Die PS4 ist in meinen Augen eine reine Gaming-System. Deshalb bringt sie auch weniger zusätzliche Features auf den Markt.
Meiner Meinung nach, wird trotzdem jedes Individuum selber abstimmen müssen, was er möchte und was er nicht möchte. Deshalb finde ich es einfach lächerlich zu meinen, jetzt schon einen "Gewinner" zu wählen. Selbst wenn ein Gemenschaft das bestimmt, definiert sich der Gewinner dadurch, die erforderlichen (angezielten) Absatzzahlen zu erreichen bis zur next Konsolen Generation.
Die XBOX ONE hat klar Nachteile, doch finde ich es interessant, dass niemand an Vorteile denkt.
Ein Bsp, was ich bei der XBOX ONE dann doch interessant finde, dudurch Kinect auch die Emotionen des User erkennt, könnte man sehr interessante Horror Spiele entwickeln.
Wenn ich mir ein Spiel vorstelle, in dem der User in einem Moment erst recht "ankackt" wäre es lustig zu sehen, wenn die XBOX ONE das Game beeinflusst und plötzlich einen Gegner aus den Hinterhalt spawned.
Das ermöglicht also schon eine wesentlich näheres Spielerlebnis, wenn das Game durch gewisse Technik am Gamer mehr und mehr angepasst wird.
Sony kann momentan zu mindestens sehr gut PR laufen lassen. Das aber auch, weil sie bis jetzt als einziges nie was konkretes gesagt haben. Immer nur, vllt Optionen.
Ebenso wie das Gebrauchtspiele laufen. Ja wenn der Puplisher zum Bsp kein Online Zwang verlangt oder ähnliches.
Mich persönlich ist Gebrauchtgames zu teil egal. WiiU kaufe ich große Games die ich sowieso fix behalten möchte sowieso über den E-Shop.
Lediglich Games, die ich mir so nie kaufen würde kaufe ich gebraucht. Momentan spiele ich einige gute Wii Titel nach. Da lohnt es sich oft gebraucht games zu kaufen.
Ich nehme sowieso stark an, dass alle drei Firmen verstärkt auf E-Shops setzen werden und ein System ähnlich zu Steam aufbauen werden. Wenn man im Shop dann ähnlich wie Steam oder Amazon Preise anbieten kann, kann ich mir gut vorstellen die Games online zu beziehen.
Games um die 40 Euro sind für mich zu mindestens akzeptabel.
Das was viele Puplisher nicht denken, jene die Games verkaufen investieren das Geld sowieso wieder für neue Titeln. Ich bin gespannt wie das dann ohne einen Gebrauchtmarkt ablauft.
Es werden weniger Titel teurer verkauft. Eventuell bleibt dann der Gewinn gleich. Die einzige Hoffnung der Puplisher, die leute beugen sich, gewöhnen sich daran und dann erziehlt man mehr Geld.
Meine Option, gewählte Games aus dem E-shop, preise die sich nach Marktlage anpassen (immerhin spart der Pupisher ja auch die Produktion von Discs ect) und die Option auf jedem Gerät mich über mein Account dafür anmelden zu können.
Anderseits muss ich mich als WiiU User sowieso nicht so aufregen, da Nintendo sowieso betont hat, die Vorteile des Gebrauchtmarkt zu erkennen.
Eventuell sieht man eben genau bei den Japanischen Firmen, dass hier noch der Gamer im Mittelpunkt steht und nicht alles auf Geiz ist Geil und Features gesetzt werden, die Kunden anlocken sollen aber dann nur ein Teil tatsächlich vom Nutzer ordentlich adaptiert wird.
Ich bin zu mindestens der Meinung, bei der XboX ONE können sicherlich Techniken dazu kommen, die die Konsole einzigartig machen kann (Spielerlebnis ist hier gemeint).
Grafik ist wie gesagt ein Teil davon, dass das Spielerlebnis pusht und meiner Meinung nach nicht der wichtigste Faktor.
Anderseits wenn ich persönlich viele Games der letzten Jahre anschaue, waren kaum Games dabei die mich gefördet habe. Traurig aber wahr, das letzte Game wo ich wirklich schon fast ausgezuckt bin und unbedingt schaffen wollte war New Super Mario Bros.U. Wenn man da bsp einzielspieler zockt, ist es wirklich eine Herausforderung ans Ziel zu kommen. Damit meine ich aber alle Großen Münzen zu sammeln ohne dabei Leben zu verlieren (Level in einem Stück schaffen) Umso mehr freue ich mich auf ein neues DLC das bald kommen mag.
Wenn ich zwischen der PS4 und XboX ONE als zusätzliche Konsole entscheiden müsste, würde ich wohl momentan zur PS4 greifen. Das liegt aber daran, weil ich kein Bedarf an einer Kamera habe. Surfen kann ich sehr bequem über die WiiU (auch Youtube abspielen). Hoffentlich bekommt die WiiU irwann einen zusätzlichen Videoplayer (momentan bekommt man das ja nur über einen MOD).
Denn die GPU hat sowieso einen Decoder der das abspielen könnte.
Mein HTPC ist sonst für Games und das restliche potent genug, sodass ich mich frage, ob Kaveri nicht eine große Konkurrenz zur PS4 für mich werden könnte.
Also abwarten bis die Konsolen auf den Markt kommen, besonders mit den Spielen. Denn meine Meinung nach, die Games werden zeigen, wie interessant eine Konsole ist, egal welche "Features" sie habe. Dann wird man sehen, wie eine Konsole einen ins Spielerlebnis bringt. Durch Grafik ? Steuerung ? Gameinhalt ?
Ich glaube es wird wesentlich komplexer das dieses mal so einfach ausfindig zu machen.
Die typischen AAA Titel von großen Firmen die sowieso auf allen Konsolen (at least PS4 oder XBOX ONE) werden sowieso nicht der Grund sein, wieso man auf eine Konsole hat, besonders jene, hier im Forum die sowieso einen potenten Rechner haben oder aus Langeweile/Freude an HTPC Systemen basteln.
Was Blue-Ray und co angeht. Ich kaufe mir keine Konsole um eine Blue-Ray anzuschauen ^^ Für mich zählt das ebenso zu Features. So teuer sind die Teile jetzt auch nicht mehr, obwohl ich verstehen kann, weniger Hardware vorm Fernseher auch was gutes hat (Platz ect)
Carlton Banks
Was macht MS eigentlich? Wo man nur Third-Party Entwickler im Boot hat? Oder endet man wie Nintendo?
Du zeigst, dass du bsp von Nintendo null Ahnung hast. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Am liebsten würde ich dich Fragen, wieviele Konsolen hattest du schon ?
Viele sagen, sie sollen einen auf Sega machen. Dabei haben hier einige wahrscheinlich nicht mal auf einer Sega besessen oder gar gezockt.
Sega hat übrigens im Vergleich zur Nintendo immer die ur fetten Konsolen geliefert, die technologisch den anderen weit voraus waren. Somit war Technik allein eben nicht der Garant des überleben. Man hat da eben ein enormes Minusgeschäft gemacht.
Sony hat zum Bsp Gebäude verkauft und ist so mehr oder weniger auch in die Gewinnzone gekommen.
Von Nintendo ist man Tage vor Bekanntgabe der Zahlen auf ein fettes Minus ausgegangen.
Nintendo hat dann einen Gewinn gemacht von 7,1 Mrd. Yen (53 mio Euro) und das obwohl die WiiU nicht soviel Abstatz gebracht hat wie erwartet. Wie aber auch, jene Games die die WiiU zusätzlich hätte pushen sollen, wie Ubsiofts Rayman das hätte Exklusiv sein sollen, sind verschoben worden. Somit gab es seitens der WiiU eine große Gameflaute. Das sieht man auch bei den Verkaufszahlen. Ab Dezember haben sich nur mehr 390 000 Konsolen verkauft. Das ist sehr wenig von den 3,5 mio ausgeliferten Konsolen. Das heißt der Rest wurde im November und Dezember verkauft. Die Verkäufe sind genau mit der Spielflaute eingestürzt.
Interssant ist aber, dass die anderen Konsolen sich in den ersten Monaten sogar schlechter verkauft haben.
Wer meint die WiiU sei auch zu teuer, irrt sich ebenso. Erstens hat die Wii damals zu beginn 250 Euro gekostet mit einem Game und der Preis hat sich lange gehalten.
Zweitens gab es bereits hohe Preissenkungen, die die Verkäufe nicht ankurbeln konnte. Interessant war, dass immer exklusiv Titel und die XBOX ONE Vorstellung die Verkaufszahlen hochkurbeln konnten. Somit spekuliere ich, dass die WiiU sich besser verkaufen wird, sobald die First-Party Games draußen sind.
Was Nintendo und Gewinn noch angeht. Nintendo baut eine komplett neue Zentrale für die EAD (Nintendo Entertainment Analysis & Development
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_Analysis_&_Development)
, wo die Abteilungen in Tokio auf mehren Stellen verteilt ist.
Unweit von der Hauptzentrale, haben sie bereits mit den Bau begonnen und wird 2013 fertig gestellt.
Die Zentrale selber kostet ca 12 Mrd Jen (ohne Grundstückskosten, da das Grundstück schon ein Jahr davor gekauft worden ist). 1500 Mitarbeiter haben platz und somit kann die komplette EAD in das Gebäude einziehen und verbessert somit die Kommunikation und Entwicklung.
Wem es auch nicht bewusst ist, Nintendo hat ca 15-16 Mrd Dollar gebunkert.
Die könnten ein Flop mit der WiiU (auch dank die Wii die den Präsidenten zum reichsten Mann Japans gemacht hat und Wii Sports angeblich das meist verkaufteste Spiel ist, und viele die Konsole auch wegen dem Game wahrscheinlich gekauft haben) auch wegstecken. Doch allein die Mario Titeln, die Konsole die in paar Jahren sehr günstig verkauft werden kann, wie sein Vorgänger, kann wahrscheinlich die Entwicklungskosten locker reinholen, sodass Nintendo am Ende wieder sein Gewinn reiholt, was sie angepeilt habe.
Was passiert, wenn Nintendo in 4 Jahren deren Möglichkeit der WiiU ausgeschöpft hat und auf einen grünen Zweig kommt und eine günstige Konsole auf den Markt wirft die genauso potent ist wie die Xbox One oder PS4.
Sony und MS sind aufgrund ihrerer teuren Hardware auf viel längere Zeiten gebunden. Anders Nintendo, sie sind wesentlich flexibler, solange deren Franchieses sich gut verkaufen und die Nachfrage ist scheinbar groß genug, denn genug Leute wünschen ja dass "
nintendo den Sega macht" (und diverste Firmen auch MS meinten, wenn sie sich ein Game auf deren eigenen Konsol wünschen würden werde das klar Mario Kart)
Ich persönlich hab wenig lust 600 Euro für eine Konsole auszugeben um Mario zu kaufen, deshalb habe ich mir bsp nur die Basic gekauft, da ich gebraucht schnell an eine externe komme und das für mich kein Problem dargestellt hat.
Die Wii verkauft sich neben der WiiU weiter. Weiteres darf man nicht vergessen, dass User, die eine WiiU kaufen ebenso noch Wii Titeln kaufen. Selber spiele einige Wii Titel nach, da ich damals einfach keine Zeit zum zocken hatte. Selber hab ich gemerkt, obwohl ich lange am PC auf gute Games gewartet habe, bei der Wii scheibar einiges "lustiges" verpasst habe.
Für EA zum Bsp hoffe ist stark, dass sie dieses mal Generals 2 nicht versauen. Sie hatten ja viele gute Titeln und ich finde es traurig dass sie gewisse Titeln so verkommen lassen haben.
BF4 ist sicherlich ein gutes Game und aber die Comando Funktion ala BF2 habe ich damals schon bei BF3 erwartet. Die Grafik allein wäre für mich momentan kein Ansporn das Game auch wirklich zu kaufen.
Wer glaubt Grafik macht echt alles, soll mal die Verkaufszahlen von dieversen Titeln anschauen. Schaut euch ein Tomb Raider an und dann ein Borderlands. Letzteres hat keine mega Grafik und kann wohl auch einer WiiU laufen. Es bringt aber ein gutes Gameerlebnis mit und deshalb kauft es auch jeder.
Ich glaube, eine Konsole rein auf ihre Hardware-Specs, schlimmer auf Grafikperformance abzuwerten, zeigt eher, wie beschränkt die Sicht auf Games ist. BF4 ist kein Game das ich unbedingt auf einer Konsole spielen möchte. Ich hätte es mir nur gewünscht um kein Origin auf dem PC installieren zu müssen, was mich in der Vergangenheit immer wieder zum Auszucken gebracht hat.