[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2014

@ix.tank
Bin einfach nur am staunen über das Bild, echt stark ! Also war es ein gutes Zeichen ;)
 
frankpr schrieb:
Und zu hZti:
An sich gut, aber auch hier hätte ich dem Biker in Fahrtrichtung noch etwas mehr Luft gelassen, das hätte die Wirkung/Dynamik noch etwas verbessert.

Ich habe das Bild auch als Version in der noch etwas Platz ist (Bild ist ein leichter Crop), jedoch hat das meiner Meinung nach den Fokus zu stark auf den Fahrer und weg von den Spritzern gelenkt, da dieser dann mehr in der Mitte war.
 
Habe gerade mal so im Archiv gestöbert undnoch ein Bild gefunden:

boarden.jpg

Habe leider das Orginal nicht mehr... ihr dürft mich schlagen^^
 
Beama schrieb:
Habe gerade mal so im Archiv gestöbert undnoch ein Bild gefunden:

Anhang anzeigen 390275

Habe leider das Orginal nicht mehr... ihr dürft mich schlagen^^

Finde das Bild passt gut zum Thema aber die Vignette und die Farben sind jetzt nicht so meins.
 
@zEtTlAh

thx, freut mich wenn es gefällt :)

@beama

Das Motiv ist sicher gut, aber bzgl. der Vignettierung schließe ich mich hZti an. Und das Zugseil hätte man ggf. entfernen können, dann würde es für mich irgendwie noch sportlicher wirken (so muss ich immer an die Zugmaschine (was es auch war) denken :), ist aber absolut subjektiv).
 
Ich muss jetzt mal was loswerden. Die mit Abstand besten Bilder bisher stammen von hZti,mir und ex.tank! Woran liegt das? Diese 3 Bilder haben eins gemeinsam, sie sind nachbearbeitet!!! Alle die sich mit EBV noch nicht auskennnen sollten sich damit beschäftigen, da sehr viel Potenzial aus allen Bildern geholt werden kann. Das geht mit Gimp,Photoshop und dergleichen. Ich zeig euch jetzt mal ein Beispiel von zetTIAh (bitte ne Böse sein :D ) was ich geklaut habe um mal zu zeigen was möglich ist. Ein gutes Beispiel aus einem eigentlich versauten Foto (schärfe liegt falsch, kaum Kontrast, Fahrer überstrahlt etc.) noch etwas raus zu holen. Ich will es mit meinem Beispiel was etwas verschlimmbessert ist , aber noch Ok und besser als das "normale" ist zeigen...bildet eure Meinung!




LG
Alex
 
Es ist schärfer, ja, aber alles was braun war säuft nun in schwarz ab und im Hintergrund gibt es keine Zuschauer, sondern Zombies.
 
Megamind schrieb:
Es ist schärfer, ja, aber alles was braun war säuft nun in schwarz ab und im Hintergrund gibt es keine Zuschauer, sondern Zombies.

Wie gesagt ich war schon im verschlimmbessern ;-), natürlich gibt es Zuschauer nur hab ich diese in den Hintergrund gerückt und das eigentliche in den Vordergrund!Abgesoffen ist bei dem Bild garnichts, ganz im Gegenteil, ich hab alle Bildwichtigen Elemente verstärkt.
Aber Ok wenn du das Original "besser" findest. Jedem seine Meinung/Bildeindruck.
 
Nabend zusammen,
ich gehöre wohl auch zu denen, die erstmal gewartet haben. Lag in meinem Fall aber nicht daran, dass die Messlatte direkt so hoch gelegt wurde (finde das Bild top, nicht falsch verstehen), sondern eher daran, dass mein Einfall in eine ähnlich Richtung ging.

@EBV: Mir persönlich gefallen natürliche Bilder meistens besser als (stark) nachbearbeitete oder gestellte. Kann daher mit den meisten Studioaufnahmen von Kindern absolut nix anfangen (Kindheitstrauma^^).
Ich arbeite mich zwar auch gerade in die Lightroom-Grundlagen ein, wodurch sich Einiges drehen lässt aber die von Crystex vorgeschlagene "Verbesserung" ist nicht meins. Natürlich wird das Hauptmotiv klarer hervorgehoben aber so find ichs übertrieben. Falls das nur zu Demozwecken so geschehen ist, nevermind. Das Bild von hZti gefällt mir trotzdem, weil ich kräftige Farben in solchen Szenarien mag. Finde allerdings den Schärfegrad auf der Schlammseite für meinen Geschmack schon grenzwertig.

@Crystex: Bleib doch bitte sachlich. "Die mit Abstand besten Bilder..." klingt einfach nur überheblich und arrogant, wenn es die eigene Person einschließt. Weiterhin frag ich mich nach welchem Maßstab geurteilt wird (meiste "Optimierungsprozesse / mm²?). Hab kein Problem damit, wenn es für dich die besten Bilder sind, aber verallgemeiner doch nicht gleich. Habe auch erst gedacht, dass das 1. Bild schwer zu toppen sein wird (weil ich in eine ähnliche Richtung gedacht hab) aber mittlerweile hab ich einige Kandidaten (dein Vogelbild ist übrigens auch in meiner Top3@Crystex).

@Gabba-Gandalf: Kannst du mir mit deinem Bild etwas auf die Sprünge helfen? Was passiert da? Hahnenkämpfe? Steh grad aufm Schlauch:)

@Mein Bild: Ich hätte eigentlich gern einen Bauleiter auf einer Großbaustelle abgelichtet (gern auch mit EBV;)) aber sehe keine Chance diesen Monat so eine Situation vor die Linse zu bekommen.

Just my 2 cents und euch weiterhin viel Spaß in diesem herrlich unprofessionellen und lächerlichen Wettbewerb :schluck:

ps.: Bin gegen die Regel Megamind die Links zu schicken. Finde die Entwicklung des Wettbewerbs über den Monat durchaus interessant. Er hat sicher auch besseres zu tun, als unseren Fotobot zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Megamind, hab ich mir auch gedacht.
Ich finde der Schlüssel eines guten Fotos liegt nicht in der Nachbearbeitung, respektiere viel mehr sogar Bilder, an denen nichts gemacht werden musste (,was bei dem Thema zugegebener Maßen viel Händchen für den richtigen zeitpunkt benötigt..)
 
@Crystex
Sehr gewagte Nummer und mein Kommentar wird entsprechend umfangreich ausfallen. Mir gefällt äußerst gut, was du aus meinem Bild gemacht hast. Die Variante geht so weit ins extrem, dass man selbst nicht freiwillig darauf kommt. Wenn Interesse besteht schicke ich dir nach dem Vote das Orginal (und das ist WIRKLICH VERKORKST). Ich habe diese Bild gewählt, weil für mich viel Emution drin steckt. Ich habe andere Bilder vom Event die Qualitativ um Welten hochwertiger sind, aber ich habe das extremste gewählt. Die Meta Daten muss ich ja erst mal für mich behalten :) Ich muss aber zugeben... So habe ich das Bild noch nicht gesehen. Kommt extrem gut !

Meine Überarbeitung ging mehr Richtung "damit es nicht ganz so schäbig ausieht". Frankpr hat das ja auch schon sehr treffend kommentiert.

An welchen Schiebereglern ich drehen muss/kann, damit es so aussieht glaube ich zu wissen, hätte es mich aber nicht getraut.

Um es allgemeingültig zu machen, ist ja der Diskussions Fred...

Man kann aus nahezu jedem Bild noch etwas heraus holen. Als ich das Thema gewählt habe hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Leute daran versuchen da es relativ einfach ist. Oft entscheidet nicht, wie es aussieht sonder was darauf zu sehen ist. Wir haben noch einiges an Zeit Übrig und ich will mehr sehen. Was deine Überarbeitung angeht... mutig, aber ich verneige mich ! Hätte ich nicht daran gedacht !

Für die passiven Leser:
Egal ob Handy, Kompakt, Spiegelreflex... Egal ob oboard, 300€ oder 5000€. Macht mit ! Niemand lacht euch aus, im Gegenteil, hier wird nicht nur bewundert sondern auch geholfen.

Gruß Marco
 
Alienlula schrieb:
@Crystex: Bleib doch bitte sachlich. "Die mit Abstand besten Bilder..." klingt einfach nur überheblich und arrogant, wenn es die eigene Person einschließt.

Keineswegs wollt ich Aroganz meiner einer oder dergleichen damit bewirken. Bilder sind immer Geschmackssache und das ist auch gut so. Deine Meinung akzeptiere ich absolut obwohl auch ein weinig Toleranz dabei ist. Ich wollte damit den Leuten hier helfen...eine Diskussion bzw. eine Lehrrunde anzetteln...arrogant bin ich keinewegs. "Normale" Fotos ohne EBV hab ich Jahrelang geschossen und das waren alles nicht die wahren...
 
zEtTlAh schrieb:
Für die passiven Leser:
[...] Macht mit

Da zähl ich mich einfach mal dazu. ;)
Ich hab leider nichts gescheites in meinem Archiv (und von dem was ich hab gibt es keine RAWs mehr :( ) und was für was neues, habe ich aktuell keine Zeit (und momentan auch wenig Lust).
Sobald das Thema wieder mehr für mich persönlich passt, werde ich mich natürlich wieder beteiligen. ;)
 
@Crystex
Was das über jemanden lachen angeht war keines wegs auf dich bezogen. Da war mein Gedanke schon weiter als der Text. Danke auf jeden Fall für deine Überarbeitung. Mir gefällt sie gut ist aber zugegebenermaßen extrem. Wie Gesagt, das Orginal darfst du haben und dich daran versuchen ;)

@Cefairon
Egal ! Mach mit ! Hier sind echt alle unterwegs, wie schon gesagt, von Handy bis Spiegelreflex. Die beste Hardware hilft nichts ohne Instinkt, Luck oder Talent.

Hau einfach rein und mach mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crystex: Ich wollte dir auch keine Absicht unterstellen, sondern nur aufzeigen, dass dein Post so verstanden werden kann. Ich teile ja deine Meinung, dass EBV ein Bild verbessern kann.

In diesem Sinne :schluck:
 
@Alienlula

Erst kommt dieser Kommentar:

"Die mit Abstand besten Bilder..." klingt einfach nur überheblich und arrogant, wenn es die eigene Person einschließt.

Und dann gehts bei dir so weiter:

Just my 2 cents und euch weiterhin viel Spaß in diesem herrlich unprofessionellen und lächerlichen Wettbewerb

Also irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, denn das war nicht nur ein wenig Arrogant, denn unprofessionell mag er ja sein, schließlich sind wir wahrscheinlich alle Amateure, aber lächerlich ist der Wettbewerb deswegen nicht.

Weiterhin frag ich mich nach welchem Maßstab geurteilt wird (meiste "Optimierungsprozesse / mm²?).

EBV ist nicht per se etwas schlechtes, es gibt genug Momente / Motive die man mit den Kamera-Möglichkeiten (egal was man einstellt) allein nicht sinnvoll einfangen kann (und noch viel mehr bei denen es unfassbar viel Erfahrung bräuchte oder viel zu lange dauern würde. Das beginnt schon dabei, dass wir ein Bild von 14 Bit erst einmal auf 8 Bit bringen müssen, damit es auf dem Monitor angezeigt werden kann und es gibt wohl kaum eine Vorschrift welches Verfahren dazu das geeignetste ist (Lichter und Schatten abschneiden, Tone-Mapping, etc...). Dein Auge sieht idR sogar Kontrastunterschiede von 1:100.000 das wäre dann zwischen 16 und 17 Bit. Klar kann man es mit HDR, Mirkokontrast und Co auch stark übertreiben, aber ich finde davon sind alle Bilder in diesem Wettbewerb noch recht weit entfernt (subjektiv).

Letztlich ist es mir persönlich auch total egal welcher Bildprozessor das Bild erzeugt (der Digic 5 Prozessor in meiner Cam, mein i7 oder die GeForce) letztlich Zählt was am Ende bei rauskommt. Gefällt mir das Bild am nächsten Tag noch, gefällt es anderen, das ist doch wichtig.

@Alienlula
Da bist du mir ja jetzt zuvor gekommen :)

Trotzdem bin ich für maximale Toleranz und einen freundlichen Umgangston, daher lass ich das mal einfach so stehen :).

Edit: Und das jetzt bitte nicht als Angriff verstehen.

@leboef: Und genau da sollte es nicht hingehen. Das ist nur noch schwer als konstruktive Kritik zu erkennen.

Ich hätte das Bild eine Zehntel später geschossen.
Zum Beispiel. Man kann nicht einfach eine 10tel Sekunde später abdrücken (inkl. Denkprozess "ja jetzt passt es, jetzt muss ich Auslösen), außer du bist Neo :). Man könnte aber schauen wieviel FPS die Cam so schaft und dann aus dem Dauerfeuer das beste Bild aussuchen. Da wäre dann eins dabei was die mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystex schrieb:
Ich muss jetzt mal was loswerden. Die mit Abstand besten Bilder bisher stammen von hZti,mir und ex.tank! [/url]


LG
Alex

Tja, so kann es gehen - ich finde, dass dein Bild eins der Schwächsten ist. ;)

Das Thema ist viel zu diffus getroffen. Die Perspektive stimmt vorne und hinten nicht. Der Verschluss ist zu langsam gewählt (siehe Flügel). Ich hätte das Bild eine Zehntel später geschossen, um die Flucht (!?) des Vogels durch einen größeren Abstand der Vögel voneinander besser zu verdeutlichen. Und was zum Teufel ist in dieser Situation eigentlich passiert? In fast jedem Bild ist die Situation sofort klar. Bei deinem Bild muss man 3x hinschauen und kann trotzdem nur erahnen, was vor sich gegangen ist.
 
Zurück
Oben