[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2014

Dürfen Bilder aus vorherigen Themen noch mal teilnehmen?

• Ja, so oft man will.

Stimmen: 7 21,2%
  • Ja, aber nur ein weiteres mal - nicht öfter.

Stimmen: 1 3,0%
  • Nein, man sollte etwas anderes auswählen.

Stimmen: 25 75,8%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
Hier kommen alle Diskussionen zum CB-Fotowettbewerb - Juli 2014 hinein.

Das Thema für Juni 2014 lautet: Langzeitbelichtungen

Hier könnt Ihr auch Bilder zur Diskussion einstellen, wenn Ihr euch noch nicht sicher seid, ob es für den Wettbewerb gelungen ist, oder Tipps haben wollt.

Für allgemeine Tipps gibt es den Sammelthread Tipps bitte!

Teilnehmer:

Cefairon
hiasomatik
Ulukay
[moses]
kaxi-85
tiefblau
Pittplatsch4
Green Mamba
charmin
Metzger2000
Megamind
<Equilibrium>
matze38
seelenpfluecker
SSD Turbo
leboef

Zuletzt bearbeitet:
So am Rande eine Frage:

Sieht man sich die Themen der bisherigen Wettbewerbe an, so kann es durchaus zu Ähnlichkeiten kommen. Darf ein Bild eigentlich an mehreren Wettbewerben teilnehmen? Mir würden nun einige aus dem Thema "Dunkelheit" (08/2013) einfallen, die auch hier gut reinpassen würden.

Ich habe da schon was auf der Platte schlummern und nein, es ist keine Straße... :)

Können wir uns darauf einigen, dass jetzt nicht jeder die nächstgelegene Hauptstraße bei Nacht fotographiert? Sonst wird das ein sehr langweiliger Wettbewerb

Dann wächst eben der Anspruch an einen Selbst, sich von der Hauptstraßenmasse abzuheben :-) Zumal es auch ganz interessante Hauptstraßenbilder gibt. Und selbst wenn: Jedes Bild gehört hier gewürdigt, weil Arbeit und Zeit dahinter steckt, egal, ob es jetzt nur die Hauptstraße umme Ecke ist oder der Strand auf Bali mit nem Graufilter darauf.

Mal ein Tipp für das Gewinnerfoto: Entweder eine Landschaft mit Sternhimmel/Milchstraße oder irgendeine Fluss- oder Strandlangzeitbelichtung von einem Ort, wo nicht jeder hinkommt

Ich schließe die Bilder aus dem BestOf Sammelthread aus. Aus dem Wettbewerb aber nicht. Wenn jemand sein Glück versuchen will, bitte.

Ich stelle das Ganze aber sehr gerne zur Diskussion und als Umfrage.

Meine persönliche Meinung: Ich finde es einfallslos und faul. Und ich glaube, dass sich so etwas auch bei der Stimmabgabe auswirkt. Zumindest ich gebe einem Bild, das schon mal teilgenommen hat meine Stimme nicht (noch einmal).

Ich habe aus versehen ein Bild ein zweites mal eingestellt und dieses damals ausnahmsweise ersetzten dürfen. Ob es hier einer Regel bedarf weiß ich nicht, ich denke das funktioniert auch so. Ansonsten bin ich da deiner Meinung.

Ich würde für kein Bild das zwei mal genutzt worden ist abstimmen. :)

Tja, acty sieht das offensichtlich anders als Megamind in Post #6. Das Bild ist zwar toll, aber ich fürchte.......
Ich ziehe mich erstmal in die kreative Ecke zurück.

Ja, das ist leider sehr schade. Durch 2-maligen Regelverstoß ist actys Bild Disqualifiziert. Er wurde von mir informiert.

Die erste Regelverletzung war die Überschreitung der Größe. Kann ja passieren.
Die zweite Regel ist aber sehr unmissverständlich.

zu den Anfängen der Thread-Serie gab's die noch nicht :heul:

Tut mir leid, aber die gibt es seit März. Wäre die jetzt ganz neu, ok. Aber inzwischen sollte es bekannt sein. Es gab auch einen sehr langen Diskussion-Thread darüber.

Ich hätte da ein Bild, das ich gerne posten würde, aber ich hab aus der gleichen Serie kürzlich eines in den Top-Photos gepostet. Es wäre das gleiche Motiv, aber mit etwas anderen Kamerasettings und einer etwas anderen Ausrichtung der Kamera, also nicht das selbe Bild. Wäre das ok oder würde so ein Bild nicht angenommen werden?

Megamind schrieb:
Tut mir leid, aber die gibt es seit März. Wäre die jetzt ganz neu, ok. Aber inzwischen sollte es bekannt sein. Es gab auch einen sehr langen Diskussion-Thread darüber.

Nicht jeder verfolgt die Diskussionen bis ins letzte Detail und liest sich die Regeln eines Threads jeden Monat neu durch. Du liest dir die Regeln von ComputerBase oder die AGBs von Amazon ja sicher auch nicht jeden Monat erneut durch, weil sich etwas geändert haben könnte? ;)

Und trotzdem kannst du wenn du gegen die AGB von Amazon verstößt nicht einfach sagen, wusste ich nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Weiß jetzt nicht ob das schon so war aber man könnte ja neue Regeln extra hervorheben aber ich glaube das war schon mindestens einmal der Fall. Und ich finde Bilder aus der BestOf zu verbieten aber die von alten Wettbewerben zu erlauben irgendwie komisch, da fände ich es anders herum fast passender. Die gleichen Gründe für das Verbot der BestOf Fotos müssten doch genauso auf die im Fotowettbewerb zutreffen, geht es nicht drum zu vermeiden Bilder zu nehmen die die meisten schon kennen?

Nur mal so eine Frage am Rande:

Wie kann man mit 15 Sekunden Belichtungszeit ein Unwetter (Blitz) fotografieren?
Ist eine ernstgemeinte Frage - wenn das funktioniert bitte immer her mit den Erklärungen :)

Wenn du das nachts vorhast, kannst du einfach mal lange belichten und sämtliche Blitze aufs Bild bannen. Tagsüber braucht man ggf. einen Graufilter für solch lange Belichtungszeiten.

Du kannst ja auch länger als 15 Sekunden belichten. Dazu noch eine Portion Glück und Geduld - fertig ist das Blitzfoto ;)

Zurück
Oben