News Deutsche Telekom: 371.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 250 Mbit/s

Ahoi,

hier einmal ein aktueller Praxis und zugegeben auch etwas subjektiver Erfahrungsbericht.
Ich nutze seit 6 Wochen einen Glasfaseranschluss von DG/Deutsche Glasfaser (1Gbit/500MBit) und hatte vorher einen VDSL Telekom 100/40 MBit Anschluss. Ich wollte einfach mal wissen ob ich es merke. Insgesamt war ich auch mit dem VDSL Anschluss sehr zufrieden Ich hab immer auch wirklich 100/40 MBit auf der Leitung gehabt.

Hier ein paar Vorteile:
  • ja so Speedtests Screenshots sind schon geil zum angeben /ironie off
  • Ping ist besser aber merken tu ich nicht wirklich nicht viel (ich zock halt nicht)
  • bei Downloads/Uploads ist das schon sehr cool - ist quasi wie LAN und gefühlt ist das Inet jetzt immer schneller als ich :)

Nachteile oder Anmerkungen (je nachdem wie man es sieht)
  • Speedtests werden damit schon etwas gefordert. Je nach Uhrzeit und Provider liefern die auch nicht immer die volle Performance (insbesondere schon dann wenn es ins benachbarte Ausland geht). Gut das es einen DG Speedtest gibt, der liefert (fast) immer volle Performance. (garantiert werden 900+MBit/500MBit das klappt i.d.Regel auch)
  • gefühlt liefern die Server einfach nicht schnell genug nach. Hier ist es meist so die Downloads starten mit "langsam" (ca. 80-120MBit) und kommen erst später mit voller Performance. Einige/viele(?) bleiben aber auch im unteren Bereich. Meine Vermutung ist hier QoS oder nach IP beschränkter Download. Man kann das häufig auch an den Speedtest Kurven sehen.
  • durch das shared IPv4 muss man evtl. tricksen mit VPN (späteres Projekt, her muss ich noch Erfahrungen sammeln)
  • durch das shared und wechselnde IPv4 ist leider die öffentlich sichtbare IPv4 auch mal in Spamlisten (mich gruselt es bei den Gedanken das da Spam von privaten DG Anschlüssen mit 500MBit Upload verteilt werden)
das hatte ich bei Telekom nicht bzw. sehr selten. Hier waren die IPv4 meist die gleichen und auch Zwangstrennung gibt es da ja auch nur noch selten. (Telekom hat halt viele IPv4 Pool Adressen)
  • die wechselnden IPs (ipv4) bei DG sind meist so ca. 5-6 aus einem Pool (bisher zumindest meine Beobachtung), damit komm ich auch klar (z.B. beim Monitoring meines Servers)
  • je nach Firewall Distri (PC Bereich) reicht mein Celeron nicht für die volle Performance (up/download). Meine Fritzbox schafft das tatsächlich deutlich besser. Damit hätte ich nicht gerechnet.
  • mein eigener nextcloud Server ist deutlich performanter mit dem VDSL Telekom Anschluss als mit dem eigentlich schnelleren DG Anschluss (sowohl im Upload SSH als auch beim Syncen der Dateien). Hier wird nachweislich bei DG nur ca. 6 MBit gesynct/begrenzt, bei der Telekom waren es immer deutlich schneller. Hier suche ich noch das Problem. Eine Anfrage bei DG gab es bisher keine Rückmeldung. (Win+Linux testet). Ich vermute hier tatsächlich ein Anbindungsproblem des DG Backbone Netzes (mein root Server ist von netcup und virtualisiert).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann nichts schlechtes berichten. Auch die Rufnummernübernahme und alles andere (Support) klappte einwandfrei. Überlege aber wirklich ob ich nach 12 Monaten ein Downgrade auf 300/150MBit oder den nächst höheren Tarif (400/200 MBit) nehme. Mal schaun.

Just my 2cent
der celtar

PS: TV over Inet von DG nutze ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und brainDotExe
Na dann hoffe ich mal für alle die sich jetzt freuen das es nicht so eine Fake Jubelmeldung war wie bei uns.

Hier kam die Jubelmeldung das bei uns Ausgebaut ist.

https://www.computerbase.de/2019-12/deutsche-telekom-85000-haushalte-vectoring-angeschlossen/

Gleichzeitig kamen Webeflyer der Telekom in alle Briefkästen das man VDSL 250 ab sofort bestellen kann.

Anruf bei der Telekom noch nicht buchbar bitte noch etwas gedulden.

Nach mehreren Monaten immer noch nicht buchbar und auf der Telekom Seite das:

Unbenann25t.jpg

Jetzt noch ein paar Monate später das auf der Telekom Seite:

Unbenannt2.jpg

Und wenn man anruft kein VDSL buchbar und über einen zukünftigen Ausbau wüsste man nichts.

Dann drück ich mal allen anderen die Daumen das sie nicht in einem Fake Ausbaugebiet wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, piepenkorn, Markenprodukt und 2 andere
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
250MBit ist doch uninteressant... ob jetzt 50, 100 oder 250 ist egal, die liegen doch dich bei einadner, alles Kupfer.
Hier ist nicht viel passiert beim Ausbau.

Glasfaser ist eine andere Liga. Ich hab 100 MBit und würde für den 10€ Mehrpreis nicht auf 250 wechseln, da es keinen Mehrwert bringt. 1GBit hingegen würde neue Anwendungsfälle bringen, da wäre ich eher geneigt zu wechsln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ich wohne währenddessen fast im Zentrum in einer deutschen Metropole und gurke mit sage und schreibe 1,3 MB/s vor mich hin.

Deutschland 2020

250 Mbit lohn sich sich aus meiner Sicht nicht wenn nur der Download erhöht wird. Ich würde da überhaupt keinen Unterschied merken im Alltag. Schade dass man nicht mehr wie 40 Mbit Upload bekommt. Vor allem in der Zeit wo man ganz einfach Online Backups machen kann ist der lahme Upload nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
RNG_AGESA schrieb:
krass, zum preis 1GBIT (39,99,-) gibt es bei der telekom 50MBIT, also 95% weniger leistung.

Wenn dann schon mit den normalen Preis (69,99 € /Monat) vergleichen und nicht mit Aktionsangeboten ;)

@Topic: Ich verstehe den Sinn dieser Meldungen nicht. Was bringt es mir, wenn in SH 250 Mbit/s Verfügbar ist, in BW aber nur 16 Mbit/s? :rolleyes: Dazu ist die jew. buchbare Bandbreite zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

frank00000 schrieb:
Hier kam die Jubelmeldung das bei uns Ausgebaut ist.

Welcher Monat steht denn für deine Adresse in der Telekom-Ausbaukarte?

Die im Artikel bzw. Telekom-Blog genannten Orte werden als ganzes aufgefaßt, d. h. selbst wenn nur ein paar Adressen in einem Ortsteil ausgebaut wurden, reicht das für eine Aufnahme in die Zählung.

RNG_AGESA schrieb:
krass, zum preis 1GBIT (39,99,-) gibt es bei der telekom 50MBIT, also 95% weniger leistung.

Meinst du diesen Tarif? Oh, na dann hat natürlich die Telekom im Umkehrschluß eine um 95 % höhere Marge als Vodafone! Daß der Großteil der Vodafone-Kunden – nämlich die in Ballungsgebieten, wo Wohnblock an Wohnblock steht – gar nicht nutzen kann, weil an der Kopfstation 2500 Kunden hängen und die Kopfstation nur mit 10 Gbit/s angebunden ist, aber munter weiter den Leuten Gigabitanschlüsse verkauft werden, bitte bei der Rechnung auch beachten.

Glück haben alle die, die in einer kleinen EFH-Siedlung mit 12 Mann wohnen und trotzdem DOCSIS bekommen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hab 100 MBit und würde für den 10€ Mehrpreis nicht auf 250 wechseln, da es keinen Mehrwert bringt. 1GBit hingegen würde neue Anwendungsfälle bringen,

Muß man das verstehen? o_O Welche Anwendungsfälle sollte dir 1000 Mbit/s denn bringen, die dir 250 Mbit/s nicht auch schon bringen? Was kannst du heute nicht machen?

Tom_123 schrieb:
@Topic: Ich verstehe den Sinn dieser Meldungen nicht. Was bringt es mir, wenn in SH 250 Mbit/s Verfügbar ist, in BW aber nur 16 Mbit/s? :rolleyes: Dazu ist die jew. buchbare Bandbreite zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Eine Konzentration auf ein Bundesland gibt es nicht (wenn man die Stadtbundesländer Bremen, Berlin und Hamburg ausläßt). Flickenteppich quer verteilt über Deutschland. Mal hier, mal da, eben so, wie die Planung, Förderprojekte und Baukapazitäten gerade zulassen. Auch eine Telekom kann nicht Deutschland auf einen Schlag umbauen, dann ist eben mal eine Region früher dran als die eigene. Daß sich dort eher auf die konzentriert wird, bei denen man das beste Verhältnis von potentiellen Kunden zu Erschließungskosten hat, sollte keinen überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und chartmix
So viel man auch an vectoring jammern will, es ist ein Segen für alle mit 16mbit Leitungen oder gar weniger !

ist Glasfaser besser ? Dumme frage sicher, ist vectoring besser als 16mbit oder drunter ? Dumme frage ...

Ich würde meinen DSL Anschluss aktuell 175mbit für 10€ mehr monatlich nicht auf Glasfaser upgrade, aktuell. Genügt mir halt und der familie, wie es in 13 Jahren ist keine Ahnung.

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Ist irgendwie wie im Sozialismus. Ständig Erfolgsmeldungen - hier von der Telekom - aber merken tut man davon selbst nichts ;-/

RNG_AGESA schrieb:
bei mir kann ich zu jeder tageszeit über mindestens 950mbit verfügen...

Genau dafür war der letzte Absatz gedacht. Du bist einer der wenigen Glücklichen, die sich ihre Anbindung mit einer sehr kleinen Zahl anderer teilen müssen. Das ist die Ausnahme im Kabelnetz, nicht die Regel, weil die Kabelbetreiber es natürlich dort gebaut haben, wo sich für Investitionssumme x die meisten Leute y erschließen ließen, was auf Großstädte und Beonghettos hinausläuft, wo der Löwenanteil der Kabelanschlüsse sitzt.

Nutzerkennwort schrieb:
Ist irgendwie wie im Sozialismus. Ständig Erfolgsmeldungen - hier von der Telekom - aber merken tut man davon selbst nichts ;-/

Rumpelstilzchen-Phänomen. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß man im Internet mosert, wenn etwas nicht funktioniert, als wenn man 24/7 zu 100 % mit seinem Produkt zufrieden ist.

Die Meldungen, die z. B. das Ministerium für Überfluß in 1984 herausgibt, ließen sich im Internetzeitalter keine Stunde halten. Da wären die sozialen Medien in kürzester Zeit voll von Meldungen aus der entsprechenden Region, daß das Humbug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und T1984
Wir haben erst 100MBit erhalten und werden wohl noch laaaaaange warten müssen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Sunblocker schrieb:
Deutschland das einzige Land auf der Welt, welches landesweit kein schnelles Internet hin bekommt.
Dein Geschreibsel klingt nach Propaganda. Oder kannst du auch was belegen?
camlo schrieb:
Telekom, die Ausbaumeister.
Haben hier auch mit ihrem Supervektoring herumgepfuscht. Manche Nachbarn können das sogar buchen. Ob das wirklich ankommt bezweifele ich stark!
Behauptungen aufstellen macht Spaß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nachdem 2 Vertriebler bei mir vor der Tür standen und ich sowieso ein Upgrade vornehmen wollte kommen von den 250 Mbit in der Tat sogar 200 Mbit an obwohl man mir nur 175 Mbit garantiert hat. Warum nicht mehr drin ist obwohl der Kasten aus meinem max. 10 Meter entfernt ist weiß ich nicht... aber besser wie nichts ;)

hanschke schrieb:
Warum nicht mehr drin ist obwohl der Kasten aus meinem max. 10 Meter entfernt ist weiß ich nicht

Bei der kreativen Leitungsführung der Telekom kann man von der Luftlinienentfernung vom APL zum KVz nicht auf die TAL-Länge schließen.

Trassenauskunft.png

(Symbolbild, genaues Beispiel müßte ich an der Arbeit raussuchen.)

Zuletzt bearbeitet:
@hanschke der Kasten ist nur 10m weg, aber unter der Erde gehts erstmal 10 mal hin und her bevor es bei dir ist :p (zwar Spaß, aber kann ich mir in Deutschland trotzdem gut vorstellen)

---------

Und Deutschland ist nicht das einzige Land was Internettechnisch so miserabel aufgestellt ist und es gibt auch Länder denen es schlechter geht, aber unter Berücksichtigung der Bevölkerung, Fläche und dem BIP bzw. vereinfacht BIP/Fläche ist es schon ne ordentliche Leistung soweit abgeschlagen zu sein. Ich meine selbst bei den US, bei denen wirklich viel schief läuft, auch im Bezug auf Gesetze zum Thema Internet, und die eine viel größere Fläche haben, läuft es im Vergleich zu uns doch ganz gut.

Immer wieder amüsant zu lesen, wenn die Telekom, Vodafone oder sonst wer geradezu galaktische Zahlen präsentieren. Unser Ort gilt nach Vectoring-Teilausbau (nur einige Straßen) als voll erschlossen! Folge: Der Förderverein "Breitband-Altmark" kann jetzt mangels Förderrichtlinien keine Glasfaseranschlüsse mehr verlegen und viele Haushalte befinden sich im Jahr 2020 mit max. 16 Mbit/s, inkl. Gewerbegebiet, immer noch in der Internet-Steinzeit. Frau Bär aus dem Digital-Ministerium ist seit Jahren abgetaucht, denn von dort habe ich persönlich noch nie irgendetwas zu solchen Bedingungen gehört. Noch 3 Flaschen Whisky auf den Technologiestandort und Weltmarktführer Deutschland - prost...

Zurück
Oben