[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2014

@ix.tank und eventuelle andere, die meinen Satz genauso interpretiert haben:

und euch weiterhin viel Spaß
das meinte ich ernst

in diesem herrlich unprofessionellen und lächerlichen Wettbewerb
und das absolut ironisch! Sorry, falls das anders rübergekommen ist. Hätte vielleicht besser den ;) dahinter setzen sollen.

Hatte fälschlicherweise angenommen, dass meine Einstellung diesbezüglich noch präsent wäre. Glaub es war der Diskussionsthread Dezember 2013, in dem es eine recht heftige Meinungsverschiedenheit über den gegenseitigen Umgangston bzw. das Äußern von Kritik gab (frankPr hat das in dem Thread hier auch angedeutet). Ich hab da ebenfalls für mehr Toleranz plädiert und geäußert, dass mir dieses Unterforum so gut gefällt, weil hier nicht nur Profis rumrennen, bzw. Anfängerbilder ebenfalls akzeptiert und (meist) konstruktiv kritisiert werden.

Ich lese hier regelmäßig, poste aber recht selten, daher meine Fehleinschätzung. Sorry nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte auch noch etwas zu dieser Diskussion beitragen, da wie ich finde einige Punkte ausser Acht gelassen werden. Es gibt und gab in den ganzen letzten Wettbewerben mit Sicherheit viele schöne und auch technisch sehr gute Bilder. Bilder bei denen das Motiv passt, der Bildausschnitt und auch die verwendetet Technik sehr gut eingesetzt wurde. Das finde ich gerade in den Zeiten in denen das Internet von Millionen wirklich schlechter Handykamerabilder geflutet wird auch gut und wichtig so. Nicht desto Trotz ist mir aufgefallen, das ich öfters für ein Nichtgewinnerbild gestimmt habe. Woher kommt das?

Ein Punkt der bei der Diskussion völlig unter gegangen ist, ist folgender: Für mich (subjektiv) ist Fotografie immer noch Kunst. Und die Kunst besteht darin, auf der einen Seite die richtige Technik auch gekonnt einzusetzen (Machen wir uns nichts vor, in jedem Bild das ich gesehen habe besteht wahrscheinlich noch erhebliches Verbesserungspotential) und aber auf der anderen Seite die Tatsache, das mit einem Bild immer auch eine Botschaft vermittelt wird. Ich bin seit langer Zeit eher der stille Mitleser in Fotografieforen und was mir da immer auffällt ist die Tatsache das auf die Technik sehr viel Wert gelegt wird. Unzählige erstellte Themen über Objektive und Bodys, und die Technik der Fotografie. Aber es wird sehr wenig über die Botschaft die mit einem Bild vermittelt werden kann geredet, oder darüber was Bilder in Menschen auslösen.

Ich denke an diesen Punkt ist auch der Unterschied zwischen wirklich professioneller Fotografie und Amateuren wie mir (uns). Ein Profi überlegt sich genau was dieses Bild in den Köpfen der Betracher auslöst, welche Gefühle freigesetzt werden. Und er hat die Fähigkeit das Bild genau so zu manipulieren, das eine bestimmte Botschaft vermittelt wird.

Wenn ich für ein Bild vote, dann für das Bild bei dem die Emotionen, oder die Botschaft mich anspricht, unabhängig ob das von einem Handy oder einer 246164346434646€ Ausrüstung stammt. Um mal ein Beispiel zu nennen

Das Bild von GabbaGandalf habe ich lange angeschaut einfach weil ich mich in die Situation der Menschen hineingesetzt gefühlt habe und ein Stück weit das miterlebt habe. Beim November Thema fand ich das Bild von moses um Welten besser als alle anderen, obwohl es wahrscheinlich technisch wesentlich besser geht. Das Bild hat mich emotional sehr gefesselt. Beim Thema Licht hat mich das Bild von Crystex beeindruckt, obwohl andere Bilder technisch wesentlich anspruchsvoller waren. Das Bild des Jahres von JJ31 ist technisch eine Klasse für sich, zudem komme ich bei solchen Bildern ins Schwärmen über die Schöpfung und den der sie gemacht hat. usw.......

Ich glaube ihr wisst was ich meine. Die Diskussion über technik ist schön und gut, vll auch wichtig, aber man darf nicht aus den Augen verlieren auch auf die Botschaft des Bildes zu achten, weil sonst gibt es jede Menge technisch eindrucksvolle Bilder die aber leer sind(davon gibt es hier auch einige)

Das alles ist natürlich nur meine subjektive Meinung und keiner sollte sich auf den Schlips getreten fühlen

Es mag jetzt blöd oder arrogant klingen aber mein Favorit ist momentan mein Eigenes Bild (und auch noch ein anderes, das verrate ich aber nicht), nicht weil mein Bild technisch so toll ist, oder das Motiv so gut ist (...meine Frau an gleicher Stelle würde mir weit besser gefallen) sondern die Tatsache das mich das Bild an etwas erinnert und Gefühle weckt. Ich muss einfach grinsen wenn ich das sehe und das ist mir mehr wert als jedes andere technisch perfekte Bild.

gruß

leboef schrieb:
Tja, so kann es gehen - ich finde, dass dein Bild eins der Schwächsten ist. ;)

Das Thema ist viel zu diffus getroffen. Die Perspektive stimmt vorne und hinten nicht. Der Verschluss ist zu langsam gewählt (siehe Flügel). Ich hätte das Bild eine Zehntel später geschossen, um die Flucht (!?) des Vogels durch einen größeren Abstand der Vögel voneinander besser zu verdeutlichen. Und was zum Teufel ist in dieser Situation eigentlich passiert? In fast jedem Bild ist die Situation sofort klar. Bei deinem Bild muss man 3x hinschauen und kann trotzdem nur erahnen, was vor sich gegangen ist.

Tja, dann ist es halt so. War ja nur meine persönliche Meinung was widerrum meinen Geschmack spiegelt. Das Foto ist schon an der Grenze des brauchbar machbaren der Kamera entstanden(kleinste Blende,ISO1600 1/500").Ich merke das du noch nie so etwas in der Art geschossen hast da du sonst wissen müsstest das es sehr schwer ist und auch viel Glück dazu gehört so ein Bild zu schießen, da ist nix mit ein zehntel später oder anderer Winkel weil man nie voraussagen kann was in den nächsten Sekunden passiert. Es ist untergehende Sonne, nicht die besten Lichtbedingungen. Gerade die verschwommenen Flügel machen die Möwe aus. Ich hatte das Bild schon einmal beschrieben,aber ich mache es gern nochmal. Hier wurden die Möwen mit Pommes gefüttert, die 2 Möwen haben sich um das Pommes gekloppt...letztendlich hat die kleine Möwe den Kampf gewonnen und flüchtet mit der Pommes im Schnabel von der großen Möwe. Vögel haben zwar keine Mimik, trotzdem erkenne ich bei der Möwe die flüchtet eine Böses und ernstes Gesicht...die hier ernannte "Pommes Möwe" ist der Star im Bild.

Ist aber natürlich nicht schlimm wenn es dir nicht gefällt. Geschmackssache.
Aber deine Kritik war eher Konstruktiv.

@Beama
Du sprichst mir aus der Seele. Technik, EBV und Know How helfen viel aber im Vordergrund sollte die Emotion stehen. Und alle zugleich erreicht man eben nicht. Wie ich auch schon mal beschrieben habe... "doofer Stein" "wow, Kunst"

@Beama / Gabba
Das ist auch bei mir ein Bild, dass ich sehr lange angesehen habe. Das Thema "Voll in Action" fehlt mir hier zwar, allerdings dachte mein Kopfkino sofort an Hahnenkampf. Oder wie das Hünche da gleich in der Pfanne bruzelt, wäre auch Action :)
Die Komposition hat jedenfalls dazu geführt, dass es schwer war den Blick abzuwenden, im Gegenteil, irgendie wird man sofort in die Stimmung hinein gezogen. Tolles Bild, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt.
Ergänzung ()

@Alienlula
Ihr solltet ihm eine orangene Weste anziehen :) Oder besser eine knall rote... So viel Action sieht man auf keiner Baustelle :) top :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank:) Er hat mittlerweile eine neon-orangene Winterjacke. Fehlt nur noch etwas Schnee^^

@zEtTlAh

Was die Emotionen angeht, bin ich zu 50% bei dir. Es gibt für mich zumindest Bilder wo ich über den Inhalt zum grübeln komme oder die direkt Emotionen auslösen, das sind meisten die Bilder vom Typ Jahresrückblick, Technisch gut aber auch ein wahnsinnig Emotionales Motiv (ein süßer Teddy in einer vom Krieg gezeichneten Stadt, Kinder die in Afrika in den Sonnenuntergang kicken, eine Eisbär auf einer Einsamen Eisscholle im sonst Eis-freien Meer, usw). Und dann gibt es Bilder die einfach nur schön sind, sie stimmen mich nicht nachdenklich oder oder lösen eine komplexe Emotion aus wenn ich sie sehe, sondern nur die "einfache" Freude oder das Staunen über das Motiv, Farbspiel, etc. . Diese sind dann meistens Technisch auch etwas anspruchsvoller als die vorherige Kategorie (gerne am Limit der Möglichkeiten der Kameras, der EBV oder des Fotografen :) ). Beides hat für mich seine Berechtigung.

Mein Bild zum Beispiel löst auch nur tiefere Emotionen aus, wenn man Autos liebt, saubere Autos, denn kurz nach dem Foto war es das nicht mehr :). Aber eigentlich gehört es vom Typ her mehr in die 2te Kategorie (von oben), hoffe ich zu mindest, wenn auch nicht in der Oberliga :).

Edit: Hint dann lieber auch entfernt :schaf: :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es fragen zum Hint gibt, der wurde aus Peinlichkeitsgründen entfernt :schaf:

@Pittiplatsch4
Schade, dass du das nicht sauberer erwischt hast, ein echt tolles Bild mit krassen Farben.

@SSD Turbo
Südtribüne A, 2012 ? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Allgemeine Kritik:

Gut gemeint ist diese Kritik und soll so manchem passiven Mitleser oder aktivem Teilnehmer helfen / inspirieren:

Da ich viele Rückfragen per PM erhalten habe möchte ich einige Worte dazu sagen. Das Thema wurde nicht all zu gut aufgenommen. Aus den Anschreiben konnte ich verschiedenes entnehmen. Manche haben sich nicht getraut, weil ihnen (vermeindlich) das Zubehör fehlt. "Kollege ist der Döner runtergefallen, aber S3 Mini war zu verschwommen"... oder "Bei dem Wetter geht doch keine Sau raus und die Alte wollte ich nicht fotografieren wenn sie mir nen Teller nachschmeisset"...

Okay... extreme...

Was mich angeht, ich habe 3 Events verkackt und muss heute noch vor den Skateboardern flüchten (die vermutlich immernoch bluten).

Aber wo sind die Kinder auf Schlitten ? Das Laub, das den Gulli runter gespühlt wird ? Das Unwetter das gerade tobt ? Schneeballschlacht ? Wahnsinnige die trotzdem in den Baggersee rennen ? Ja, von mir aus auch "die Alte" die eim Teller und Kissen um die Ohren wirft.

Nur als Inspiration :). Habe es ja auch nicht hin bekommen aber hätte durchaus mehr erwartet.

Gruß Marco

P.S. Silvester Schnecklon @ Grashänger ist ein sau gutes Beispiel, dass es geht.

Schnee? Ich glaube ich warte seit 2 Jahren darauf die Gelegenheit auf schöne Schneefotos zu haben. ;) (Ja ich könnte in die Berge fahren, habe aber eigentlich auch ein Motiv hier in der Stadt im Kopf.
Nach langem Wühlen hab ich mich für ein Bild entschieden, das ich "nur" mit ner Kompakten gemacht habe, weil es aus meinem Archiv am besten zum Thema gepasst hat. ;)
Es gab aber auch nur wenig Alternativen.

Wenn du so genau bist: Ich will schönen frischen Schnee, blauen Himmel und Sonne. Gleichzeitig kombiniert mit nicht in der Arbeit sitzen und auch Zeit haben.
Zufrieden? ;) ;)

Schnee hatten wir, da hast du recht, aber da wars meistens grau in grau und nicht das was ich wollte.
Aber ich glaube wir driften etwas vom Thema ab.

Ich finde das übrigens saukomisch, dass sich die Moderation mit der Sperrung von hZti ins eigene Bein geschossen hat. :D

Jetzt kann der arme Kerl kein neues Thema vorstellen - leider können die Normalnutzer nicht einsehen, wie lange die Sperre andauert. Kommt er denn wieder? Was sagen denn die Boardregeln zu so einem Fall?

Trotzdem @ hZti: schönes Bild, herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch hZti. Tja, das ist jetzt echt blöde, dass Du gerade eine Auszeit nehmen musst. Am besten schreibst Du mir, sofern Du dies hier liest bitte eine Mail an forenuser ät pcpanik punkt de.
Sollte ich bis zum 1.2. keine Mail erhalten oder Du wieder hier online sein, greift leider die Regel, dass der Zweitplatzierte das Thema wählt.

Uh ! Und ich dacht erst, was für nen krassen Forenstatus hat er den schon erreicht... das ist ja ernst O_o

Warum ist der eigentlich gebannt worden, habe nichts mitbekommen....

Zum Thema: Bei 5 Zweitplazierten dürfte es schwer sein sich binnen einen Tages auf ein Thema zu einigen. Wenn man es anders sieht, dann liege ich auf dem dritten Platz, also noch auf dem Treppchen, was ja gar nicht so schlecht ist. Dürfte aber recht eng auf dem Treppchen sein^^

Tja, was soll ich machen? Eine Mail habe ich bisher nicht bekommen. Wenn bis Morgen keine Reaktion kommt reiche ich weiter.

5 Zweitplatzierte … tja…

Wie sehen denn eure Vorschläge zur Situation aus?

Wegen mir kannst du gerne ein Thema vorschlagen, oder wenn jemand ein interessantes Thema hat, dann soll er es hier vorschlagen und wir stimmen ab, wie auch immer.

S wär ja schade wenn jemand sagt: Ich habe seit Monaten ein Hammerthema, aber da ich nicht gewinne kann ich es nicht vorschlagen...

An sich ist es ja auch nicht sonderlich wichtig, wer das vorschlägt, solang ein gewisser Anspruch bei gleichzeitiger Zugänglichkeit gewahrt bleibt. Ich wär auch dafür, dass entweder Megamind das vorschlägt oder wir nen paar Themen zum Vote stellen.

Zurück
Oben