sind schon geil zum angeben /ironie off
- Ping ist besser aber merken tu ich nicht wirklich nicht viel (ich zock halt nicht)
- bei Downloads/Uploads ist das schon sehr cool - ist quasi wie LAN und gefühlt ist das Inet jetzt immer schneller als ich
Nachteile oder Anmerkungen (je nachdem wie man es sieht)
- Speedtests werden damit schon etwas gefordert. Je nach Uhrzeit und Provider liefern die auch nicht immer die volle Performance (insbesondere schon dann wenn es ins benachbarte Ausland geht). Gut das es einen DG Speedtest gibt, der liefert (fast) immer volle Performance. (garantiert werden 900+MBit/500MBit das klappt i.d.Regel auch)
- gefühlt liefern die Server einfach nicht schnell genug nach. Hier ist es meist so die Downloads starten mit "langsam" (ca. 80-120MBit) und kommen erst später mit voller Performance. Einige/viele(?) bleiben aber auch im unteren Bereich. Meine Vermutung ist hier QoS oder nach IP beschränkter Download. Man kann das häufig auch an den Speedtest Kurven sehen.
- durch das shared IPv4 muss man evtl. tricksen mit VPN (späteres Projekt, her muss ich noch Erfahrungen sammeln)
- durch das shared und wechselnde IPv4 ist leider die öffentlich sichtbare IPv4 auch mal in Spamlisten (mich gruselt es bei den Gedanken das da Spam von privaten DG Anschlüssen mit 500MBit Upload verteilt werden)
- die wechselnden IPs (ipv4) bei DG sind meist so ca. 5-6 aus einem Pool (bisher zumindest meine Beobachtung), damit komm ich auch klar (z.B. beim Monitoring meines Servers)
- je nach Firewall Distri (PC Bereich) reicht mein Celeron nicht für die volle Performance (up/download). Meine Fritzbox schafft das tatsächlich deutlich besser. Damit hätte ich nicht gerechnet.
- mein eigener nextcloud Server ist deutlich performanter mit dem VDSL Telekom Anschluss als mit dem eigentlich schnelleren DG Anschluss (sowohl im Upload SSH als auch beim Syncen der Dateien). Hier wird nachweislich bei DG nur ca. 6 MBit gesynct/begrenzt, bei der Telekom waren es immer deutlich schneller. Hier suche ich noch das Problem. Eine Anfrage bei DG gab es bisher keine Rückmeldung. (Win+Linux testet). Ich vermute hier tatsächlich ein Anbindungsproblem des DG Backbone Netzes (mein root Server ist von netcup und virtualisiert).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann nichts schlechtes berichten. Auch die Rufnummernübernahme und alles andere (Support) klappte einwandfrei. Überlege aber wirklich ob ich nach 12 Monaten ein Downgrade auf 300/150MBit oder den nächst höheren Tarif (400/200 MBit) nehme. Mal schaun.
Just my 2cent
der celtar
PS: TV over Inet von DG nutze ich nicht