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News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Habu schrieb:
Kann mal jemand ausrechnen, wie viele LiegestĂŒtze das umgerechnet macht?
Wenn du damit fertig bist, ist Hulk ein Strich in der Landschaft dagegen...😅
 
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Eigentlich wollte ich ja noch abwarten, aber nun bin ich irgendwie auf diesen Downloadbutton gekommen.

In zwei Stunden werd ich dann schlauer sein wie es bei mir dann lÀuft, der Rechner ist eigentlich potent, nur die Grafikkarte ist momentan nur eine RTX 3060 12 GB, mal sehen.
 
Blackland schrieb:
WĂŒrde man nun das ominöse "Hen" mit dem Namen desjenigen tauschen, der gemeint ist, entfiele dieser Kritikpunkt ganz.

Somit ist es handwerklich hausgemacht und wÀre mit Leichtigkeit vermeidbar gewesen - das wollte man aber nicht. Wer Aufmerksamkeit erregen will (EA), muss mit Konsequenzen und auch mit Missfallen rechnen. Daher ist jedwede sachliche Kritik konform. Ignorieren oder Herunterspielen macht es jedoch weder ungeschehen, noch besser!
Und die Kritik teile ich absolut. Sehr gutes Beispiel.

Was ich in dem Kontext im Bezug auf die Entwicklung gelesen habe, auch direkt von Corrine Busche ist, dass man halt sehr stolz darauf ist, dieses Spiel im Sinne der Inklusion so breit aufstellen zu können. Und das mag ja grundsĂ€tzlich gut sein, ihr Wunsch und der ihrer Community. Mein Eindruck ist nur. dass das auch zu einem ĂŒberbordenden Stolz in der Sache (oder einer Sache) fĂŒhren kann (was nicht immer muss).

Um es ĂŒberspitzt zu formulieren, die Entwickler/Director/Designer/etc. sind auf einer solch epischen Mission unterwegs dessen Ziel soviel höher liegt, als das Fundament der Kritik an der Umsetzung dieser Mission.
Nach dem Motto, koste es was es wolle. Inklusion ĂŒber alles. Und wenn du sagst die Gegenreaktionen auf die Kritik sind ebenfalls zu einem gewissen Anteil unsachlich, vermute ich da persönlich besagten ĂŒbermĂ€ĂŸigen Stolz.
Wenn man das so runterbricht merkt man, dass dieses VerhÀltnis zu einer Sache mit Aktionen und Reaktionen auf so viele Beispiele im Leben passt. Fast jeder hat es so oder so Àhnlich bereits hÀufige male irgendwo in der Form mitbekommen.

Wie auch immer, es ist so schade, jede Person die sich hat vergraulen lassen, verpasst ein gutes Spiel.
Auf der anderen Seite findet berechtigte Kritik auf toxischem Boden keinen Anklang.
Ist der Diskurs ĂŒber eine bestimmte Angelegenheit einmal ordentlich vergiftet, kommt die Community (ich zĂ€hle die Spiele-Verantwortlichen hinzu) da eigentlich nicht mehr raus. Zumindest nicht unmittelbar.

Habu schrieb:
Kann mal jemand ausrechnen, wie viele LiegestĂŒtze das umgerechnet macht?
Kurz mal durchgerechnet. Das Ergebnis lautet: JA!

Mist, dann muss ich wohl auch ran ... :heul: Pile of Shame sei ruhig jetzt.

EDIT:
@BeowulfAgate:
Schau mal hier, auf maximalen Settings FHD, ohne Upsampling und RTX aus - 50-60 FPS.
Inklusive DLSS dann locker 70 FPS.

Verbaut ist eine Intel i7 10700F CPU.
 
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BeowulfAgate schrieb:
In zwei Stunden werd ich dann schlauer sein wie es bei mir dann lÀuft, der Rechner ist eigentlich potent, nur die Grafikkarte ist momentan nur eine RTX 3060 12 GB, mal sehen.
Reicht dicke, habe ich im Grafikthread zum Spiel bereits geschrieben. ;)
 
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Ihr macht mir Hoffnung, 20 Minuten noch und dann wollen wir mal sehen, Regler kann ich bedienen ;)

Die 3060 ist schon irgendwie eine unterschĂ€tzte Karte, ich werd schon den Sweetspot fĂŒr mich perfekte Settings finden. Und dank @Blackland und @Vigilant wird auch der unsĂ€gliche Bloom gleich deaktiviert.
 
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Also die Steuerung in den KĂ€mpfen geht mir schon mal hart auf den Sack. Controller nimmt das Ding was es will - d.h. in diesem Fall nicht meinen XBox Controller sondern das Thrustmaster-Hotas-Set - ohne, dass man es auswĂ€hlen kann und die Steuerung per Tastatur ist einfach lahm, ausweichen wird da teilweise zur GlĂŒckssache.

Ansonsten hab ich mich am Anfang jetzt ein bischen wie in ME3 gefĂŒhlt, als man auf dem Mond den General retten muss, selbst die Mobs sehen teilweise aus wie rot/graue-Husks, dazu ein wenig Turret-Shooting, und Schlauchlevel.

Und Bellara geht mir in der ersten Mission auch schon auf den Geist, wie kann eine Elfe so kindisch rĂŒberkommen.

Ansonsten gute Grafik, brauchbares Game-Pacing bisher, etwas zu gefĂŒhrt, aber durchaus DA:I Ă€hnlich vom Feeling, kann ganz ordentlich werden.
kann und die Steuerung per Tastatur ist einfach lahm, ausweichen wird da teilweise zur GlĂŒckssache.
 
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Vigilant schrieb:
Es gibt wohl leider auch keine Optionen, die Hinweise zu deaktivieren.
Also vielleicht meinen wir da was anderes, aber ich habe lediglich die Minimap oben rechts und im Kampf eben das SkillmenĂŒ am unteren Bildschirmrand. Ansonsten konnte ich alles deaktivieren. Auch GegenstĂ€nde werden nicht hervorgehoben, außer durch den kleinen weißen Kreis, wenn ich mich diesen nĂ€here. Diese gold glĂ€nzenden Truhen etc. wie ich sie in einigen Previews gesehen hatte, waren fĂŒr mich von Anfang an absent.

Ich habe mich etwas ausgeklinkt, da ich aktiv im Spiel war und bin bisher eher begeistert. Gerade anfĂ€nglich wirken manche Dialoge und EinfĂŒhrungen etwas zu campy und gehetzt, sobald dann mal alle GefĂ€hrten und GefĂ€hrtinnen da sind, geht es gefĂŒhlt erst richtig los. Es wird eigentlich je lĂ€nger es geht immer besser nach meinem Empfinden.

Als Inquisition Fan, fĂŒhle ich mich weitestgehend heimisch, allerdings haben wir nun endlich ein Kampfsystem, welches Spaß macht. Ich spiele wieder auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und das erfordert schon Reflexe und agiles handeln. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Begleitern und Begleiterinnen, sowie verschiedenen AusrĂŒstungen/Runen/Verzauberungen macht Laune und ist schon fast Pflicht, da die Gegner wirklich knackig sind.

Nach knapp 50 Stunden hatte ich bisher auch kaum technische Probleme. Bisher hatte ich einen einzelnen ctd und einmal einen grafischen Fehler, bei dem WasserflĂ€chen geflackert hatten, welches nur durch Neustart wieder weg war. Ansonsten lĂ€uft das Ding wirklich rund und das Leveldesign sowie die Inszenierung macht wirklich was her. Da hatte Vigilant schon einige tolle Screenshots hier reingestellt. Das mit dem Bloom werde ich vielleicht auch nochmal austesten, aber bisher ĂŒberzeugt mich die Welt die BioWare da geschaffen hat. So bunt und fröhlich wie anfangs suggeriert, ist es nĂ€mlich gar nicht.

Spaßeshalber habe ich es auch auf meinem Steam Deck (Oled) installiert und kann es bei niedrigen Einstellungen mit FSR Balanced bei ĂŒber 30FPS spielen, auf die ich es aber limitiere. Es sieht auch da immer noch echt in Ordnung aus und lĂ€sst sich spielen. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass es auf irgendeinem Desktop PC nicht laufen sollte.
 
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Vigilant schrieb:
Das stimmt wohl. Es gibt wohl leider auch keine Optionen, die Hinweise zu deaktivieren. Wobei ich da noch mal genauer nachschauen könnte. Es entsteht daraus aber auch ein Vorteil: Flow.

unter Gameplay / Wayfinding

kann man das ein oder andere einstellen dazu :)
 
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Ah, merci!

Ach so, und Katzen dĂŒrfen natĂŒrlich auch nicht fehlen😂:
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So, Spiel ist auf der Platte und der Anfang ist schon mal spaßig. Frech wie ich bin habe ich erstmal alles auf höchste Einstellungen gestellt, aber da kommt meine 3060er doch sehr ins Schwimmen trotz DLSS auf ausgewogen.

Ich muss dazu sagen, ich hab hier einen LG 4K Monitor und das ist zuviel fĂŒr die Karte, war mir aber eh klar


Also erstmal das Bloom deaktiviert und die Auflösung auf 1440p gestellt was bisher bei Titeln mit der Frostbite Engine wunderbar funktioniert hat. Und auch bei DA Veilguard klappt das hervorragend, ich seh keinen Unterschied zu der 4K Auflösung, hab meine Augen aber auch schon 64 Jahre ;)

Dazu noch Raytracing natĂŒrlich aus, das bleibt den grĂ¶ĂŸeren Kaliber von Grakas vorbehalten. Ansonsten bei der einen oder anderen Einstellung den Regler eine Stufe nach links und ich bin happy, lĂ€uft mit 60 fps smooth.

Ich bin froh die anfĂ€ngliche Skepsis da Acta gelegt zu haben, den anderen hoffentlich auch so viel Spaß im Spiel wie ich sie gerade habe.
 
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Madcat69 schrieb:
Und Bellara geht mir in der ersten Mission auch schon auf den Geist, wie kann eine Elfe so kindisch rĂŒberkommen.
Das wird wohl - absolut zu Recht - als grĂ¶ĂŸter Immersionskiller angesehen, das alberne Gehabe verschiedener Begleiter im Angesicht des drohenden Todes.

Jetzt wollte ich "diverser Begleiter" schreiben, oh man, wĂ€re nach hinten losgegangen, obwohl grammatikalisch richtig .... es ist schwer, einen vernĂŒnftigen Satz im Zusammenhang mit dem Spiel zu schreiben, ohne negativ angeschaut zu werden. Traurige Entwicklung. :stacheln:
 
Madcat69 schrieb:
Und Bellara geht mir in der ersten Mission auch schon auf den Geist, wie kann eine Elfe so kindisch rĂŒberkommen.
Mir gefĂ€llt sie ganz gut. Liegt aber wohl daran, dass sie mich mit an einen etwas ĂŒberdrehten Charakter einer Spielerin aus einer unserer PnP-Runden erinnert 😅. Und Bellara kann auch anders 😉.
 
Ja PnP ist bei mir rund 30 Jahre her, da ist die Erinnerung getrĂŒbt 😂
 
Blackland schrieb:
Keine Fake-News, die Aussage des Publishing Directors, nun ja, kann man auch anders deuten. ;)
Nun ist auch klar, warum: In der Mission "Schatz der WÀchter" findet man einen Bezug zu BG3. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :skull_alt: :evillol:
 
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Bei jedem Neustart des Spiels wurde der Shader-Cache neu geschrieben, was etwas nervig ist. Habe den Ordnerinhalt mal gelöscht, jetzt wird gar kein Cache mehr beim starten erstellt. Laufen tuts trotzdem.
 
kauft btw keine Items, die dauerhaft iwelche Stats erhöhen sollen. Die sind aktuell verbuggt und verschwinden nach nem Reload.
 
Utensil1538 schrieb:
Bei jedem Neustart des Spiels wurde der Shader-Cache neu geschrieben
Neu erstellt oder verifiziert? Letzteres ist vermutlich normal und dauert nur ein paar Sekunden.

@ShowOff
AusrĂŒstung oder Nahrung? Ist mir auch nicht so ganz klar, wie Nahrung mit bspw. "+1% Leben permanent" funktioniert. HĂ€tte erwartet, dass diese Items nach dem Kauf verschwinden und der Bonus als Faktor erhalten bleibt.
 
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