nik_ schrieb:
finde es lustig das alle nach glasfaser schreien, aber selber nicht verstehen wie vdsl funktioniert und das bis auf die letzte meile glasfaser dabei verwendet wird
Naja vielleicht hast du Recht, und es verstehen wirklich nicht alle.
Aber die die es verstehen und trotzdem schreien, wollen vielleicht - meiner Meinung nach ganz zu recht - einfach kein altes Kupferkabel mehr, auf dem dann bei - wo liegt man denn nun realsitisch eigentlich mit Vectoring? - 50Mbit/s vielleicht schon wieder das ende der Fahnenstange erreicht ist. Ganz zu schweigen von dem Preis, den sich die Telekom für ein VDSL 50Mbit/s bezahlen lässt. Das ist meines Wissens schon gut und gern mal das stolze Doppelte von dem, was ein Kabelanbieter für 50Mbit/s nimmt. Was bei dem wohlgemerkt auch nur der zweitkleinste Tarif ist.
obz245 schrieb:
Ich steige mal eben ein von wegen Dorf. Jeder der ländlich wohnt soll sich bloß bei anderen Anbieter / Provider sich informieren. In großen ländlichen Teilen macht die Telekom die letzten Angebote. Besonders in der Sache Geschwindigkeit. Was komischerweise bei anderen Anbietern geht. Bekommt man bei der Telekom nur 768kbit, sind bei der Konkurrenz 6Mbit möglich. Was läuft da eigentlich schief?
Also ich denke, du kannst den anderen Betreibern dann einfach nicht glauben, weil deren Messungen vielleicht keine "genauere" Abstufung haben und 6.000kbit/s einfach das kleinste ist. Ist ja auch das kleinste was man einem Kunden überhaupt noch verkaufen kann, ganz zu schweigen von der Klausel "bis zu" was ja an sich auch schon wieder verarschung ist.
Wenn die leitung nur <~1.000kbit bringt, dann für einen bis zu 6.000er anschluss zu bezahlen, obwohl die 6.000 in jeglicher hinsicht utopie sind.
Das mit der Dämpfung kann ich mir dann vielleicht doch noch vorstellen, aber ich würde mal schwer behaupten dass selbst mit diesem speziellen 'RAM'-Modus, den die Telekom auf die Leitung schalten kann, (
mir fällt der name partout nicht ein, es ist aber eine Technik, bei der der Syncronisierungsvorgang etwa doppelt so lang geht wie normal, dafür die geschwindigkeit aber zwischen DSLAM und Modem ausgehandelt wird.) die Leitung trotzdem von den 786kbit/s im besten fall aufs doppelte beschleuningt werden kann. Und wie stabil das ist, musste ich gottseidank noch nicht ausprobieren.
Man sollte einfach einführen, ab 2017 oder 2016 von mir aus, ist Glasfaseranschluss pflicht für alle Häuser in der Republik. Die Zuleitung und Strassenverteilung obliegt den Betreibern wie Telekom, der Anschluss an die Verteilerkästen vom haus zur Strasse dem/den Eigentümer/n. Ebenso haben die Eigentümer dann für eine Gebrauchstaugliche Verteilung im haus zu Sorgen. Und gut ist.