News Doch kein Update für das Samsung Galaxy S?

Jeder Techniknerd, der eine Galaxy S anfangs gekauft hat, wird 2 Jahre später ein Galaxy Nexus haben oder besser. Kaum ein Mainstreamkonsument wird wissen, was iceCream Sandwich ist, außer er hat Bock auf Süßes. Find das Thema so ausgelutscht. Aber die Weiner werden mit ihrem GS auch noch ansprüche auf Android 6.0 haben.
 
Ich finde das auch nicht ok, auf dem Nexus läufts ja wohl ohne Probleme, aber das Galaxy S soll zu schwach sein, ahja...
Dann werde ich meins wohl doch selber flashen müssen, nächstes mal wirds dann eher ein Nexus, da bekommt man die Updates ja immer recht schnell.


MfG
 
Was soll die Aufregung?
Als die Kunden das Galaxy S gekauft hatten waren sie mit dem Gerät zufrieden. Keiner hat damals von Andriod 4.0 geredet. Warum sollte man nun zufriedenen Kunden ein neues System "aufdrängen", welches ggf. nicht richtig läuft.
 
naja die roms von xda sind schon super, und ich bin mir sicher cyanogenmod 9 wirds auch sein. das einzige ich schade finde ist dass es angeblich nicht möglich sein wird dass 720p video recording dezent funktioniert
 
_bucho_ schrieb:
Verstehe das Theater sowieso nicht. Ich hab 236 am Note zuzüglich der Touchwiz Oberfläche - was könnte ich mit 4 konkret und must-have-mäßig mehr tun?

Naja, du musst dann damit rechnen, dass es immer mehr Apps geben wird, die nicht auf deinem Gerät mit 2.3.6 laufen werden. Gerade in Version 4 hat sich z.B. bei den Animationen sehr viel getan. Unter 2.x war dies noch ein großer Krampf, da animierte Views nur optisch sich verschoben, während sie logisch sich noch an der alten Stelle befanden und dort auch die Clicklistener reagierten. Dies ist aber nun nicht mehr der Fall, da die komplette Animationrendering umgeschrieben wurde und nun auch richtig funktioniert.

Aber nicht nur in den Animationen gibt es Änderungen. Allgemein wurde viel im Bereich Medien getan. Um dort die Performace zu erhöhen wurde nun auf OpenGL gesetzt. Eine Option, die es erst seit 3.x gibt. Auch eine Neuerung in 4.x ist das GridLayout, um Views zu designen, oder die TextureView, um Videos oder OpenGL Szenen GPU-Beschleunigt darstellen zu können. Und glaub mir, was die Performance angeht, liegen welten zwischen, wenn man eine GPU-Beschleunigte App auf 2.x und auf 3.x testet.

Ich denke mal, dass Android 4 in absehbarer Zeit sowieso nicht sein volles Potential zeigen kann, da die Entwickler eben auf ältere Versionen achten müssen. Sehr zum Leid hat sich mittlerweile sowas entwickelt, wie mit dem Internet Explorer. Man muss teilweise Workarounds basteln, damit ältere Android-Versionen auch noch damit klarkommen.
 
Hier wird so getan als würde euer Handy bei Release einer neuen Android-Version plötzlich seine Funktion einstellen und nach einem Update weinen. :lol:
Ihr tut ja so als ob jedes neue Feature bei ICS ein must-have ist und natürlich jeden Tag verwendet wird.
Ernsthaft: Die meisten benutzen ihr Smartphone doch nur für SMS und Telefon und gelegentlich zum surfen und Spiele spielen.
Manchmal wünsche ich mir doch echt die alten Bordsteinkanten-Handys zurück. Damit konnte man nur Telefonieren und SMS schreiben. - Das hat für die meisten gereicht. Warum immer verwöhnter? :freak:

Zur News: Das Verhalten von Samsung kann ich auch nicht nachvollziehen...
 
oh man...die leute verstehen es einfach nicht, was samsung gemacht hat : den kundenzorn aufsplitten mit Hoffnung geben / wieder weg nehmen / dann wieder geben. einer, der jedoch von wirtschaft ahnung hat, wird wissen, dass gerne mal wegen des geldes gelogen wird ;)
 
@karre,

Dann wird es wieder ein Iphone oder ein Nexus Gerät(naja auch nicht soo toll, da auch Samsung dahinter steckt)...
 
Ja so ist Samsung. Auch wenn sie tolle Geräte machen, die Kundenbindung und Kundenfreundlichkeit ist für den Arsch.

Ich habe mir letzes Jahr ein 3D Fernseher von Samsung gekauft. Die Brille wird mit IR Technik verbunden. und jetzt? Es gibt fast nur noch Bluetooth Brillen und die IR Brillen sind sau teuer geworden!

Super Sache! Samsung. Und mein Galaxy s was ich nich habe wird auch links liegen gelassen!

Da lobe ich mir Apple!
 
alan_Shore schrieb:
Ja so ist Samsung. Auch wenn sie tolle Geräte machen, die Kundenbindung und Kundenfreundlichkeit ist für den Arsch.

Ich habe mir letzes Jahr ein 3D Fernseher von Samsung gekauft. Die Brille wird mit IR Technik verbunden. und jetzt? Es gibt fast nur noch Bluetooth Brillen und die IR Brillen sind sau teuer geworden!

Super Sache! Samsung. Und mein Galaxy s was ich nich habe wird auch links liegen gelassen!

Da lobe ich mir Apple!

iOS 5.x läuft auf iPhone3G und iphone2G auch nicht. So viel zu Apple :)

3G kam auch erst 2009 nach Deutschland. Also schon nach 2 Jahren kein Support mehr von Apple....
 
Jay^ schrieb:
Was soll die Aufregung?
Als die Kunden das Galaxy S gekauft hatten waren sie mit dem Gerät zufrieden. Keiner hat damals von Andriod 4.0 geredet. Warum sollte man nun zufriedenen Kunden ein neues System "aufdrängen", welches ggf. nicht richtig läuft.

Was soll die Aufregung? Alle die vor 6 Monaten einen Bluray-Player für den Fernseher gekauft haben waren beim Kauf mit dem Gerät zufrieden. Keiner hat damals von aktuell erscheinenden Filmen geredet.
Warum sollte man zufriedenen Kunden nun ein Firmwareupgrade für das Gerät aufdrängen um neue Filme abzuspielen, das Gerät war beim Kauf doch absolut ausreichend.

Soll man halt alle 6 Monate neue Geräte für neue Filme kaufen...

Android 4.0 ist mehr als nur ein neues Design, es bringt neue Funktionen mit, neue APIs, eine verbesserte Usability, eine verbesserte Accessibility.

@ Gaspedal
Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal mehr Zitate von Nuhr rezitieren.
11. Juli 2008!


@ Computerbase: Sorry für den Fullquote, war aber notwendig um meiner Aussage Ausdruck zu verleihen und ist auch nur ein kurzes Zitat.
 
@Gaspedal
Das 3GS kam 2009. Und das wird immer noch unterstützt.
Das 3G ist von 2008. Das letzte Update gab es im Nov. 2010. Auf den Markt kam es im July 2008. Macht für mich deutlich mehr als 24 Monate...

Das Galaxy S ist von Juni 2010^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
iOS 5.x läuft auf iPhone3G und iphone2G auch nicht. So viel zu Apple :)

3G kam auch erst 2009 nach Deutschland. Also schon nach 2 Jahren kein Support mehr von Apple....

Ja, richtig. ABER: Bei Apple gehts technisch nicht mehr, bei Samsung ist es Firmenpolitik dass man nach dem Kauf der Arsch ist.

Aber die Marketing-Gehirnwäsche funktioniert ja anscheinend prächtig, wenn manche so doof sind und so eine Firmenpolitik auch noch verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade drum, wie Samsung sich hier verhält. Dennoch es gibt schlimmeres. Bis Gingerbread wirklich aufgrund von mangelnder App Unterstüzung unbrauchbar wird, dauert es sicher noch eine ganze Weile. Das Handy läuft doch mit 2.3 wirklich nicht schlecht. Ich mein son Update ist doch keine Pflicht oder irre ich da?
Ich schätze auch einfach, dass es nicht so sehr viele Nutzer sind, die zum einen ein Update auf ICS unbedingt haben woll und zum anderen die Zahl der Galaxy S Nutzer eh immer weiter abnimmt. Angenommen sie bringen das Update, so wird dies noch locker paar Monate dauern und bis dahin sind es nochmals weniger Galaxy S Nutzer.
Dem "normalen" User wird sowas wohl eh erst dann auffallen, wenn bekannte aus seinem Umfeld plötzlich mit neuen Funktionen durch ein Update prahlen (und vielleicht auch noch ein Gerät nutzen, welches der angenommene SGS Nutzer bei seiner damaligen Kaufentscheidung auch angeguckt hatte). Für dieses Beispiel würde mir bisher nur das Nexus S einfallen und erst dann denkt man villeicht zurück beim nächsten kauf und erinnert sich vielleicht daran, dass dieses Nexus Gerät besser mit Software versorgt wurde.

Die meisten, die wirklich wissen was auf ihrem Gerät läuft, werden spätestens wenn ihr Gerät nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird und die Garantie auch bald ausläuft, einfach eine Custom Rom aufspielen.
Was ich allerdings wirklich albern finde, ist dieses hin und her. Eine (klare!) offizielle Aussage von Samsung zu dem Update und gut ist.
 
Vor allem ist das SGS+ von Sommer 2011, also gerade mal ~6 Monate alt und wird folglich wohl auch kein Update bekommen :(

Naja, ich finde es echt nicht toll, dass die dann nicht einfach den Kunden eine Option geben ICS ohne TW zu flashen, aber dieses hin und her ist schon ziemlich arschig, da fällt mir nichts mehr zu ein :mad:

Böses Samsung:stock:
 
Samsung zieht sich selbst immer weiter ins lächerliche. Mit den Bada Kunden ziehen die dasselbe ab. Ich wette die bei Sony und HTC amüsieren sich prächtig dadrüber was Samsung hier abzieht. Ein Skandal wäre für Samsung, wenn die Jungs von XDA Developers eine komplette ICS Version auf das Samsung Galaxy S portieren. Erste gute Erfolge gibt es ja schon.

Seht euch mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=KdXmokfLK9s&feature=player_embedded

Funktioniert eigentlich schon alles, außer dass es halt ohne TouchWiz ist, aber wer braucht das schon?

Hier der Link, falls sich das jemand Flashen möchte, ich würds sofort tun, wenn ich das Galaxy S hätte, habe aber nur das scheiß Wave I mit Bada :freak:, da sind die Entwickler von XDA gerade bei der 2.3 Gingerbread portierung, die hoffentlich bald fertig wird :)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1398223
 
Das SGS hat recht wenig RAM und SGS2-Roms, die sich problemlos portieren lassen, laufen nicht immer optimal. Außerdem bringt das Update auf ICS keinerlei Vorteile, sondern eher den Nachteil das viele Apps nicht mehr laufen und Endanwender sich umgewöhnen müssen.

Wenn man kein extremer Freak ist, dann braucht man sowieso keine Updates und wenn man einer ist dann bekommt man sie auch bei XDA, kaum ein anderes Handy hat einer derart große und aktive Community.

Das SGS ist fast zwei Jahre alt und wird noch immer vom Samsung mit aktueller Firmware, derzeit 2.3.6, vom Dezember 2011, versorgt. Zudem ist Touchwiz dem Standard-Adroid beim Bedienkomfort um Welten voraus.

Also was will man mehr, die Kritik auf äußerst hohem Niveau ist unsachlich und unberechtigt, beim HTC Desire schreit auch keiner, obwohl das damals der größte Konkurrent war. Und wenn andere Hersteller unbedingt auf ICS Updaten müssen, dann geht das große Geschrei aufgrund massiver Kompatibilitätsprobleme und der veränderten Benutzerberfläche los, vor allem weil viele Endanwender zufrieden sind mit dem was sie haben, jede Veränderung scheuen und nicht umlernen müssen wollen.

Never change a runing system, das gilt auch für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etking
Man kann sich auch einiges schönreden. Android 2.3.6 ist von September 2011 (die Zeit, die Samsung braucht, es umzusetzen, kann man denen ja schlecht gutschreiben). Das Galaxy S ist von Juni 2010. Das sind nicht "fast 2 Jahre" sondern eher knapp mehr als ein Jahr. Für das SGS+ ist es dann schon beschämend...
Apps laufen nicht mehr? Ich habe kein Android-Gerät, aber bei iOS bekommen Apps natürlich auch Updates und werden weiterentwickelt. Es könnte also eher das Gegenteil der Fall werden, dass Apps eine neue Version voraussetzen, diese aber original nicht für das Gerät verfügbar ist.
Brauchen tut man Updates nicht unbedingt - wünschenswert ist es aber schon. Unsachlich und ungerecht ist die Kritik keineswegs. Deine Sicht scheint mir "ein wenig" zu subjektiv zu sein.
 
Zurück
Oben