Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2014
- Ersteller LordB
- Erstellt am
Lil Moo
Lt. Commander
Das war der Rückenstart bei den NRW-Meisterschaften. Bin nachmittags selbst dran gewesen und habe den Vormittag genutzt, ein paar Bilder zu machen. War auch mehr ein "aus Versehen"-Schuss, der mir letztlich am besten gefallen hat^^
Damals habe ich übrigens die Grenzen der D90 kennengelernt, die Halle war schon echt hell und ich habe trotzem mit ISO-2000 meine ich geschossen
Damals habe ich übrigens die Grenzen der D90 kennengelernt, die Halle war schon echt hell und ich habe trotzem mit ISO-2000 meine ich geschossen
@Beama
Ein neuer Tag, ein neuer Lachflash
@Emmi89
Bin zwar von der Canon Fraktion aber mit dem ISO Problem kämpfe ich auch gerade. Hab schon 2 Events versaubeutelt. Aber ich glaub das liegt weniger am ISO als am Objektiv. Die Kit Objektive haben bei schweren Bedingungen einfach nichts drauf. Bei den örtlichen Skatern darf ich mich jedenfalls nicht mehr blicken lassen. Die haben alle blutige Nasen und nicht ein gescheites Bild dabei...
Naja, muss ich halt doch meine kleine Schwester mit dem Schlitten die Klippe runter schupsen
Ein neuer Tag, ein neuer Lachflash
@Emmi89
Bin zwar von der Canon Fraktion aber mit dem ISO Problem kämpfe ich auch gerade. Hab schon 2 Events versaubeutelt. Aber ich glaub das liegt weniger am ISO als am Objektiv. Die Kit Objektive haben bei schweren Bedingungen einfach nichts drauf. Bei den örtlichen Skatern darf ich mich jedenfalls nicht mehr blicken lassen. Die haben alle blutige Nasen und nicht ein gescheites Bild dabei...
Naja, muss ich halt doch meine kleine Schwester mit dem Schlitten die Klippe runter schupsen
Wie sieht's mit mehreren Bildern die einen ablauf darstellen?
HendrikMue
Lieutenant
zEtTlAh schrieb:@Emmi89
Bin zwar von der Canon Fraktion aber mit dem ISO Problem kämpfe ich auch gerade. Hab schon 2 Events versaubeutelt. Aber ich glaub das liegt weniger am ISO als am Objektiv. Die Kit Objektive haben bei schweren Bedingungen einfach nichts drauf.
Du hast die 1x00D oder? Was soll denn deiner Meinung nach an deinem Kit limitierend wirken?
Wenn ist eher dein Body der limitierende Faktor. Die 1x00D verfügt soweit ich weiß maximal über einen Kreuzsensor, wenn überhaupt - auf die schnelle konnte ich da nichts finden. Jedenfalls ist kein gutes AF-System verbaut, welches unter der Bedingung "Action (bei schlechtem Licht)" in irgendeiner Weise mitkommen sollte. Dass beispielsweise der AF-Speed des Kits hinter dem des Bodies hinterherhinkt, ist eher unwahrscheinlich
Ansonsten liegt vielleicht das Problem - wie in sehr vielen fällen - hinter der Kamera. Falsche Einstellungen etc.
code² schrieb:Wie sieht's mit mehreren Bildern die einen ablauf darstellen?
Wenn sie in einem Bild nicht größer als 2,1 MPx dargestellt werden und nur ein Motiv darstellen, was bei einem Ablauf ja wohl so ist, kannst Du das aus Meiner Sicht gerne einstellen.
Im Zweifel hier mal einstellen oder mich per PN kontaktieren, falls Du es nicht zuvor zeigen willst.
@HendrikMue
Fast richtig mit der 1100D... An Weihnachten konnte ich aber einen tollen Deal machen und meine 1100D zu einem super Preis abgeben. Für ein paar Euronen drauf gab es dann die 500D gebraucht. Was die Bildqualität bei selbem Objektiv angeht geben sich die Kameras nichts, da ist generationsbedingt sogar die 1100D im Vorteil. Was mich aber ausgebremst hat war, dass die 1100D Werksseitig so viele Einstellungen nicht zulässt oder in Grenzfällen einen Riegel vorschiebt, dass ich fast die Lust verloren hätte. Jetzt habe ich freie Hand. ML tut sein übriges (was es ja für die 1100D nicht gibt).
Bei hohem ISO ist die 500D zwar besser aber ich das gilt eben nicht für alle Situationen.
Was den AF angeht kann ich dir auch nur bedingt recht geben. Im Kit ist ein 18-55 EF-S dabei was durchweg gute Ergebnisse liefert, selbst bei 3,5-5,6. Aber es ist eben lahm...
Eine glückliche eBay Nacht bescherte mir ein EF 24-80 USM (ebenfalls KEIN IS). Man halte sich fest... Baujahr 1992 ! War glaube ich Kit von der 5D Mark I oder sowas.
24-80 habe ich aus aus 2 Gründen gewählt. A) Ich brauche keinen Weitwinkel und B) ich will BILLIG (nicht günstig) die Lücke zum EF 75-300 schließen. Wer spart kauft 2 mal, ja... aber ich wollte für NoBudget die Lücke schließen. Ein voller Erfolg.
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass die Abbilungsqualität trotz 10+ Jahren gleich gut, und in manchen Situationen sogar besser ist. Was es aber total raus reisst (für meine Zwecke) ist der USM, vor allem in den AI Mode´s. Super schnell.
Was das angeht hatte ich keinen Bemerkbaren unterschied von 1x00 auf 500. Kit war lahm, USM rockt. Was man dabei bedenken sollte ist, dass Canon selbst sagt, ca. 50% Fehlerquote bei AI. Wenn man aber oft genut abdrückt, mitzieht oder lange serien schießt, dann ist der Erfolt unabhängig von der Kamera mit USM einfach wahrscheilicher/einfacher.
Tja... worum ging es eigentlich...
(ich bin immernoch bei HendrikMue)
Es gibt besser gelungene Bodys oder schlechte, die machen mit Sicherheit auch einen KLEINEN Unterschied. Aber dann macht doch einfach mal ein "Vergleichsschießen". 18-55 eingestellt auf 50mm vs 50mm Festbrennweite. Bei 50mm hat das Kit meist Blende 5,6 wohingegen die Festbrennweite noch (je nach Preisklasse) 1,2-2,8 bietet. Gut und günstig käuflich sind die 1,8er.
Und dann vergleiche man die Verschlusszeiten oder den ISO Wert... no chance Kit....
Fast richtig mit der 1100D... An Weihnachten konnte ich aber einen tollen Deal machen und meine 1100D zu einem super Preis abgeben. Für ein paar Euronen drauf gab es dann die 500D gebraucht. Was die Bildqualität bei selbem Objektiv angeht geben sich die Kameras nichts, da ist generationsbedingt sogar die 1100D im Vorteil. Was mich aber ausgebremst hat war, dass die 1100D Werksseitig so viele Einstellungen nicht zulässt oder in Grenzfällen einen Riegel vorschiebt, dass ich fast die Lust verloren hätte. Jetzt habe ich freie Hand. ML tut sein übriges (was es ja für die 1100D nicht gibt).
Bei hohem ISO ist die 500D zwar besser aber ich das gilt eben nicht für alle Situationen.
Was den AF angeht kann ich dir auch nur bedingt recht geben. Im Kit ist ein 18-55 EF-S dabei was durchweg gute Ergebnisse liefert, selbst bei 3,5-5,6. Aber es ist eben lahm...
Eine glückliche eBay Nacht bescherte mir ein EF 24-80 USM (ebenfalls KEIN IS). Man halte sich fest... Baujahr 1992 ! War glaube ich Kit von der 5D Mark I oder sowas.
24-80 habe ich aus aus 2 Gründen gewählt. A) Ich brauche keinen Weitwinkel und B) ich will BILLIG (nicht günstig) die Lücke zum EF 75-300 schließen. Wer spart kauft 2 mal, ja... aber ich wollte für NoBudget die Lücke schließen. Ein voller Erfolg.
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass die Abbilungsqualität trotz 10+ Jahren gleich gut, und in manchen Situationen sogar besser ist. Was es aber total raus reisst (für meine Zwecke) ist der USM, vor allem in den AI Mode´s. Super schnell.
Was das angeht hatte ich keinen Bemerkbaren unterschied von 1x00 auf 500. Kit war lahm, USM rockt. Was man dabei bedenken sollte ist, dass Canon selbst sagt, ca. 50% Fehlerquote bei AI. Wenn man aber oft genut abdrückt, mitzieht oder lange serien schießt, dann ist der Erfolt unabhängig von der Kamera mit USM einfach wahrscheilicher/einfacher.
Tja... worum ging es eigentlich...
(ich bin immernoch bei HendrikMue)
Es gibt besser gelungene Bodys oder schlechte, die machen mit Sicherheit auch einen KLEINEN Unterschied. Aber dann macht doch einfach mal ein "Vergleichsschießen". 18-55 eingestellt auf 50mm vs 50mm Festbrennweite. Bei 50mm hat das Kit meist Blende 5,6 wohingegen die Festbrennweite noch (je nach Preisklasse) 1,2-2,8 bietet. Gut und günstig käuflich sind die 1,8er.
Und dann vergleiche man die Verschlusszeiten oder den ISO Wert... no chance Kit....
EF 24-80 USM ? Nicht zufällig das 24-85 3.5-4.5?
http://www.photozone.de/canon-eos/185-canon-ef-24-85mm-f35-45-usm-lab-test-report--review
http://www.photozone.de/canon-eos/185-canon-ef-24-85mm-f35-45-usm-lab-test-report--review
Nope, 24-80 3,5-5,6. Das gute alte (älteste?) komplett aus Metal. Hab über 5 Nachvolger, ebenfalls Kit und alle haben schlechter abgeschnitten. Hätte das Teil IS wäre es oberburner. Aber so bleibt es eben ein sehr hochwertiges "Gut Wetter Objektiv". Aber ich liebe es
http://www.vermontlenses.com/28_80mm.htm
WAHHH ! Ich hab voll gelogen ! NICHT 24-80 sondern 28-80 ! Schande über mich
Nachtrag die 2.: 18-55 Kit vs 28-80 Asbach Kit bei ebenfalls 3,5-5,6 vs beispielsweise 50mm Festbrennweite @ 1,8 = 18-55 < 28-80 < 50mm
http://www.vermontlenses.com/28_80mm.htm
Ergänzung ()
WAHHH ! Ich hab voll gelogen ! NICHT 24-80 sondern 28-80 ! Schande über mich
Ergänzung ()
Nachtrag die 2.: 18-55 Kit vs 28-80 Asbach Kit bei ebenfalls 3,5-5,6 vs beispielsweise 50mm Festbrennweite @ 1,8 = 18-55 < 28-80 < 50mm
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich finde, es ist genau gegensätzlich zum Sinn eines Wettberwerbes, wenn erst hier ein Bild zur Diskussion gezeigt wird und dieses dann nach ausreichend Zustimmung im Wettberwerb landet. Zumindest bei mir könnte ein solches Bild noch so gut sein, es hätte bei der Abstimmung keine Chance.
Und im Übrigen halte ich auch das Posten des "Making Of", während der Werrbewerb noch läuft, für eine (vielleicht auch unbewußte und daher unbeabsichtigte, aber doch vorhandene) Beeinflussung der Abstimmung.
Zudem kann man nur einiges wiederholen, was in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde.
Und im Übrigen halte ich auch das Posten des "Making Of", während der Werrbewerb noch läuft, für eine (vielleicht auch unbewußte und daher unbeabsichtigte, aber doch vorhandene) Beeinflussung der Abstimmung.
Zudem kann man nur einiges wiederholen, was in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde.
- Da schreibt ein User in der Diskussion zum Dezemberwettbewerb seine eigene ehrliche Meinung zu diversen Bildern, schon wird ihm Arroganz und Beleidigung aller Wettbewerbsteilnehmer unterstellt, kenne ich irgendwie, und täglich grüßt das Murmeltier.
- Aus der Diskussion zum Wettberwerb wird wieder mal OT, diesmal ein Technikplausch über Objektive.
- ....
Wenn ich jetzt damit gemeint bin, dann tuts mir sorry. im OP steht, mann kann Fotos zur Diskussion einstellen. Aber auf der anderen Seite gebe ich dir recht. Es wird mit Sicherheit eine Beeinflussung geben. Allein eine Diskussion wird aber das Ergebnis auch schon beeinflussen.
gruß
gruß
Crystex
Lieutenant
zEtTlAh schrieb:... und B) ich will BILLIG (nicht günstig) die Lücke zum EF 75-300 schließen. Wer spart kauft 2 mal, ja... aber ich wollte für NoBudget die Lücke schließen. Ein voller Erfolg.
Richtig! Mit dem Canon 3,5-5.6/28-80 Usm hast du dir keinen gefallen getan.
1. Hast du mit dem Teil die Treffsicherheit deiner Kamera nicht erhöht gegenüber dem Kit Objektiv, da du mit dem Canon 28-80 deinen
Kreuzsensor zum Liniensensor dekratiert hast, erst ab einer Lichtstärke von 2.8 sind diese aktiv und gewährleisten damit eine genauere Fokussierung. Der Usm motor mag zwar schneller sein, aber was nützt dir das wenn die Kamera nicht schnell genug die Schärfe findet? Das Objektiv pumpt. Hier wärst du trotz fehlender Brennweite mit einem Tamron 2.8/17-50 besser gefahren.
2. Da das Tamron 17-50 eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 bietet sind alle Kreuzsensoren immer aktiv, außerdem ermöglicht es dir bei 50mm (f2.8) z.b. gegenüber den kit (f5.6 50mm) eine doppelt so kurze Verschlusszeit oder Iso Performance, das heißt statt einer Verschlusszeit von 1/100 hast du nun 1/400 oder dort wo du ISO 1600 für eine korrekte Belichtung gebraucht hast reicht jetzt für das gleich belichtete Bild nur noch ISO 400.
LG
hZti
Lt. Commander
Wäre es nicht eigentlich sinnvoller wenn alle innerhalb der 20 Tage Megamind das Link zu ihrem Bild senden und er sie dann alle auf einmal veröffentlicht? Diesen Monat z.b. ist ja die Motivation nicht so hoch weil die anderen ihre Bilder teilweise nicht für Konkurrenzfähig halten, was ich sehr schade finde
hZti schrieb:Wäre es nicht eigentlich sinnvoller wenn alle innerhalb der 20 Tage Megamind das Link zu ihrem Bild senden und er sie dann alle auf einmal veröffentlicht? Diesen Monat z.b. ist ja die Motivation nicht so hoch weil die anderen ihre Bilder teilweise nicht für Konkurrenzfähig halten, was ich sehr schade finde
Finde ich eigentlich ne gute Idee, man sieht halt weniger den Fortlauf des Wettbewerbs
und außerdem ist mein Bild ja wohl mehr als konkurrenzfähig! hallo? ^^
Crystex
Lieutenant
hZti schrieb:Wäre es nicht eigentlich sinnvoller wenn alle innerhalb der 20 Tage Megamind das Link zu ihrem Bild senden und er sie dann alle auf einmal veröffentlicht?
Das wär eigentlich ne gute Idee, eben weil es dieses mal demotivierent ist gerade für "Einsteiger" weil schon die Latte sehr hoch liegt.
Jetzt komm ich aber zum "eigentlich". Ich denke wenn alle Bilder gleichzeitig gepostet werden kommt es zur Überflutung des Diskussionsthreats!?
Ich finde die Idee nicht so prall denn das macht den Wettbewerb für sehr viele unattraktiv weil man einfach 20 Tage nichts sieht. Macht dann irgendwie keinen Spass mehr das Ganze. Außerdem wird es viele Neulinge abschrecken. Oft fehlt einfach nur die Eingebung wie etwas umzusetzen ist oder was gemeint sein könnte. Postet einer ein Bild macht es oft klick und man hat eine Idee.
Eine weitere Gefahr ist, dass man am Monatsende 40 Identische Bilder hat. Okay, unrealistisch aber denkbar.
Was die Diskussionen angeht die einigen nicht gefallen... Man muss sie ja nicht lesen oder sich beteiligen. Dann überfliegt man das Ganze eben oder überspringt sogar wenn man merkt, dass es nicht 100% zum Thema gehört. Und so überwältigend viel Text ist in den letzten Monaten nun auch wieder nicht zusammengekommen dass man seine ganze Freizeit opfern müsste.
Im Gegenteil, ich finde die Diskussionen interessant und anregend. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass es nicht mehr um Fotografie geht sondern die Leute anfangen Kochrezepte zu tauschen.
Eine weitere Gefahr ist, dass man am Monatsende 40 Identische Bilder hat. Okay, unrealistisch aber denkbar.
Was die Diskussionen angeht die einigen nicht gefallen... Man muss sie ja nicht lesen oder sich beteiligen. Dann überfliegt man das Ganze eben oder überspringt sogar wenn man merkt, dass es nicht 100% zum Thema gehört. Und so überwältigend viel Text ist in den letzten Monaten nun auch wieder nicht zusammengekommen dass man seine ganze Freizeit opfern müsste.
Im Gegenteil, ich finde die Diskussionen interessant und anregend. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass es nicht mehr um Fotografie geht sondern die Leute anfangen Kochrezepte zu tauschen.
diRAM
Großinquisitor a.D.
Nur eine kleine Anmerkung als Außenstehender, der bislang passiv den Wettbewerb verfolgt hat: Macht euch diesen nicht durch zuviele Regularien kaputt. M.E. macht gerade der - keinesfalls negativ gemeinte - amateurhafte Touch dieses Wettbewerbs seinen Charme aus.