Für mich ist das kein wirkliches Wunder.
Vielleicht sehe ich das irgendwie falsch, aber die Art und Weise wichtige und weniger wichtige Dinge visuell zu archivieren, hat sich im Lauf der letzten Jahre extrem verändert.
Für die Zwecke, wofür der typische 08/15 Kompaktkamerakäufer sich eine Casio Exilim oder Canon Ixux gekauft hat, reichen seit ca. 3 bis 4 Jahren die Kameras in besseren Smartphones aus. Diesem Käufer sind die x-fachen unterschiedlichen Modi egal, ebenso der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom. Zu 99% wird der Automatikmodus der Kamera verwendet.
Und meiner Meinung nach ist der aktuelle Trend auch eher in Richtung des bewegten Bildes, sprich eines Videos. Die Videoqualität einer Exilim oder Ixus lässt sich schon mit relativ preiswerten Actionkameras erreichen, dann sind diese auch noch wesentlich unempfindlicher im Umgang, sprich bei Gartenpartys mit Pool oder Spaß am See oder im Schwimmbad sind da sorgloser.
Jemand der Fotos aus Passion macht, meidet solche Produkt doch generell. Sprich ein ganzer Kundenstamm ist einem Bereich weggebrochen.
Ich habe die Tendenz aber an mir selbst bemerkt. Ein richtiger Fotofreak war ich noch nie, mir reichte zuerst eine alte Kodak mit...ich glaube 2 Megapixel, später kaufte ich dann bei meinem alten Arbeitgeber eine Samsung Digimax S800 mit 8 Megapixel. Diese nutze ich noch bis vor ca. 3 Jahren. Von der Cam des Galaxy S1 war ich noch enttäuscht. Als ich 2013 mit Vertragsverlängerung das S4 bekam, lag die S800 zu 95% nur noch im Schrank, wenn es um Fotos ging.
Durch das Lumia 930 im Frühjahr letzten Jahres wurden daraus 99,9% und ich versuchte mindestens 9 Monate lang per eBay Kleinanzeigen die alte Kamera zu verkaufen. Hat zwar irgendwann geklappt, aber mehr als 2 Packungen Prodomo Kaffee zum Normalpreis konnte ich mir vom "Erlös" nicht holen.

Mehr zu erwarten wäre aber aufgrund des Alters der Cam eh unrealistisch gewesen.
Und die Cam meines jetzt aktuellen Huawei P9 Lite macht meiner Meinung nach trotz weniger Pixel und ohne Zeiss Namen nochmals bessere Aufnahmen, als das Lumia 930 vorher.
Ich kenne zwar die Unterschiede, die der oben genannte 08/15 Kompaktkamerakäufer eher nicht kennt, aber für mich sind sie...einfach egal.
Von daher bin selbst ich auch ein Grund, warum der Verkauf solcher Kameras einbricht.