[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2014

zEtTlAh schrieb:
Was die Diskussionen angeht die einigen nicht gefallen... Man muss sie ja nicht lesen oder sich beteiligen.
Es soll ja User geben, die wollen sich an der Diskussion zum Wettbewerb beteiligen und sie fühlen sich durch, gerade Deine vielen, OT Beträge genervt und halten sich dann ganz heraus. Für andere Themen gibt es extra Threads.

diRAM schrieb:
Nur eine kleine Anmerkung als Außenstehender, der bislang passiv den Wettbewerb verfolgt hat: Macht euch diesen nicht durch zuviele Regularien kaputt. M.E. macht gerade der - keinesfalls negativ gemeinte - amateurhafte Touch dieses Wettbewerbs seinen Charme aus.

Vielen Dank für Deinen Beitrag der es sehr schön auf den Punkt bringt.
Es soll Spaß machen und jeden, ob Einsteiger, Amateur oder Profi, die Möglichkeit geben sich mit (unerwarteten) Themen auseinander zu setzen und diese gemeinsam mit anderen in der Diskussion zu bequatschen, sich gegenseitig zu helfen und mit der Abstimmung Spaß und einen Anreiz zu haben. Dazu gehört also auch durchaus das Zeigen einer Entstehung oder die Nachfrage ob das eigene Bild verbessert werden kann, sowie die Diskussion und der Austausch untereinander. Jeder hat was davon, jeder kann was davon mitnehmen, lernen, sieht neue Ideen etc.

Das Unterscheidet meinen Ansatz sehr deutlich von todernsten Wettbewerben die nur die beste Leistung bewerten - ist so gewollt und gut so. Ich bin es leid lesen zu müssen wie blöd und amateurhaft und schlecht dieser Wettbewerb ist, dass es ja auch eigentlich kein Wettbewerb ist usw. usw.
Wem das hier nicht ernst genug ist, kann seine Bilder gerne an anderer Stelle bewerten lassen und sich hier dann bitte geschlossen halten. Auf Leute, die nicht aktiv mitmachen aber meinen sich in der Diskussion durch Meckern und torpedieren hervortun zu mussen kann zumindest ich verzichten.

Was die aktuelle Diskussion angeht, wäre es in der Tat nett das rein technische ein wenig auszulagern, wenn es längere Ausmaße annimmt, denn es soll ja hier um die Bilder und deren Entstehung oder Aufnahmetechniken gehen und nicht um Kamera Bodys und Objektive. Damit soll die technische Diskussion nicht unterbunden werden, wenn man aber merkt, dass es vom eigentlichen Thema auf Dauer abweicht und länger wird bitte in einen anderen Thread verlagert werden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ack :schluck:

Ich glaube, dass ist genau der richtige Zeitpunkt, um mal die Hyperaktivität herauszunehmen.

Voll in Action - auf seine Art.

Ok, ich möchte meine objektive Meinung sowie konstruktive Kritik zu den bisher veröffentlichen Fotos kundtun.
Was ich vermisse sind die Aufnahmeparameter um genau zu kritisieren.

@ hZti

Klasse, ich hab da nix zu meckern oder zu korrigieren.

@Lil moo

Hier ganz klar schnittfail, das sieht wie ein Schnappschuss aus, wahrscheinlich ist es einer.
Dem Bild hätte gut getan wenn es Weitwinkliger gewesen wäre und dadurch die Köpfe nicht abgeschnitten sind und die Action außerhalb des Bildes gezeigt hätte (Wasserspritzer rechte Seite) und dann noch in 16:9 geschnitten so das oberhalb der Startblöcke nicht mehr zu sehen ist.

@Emmi89

Hier ist leider die Kamera mit deinem Objektiv am technischen Ende wenn das ISO 1600 und kleinste Blende war.
Das ist kein Fotografierfehler, bei so einer Dunklen Halle und so schnellen Bewegungsabläufen schreit es regelrecht nach einem Lichtstarken Objektiv. Du wirst das in Zukunft nicht viel besser hinbekommen bei den gleichen Bedingungen.

@Beama

Schön eingefroren, hier wär es nicht schlecht wenn du komplett freigestellt wärst und einen anderen Hintergrund statt des Bettes gewählt hättest....da fällt mir ein Pool darunter ein oder Wolken mit einem Flugzeug dahinter wo du gerade abgesprungen bist etc.
Jedenfalls hät es den Bild mehr Kick gegeben. DFas ist aber auch eine Frage der Lust und der EBV bzw. Postproduktion Kenntnisse sprich der Bildbearbeitung. Mit der Freeware Gimp kein Thema wenn man sich damit beschäftigt.

@Vinceadams

Mmh, passt das überhaupt zum Thema?

Hier leider störend der verschwommmene Stengel leicht rechts im VG.
Außerdem ist die Schnecke nicht wirklich scharf, das liegt daran das du mit einer 125mm Brennweite aber nur mit 1/100 Verschlusszeit gearbeitet hast, noch dazu fast (schätze 1:3) im Makrobereich was das ganze verschärft. Da gibt es eine Faustformel und die lautet das die Verschlusszeit mind. so hoch sein muss wie die Brennweite. Also wenn es scharf werden soll müsstest du bei 100mm mind. eine Verschlusszeit von 1/100 haben bei 200mm 1/200 usw. um so näher du den Makrobereich kommst umso mehr verschlimmert sich das. Ich nehm immer die doppelte und mehr Verschlusszeit um sicher zu gehen.

So, das war jetzt meine persönliche Meinung zu den Fotos und ich hoffe ist seit jetzt nicht Stinkig ;-)
Evtl. konnt ich ja jemanden damit helfen bessere Fotos entstehen zu lassen.

LG

@Crystex

I wo, stinkig:)
Der Stängel (sic!-an den Mist musste ich mich auch gewöhnen) hat mich allerdings auch gestört.

Brennweite war 135mm. Deine Vorschläge werde ich mal ausprobieren.

Ob's zum Thema passt? Ohne die leichte Ironie in meiner Bildwahl verleugnen zu wollen, glaube ich das schon.

Edit: @Megamind

Wo siehst Du denn da zwei? Der macht alleine Klimmzüge!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Megamind

Die beiden? Also ich sehe da nur eine Schnecke, die sich abenteuerlich irgendwo lang hangelt :D

Silvester Schnecklone - Grasshanger

Ein Action Klassiker. 100 Punkte :)

Zuletzt bearbeitet:
:D Das kommt davon, nur Schweinkram im Kopf! Ich hab da im ersten moment eine Nackt und eine Hausschnecke erkannt. ;)

Crystex schrieb:
@Emmi89

Hier ist leider die Kamera mit deinem Objektiv am technischen Ende wenn das ISO 1600 und kleinste Blende war.
Das ist kein Fotografierfehler, bei so einer Dunklen Halle und so schnellen Bewegungsabläufen schreit es regelrecht nach einem Lichtstarken Objektiv. Du wirst das in Zukunft nicht viel besser hinbekommen bei den gleichen Bedingungen.

Yep, das weiss ich. Liegt zu einem grossen Teil an der D90. Eine Teurere mit höheren iso's sollte einiges Bewirken. Das Objektiv ist bereits ein Sigma 70-200|f2.8, evtl würde da ein Nikon 70-200|f2.8 noch etwas bringen...

@Crystek:
Geschnitten ist an dem Bild nichts, dass ich kein WW-Objektiv habe, dafür kann ich auch nichts. Mir hat's so gefallen, deshalb ist es bei der Abstimmung und gerade, dass der Teil oberhalb der Startbrücke noch da ist (hatte mit dem von dir genannten Schnitt damals gespielt), ist bewusst gewählt, da rechts die Action im Kontrast zu dem wie "stillgestandenen" Teil links steht, so dachte ich es mir jedenfalls^^

Danke für die Kritik,

Viele Grüße,

Lil Moo

Der Kritik von Crystex kann ich mich durchaus anschließen.
Beim ersten Anschauen mußte ich erst einmal überlegen, was überhaupt das Motiv ist. Ist es das aufspritzende Wasser, sind es die Personen rund um das Becken, die, so mein persönlicher Eindruck, im Bild so wirken, als hätten sie sich nicht wegscheuchen lassen und sich ins Bild gedrängt. Eigentlich hätte ich bei einem Bild dieser Szene und zum Thema damit gerechnet, daß die Schwimmer das Hauptmotiv sind, aber genau von denen ist vor lauter Wasser nur wenig zu sehen. Zudem sind sie teilweise abgeschnitten und sie haben keinerlei Raum in Bewegungsrichtung. Aus meiner Sicht wäre das Bild deutlich besser gelungen, wenn:
  • wenn schon kein UWW verfügbar ist, dann eben ein paar Schritte zurück gehen
  • alles links der Startblöcke weg, dafür rechts in Bewegungsrichtung mehr Luft lassen
  • im richtigen Moment auslösen, wenn vom Startvorgang und somit von den Schwimmern mehr zu sehen ist

Und zu hZti:
An sich gut, aber auch hier hätte ich dem Biker in Fahrtrichtung noch etwas mehr Luft gelassen, das hätte die Wirkung/Dynamik noch etwas verbessert.

Das Gleiche trifft auch auf das Bild von zEtTlAh zu, nur daß da, außer der Startnummer, das Hauptmotiv, der Fahrer, nicht im Focus war, der ist doch recht unscharf. Bei Speedway hätte, Dank der Geschwindigkeit, vermutlich ein Mietzieher noch dynamischer gewirkt.

@frankpr
Stimmt. Also was den Schnitt angeht kann ich noch jede menge ändern. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Bild. Werde ich mir nächstes mal zu Herzen nehmen.

Das mit der Schärfe war bei diesem Event generell ein Problem. Mitzieher sind hier nicht möglich. Da die geraden uninteressant sind kommen nur die kurven in Frage. In dem Fall Scheitelpunkt der Kurve weil da die größte Schräglage ansteht und die meisten Fetzen fliegen :)
Problem: Die Fahrer kommen an dieser stelle mit (per lichtschranke gemessenen) 100k/mh genau auf eim zu.
Naja, dafür isses noch ganz respektabel geworden :)
Ergänzung ()

@ix.tank
:eek:

@hZti
Das Bild finde ich bislang am besten, allerdings würde ich den Vorschlag von frankpr erweitern :). Ich denke 16:9 würde dem Motiv gut stehen, damit könntest du vorne etwas mehr Platz lassen ohne, dass der Radfahrer an "Präsenz" verliert.

Generell bringt allerdings bei solchen Bildern die Kritik zum Bildausschnitt nur begrenzt was. Da es erheblich schneller gehen muss als bei zum Beispiel einem Portrait oder Landschaftsbild. Wenn man auf den perfekten Bildausschnitt Wert legt braucht man also viel Übung oder man opfert ein paar Pixel und reduziert den Zoom (wäre meine Variante, mangels Übung :)), dann kann man hinterher ein wenig korrigieren.

@LilMoo
Ich fand das Bild beim ersten betrachten klasse (und finde es immer noch sehr gut), vor allem weil ich die Farben und ihre Verteilung im Bild super finde (und eine gewisse Affinität zum Schwimmen besitzte :)). Aber der eine abgeschnittene Kopf ist etwas schade, ich muss zu geben erst durch die Kritik die ich hier gelesen habe ist er mir wirklich aufgefallen. Bei einem so guten Bild würde der Aufwand vllt. lohnen ihn wegzuretouchieren (Oberkörper etwas strecken, hals nach oben ziehen, Kopf weg :)). Die Frage was ist hier das Motiv hat sich mir allerdings nicht gestellt, da ich finde, dass das gesamte Szenario das Motiv ist, Wettkampf mit Trainern die verfolgen was ihre Sportler leisten, etc. (falls ich richtig, finde ich das gut eingefangen :).

Ihr hättet euch sicherlich so ein Bild gewünscht (kurz davor entstanden):

backstart2r8etu.jpg

Zumindest macht es für mich den Anschein. Aber mir gefällt das andere trotz allem sehr viel besser, mag an meiner Liebe für den Sport, der Erfahrung Wochenende für Wochenende in einer Halle zu verbringen oder einfach meinem mangelnden Verständnis für dieses Thema liegen. Fakt ist:
Das andere ist zur Abstimmung drinnen, ich kann die Kritik nachvollziehen, finde jedoch, dass Geschmack, wie bei jedem Bild, eine wichtige Rolle spielt und am wichtigsten: Dass Leidenschaft für mich nicht so statisch einzufangen ist, wie bei dem Bild/Versuch hier.

@Lil Moo
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Und unabhängig vom Bild fühlen manche eben mehr die Emmution oder sehen eher eine mehr oder weniger vollständige Komposition.

Ich bin jedenfalls froh, dass du das erste Bild verwendet hast. Mich hat das Bild sehr berührt. Wirst lachen, aber mein erster Gedanke war "voll Retro", wegen der Blöcke, der Schrift darauf und wegen der Kacheln... Nach mehrmaligem Betrachten (und ich sehe mir alle Bilder immer und immer wieder an, auch länger) finde ich es garnicht so schade, dass sie Schwimmer nicht ganz drauf sind. Im Gegenteil, es regt die Phantasie an. Ist fast wie mit Reizwäsche ;) Gibt halt viele Sichweisen :)

kann da zettiah nur zustimmen. technisch kann man sicher viele der genannten angeführten dinge am ersten bild bemängeln (obwohl auch mir sich die frage des motivs nicht gestellt hat). aber da ist einfach mehr los. das obige bild wirkt auf mich sehr klinisch, da das thema aber voll in action ist, passiert einfach zu wenig ;)

Zurück
Oben