• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die PlayStation 4 ist „zuallererst eine Spielkonsole“

Da bin ich ja mal gespannt ob Sony diesen Worten Taten folgen lässt.
Für mich bedeutet Spielkonsole, dass ich ein Medium einlege und direkt losspielen kann, ohne unnötige Zwangsinternetverbindung, Registrierung oder sonstiger Gängelung.
Aber das glaub ich erst wenn es soweit ist.
 
Die PS4 ist in meinen Augen eine reine Gaming-System. Deshalb bringt sie auch weniger zusätzliche Features auf den Markt.

Meiner Meinung nach, wird trotzdem jedes Individuum selber abstimmen müssen, was er möchte und was er nicht möchte. Deshalb finde ich es einfach lächerlich zu meinen, jetzt schon einen "Gewinner" zu wählen. Selbst wenn ein Gemenschaft das bestimmt, definiert sich der Gewinner dadurch, die erforderlichen (angezielten) Absatzzahlen zu erreichen bis zur next Konsolen Generation.

Die XBOX ONE hat klar Nachteile, doch finde ich es interessant, dass niemand an Vorteile denkt.
Ein Bsp, was ich bei der XBOX ONE dann doch interessant finde, dudurch Kinect auch die Emotionen des User erkennt, könnte man sehr interessante Horror Spiele entwickeln.
Wenn ich mir ein Spiel vorstelle, in dem der User in einem Moment erst recht "ankackt" wäre es lustig zu sehen, wenn die XBOX ONE das Game beeinflusst und plötzlich einen Gegner aus den Hinterhalt spawned.
Das ermöglicht also schon eine wesentlich näheres Spielerlebnis, wenn das Game durch gewisse Technik am Gamer mehr und mehr angepasst wird.

Sony kann momentan zu mindestens sehr gut PR laufen lassen. Das aber auch, weil sie bis jetzt als einziges nie was konkretes gesagt haben. Immer nur, vllt Optionen.
Ebenso wie das Gebrauchtspiele laufen. Ja wenn der Puplisher zum Bsp kein Online Zwang verlangt oder ähnliches.

Mich persönlich ist Gebrauchtgames zu teil egal. WiiU kaufe ich große Games die ich sowieso fix behalten möchte sowieso über den E-Shop.
Lediglich Games, die ich mir so nie kaufen würde kaufe ich gebraucht. Momentan spiele ich einige gute Wii Titel nach. Da lohnt es sich oft gebraucht games zu kaufen.
Ich nehme sowieso stark an, dass alle drei Firmen verstärkt auf E-Shops setzen werden und ein System ähnlich zu Steam aufbauen werden. Wenn man im Shop dann ähnlich wie Steam oder Amazon Preise anbieten kann, kann ich mir gut vorstellen die Games online zu beziehen.
Games um die 40 Euro sind für mich zu mindestens akzeptabel.

Das was viele Puplisher nicht denken, jene die Games verkaufen investieren das Geld sowieso wieder für neue Titeln. Ich bin gespannt wie das dann ohne einen Gebrauchtmarkt ablauft.
Es werden weniger Titel teurer verkauft. Eventuell bleibt dann der Gewinn gleich. Die einzige Hoffnung der Puplisher, die leute beugen sich, gewöhnen sich daran und dann erziehlt man mehr Geld.

Meine Option, gewählte Games aus dem E-shop, preise die sich nach Marktlage anpassen (immerhin spart der Pupisher ja auch die Produktion von Discs ect) und die Option auf jedem Gerät mich über mein Account dafür anmelden zu können.
Anderseits muss ich mich als WiiU User sowieso nicht so aufregen, da Nintendo sowieso betont hat, die Vorteile des Gebrauchtmarkt zu erkennen.
Eventuell sieht man eben genau bei den Japanischen Firmen, dass hier noch der Gamer im Mittelpunkt steht und nicht alles auf Geiz ist Geil und Features gesetzt werden, die Kunden anlocken sollen aber dann nur ein Teil tatsächlich vom Nutzer ordentlich adaptiert wird.

Ich bin zu mindestens der Meinung, bei der XboX ONE können sicherlich Techniken dazu kommen, die die Konsole einzigartig machen kann (Spielerlebnis ist hier gemeint).
Grafik ist wie gesagt ein Teil davon, dass das Spielerlebnis pusht und meiner Meinung nach nicht der wichtigste Faktor.
Anderseits wenn ich persönlich viele Games der letzten Jahre anschaue, waren kaum Games dabei die mich gefördet habe. Traurig aber wahr, das letzte Game wo ich wirklich schon fast ausgezuckt bin und unbedingt schaffen wollte war New Super Mario Bros.U. Wenn man da bsp einzielspieler zockt, ist es wirklich eine Herausforderung ans Ziel zu kommen. Damit meine ich aber alle Großen Münzen zu sammeln ohne dabei Leben zu verlieren (Level in einem Stück schaffen) Umso mehr freue ich mich auf ein neues DLC das bald kommen mag.

Wenn ich zwischen der PS4 und XboX ONE als zusätzliche Konsole entscheiden müsste, würde ich wohl momentan zur PS4 greifen. Das liegt aber daran, weil ich kein Bedarf an einer Kamera habe. Surfen kann ich sehr bequem über die WiiU (auch Youtube abspielen). Hoffentlich bekommt die WiiU irwann einen zusätzlichen Videoplayer (momentan bekommt man das ja nur über einen MOD).
Denn die GPU hat sowieso einen Decoder der das abspielen könnte.
Mein HTPC ist sonst für Games und das restliche potent genug, sodass ich mich frage, ob Kaveri nicht eine große Konkurrenz zur PS4 für mich werden könnte.

Also abwarten bis die Konsolen auf den Markt kommen, besonders mit den Spielen. Denn meine Meinung nach, die Games werden zeigen, wie interessant eine Konsole ist, egal welche "Features" sie habe. Dann wird man sehen, wie eine Konsole einen ins Spielerlebnis bringt. Durch Grafik ? Steuerung ? Gameinhalt ?
Ich glaube es wird wesentlich komplexer das dieses mal so einfach ausfindig zu machen.
Die typischen AAA Titel von großen Firmen die sowieso auf allen Konsolen (at least PS4 oder XBOX ONE) werden sowieso nicht der Grund sein, wieso man auf eine Konsole hat, besonders jene, hier im Forum die sowieso einen potenten Rechner haben oder aus Langeweile/Freude an HTPC Systemen basteln.

Was Blue-Ray und co angeht. Ich kaufe mir keine Konsole um eine Blue-Ray anzuschauen ^^ Für mich zählt das ebenso zu Features. So teuer sind die Teile jetzt auch nicht mehr, obwohl ich verstehen kann, weniger Hardware vorm Fernseher auch was gutes hat (Platz ect)


Carlton Banks
Was macht MS eigentlich? Wo man nur Third-Party Entwickler im Boot hat? Oder endet man wie Nintendo?
Du zeigst, dass du bsp von Nintendo null Ahnung hast. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Am liebsten würde ich dich Fragen, wieviele Konsolen hattest du schon ?

Viele sagen, sie sollen einen auf Sega machen. Dabei haben hier einige wahrscheinlich nicht mal auf einer Sega besessen oder gar gezockt.
Sega hat übrigens im Vergleich zur Nintendo immer die ur fetten Konsolen geliefert, die technologisch den anderen weit voraus waren. Somit war Technik allein eben nicht der Garant des überleben. Man hat da eben ein enormes Minusgeschäft gemacht.

Sony hat zum Bsp Gebäude verkauft und ist so mehr oder weniger auch in die Gewinnzone gekommen.
Von Nintendo ist man Tage vor Bekanntgabe der Zahlen auf ein fettes Minus ausgegangen.
Nintendo hat dann einen Gewinn gemacht von 7,1 Mrd. Yen (53 mio Euro) und das obwohl die WiiU nicht soviel Abstatz gebracht hat wie erwartet. Wie aber auch, jene Games die die WiiU zusätzlich hätte pushen sollen, wie Ubsiofts Rayman das hätte Exklusiv sein sollen, sind verschoben worden. Somit gab es seitens der WiiU eine große Gameflaute. Das sieht man auch bei den Verkaufszahlen. Ab Dezember haben sich nur mehr 390 000 Konsolen verkauft. Das ist sehr wenig von den 3,5 mio ausgeliferten Konsolen. Das heißt der Rest wurde im November und Dezember verkauft. Die Verkäufe sind genau mit der Spielflaute eingestürzt.
Interssant ist aber, dass die anderen Konsolen sich in den ersten Monaten sogar schlechter verkauft haben.
Wer meint die WiiU sei auch zu teuer, irrt sich ebenso. Erstens hat die Wii damals zu beginn 250 Euro gekostet mit einem Game und der Preis hat sich lange gehalten.
Zweitens gab es bereits hohe Preissenkungen, die die Verkäufe nicht ankurbeln konnte. Interessant war, dass immer exklusiv Titel und die XBOX ONE Vorstellung die Verkaufszahlen hochkurbeln konnten. Somit spekuliere ich, dass die WiiU sich besser verkaufen wird, sobald die First-Party Games draußen sind.

Was Nintendo und Gewinn noch angeht. Nintendo baut eine komplett neue Zentrale für die EAD (Nintendo Entertainment Analysis & Development http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_Analysis_&_Development)
, wo die Abteilungen in Tokio auf mehren Stellen verteilt ist.
Unweit von der Hauptzentrale, haben sie bereits mit den Bau begonnen und wird 2013 fertig gestellt.
Die Zentrale selber kostet ca 12 Mrd Jen (ohne Grundstückskosten, da das Grundstück schon ein Jahr davor gekauft worden ist). 1500 Mitarbeiter haben platz und somit kann die komplette EAD in das Gebäude einziehen und verbessert somit die Kommunikation und Entwicklung.
Wem es auch nicht bewusst ist, Nintendo hat ca 15-16 Mrd Dollar gebunkert.
Die könnten ein Flop mit der WiiU (auch dank die Wii die den Präsidenten zum reichsten Mann Japans gemacht hat und Wii Sports angeblich das meist verkaufteste Spiel ist, und viele die Konsole auch wegen dem Game wahrscheinlich gekauft haben) auch wegstecken. Doch allein die Mario Titeln, die Konsole die in paar Jahren sehr günstig verkauft werden kann, wie sein Vorgänger, kann wahrscheinlich die Entwicklungskosten locker reinholen, sodass Nintendo am Ende wieder sein Gewinn reiholt, was sie angepeilt habe.
Was passiert, wenn Nintendo in 4 Jahren deren Möglichkeit der WiiU ausgeschöpft hat und auf einen grünen Zweig kommt und eine günstige Konsole auf den Markt wirft die genauso potent ist wie die Xbox One oder PS4.
Sony und MS sind aufgrund ihrerer teuren Hardware auf viel längere Zeiten gebunden. Anders Nintendo, sie sind wesentlich flexibler, solange deren Franchieses sich gut verkaufen und die Nachfrage ist scheinbar groß genug, denn genug Leute wünschen ja dass "nintendo den Sega macht" (und diverste Firmen auch MS meinten, wenn sie sich ein Game auf deren eigenen Konsol wünschen würden werde das klar Mario Kart)
Ich persönlich hab wenig lust 600 Euro für eine Konsole auszugeben um Mario zu kaufen, deshalb habe ich mir bsp nur die Basic gekauft, da ich gebraucht schnell an eine externe komme und das für mich kein Problem dargestellt hat.
Die Wii verkauft sich neben der WiiU weiter. Weiteres darf man nicht vergessen, dass User, die eine WiiU kaufen ebenso noch Wii Titeln kaufen. Selber spiele einige Wii Titel nach, da ich damals einfach keine Zeit zum zocken hatte. Selber hab ich gemerkt, obwohl ich lange am PC auf gute Games gewartet habe, bei der Wii scheibar einiges "lustiges" verpasst habe.

Für EA zum Bsp hoffe ist stark, dass sie dieses mal Generals 2 nicht versauen. Sie hatten ja viele gute Titeln und ich finde es traurig dass sie gewisse Titeln so verkommen lassen haben.
BF4 ist sicherlich ein gutes Game und aber die Comando Funktion ala BF2 habe ich damals schon bei BF3 erwartet. Die Grafik allein wäre für mich momentan kein Ansporn das Game auch wirklich zu kaufen.
Wer glaubt Grafik macht echt alles, soll mal die Verkaufszahlen von dieversen Titeln anschauen. Schaut euch ein Tomb Raider an und dann ein Borderlands. Letzteres hat keine mega Grafik und kann wohl auch einer WiiU laufen. Es bringt aber ein gutes Gameerlebnis mit und deshalb kauft es auch jeder.

Ich glaube, eine Konsole rein auf ihre Hardware-Specs, schlimmer auf Grafikperformance abzuwerten, zeigt eher, wie beschränkt die Sicht auf Games ist. BF4 ist kein Game das ich unbedingt auf einer Konsole spielen möchte. Ich hätte es mir nur gewünscht um kein Origin auf dem PC installieren zu müssen, was mich in der Vergangenheit immer wieder zum Auszucken gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, dass die PS3 keine MKVs abspielt sollte sich mal den Universal Media Server anschauen :). Spielt selbst jeden Anime Fansub ab und die sind was die Anforderungen, bezüglich Subs usw. angeht, schon extrem hoch.
 
Von Haus aus kann die PS3 keine MKVs abspielen aber Spielt das eine Rolle ? Solang ich meine BluRay drauf schauen kann ist alles in Butter.
Das was die Xbox 360 jetzt ist wird die PS4 in Zukunft sein wenn Microsoft nicht vom DRM / Always On System abspringt.

Die Xbox One kann so viele geile Features haben wie sie will aber eine Konsole die Internet braucht um zu funktionieren und wo ich keine Gebrauchten Spiele für bekommen kann ist für mich ein klares KO Kriterium.
Deshalb holt man sich eine Konsole um von diesen Drecks PC-Stasi-Always On-DRM-OriginLike-System weg zu kommen.

Und zum Thema Gebraucht Spiele: Es gibt halt Leute die nicht soviel verdienen und die Trotzdem ein Spiel zocken wollen. Soll man diese Menschen nun Aussperren, nur weil die nicht das Geld haben sich ein 70€ TEURES Spiel zu kaufen was denen am Ende sogar nicht gefällt ?

Ohne den Gebrauchtmarkt hätte ich viele Serien nie für mich entdeckt zB Mass Effect welches an mir vorbei ging und ich nur gespielt habe weil ich es für 5€ auf ner Spielebörse fand.
Ende vom Lied ? Ich kaufte mir Mass Effect 2 Incl aller DLCs und Mass Effect 3 hab ich mir sogar vorbestellt gehabt + Ich kauf alle DLCs die dafür gekommen sind und noch kommen.

Gebraucht Spiele sind die beste Werbung die es gibt und wie mir geht es Millionen anderer auch.
 
Carlton Banks schrieb:
Ach echt? Na dann spiel Du mal "nur" mit Deiner PS3, vorausgesetzt Du bist im Besitz einer solchen, dem Anschein nach vielleicht, vielleicht auch nicht, nächstes mal besser überlegen ob man Beiträge verfasst, denn in Verbindung mit dem Mediaserver ist es sehr wohl möglich.

Von allein oder direkt, davon habe ich ebenfalls nie geschrieben...

Hier mal nur ein paar Links dazu

http://www.ps3mkv.com/

http://board.tv4user.de/f-a-q/wie-g...ateien-inkl-untertitel-auf-ps3-abspielen.html

http://www.chip.de/artikel/MKV-zu-B...vertieren_42523554.html#sp=ps.3 mkv;N=0;pos=1

Ja super über mediaserver hab ich das schon vor 4 Jahren über meine PS3 laufen lassen bevor die TVs mit USB raus kamen, aber da spielte ja mein Rechner die MKV Datei ab und hat sie nur auf meine PS3 gestreamt.
Dazu ist mein gaming Rechner laut und Strom fressend wie die sau, also war das immer ne scheiß Methode und ich hab mir dann gleich nen media player gekauft.
Und seit 2 Jahren läuft alles direkt über meinen smart TV :) also brauch ich das in der PS4 nicht.
 
Carlton Banks schrieb:
Hört hört.. Jetzt geht es MS an den Kragen..

http://www.focus.de/magazin/kurzfas...t-ist-trojaner-im-wohnzimmer_aid_1003550.html

Na ja hauptsache Werbung für MS, aber ich hatte schon mal gefragt: Wer ist die Zielgruppe der Xbox One?

Doofheit wird ja auch bestraft... Es trifft immer die richtigen...
Du hast schon mehr als die reißerische Überschrift gelesen oder? Deinem Post zu urteilen eher nicht.
Per se ist eine Kamera die an ist nichts negatives. Das geht auch aus der Aussage von Frau Aigner hervor. Die frage ist wer verarbeitet die Daten, bzw wo und wie werden sie herumgeschickt. Und dort muss Transparenz herrschen (wow da stimme ich einer CSU Frau zu).

Im Punkt, dass es gruselig ist, dass die Konsole meine Gefühle kennt bin ich aber komplett anderer Meinung als sie.

Um deine frage zu beantworten: Xbox One ist genauso für Gamer wie für Leute, die bestimmte htcp Features wollen. Das eine schließt das andere nicht aus und macht es aber auch nicht schlechter.

PS: Meiner Meinung nach bist du der letzte der mit solchen Wörtern wie Doofheit um sich werfen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißte, Ironie muss ein Fremdwort für Dich sein... Einmal Ironie angewendet und die selbsternannten Experten kriechen aus ihren Löchern... Ich muss dann jedesmal sowas von schmunzeln...

Aber macht ja nix, ein Versuch von Dir war es ja wert...

@consolefanatic

Mache das mit nem WD MP seit Jahren, nur Festplatten werden immer mehr, ab und zu streamen geht da i.O. und bei all den Festplatten verliere ich die Übersicht...
 
@Carlton: dann musste mir die Ironie mal erklären. Erkenne sie immernoch nicht.
Für mich wirkt es eher als ob du keine Argumente hast und jetzt versucht irgendwie auszuweichen.
 
Einerseits finde ich, man sollte nicht über die Konsolen urteilen, bevor alle Fakten veröffentlicht worden sind.

Andererseits: Die XBO hat viele Features, die einfach nur für den amerikanischen Markt interessant sind. Der Rest der Welt wird davon erst später oder vielleicht gar nicht profitieren können. Wenn man als Gamer rechtzeitig vor der Markteinführung MS mitteilt, dass man mit diesem Verhalten nicht einverstanden ist, gibt man ihnen noch die Gelegenheit, einige Konfigurationen zu überdenken und evtl. für den Gamer zu verbessern.

Als ich das Ergebnis der Vorstellung der XBO gesehen habe, dachte ich sofort: Eine Konsole von Amis für Amis. Getreu dem Motto: Was geht uns der Rest der Welt an?
Aus meiner Sicht ist die vorgestellte Konfig eine Frechheit für nicht-amerikanische Kunden. Aber vielleicht arbeitet MS noch daran.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Anforderung "die PS4 solle doch ein HTPC sein" überhaupt nicht. Die Spielkonsolen sind in erster Linie zum zocken gedacht. Sony braucht das nicht mit einem HTPC verschmelzen sowas haben die bereits im Angebot:

http://www.sony.de/hub/netzwerk-medienplayer

Microsoft muss dies noch nachholen da sie ja bisher kaum eigene Hardware im Sortiment führen. Wer einen HTPC will, kauft sich einen, wer eine Konsole will kauft sich eine, aber bitte hört auf danach zu fragen beides zu verschmelzen. Das führt zu nichts halben und nichts ganzem. Wer selbst für Strom zahlen muss weiß sowieso das ein kleiner HTPC wesentlich weniger Strom frisst als jede Konsole.
 
Scardust schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Anforderung "die PS4 solle doch ein HTPC sein" überhaupt nicht. Die Spielkonsolen sind in erster Linie zum zocken gedacht.

Genau das ist auch mein Empfinden, was die Anforderungen an die kommenden Konsolen angeht.

Vielleicht ist meine Einstellung mittlerweile ja antiquiert, aber eine Spielekonsole sollte in meinen Augen den Fokus auf Gaming legen und alles andere ist nettes Beiwerk, welches gerne mitgenommen wird, aber auch nicht mehr!

Für alles andere gibt es bereits bessere/flexiblere Alternativen (die meist schon vorhanden sind, wer einen HTPC, Smart TV wirklich wollte wird nicht seit Jahren auf die neuen Konsolen gewartet haben^^), z.B. in Form von Smart TV's, HTPC's, whatever.

Hört sich vielleicht wahnsinnig an, aber ich möchte an erster Stelle mit einer Konsole zocken, alles weitere interessiert mich bei einer Spielekonsole erstmal nur zweitrangig.

Zur Zeit hat mich weder Microsoft noch Sony wirklich überzeugt, auch wenn die spärlichen und zumeist ungesicherten Info's mich eher Richtung Sony tendieren lassen würde, was aber vor der E3 sowieso alles nur Spekulation bleibt.

Nichtsdestotrotz stelle ich mir Momentan eher die Frage, ob überhaupt eine der nächsten Konsolen für mich interessant wird, oder ich nur noch am PC zocken werde.

Das ist meine persönliche Meinung, nicht das sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt. :D


MfG Muffi
 
Ja, danke Sony. Es ist ja jetzt einfach, sich die Kritiken der Xbox One herzunehmen und dann zu sagen, wir machen das nicht so. Find ich super, dass ihr das so nicht macht, aber jetzt wirds dann mal Zeit endlich mehr herzuzeigen als Controller und Eye-Toy Camera.
 
ich halte das zumindest "long-term"-mäßig als riskanten schachzug. die konsole wird wieder eine halbe dekade herhalten müssen.
und das ding im vorhinein so zu designen das man primär gamer bedient könnte nach hinten losgehen.
microsoft ist da in meinen augen flexibler und zukunftsorientierter aufgestellt.
falls die leute in zukunft vermehrt multimedia und all-in-one haben wollen, schauts dann bescheiden aus für die ps4.
bei der aktuellen spieler-generation mag das kein problem sein, aber bei 5-7jahren laufzeit, muss ich auch beachten was die leute in 3-5jahren wollen.

wird noch spannend werden.
 
@sav1984 - Dich nur als Beispiel für mehre User
Was soll denn die PS4 nicht haben, bzw. worin soll sie schlechter werden? Alle bekannten Video-Streaming-Plattformen, bsp. Lovefilm, gibt es bereits auch für die PS3. Das wird bei der PS4 mit Sicherheit noch verstärkt werden. Auch lassen sich viele Formate problemlos auf der PS3 abspielen. (Von MKV mal abgesehen.).

Ich weis daher nicht wirklich, weshalb die PS4 in einigen Jahren so stark benachteiligt sein wird. Ich denke eher, das jeder der sich bereits eine PS4 gekauft hat, wahrscheinlich nicht zur Xbox One greifen wird, sondern sich dann ein aktuelles Ersatzgerät als Ergänzung kaufen wird. 4K werden beide Konsolen filmtechnisch darstellen können.
 
9gag hat schon rausgefunden warum die Xbox One nen Erfolg wird:

aKz49vO_460s_v2.jpg
 
@dante

natürlich kann man auf der ps3 fast alles abspielen.
aber frag die user mal bezüglich der integrität der multimediafeatures zwischen der 360er und der ps3.
glaub das urteil wird, von fan-geblubber abgesehen, recht eindeutig ausfallen.
auch das ganze konzept der xbox mit dediziertem OS, speicher management und cpu-handling wird in der neuen generation die ps4 hinter sich lassen. ZUMINDEST in der kategorie. ich red jetzt nicht von spielen.
hier wird das ganze einfach tief und von vornerein in das system integriert und reindesigned und stellt einen kern des systems dar währends bei der ps4 viel eher als zusatzfeature gehandhabt wird.
auch smart-tv's können auf diverse filmportale zugreifen - als ersatz für eine media-box sind diese funktionen deshalb trotzdem nicht ernst zu nehmen.
die möglichkeit mit der konsole, oder eher "media-box" deinen receiver(etc.) zu steuern liefert die ps4 ebenfalls nicht mit.
das sind keine dinge die sofort bei release entscheidungsgebend sind, können aber features sein die, wenn m$ sie auch international gut ausbaut, früher oder später ausschlaggebend werden für den ein oder andren.
hier ist die entwicklung der konsolen und der potentiellen kundschaft abzuwarten in den nächsten jahren.

keiner von uns kann hellsehen -> es bleibt abzuwarten.
 
War klar das so eine Aussage kommt. Die würden doch ihre Seele verkaufen nur damit sich die Gaystation 4 besser verkauft. Scheinheiliges Pack...
 
Auch lassen sich viele Formate problemlos auf der PS3 abspielen. (Von MKV mal abgesehen.).

Filme werden aber nunmal heute in der Regel in diesem Format abgespeichert weil es der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Da nützt es mir eher weniger wenn die PS Avi Datein abspielt.

Vielleicht ist meine Einstellung mittlerweile ja antiquiert, aber eine Spielekonsole sollte in meinen Augen den Fokus auf Gaming legen und alles andere ist nettes Beiwerk, welches gerne mitgenommen wird, aber auch nicht mehr!

Was mich stört ist nur dass es technisch durchaus möglich ist. Wenn die PS3 Blurays abspielen kann gibt es kein technisches Hindernis wieso sie die gleichen Daten nicht auch aus einem mkv Container abspielen könnte.

Auch DTS geht nicht aus Dateien. Direkt von DVD oder Bluray allerdings schon. Ist es nicht Schwachsinn 2 mehr oder weniger technisch identische Geräte zuhause stehen zu haben, die sich im Grunde nur durch die Software unterscheiden?

Ich mein man kauft sich ja auch kein zweiten PC für Office oder Multimedia wenn man schon nen Rechner zum Zocken mit ausreichend Power hat.

Je nach Preis sollte das Gerät in meinen Augen daher schon etwas mehr können. Je geschlossener es ist, desto weniger bin ich bereit dafür zu bezahlen.

Bin eher nen Fan von Geräten deren Funktion ausschließlich durch die Hardware begrenzt wird und nicht durch die Software. Technisch gesehen kann die PS3 mkv durchaus abspielen, es werden ja nichtmal Lizenzgebühren fällig für den Container, aber man verwehrt der Konsole absichtlich diese Möglichkeit.

Die PS3 wurde damals auch von Leuten gekauft denen es eher um die Multimedia Features ging. Diese Leute würden heute auch zu einem anderen Gerät greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
MKV ist kein Format wie .avi, sondern ein Container. Mit MK2Vob kann mann innerhalb von wenigen Sekunden die MKV in eine .avi entpacken. DTS + Untertitel erhalte ich durch AVCHD per USB-Stick.

EDIT: Das mit den Containern muss ich falsch verstanden haben, da auch AVI ein Container ist. Dennoch lassen sich MKVs sehr schnell in PS3-Gängige Formate umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben