News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Lemiiker schrieb:
Wieder ein Stuss der EU-Bürokraten.

Schade, dass Apple den Buckel macht. Die hätten das Geld gehabt, dem EU-Irrsinn die Stirn zu bieten und […]
Was für ein Käse… Das ist doch die positivste Meldung bei Apple seit Jahren und die Kunden und Unternehmen werden davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Grimrock, DNS81 und 7 andere
Kabelkasper schrieb:
Es sollte 2 Versionen von iOS geben . Eine so wie es immer war und eine für die, die lieber Malware und Viren haben.
Was macht iOS jetzt für dich unsicherer? Ich weiß, dass es heutzutage oft keine Argumente in Diskussionen braucht. Wir können ja mal eine Ausnahme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Brian.Griffin, DNS81 und 4 andere
@Kabelkasper
Doch so sieht freie Marktwirtschaft aus.
Auf den Rest deines kommentares gehe ich Mal lieber nicht ein, denn das ganze hat @Meteora RR sehr schön zusammengefasst.

Zanza schrieb:
Warum kann der Benutzer nicht beim ersten Einschalten entscheiden, ob iOS offen oder geschlossen bleibt ?
Es ist noch besser: der Nutzer kann bei jeder Interaktion entscheiden, indem er einfach nicht einen anderen Store installiert.
Es ist erstaunlich was für Sorgen es hier gibt. 99% der Android-Nutzer haben auch keinen alternativen Store installiert außer den von Samsung oder Huawei vorinstallierten. Die fliegen einem nämlich nicht einfach zu. Auch auf iOS werden jetzt nicht alle plötzlich abwandern.

kim88 schrieb:
und das bietet dir eben Apple.
Und das bietet Apple auch in Zukunft. Das geht nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Brian.Griffin, DNS81 und 6 andere
Meteora RR schrieb:
Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Wie auch immer die zukünfitgen Möglichkeiten ausschauen werden. Wers nutzen will, macht es. Wer keinen Bock drauf hat, belässt es. Rumgeheule bringt sowieso nichts.
Und mir sollen die Leute mal erklären, warum ihr System nun plötzlich unsicherer wird.

Wenn andere via F-Droid ihre Android-Apps installieren, hat das keine Auswirkungen auf Geräte bei mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Brian.Griffin, Grimrock und 7 andere
Zanza schrieb:
Warum kann der Benutzer nicht beim ersten Einschalten entscheiden, ob iOS offen oder geschlossen bleibt ?
Kannst du. Wenn du keinen Drittanbieter-Store installierst, wird du nie damit in Kontakt kommen.

Gut, das Browser-Popup ist nervig, aber nach dem ersten Mal ja auch weg…

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Triz schrieb:
Ist die Öffnung dann nicht eher nur theoretischer Natur? Wenn Apple bestimmt wer zugelassen wird und wer nicht?
Irgendwie müssen diese Alternativen ja auch aufs Gerät kommen. Insofern nicht wirklich verwunderlich und würde ich auch jetzt erst mal nicht kritisieren.

Kabelkasper schrieb:
Es sollte 2 Versionen von iOS geben . Eine so wie es immer war und eine für die, die lieber Malware und Viren haben. Ich mag das geschlossene System von Apple und finde, dass die EU zu weit geht! Wer hat die EU-Kommission überhaupt gewählt? Das Volk war es sicher nicht. Freie Marktwirtschaft sieht anders aus.
Stimmt, die Europäische Union hat bislang nur zum Nachteil aller geführt :evillol:
https://european-union.europa.eu/priorities-and-actions/eu-priorities/achievements_de
Ein, auf deine Bedürfnisse angepasste Video, findest du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und edenjung
Finde die Einschränkungen zu streng, wie ich lese will Apple trotzdem jede App überprüfen lassen und kann jede App jederzeit sperren.

Der Schritt mit alternativen Stores ist an sich aber endlich der lange überfällige Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Für die meisten Nutzer sicherlich nicht relevant. Auch ich habe nichts vermisst.
Jemand, der gerne „rumspielt“ hat Ja körnig Android genutzt.

Bei meinen Eltern kann ich sicher sein: Sie können nichts verstellen, oder sich was schädliches runterladen.

Ich werde das System weiterhin so wie jetzt nutzen und hoffe, dass alles zusätzliche deaktiviert werden kann.

Dann kann ich hoffentlich bald Moonlight ohne VPN nutzen. Parsec wäre mir noch lieber.

@estros:
Auch Google kann dir jede App jederzeit deinstallieren. Ist auch bereits passiert, und finde ich auch nicht so schlimm.
Vertrauen gehört nun mal dazu bei der Nutzung von Software, v.a. wenn es das Betriebssystem ist. Und eine gewisse Hoheit über das Gerät hat der Hersteller ja eh quasi, auch wenn sich das kaum jemand eingestehen mag. (Ich meine damit nicht irgendwie rechtlich begründet, sondern einfach aus der Tatsache heraus, dass wir die Software von denen eben installieren, ohne zu prüfen, was die eigentlich macht - was ja eh nichts triviales ist)

CM286 schrieb:
Ich werde das System weiterhin so wie jetzt nutzen und hoffe, dass alles zusätzliche deaktiviert werden kann.
Was muss denn deaktiviert werden?

kim88 schrieb:
Wenn du das alles machen willst. Dann kauf dir KEIN iPhone.
Und was ist mit denjenigen, die keine Alternative zu iPhones aus unterschiedlichen Gründen haben? Etwa, weil sie auf die Apple Watch angewiesen sind? Oder weil sie Apps benötigen, welche es bei Android nicht gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Seven2758 und tollertyp
Oder Menschen, die vom Arbeitgeber ein iPhone bekommen und keine zwei Geräte rumschleppen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Tow3r schrieb:
Dann kann man entweder ne Alternative suchen, die noch im AppStore zu finden ist, zukünftig darauf verzichten oder aber muss eben doch auf ne externe Quelle zurückgreifen.

Dann ist das halt so - und jetzt? Es wird doch sonst auch immer damit argumentiert, dass man zu seinen Entscheidungen zu stehen hat und Programme nach Bedarf und Userzahlen entwickelt werden - warum ist das jetzt hier plötzlich ein Problem?

Das einzige, was ich irgendwo gelten lasse ist die von einigen angesprochene Aufhebung des Browserzwangs und damit verbunden der potentieller ver-chromiumisierung von In-App-Browsern. Aber auch da: wenn eine App das macht und es mir nicht passt, dann suche ich mir eben etwas anderes.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Leute so tun, als wären sie solchen Änderungen schutzlos ausgeliefert und ohne genau diese App in diesem Zustand nicht mehr lebensfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und tollertyp
Man stelle sich vor, die EU würde verlangen dass man auf der Xbox auch Software auf anderem Weg installieren kann usw - das würden die Leute feiern. Oder auf der Switch usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
tomgit schrieb:
Und was ist mit denjenigen, die keine Alternative zu iPhones aus unterschiedlichen Gründen haben? Etwa, weil sie auf die Apple Watch angewiesen sind? Oder weil sie Apps benötigen, welche es bei Android nicht gibt?

Dann sind das in der Regel Menschen die Erwachsen sind und fundierte Entscheidungen treffen können. Sie können abschätzen Was Ihnen nun wichtiger oder weniger Wichtig ist und kaufen eben das was Ihnen der beste Kompromiss bietet.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und Unternehmen müssen keine Individualbedürfnisse erfüllen. Aber wenn du das Gefühl hast das deine Anforderungen ein Massenbedürfnis sind kannst du ja ein Unternehmen gründen - das alles so entwickelt wie du es haben möchtest und dann das Produkt selber verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Incanus schrieb:
Besser so als für jede Karte eine eigene App starten zu müssen, wenn es denn überhaupt eine gibt.
Interessant! Besser nur eine Karte nutzen zu können (Apple) als die Wahl zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
So ein Dreck....

Sie hätten es beim Sideloading belassen sollen, das hätte ich befürwortet. Aber alternative Browserengines im Appstore zuzulassen würde wie schon angemerkt wurde bedeuten, dass sämtliche Apps die Webinhalte rendern nicht mehr über Webkit laufen und damit sämtliche Datenschutzmaßnahmen die Apple systemseitig trifft oder die der Nutzer eingestellt hat umgangen werden.

Ein Fest für sämtliche Social Media Apps. Damit werden praktisch alle Vorteile die Apple in den letzten Jahren bzgl Tracking und Datenschutz eingeführt hat, um der Datensammelwut mehr Einhalt zu gebieten wieder ausgehebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, kim88, Helge01 und eine weitere Person
Zurück
Oben