News Deutsche Telekom: Vectoring erhöht den Stromverbrauch

Erinnert irgendwie an Bauvorhaben wie den Berliner Flughafen. Erstmal ne Schätzung abgeben mit der alle zufrieden sind und dann hinterher, wenn man nicht mehr zurück kann, die eigentlichen Kosten auf den Tisch legen.

Die Telekom sollte sich sowieso lieber darum kümmern erstmal ihr Peering auszubauen. Wem nützt eine potentiell schnelle Leitung etwas, wenn die Dienste nicht angebunden werden? UI TOLL! Ich hab 10000000000 MBit, YouTube, Twitch, Amazon, Imgur und co. laufen aber trotzdem nur mit 56k Modem Geschwindigkeit. Wer nicht weiß wovon ich rede sollte sich mal im Telekomforum hier umschauen.

nik_ schrieb:
finde es lustig das alle nach glasfaser schreien, aber selber nicht verstehen wie vdsl funktioniert und das bis auf die letzte meile glasfaser dabei verwendet wird :D

Dazu kommt, dass mit Glasfaser viele Menschen gar kein Internet mehr haben würden, die jetzt zumindest 100 MBit haben.
Denn viele Hinterwäldler-Vermieter werden ihr Häuser nicht anschließen lassen, weil bei den Erdarbeiten bestimmt der Rasen beschädigt wird.

vin20 schrieb:
Na hoffentlich ist das Öko Strom und kein Atom :evillol:

das glaubst du doch selbst nicht :P

von Schnitzel schrieb:
Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.

So ist es.

k0ntr schrieb:
Ach wie ich die News über Deutschland und Internet liebe. Das ist besser als Kino :D

Das würde ich auch sagen wenn ich nicht selbst darunter leiden würde.... Du kommst aus dem Ausland? Schweiz?

Sennin schrieb:
Die wollen ja Glasfaser, aber ob die stromsparender ist weiß ich nicht. ^^

Ist es garantiert.. Der Energiebedarf hier wird dafür anfallen, Störgeräusche auf der Kupferleitung zu filtern denke ich... Dafür wird es leistungsfähige Mikrochips brauchen und die verbraten nunmal ordentlich Energie und erzeugen Wärme.. Klimawandel? :D
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Erinnert irgendwie an Bauvorhaben wie den Berliner Flughafen. Erstmal ne Schätzung abgeben mit der alle zufrieden sind und dann hinterher, wenn man nicht mehr zurück kann, die eigentlichen Kosten auf den Tisch legen.

Die Telekom sollte sich sowieso lieber darum kümmern erstmal ihr Peering auszubauen. Wem nützt eine potentiell schnelle Leitung etwas, wenn die Dienste nicht angebunden werden? UI TOLL! Ich hab 10000000000 MBit, YouTube, Twitch, Amazon, Imgur und co. laufen aber trotzdem nur mit 56k Modem Geschwindigkeit. Wer nicht weiß wovon ich rede sollte sich mal im Telekomforum hier umschauen.

Völlig richtig!!! Allerdings halte ich den Breitbandausbau trotzdem für wichtig.. Dass das durchaus nachgefragt wird, stellt man schon daran fest, dass die Telekom mit ihrem Hybridanschluss doch große Erfolge feiern kann. Ich bin nur aufgrund dessen zur Telekom zurück - ansonsten wäre ich liebend gerne bei Easybell geblieben. Easybell war bislang der beste ISP den ich je hatte und das waren einige bisher.

kann man "Vectoring" nicht mall ersetzen...
so vielleicht mit glassfaser ?
wenn ich schon Vectoring lese bekomme ich schmerzen...

PuscHELL76 schrieb:
Na ja, eigentlich ist die Technik schon relativ gut. Klar, Glasfaser ist besser, aber mit Vectoring bekommen wir JETZT die Geschwindigkeit, die wir jetzt brauchen. Dass Glasfaser schnellstmöglich kommen muss, ist klar.

Aber besser als Kabelinternet oder LTE ist Vectoring allemal.

PongLenis schrieb:
So schlimm wird es schon nicht sein, immerhin zahlen wir mit unserer EEG einen Großteil des Stroms der Industrie und der Firmen.

Aber nur der großen Firmen die Ihre Gewinne zudem noch ins Ausland schaffen.

In diesen Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen wie Störungsanfällig diese fürs Vectoring benötigten Anlagen sind.

die infrastruktur gehört in staatshand
​ was jammern wieder die privaten firmen rum

KingLuis942 schrieb:
Aber nur der großen Firmen die Ihre Gewinne zudem noch ins Ausland schaffen.

Die Telekom ist eine Aktiengesellschaft - die investieren höchstens im Ausland (z.B. in T-Mobile US), was ich auch gut finde. Der Rest aber wird an die Aktionäre ausgeschüttet und wenn man sich jetzt die Aktionärsstruktur der Telekom anschaut, dann wird man feststellen, dass die Bundesrepublik Deutschland Großaktionär der Telekom ist. Das erklärt dann auch warum man nichts gegen die Geschäftsgebahren und der völligen Mißachtung von Netzneutralität hat, da Herr Schäuble dabei jährlich gut Dividende kassiert.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
die infrastruktur gehört in staatshand
​ was jammern wieder die privaten firmen rum

Ich glaube deinen Denkansatz finde ich gut, aber die Schlussfolgerung nicht. Der Staat war noch niemals ein guter Unternehmer - das zeigt sich ständig an Projekten wie dem Berliner Flughafen, Stuttgart 21, der Elbphilharmonie etc.. Das Problem beim Staat als Unternehmer ist einfach, dass es ein viel zu großes Missbrauchspotenzial gibt, da der Steuerzahler ja in jedem Fall haftet. Daher wird eine solche Organisation niemals kosteneffizient. Bauvorhaben werden regelmäßig teurer als sie das bei Privatunternehmen würden.

Allerdings hätte der Telekom niemals die Infrastruktur überlassen werden dürfen - Hier hätte man bei der Privatisierung der Bundespost die Infrastruktur von der Dienstleistung abspalten und in verschiedene Unternehmen aufteilen müssen um einen Konkurrenzdruck bzgl. der Kosten für Instandhaltung und Aktualisierung zu erzeugen - z.B. in Kooperation mit den örtlichen Stadtwerken, aber so, dass man zum jeweils günstigsten Konkurrenten wechseln kann..

Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
kann man "Vectoring" nicht mall ersetzen...
so vielleicht mit glassfaser ?
Und ich bekomme Schmerzen wenn ich "mall" und "glassfaser" lese.

Zum Thema: Kann es nicht verstehen warum die Telekom den Glasfaserausbau so sehe vor sich her schiebt. Warten die auf niedrigere Rohstoffpreise?

die bauen doch glasfaser aus. versteht ihr das denn nicht? die bauen glasfaser aus, bis zur letzten meile die ist kupfer. und irgendwann ziehen die dann die letzte meile mit glasfaser in die häuser (wenn die eigentümer mitmachen). und dann

Hauptsache von 12 bis Mittag denken. Wäre ja zuviel verlangt, mal mehrere Jahrzehnte vorrauszudenken. Glasfaser MÜSSEN sie so oder so irgendwann verlegen. Da wird kein Weg dran vorbei führen...

Telekom halt. Sche**** wie immer.

Vectoring ist die Zwischenlösung um die Zeit bis zum Glasfaserausbau erträglich zu machen.

Das muss erstmal angepackt werden.

@Alle die die Telekom hier in den Dreck ziehen:

Erzählt mir mal was die anderen so für den Internet-Ausbau tun?

Zuletzt bearbeitet:
@Alle die Glasfaser wollen. Mit VDSL wird Glasfaser verlegt und es ist ein 1. Schritt, schnell vielen Menschen schnelleres Internet zu bieten.

Die Leute die auf die Telekom schimpfen "weil keine Glasfaser" verlegt wird sind die selben die glauben 1&1 hat das beste Netz...

VDSL und auch Vectoring SIND Glasfaserausbau. Nur die LETZEN Meter sind Kupfer. Das wird auch ewig so bleiben weil fast ausschießlich Private Eigentümer hier zustimmen müssen. In Objekten mit mehr als einem Eigentümer schon das reinste Chaos...

"hinterwältler vermieter" ... ich denke mal die meisten vermieter lassen gerne im garten buddeln damit die wohnungen auch vermietet werden , viele neu mieter bzw wohnungssuchende nehmen garnicht erst eine wohnung ohne brauchbaren internetzugang ,

Existierende Verträge mit Kabelnetzbetreibern sind da meist hinderlich.

Ich weiß ja nicht wer bei der Telekom "arbeitet", aber ohne Investitionen auch keine Umsatz-/Gewinnsteigerung.
Irgendwann wird die Telekom mit höheren Grundgebühren kommen, da die Kosten angeblich gestiegen sind. Was nicht da ist, verursacht auch keine Kosten. Außer der Vorstand. Der ist wahrscheinlich ein größerer Kostenverursacher, als ein Angestellter.

Außer der Vorstand. Der ist wahrscheinlich ein größerer Kostenverursacher, als ein Angestellter.
Der gesamte Vorstand soll ein größerer Kostenverursacher sein als EIN Angestellter sein? Das dürfte in jedem Unternehmen so sein.

Zurück
Oben