• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die PlayStation 4 ist „zuallererst eine Spielkonsole“

Haiii, eine Konsole die sich anschickt eine zu sein und kein abgemagerter PC mit Spionagefunktion, das gefällt mir :-).

Bio-Apfel schrieb:
Wieso erwähnst du neogaf? Damit du gleich als Nerd erkannt wirst? Oder soll das ernsthaft beeindrucken?
Ich hab ne ps3, die ist von der Hardware her viel schneller als eine 360. Genutzt hat das nicht viel.
Aber wer seinerzeit schlau genug war, sich eine Dreamcast zu kaufen, legt sicher kaum Wert auf rationales Handeln.
Ergänzung ()

Jepp, hoffentlich wird es Account gebunden, dann bin ich dabei ;)
Ergänzung ()

Du meinst, weil sie mit Media Server fast alle Formate spielen konnte, ein Blu Ray Laufwerk hat und man für banale Dinge wie online spielen nicht extra zahlen musste?

Die Oberfläche der PS3 is einfach Mist im Gegensatz zu dem der 360 und speziell das Onlineangebot, fängt ja schon bei sowas banalem wie Freundeslisten an, einfach nur... So gern ich die Konsole auch hab.

Die XBOX One wird genauso eine Spielekonsole sein wie die PS4 ein Multimediagerät. Das war schon die PS3 und die PS4 wird da in Sachen Funktionen in nichts nachstehen. Der Unterschied muss noch nicht mal in der Bedienung liegen, da ja auch die PS4 standardmäßig mit einer Kamera daher kommt, über deren Potenzial wir ja de facto noch gar nichts wissen.

So werden am Ende die Exlusivspiele darüber entscheiden, welche Konsole stärker ist. Und auch hier wissen wir so gesehen noch so gut wie gar nichts. Klar, die "Klassiker" wie Forza, GT5, Halo oder Uncharted werden wieder exklusiv. Es stellt sich daher für die E3 die Frage, welche exklusiven AAA Spiele Sony und MS aus dem Hut zaubern werden.

Ein (next-gen Konsolen) exklusives GTA V etwa wäre wohl ein echter Game Changer.

Wird man denn nun das finale Design der PlayStation 4 auf der E3 sehen, oder gibt es von Sony eine eigene Konferenz, so hab ich jedenfalls Aussagen in Erinnerung, dass man die Konsole nicht unbedingt auf der E3 zeigen muss.

Daneben dürfte die News nicht wirklich überraschen, denn Spiele, dafür wird Sony sorgen gab und gibt es schon immer seit PlayStation und womöglich sind es auch mit unter immer die Besten der Besten... :)

Bio-Apfel schrieb:
Wieso erwähnst du neogaf? Damit du gleich als Nerd erkannt wirst? Oder soll das ernsthaft beeindrucken?
Ich hab ne ps3, die ist von der Hardware her viel schneller als eine 360. Genutzt hat das nicht viel.
Aber wer seinerzeit schlau genug war, sich eine Dreamcast zu kaufen, legt sicher kaum Wert auf rationales Handeln.

Die Dreamcast war ein Meilenstein der Konsolen Geschichte und ist bei vielen heute noch die beliebteste Konsole überhaupt!
Es gab viele viele Spieleperlen auf der Dreamcast die du nirgendwo anders bekommen hast wie Jet Set Radio, Sonic, Skies of Arcadia (so geil), Shenmue Reihe, Soul Calibur, Virtua Fighter, House of the Dead Reihe, Eco the Dolphin usw......
All das haben wir der Dreamcast zu verdanken und all das macht sie in den Augen vieler zu einer der besten Konsolen überhaupt.
Den Wert einer Konsole anhand des Verkaufserfolges beim Mainstream Publikum fest zu machen halte ich für sehr gewagt!
Demnach wäre die Wii mit ihrem Wii Fit/Sport und Wal Mart shuffle war games eine der besten Konsolen allerzeiten gewesen und der N64 der Klassiker wie Goldeneye, Banjo Kazooie, Mario 64 oder Perfect Dark zu bieten hatte müsste dann ja völliger Blödsinn gewesen sein.
Mit der Meinung wirst du in Kennerkreisen ziemlich alleine dastehen, imho zu recht!

Tidus2007 schrieb:
Bis wir mal 45GB Spiele auf Handhelds haben werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, Handhelds sind nicht schlecht aber das was Konsolen Bieten kriegen se einfach noch nicht und zukünftig auch noch nicht so schnell hin, zudem würde sich das Unternehmen wie Nintendo oder Sony damit ins Knie schießen.

Also Uncharted Golden Abyss oder Persona 4 auf meiner Vita würden dir wiedersprechen! ^^

Kyr schrieb:
Die Oberfläche der PS3 is einfach Mist im Gegensatz zu dem der 360 und speziell das Onlineangebot, fängt ja schon bei sowas banalem wie Freundeslisten an, einfach nur... So gern ich die Konsole auch hab.

hm, die ps4 will eine konsole sein. ich kann mich noch dran erinnern wenn kein spiel im schacht war = bildschirm schwarz. da brauchte man noch keine "oberfläche" ^^.

ich pers. begrüße auf alle fälle die entscheidung. sony hat es 2. versucht und nicht hin bekommen mit einer PS "die" multimediazentrale im wohnzimmer auf die beine zu stellen. dafür ist das sys einfach zu geschlossen bzw. es wurde wieder geschlossen und hatte damals einfach noch zu wenig leistung. spezialisierte "einzelgeräte" könnes es meist besser wie eine einerlegende wollmilchsau ;)

Nach dem Shitstorm gegen die xbox das beste was sony machen konnte, selbst wenn die PS4 genauso ausgelegt wäre wie die xbox.
Gamer wollen eine Spielkonsole, keinen HTPC!

bu.llet schrieb:
Nachdem was M$ in den letzten Wochen abgezogen hat ist es eigentlich recht einfach.

Einfach das Gegenteil erzählen (und machen) und der Community die Werbung und Lobgesänge überlassen.
Eben genau das.
Auf der (mageren) Präsentation im Februar wurde noch auf den Social-Features rumgeritten und diese als Nonplusultra hingestellt. Nun auf einmal sind die nur Beiwerk.

Dieser Verein wird mir immer unsympathischer. Wenn keine XOne, dann gar keine NextGen-Konsole, als sowas zu unterstützen.

Schade, dass man nicht mit was Eigenem glänzen kann, sondern nur wartet, was die anderen machen um dann zu schauen, wo man als "Guter" dastehen kann. Das rächt sich allerdings recht schnell, denn reden hat noch nie auf Dauer die Leute zufrieden gestellt ;)

michael8 schrieb:
Aber dennoch, alles steht und fällt mit einem Zwang Spiele Accountgebunden installieren zu müssen!

Da kann ich nur zustimmen. Wenn die irgendwelche Kosten für Gebrauchttitel erheben wollen, dann sollen die Games auch nicht mehr als 30€ kosten und die Gebühr nicht mehr als 10€. Alles andere ist Wucher. So würden die Leute eher das Geld für neue Games ausgeben und bei drei +++ Weiterverkäufen wären nochmal 30€+++ drin. So könnte man ein used Game für 10-15€ verticken und der nächste käufer hätte 5-10€ gegenüber einem neuen Spiel gesparrt. Ich fände es vertrettbar.

@Kyr
Also PS+ ist allen Angeboten von MS momentan um Welten vorraus. Da werden Spiele geliefert, die nahezu jeden neidisch machen. Wie diesen Monat: Demon's Souls und Catherine, sowie noch etliche weitere Speile.

Ich habe mir die PS4 vorbestelt, da die Xbox One einfach nicht meiner Vorstellung von einer anständigen Konsole entspricht. Was jedoch noch sehr praktisch wäre, wäre eine MKV-Unterstützung bei der PS4. Ich brauche eine Konsole, keinen Mediacenter -> Dafür habe ich meinen PC.

ich benutze meine PS3 nur für Lovefilm + BluRay, spielen tu ich lieber am PC :) Meine Kleine spielte bis zur WII U manchmal auf der PS3, aber die Zeiten sind vorbei....

PS3 und MKV geht schon sehr lange @ Dante2000

Find ich gut, das man anno 2013 explizit darauf hinweisen muss das der Vorteil einer Spielekonsole der ist, dass man damit spielen kann. ;)

Sorry, aber warum wollen welche die XBox One als Multimediazentrale, wenn es doch schon gleichwertige oder bessere Dinge gibt?
Stattdessen wird bei einer Spielekonsole der Spielebereich gekürzt um in einem Markt mitspielen zu können, in dem es bereits genug Alternativen gibt.
MKVs werde ich eh keine ohne Umwege auf einer XBox One abspielen können, da hol ich mir lieber ein Samsung Smart TV, welches auch Sprach und Gestensteuerung hat und dafür die etwas leistungsstärkere Spielekonsole.

über linux geht vielleicht, über umwege vom PC auch mit ps3mediaserver

Die PS4 macht auf mich einen besseren Eindruck als die XBox One. Ob es letztendlich tatsächlich so ist, warte ich mal ab.
Den Exklusivtitel nach gefällt mir sowieso die PS besser.

Zum glück spielt ja jeder samsung tv heut zu tage mkv ab :)
Wozu soll dann noch ne konsole neben her laufen die dann auch noch strom verbrauchen würde.

Zurück
Oben